Thread: Mappensichtungen bei Verlagen - Erfahrungen und Tipps
|
Eröffnet am: 22.07.2024 11:29 Letzte Reaktion: 06.05.2026 20:17 Beiträge: 6 Status: Offen |
Unterforen: - Dōjinshi |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| grimmheim | Mappensichtungen bei Verlagen ... | 22.07.2024, 11:29 | |||
Nymphe |
Mappensichtungen bei Verlagen ... | 23.07.2024, 20:27 | |||
| knobes | Mappensichtungen bei Verlagen ... | 07.10.2024, 19:29 | |||
| knobes | Mappensichtungen bei Verlagen ... | 05.11.2024, 14:51 | |||
| AriGol | Mappensichtungen bei Verlagen ... | 24.08.2025, 15:49 | |||
| grimmheim | Mappensichtungen bei Verlagen ... | 06.05.2026, 20:17 | |||
| |||||
|
||||||
| Hallo ihr Lieben ^^ Mich würde mal interssieren, ob hier jemand seine/ihre Erfahrungen mit Mappensichtungen bei Verlagen teilen möchte. Gibt es da besondere Anforderungen an die Mappe? Etwas, das gerne gesehen wird? No-Gos? Bin um jeden Tipp / Austausch dankbar! |
|
![]() |
||||||
| Als ich mich damals mit Tyrael bei einem deutschen Verlag beworben habe, hatte ich genau zwei Dinge bei mir: Meine Zeichenmappe mit Illustrationen und das Werk, mit dem ich mich beworben habe in einem Photobuch. Das war überaus praktisch, denn so konnte ich die Leseprobe samt Skizzen und Kurzzusammenfassung handlich und praktisch jedem in die Hand drücken, ohne Originale in Gefahr oder Mitleidenschaft zu ziehen. Erfahrungsgemäß haben die Vertreter der großen Verlage jedoch wenig Zeit auf den deutschen Messen ^^'. Ernüchternd war, dass Tokyopop die Story genommen hätte, ihnen mein Zeichenstil aber nicht Mainstream und "fein" genug war. "Sobald man nur mit einer winzigen Faser des Körpers den Gedanken aufgenommen hat, dass man etwas beschützen will, wird der Geist automatisch alles erdenkliche versuchen, um diesen Wunsch in die Tat umzusetzen." Godaime Hokage, This time I won't let it happen... |
|||||||
|
||||||
| Salamandra hat mal unter einem "Douji" ihre Erfahrung mit Bewerbungsmappen dokumentiert. Ist jetzt nicht direkt Mappensichtung aber vielleicht hilft es. https://www.animexx.de/doujinshi/zeichner/274579/34937/ Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit... PS: Sie hat erfolgreich im Duo dann einen Manga veröffentlicht, "Sternensammler" bei Tokyopop^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 07.10.2024 19:30:32 |
|
||||||
| Auf der Seite von Verlagen, bsp. Tokyopop, wird oft gut erklärt was man für eine Bewerbung haben/einreichen sollte. Eine Mappensichtung ist ggf. ähnlich zu handhaben, zumindest ist es eine gute Orientierung :-) Bewerbung Tokyopop Bewerbung Egmont |
|
||||||
| Ich hatte mit Egmont und Schwarzer Turm sehr freundliche und hilfreiche Gespräche auf der diesjährigen LBM und nachdem sich sehr viel Zeit genommen wurde, baten beide sogar um mehr Material. Warte noch auf Rückmeldung. Dank Marcos Feedback konnte ich meinen Manga ENORM verbessern, und man sieht wirklich, welche Seite ich vor der LBM zuletzt gezeichnet hatte. Riesenunterschied zwischen den ersten 79 Seiten und den weiteren, bis heute, 90. Carlsen macht nur auf der Frankfurter, sagte man mir auf der Leipziger. Auf meine Emailbewerbung gab es ein Vierteljahr später eine Absage, leider ohne Begründung. Okay, Carlsen ist ein Gigant, der wahrscheinlich täglich 13879 Absagen verschickt. Nach Chouchin hätte ich mich aber über wenigstens kurzes Feedback gefreut. Altraverse nimmt sich dafür meines Wissens auf Messen eher nicht die Zeit (O-Ton Joka), antwortet aber recht schnell auf Email-Einsendungen (nicht hingegen auf deine Antwort). Auch war die Absagebegründung der Redaktion zwar inhaltlich sehr hilfreich, wodurch ich meinen Manga verbessern konnte, aber die Schlusszeile war herablassend ("Ich hoffe, du bist nicht allzu enttäuscht. Weiterhin viel Freude beim Zeichnen und vielleicht Selfpublishing"). Auch wird bei einigen das, was in Person nahezu wie eine Zusage klang, im nachfolgenden Mailverkehr schon sehr viel unverbindlicher. Also bloß nichts glauben und über das absolute Mindestmaß keine weiteren Anweisungen befolgen, ehe der Vertrag nicht unterschrieben ist. Manche Redakteure wollen offenbar einfach nur nett sein und tun auf Kosten deiner Zeit interessiert, um nicht an deiner Entmutigung schuld zu sein. Nett gemeint, schlecht gemacht. |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.08.2025 15:53:04 |
|
||||||
| @AriGol Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Sehr spannend :) |