Zum Inhalt der Seite

Thread: Kontaktlinsen - schädlich?

Eröffnet am: 14.08.2007 11:00
Letzte Reaktion: 28.08.2007 15:32
Beiträge: 46
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 11:00
 Yuki-ne Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 11:44
Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 13:00
 Major Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 13:22
Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 18:17
Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 21:25
Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 11:37
 Yuki-ne Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 12:59
Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 19:24
 Yuki-ne Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 17:09
Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 18:19
Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 18:28
Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 23:20
Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 00:32
Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 11:33
 Ryourin Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 12:03
Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 12:56
 Ryourin Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 14:14
Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 19:26
 Ryourin Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 19:31
Kontaktlinsen - schädlich? 16.08.2007, 13:07
 Yuki-ne Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 12:58
Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 19:28
 Yuki-ne Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 19:59
Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 23:21
 Yuki-ne Kontaktlinsen - schädlich? 14.08.2007, 23:47
Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 11:35
 Yuki-ne Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 12:55
Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 12:57
 Yuki-ne Kontaktlinsen - schädlich? 15.08.2007, 13:00
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 14.08.2007 11:00
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Hallihallo!^^

Ich weiß nicht, ob so eine Umfrage schon mal stattgefunden hat, aber ich machs trotzdem mal.

Ich möchte im November auf die MMC in Berlin gehen - im cos natürlich. ^^

Hierzu würde ich gerne farbige Kontaktlinsen tragen, aber die einen sagen, sie sind schädlich und die anderen sagen, sie sind total harmlos.

Nun wollte ich euch fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ^^

Danke!

Tema-chan



Von:    Yuki-ne 14.08.2007 11:44
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin selber Kontaktlinsenträger,auch im Real Life,weil ich sonst einfach nix sehen würd XD
Hab mich für mein nächstes Cos aba auch schon schlau gemacht und bei unserem allerseits bekannten Optiker ;) gibts gute. Getragen hab ich sie noch nich,aba die Leute da ordentlich ausgefragt XD
Die sollen ne gute Qualität haben und auch die Augen nich austrocknen. Also ich werd mir meine da holen^^
Gibt die (zumindest hier bei uns) als Tageslinsen,da sind aba 30Stück in einer Packung oda als Monatslinsen. Naja,im Prinzip kommts aufs selbe raus^^° Kosten so um die 25€.
Mein Fazit: nich schädlich^^
Don't worry, be happy!^^



Von:   abgemeldet 14.08.2007 13:00
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Oh dankeschön^^
Dann werde ich mich besser an die Preisklasse halten, oder? Ich habe auch welche bei E-bay gefunden, aber ich weiß nicht, ob die genauso gut sind:

http://cgi.ebay.de/farbige-Kontaktlinsen-Magic-Farblinsen_W0QQitemZ230161410784QQihZ013QQcategoryZ28974QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm​dZViewItem

Was hälst du davon?



Von:    Major 14.08.2007 13:22
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
Es ist auf alle Fälle notwendig, vor dem Erwerb von Linsen zum Optiker oder zum Augenarzt zu gehen (ich empfehle da eher den Optiker) und seine Augen durchprüfen zu lassen! Nicht jedem passen die Universallinsen!
Zudem sind die meist kratziger als "ordentliche" Linsen und ich hab auch schon gesehen, dass sie nicht ordentlich auf den Augen haften. Sodass sie öfter im Lied verschwinden und andauernd rutschen.

Mein Optiker sagte:
Die, die mit kaputten Augen von Kontaktlinsen herumlaufen, sind immer dieselben Charaktere. Meistens Mädchen im jugendlichen Alter, die bei anderen Leuten farbige Linsen gesehen habe, sich dann auch schnell mal welche kaufen uns diese ohne jegliche Anweisungen tragen. Die sind es dann, deren Augen auf Dauer geschädigt werden und die für jegliche Art von Kontaktlinsen auf Dauer inkompatibel werden.
Die Augen fangen nach 1-2 Stunden Tragezeit an, sehr trocken zu werden und die Linse kratzt arg.


