Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191859/-1/11999112004499/
http://desu.de/88Nw9wb




Von:    Kino 09.01.2008 22:02
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Also wenn ich mir manches hier durchlese, sind wir (ich und die Leute, mit denen ich bisher im Cosplay zu Cons unterwegs war) ja noch ganz gut davongekommen. o_ô
Über so etwas wie "Ist denn schon Fasching/Karneval" hört man doch mit einiger Zeit einfach weg, auch wenn es schon auffällt, dass jeder, der das stolz von sich gibt, glaubt, er wäre der erste mit diesem Spruch. <_<"

Beleidigungen und Anmachen habe ich auch schon erlebt, aber solange es auf verbaler Ebene und bestenfalls "im Vorbeigehen gesagt" bleibt, kann man das auch noch überhören. Wenn die Leute wissen wollen, was Sache ist, sollen sie nachfragen.

Im Bezug auf Cosplay haben solche Sachen imho übrigens überhaupt nichts mit "Deutscher" oder "Ausländer" zu tun, sondern viel mehr mit dem Alter. Jugendliche machen einen nunmal eher dumm an, weil's "cool" zu sein scheint, während man bei älteren Menschen doch schon häufig interessierte Nachfragen erhält - etwa "Warum laufen hier alle verkleidet rum?", "Was macht ihr?" usw.
(Das Beste war der Kommentar von einer Omi zu einer Bekannten im Gl-Outfit: "Sagen Sie mal, so haben sie denn die Spitze für das Kleid gekauft?")
Über solche Nachfragen bin ich übrigens immer sehr froh und die Leute zeigen damit imho auch Offenheit gegenüber Neuem.
Die einzigen Jugendlichen, von denen ich das erlebt habe, waren zwei Punks... (in etwa: "Ey, ihr seht geil aus! - Was ist das?" ^_^")


Ich musste aber leider auch von anderen schon häufig von sexuellen Belästigungen und Gewalt hören, vor allem aber ersteres. Und ich finde, es ist _niemals_ dadurch gerechtfertigt, dass jemand ein Cosplay trägt. Selbst wenn ich im Bikini, oder besser gleich nackt durch eine Stadt laufen würde, würde das doch niemandem erlauben, mich anzufassen (höchstens der Polizei, bei der zweiten Möglichkeit ^_~).
Mal im Ernst: Was denken sich die Leute dabei??
Andere Leute zu belästigen oder auch nur zu beleidigen, weil sie "anders" aussehen, ob nun freiwillig (z.B. Kleidung) oder unfreiwillig (z.B. körperliche Behinderung) ist absolut asozial. Aber nein, man ist hierzulande ja so~ tolerant. -_-


Und übrigens noch etwas Allgemeines zu Gewalt von "Ausländern":
-> Schaut mal in die Zeitung. Wird jemand von deutschen Jugendlichen verprügelt, steht dort auch nur etwas von "Jugendlichen". Waren es Jugendliche mit Migrationshintergund, muss natürlich zusätzlich erwähnt werden, dass es "Russen" oder "Türken" waren.
Ich schreibe das absichtlich so, denn meistens wird selbst von Ausländern gesprochen, wenn die Betroffenen schon in der 2. oder 3. Generation in Deutschland leben und möglicherweise nie in der Heimat ihrer Vorfahren waren und vielleicht auch nicht einmal die Sprache sprechen. Aber schwarze Haare und leicht gebräunte Haut, oder eine Frau mit Kopftuch... Nein, das muss ja ein Türke sein. u_u"
Und dadurch, dass so etwas in Berichten immer extra erwähnt wird, muss ja schon einmal der Eindruck entstehen, dass Gewalt (oder auch andere Verbrechen) meist von Ausländern ausgehen.
Dass es vielleicht Statistiken gibt, die das belegen sollen, lasse ich mal außer Acht. Denn erst einmal werden dort ja auch Personen unter Ausländer gezählt, die selbst nie woanders als in Deutschland gelebt haben (aber sie können mit Migrationshintergrund ja bloß keine Deutschen sein...), und zudem gilt: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ^_-
"Anata no tame nara shineru" ja nakute
"Anata no tame ni ikiru" koto ni shita yo.

Zurück zum Thread