Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Cosplayfotos = illegale Posenfotos?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_171898/-1/11817309335669/
http://desu.de/St0-S_1




Von:    Saeba 13.06.2007 13:19
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Als Fotograf sollte man sich schon überlegen, mit wem man in Zukunft welche Art von Fotos macht.

Die Intention des Gesetzgebers ist schon verständlich, man versucht, eine bisherige rechtliche Grauzone abzudecken. Treffen könnte das Gesetz in der Tat eher den, der dachte, er schießt harmlose (Cosplay-)Bilder.

Denn letztendlich lässt das Gesetz sehr viel Interpretationsspielraum, den der Richter füllen muss. Und nun erklärt einem Menschen, der von Anime und Manga keine Ahnung hat, warum die Charaktäre dort zu 90% minderjährig aussehen. Was wir durch die Beschäftigung mit der Materie als harmlos und normal empfinden, kann für ihn schon den Untergang des Abendlandes bedeuten.
(Okay, vielleicht sind Anime und Manga das ja auch ^^)
Je nach dessen (schmutziger?) Gedankenwelt könnte er eine kurzgeschnittene Schuluniform bereits als sexuell aufreizend empfinden. Dazu noch eine geschickt gewählte Perspektive, ein koketter Blick, und wir haben das perfekte Posenfoto.

Hinzu kommt, dass der Gesetzgeber plant, das Schutzalter anzuheben, und das praktisch bis zur Volljährigkeit. Und das reicht noch nicht, selbst entsprechende Bilder mit Volljährigen, die auf minderjährig machen (Schuluniform?), sollen vom Gesetz erfasst werden.

Wer weiß, vielleicht werden ja bald Bikinis verboten oder öffentliches Baden überhaupt, denn es bestünde ja die Gefahr, dass jemand in "geschlechtsbetonter Pose" fotografiert wird...
Oder überspitzt: besser gleich Kopftuch und Burkas für alle!

Zurück zum Thread