Nachdem ich den ausführlichen Testbericht zweier Freunde über Universallinsen gesehen hab, weiß ich: Damit mach ich mir meine Augen nicht kaputt!
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:   abgemeldet 14.08.2007 18:17
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Heißt das, dass du dir deine extra anpassen lassen hast? Ich dachte, das ginge nur mit harten Linsen und so weit ich weiß, sind bunte Linsen immer weich. ö.ö

Du schlägst mir also vor, wirklich lieber zum optiker zu gehen und mir auch dort die Linsen zu kaufen? ^^ Ich denke, es ist dann auch sicherer.



Von:   abgemeldet 14.08.2007 21:25
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
Weiche Linse ist nicht gleich weiche Linse. Die Unterschiede von Auge zu Auge sind größer als man denken mag und dementsprechend unterschiedlich sind auch die Linsen die du brauchst.
Nur als Beispiel: Wenn der Umfang, also die Weite der Linse zu klein ist, dann drückts, ist er zu groß hält die Linse nicht.

Geh zum Optiker und falls du dort nichts passendes findest, dann lass es lieber. Außerdem unbedingt richtige Handhabung, Säuberung und Aufbewahrung(falls nicht nur Tageslinse) erklären lassen!



Von:   abgemeldet 15.08.2007 11:37
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Ohje...da gibst auch noch so unterschiedliche Umfangsgrößen? ô,ô Und das mit der Säuberung: Das werde ich 100%ig machen ^^



Von:    Yuki-ne 15.08.2007 12:59
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
Sonst trocknen sie ja auch aus und dann kannste sie im Prinzip gleich wegschmeißen^^°
Don't worry, be happy!^^



Von:   abgemeldet 15.08.2007 19:24
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Oh, alles klar. ^^''



Von:    Yuki-ne 14.08.2007 17:09
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
Hm..also von Kontaktlinsen von eBay oda auch irgendwelchen Supermärkten oda Drogerien halt ich eigentlich nix..wenn sie so billig verkauft werden können,is das Material meistens dem entsprechend.
Und zum Autrocknen der Augen...wie gesagt,ich hab mich auch gerade deshalb beim Optiker informiert,weil ich nur die feuchten,guten Linsen vertrage. Der hat mir gesagt,dass die Qualität der farbigen Linsen zwar nich an die der teuren,normalen Linsen rankommt,aba dennoch auch Leute,die die Standardlinsen nich vertragen,weil sie die Augen austrocknen,die tragen können.
Also is das alles gar kein Problem^^
Don't worry, be happy!^^



Von:   abgemeldet 14.08.2007 18:19
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Das klingt doch gut. ^^ Und ich finde gar nicht, dass die bei E-Bay so billig sind. So um und bei 25€ für ein Paar ist doch ganz okay, oder? Aber ich denke trotzdem, dass ich zum Optiker gehe.^^

Danke ^_~



Von:   abgemeldet 14.08.2007 18:28
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
Du solltest auf jeden Fall vorher zum Optiker gehen und dich beraten lassen, sag ihm, wofür du die Linsen brauchst und wie sie aussehen sollen. Gerade wenn du noch nie Kontaktlinsen getragen hast, ist dies wichtig.
Gleichzeitig solltest du dort auch die Linsen bestellen.

Von ebay, Drogerie, etc. Halte ich nichts. Es geht hier um deine Augen, da würde ich keinesfalls den Rotstift ansetzen. Selbst wenn hier 90% der Leute sagen, sie haben mit Billiglinsen keine Probleme. Mit ein wenig Pech gehörst du dann zu den paar Leuten, die Probleme bekommen, nur weil sie 10 Euro sparen wollten.


Ich selbst verzichte übrigens noch immer auf Kontaktlinsen...
Drum merke:
Erst kommt der Blitz, dann schwillt der Kamm, dann schwillt die Brust,
Und dann kommt der totale Realitätsverlust!

RMV - Richtig Mieser Verkehr.



Von:   abgemeldet 14.08.2007 23:20
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Danke für den Tipp^^

Du verzichtest komplett auf Kontaktlinsen? Warum? Denkst du, das ist so riskant? Das meiste, was ich bisher gehört hab, war positiv...



Von:   abgemeldet 15.08.2007 00:32
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
> Danke für den Tipp^^
>
> Du verzichtest komplett auf Kontaktlinsen? Warum? Denkst du, das ist so riskant? Das meiste, was ich bisher gehört hab, war positiv...

Ich hab schonmal fast um ein Haar mein Augenlicht verloren und gehe daher keine weiteren Risiken ein. Dies hat jedoch nichts mit Kontaktlinsen zu tun.
Kontaktlinsen sind je nach Charakter interessant oder uninteressant, die Frage: Brauche ich sie wirklich? Bei dunklen Augen wirken gute Linsen stets deutlich schlechter als bei hellen Augen, da ich dunkelbraune Augen habe, kann ich nur auf starre Linsen setzen, die meisten Optiker haben mir davon eher abgeraten.

Ich sehe keinen Unterschied drin, ob ich ihn mit gelben Augen oder mit braunen Augen cosplaye. Zumal die meisten gelben Linsen (zumindest die, die es vor ca. 14 Monaten gab) eher schlechter gewirkt hätten, weil die eher die Form von Katzenaugen hatten.

Du sagtest 25 Euro sein ganz schön teuer, dies stimmt nicht. Ich weiß zwar nicht was für Vorstellungen du hast, aber dies ist eher der untere Preisbereich. Je nachdem was dir der Optiker empfiehlt, kann der Preis locker bei über 40 Euro liegen. Kommt halt drauf an, was du für Linsen willst.
Hier ist es übrigens ratsam, mehrere Meinungen einzuholen. Am besten mal einen Tag Zeit nehmen und zwei oder drei Optiker abklappern. Sag' du brauchst für ein Theaterstück folgende Kontaktlinsen, zeig ihm ein Bild vom Char und der Rest dürfte kein Problem sein.

Manche Cosplayer sparen am Stoff, andere an der Rüstung, andere am Make-Up, wieder andere an der Perücke. Ich spare an den Kontaktlinsen, denn auf die kann man bei einem Cosplay am ehesten verzichten (je nach Char).
Drum merke:
Erst kommt der Blitz, dann schwillt der Kamm, dann schwillt die Brust,
Und dann kommt der totale Realitätsverlust!

RMV - Richtig Mieser Verkehr.



Von:   abgemeldet 15.08.2007 11:33
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Ja, ich denke es ist besser, wenn ich zu mehreren Optikern gehe und auch die Preise ein wenig vergleiche. Die Frage ist nur: Kleinerer Preis = schlechtere Qualität?

Wenn du so dunkle Augen hast, kann ich verstehen,dass sie bei dir eher mäßig Wirkung zeigen. ^^ Ich habe hell-blaue Augen und von daher macht es schon was aus, ob ich die Kontaktlinsen nun trage oder nicht. ^^ Ich selbst werde Temari aus Naruto spielen und wollte dafür schwarze Kontaktlinsen tragen. Wichtiger ist es allerdings noch bei meiner Schwester und deren Freundin, die als Hinata und Neji gehen (Byakugan).

Ich glaube, ich bin jemand, der mit sowas wie Kontaktlinsen doch recht gut zurecht kommen würde. Habe keinerlei Allergien und sowas und mir hat jemand erzählt, dass es da auch mal auf sowas ankommt.


Danke nochmal! ^_~



Von:    Ryourin 15.08.2007 12:03
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
> Die Frage ist nur: Kleinerer Preis = schlechtere Qualität?

Nicht zwangsläufig.
Niedrigere Preise kommen (vor allem im Internet) oft daher, daß die Ware direkt in größeren Mengen vom Hersteller selbst bezogen wird und daher einige Umwege spart, die den Preis erhöhen würden.

Aber die Erstanpassung sollte man auf jeden Fall beim Optiker vornehmen, die Augen muß man vermessen lassen, sonst kannst Du Dir sie irreparabel schädigen.
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das Böse! FASS!" [Minsk - BG2]



Von:   abgemeldet 15.08.2007 12:56
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Eigentlich dachte ich, dass solche Linsen nicht angepasst werden müssen...ich werd auf jeden Fall zum Optiker gehen.



Von:    Ryourin 15.08.2007 14:14
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
> Eigentlich dachte ich, dass solche Linsen nicht angepasst werden müssen...ich werd auf jeden Fall zum Optiker gehen.

Du kannst natürlich Universallinsen tragen, aber das birgt auf jeden Fall ein höheres Risiko, sich irgendwelche Schäden zuzuziehen.
Wie hier schon gesagt wurde: Die Linsen müssen (z.B. mithilfe des Radius) auf das jeweilige Auge angepaßt werden und können, wenn sie zu groß oder zu klein ist, nicht richtig sitzen, zu trocken sein, etc... und das ist alles nicht unbedingt gesundheitsfördernd. ^^;
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das Böse! FASS!" [Minsk - BG2]



Von:   abgemeldet 15.08.2007 19:26
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Ja das leuchtet ein. ^^'

So eine "Untersuchung" beim Optiker kostet doch nicht, oder?



Von:    Ryourin 15.08.2007 19:31
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 

> So eine "Untersuchung" beim Optiker kostet doch nicht, oder?

Ich schätze mal, daß das von Optiker zu Optiker unterschiedlich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei den meisten irgendwas kostet. Ich hab für meine Augenvermessung und die Probelinsen auch nichts gezahlt.^^
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das Böse! FASS!" [Minsk - BG2]



Von:   abgemeldet 16.08.2007 13:07
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
das hört sich doch mal gut an.^^



Von:    Yuki-ne 15.08.2007 12:58
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
Stimmt,Allergien spielen natürlich auch eine große Rolle,vor allem auch bei der Lösung zum Reinigen. Das kann schnell ins Auge gehen (hört sich jetz komisch an XD)
Ich hatte bei meinen leichte Anlaufschwierigkeiten,was das Reintun betrifft,aba irgendwann hats dann geklappt^^
Wenn ich die schon reinkrieg,dann du auf jedenfall^^
Don't worry, be happy!^^



Von:   abgemeldet 15.08.2007 19:28
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Das hört sich doch gut an.

Mein Onkel ist selbst Kontaktlinsenträger und sagt, ich sollte mir lieber Monatslinsen holen, und zwar schon relativ früh, damit ich mich dran gewöhne. Ich soll sie dann jeden Tag ne Weile tragen.



Von:    Yuki-ne 14.08.2007 19:59
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch in jedem Fall zum Optiker gehen,für meine Augen zahl ich gerne mehr!
Wenn es deine ersten Kontaktlinsen sind,können sie dir auch beim Einsetzen und Rausnehmen gleich vor Ort helfen,sodass du das erst einmal üben kannst. Kannst sie auch fragen,ob sie dir ein Paar Probelinsen zum Üben geben,die wären dann kostenlos und du könntest es vorher trainieren und deine Augen dran gewöhnen.
Don't worry, be happy!^^



Von:   abgemeldet 14.08.2007 23:21
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Oh, man bekommt die kostenlos? Ja, dann mach ich das auf jeden Fall. ^-^ Danke! *knuddl*



Von:    Yuki-ne 14.08.2007 23:47
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
*reknuddl*^^
Naja,mit Probelinsen meint ich eigentlich ganz normale ohne Farbe^^°
Don't worry, be happy!^^



Von:   abgemeldet 15.08.2007 11:35
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Ja, das weiß ich schon. ^^ *lol* Die haben dann aber keinen Brilleneffekt, oder? x3
Dann wäre ich nämlich so gut wie blind. ^^



Von:    Yuki-ne 15.08.2007 12:55
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
Also ich denke,die gibts auch ohne Stärke^^° Ich musste ja mit nehmen XD
Don't worry, be happy!^^



Von:   abgemeldet 15.08.2007 12:57
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Ach du sch***** xDDD Mal sehen...^^



Von:    Yuki-ne 15.08.2007 13:00
Betreff: Kontaktlinsen - schädlich? [Antworten]
Avatar
 
XD Ich denk,die werden aba auch welche ohne haben^^ *blindfisch is* XD
Don't worry, be happy!^^


[1] [2]
/ 2



Zurück