Zum Inhalt der Seite

Thread: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?

Eröffnet am: 17.09.2022 19:35
Letzte Reaktion: Gestern 12:55
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6
FeenjaWesker KI Artworks auf Animexx - Ja o... 02.04.2026, 19:13
 Perrie_Mortem KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.04.2026, 17:49
Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.04.2026, 19:06
 Perrie_Mortem KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.04.2026, 22:52
chibi_kai KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.04.2026, 23:07
Hidoi KI Artworks auf Animexx - Ja o... 23.05.2026, 19:29
chibi_kai KI Artworks auf Animexx - Ja o... 24.05.2026, 16:28
Hidoi KI Artworks auf Animexx - Ja o... 24.05.2026, 19:36
chibi_kai KI Artworks auf Animexx - Ja o... 24.05.2026, 21:45
Hidoi KI Artworks auf Animexx - Ja o... 25.05.2026, 10:50
chibi_kai KI Artworks auf Animexx - Ja o... 25.05.2026, 11:39
Hidoi KI Artworks auf Animexx - Ja o... 25.05.2026, 14:09
chibi_kai KI Artworks auf Animexx - Ja o... 25.05.2026, 16:43
Hidoi KI Artworks auf Animexx - Ja o... 25.05.2026, 17:43
 Berenice KI Artworks auf Animexx - Ja o... 27.05.2026, 21:09
Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 27.05.2026, 21:53
Hidoi KI Artworks auf Animexx - Ja o... 29.05.2026, 20:48
Hannibal KI Artworks auf Animexx - Ja o... 29.05.2026, 22:14
Hidoi KI Artworks auf Animexx - Ja o... 29.05.2026, 22:37
Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 29.05.2026, 23:29
 Knorpelgott KI Artworks auf Animexx - Ja o... 30.05.2026, 14:43
 Schattenläufer KI Artworks auf Animexx - Ja o... Gestern, 12:55
ZurückSeite 6

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Von:   FeenjaWesker 02.04.2026 19:13
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]

Das mit den KI Bildern im Fanfic-Bereich ist mir auch schon aufgefallen und gefällt mir überhaupt nicht!

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass es für FF-Autoren eine Möglichkeit im Sinne einer "Unterstützungs-Börse" geben würde, mittels derer man unter den Fanart-Artists um Mithilfe bei der Erstellung von Titelbildern oder Charakterbildern bitten könnte. (Genauere Regeln müsste man aushandeln, wenn es so weit wäre)
Schon alleine um die Interaktionen innerhalb der Community zu verstärken.
Shop 👘 und Social Media 😺
https://feenjawesker.carrd.co/

Zwischen eigenen Artworks, Prints und seltsamen Gedanken.
💚be veggie 💚

Von:    Perrie_Mortem 03.04.2026 17:49
also weshalb KI bei fanfic covern / titelbildern toleriert wird, verstehe ich auch nicht so ganz. mal ganz lapidar unterstellt: nur weils nicht um das bild geht, sondern um die story, ist es eine ausnahme? find ich schwierig, ehrlich. der buchmarkt spricht sich ja auch entschieden gegen ki-generierte cover aus, soweit ich das mitbekomme. egal wie wir das drehen, wenden und auf den kopf stellen, fakt bleibt, dass die rechenzentren unverantwortlich viel wasser und energie verbrauchen und die direkten nachbarschaften darunter massiv leiden. allein das ist für mich argument genug, keine KI im alltag zu verwenden, auch nicht beim schreiben von bewerbungen oder brainstormen für schreib-ideen, und erst recht nicht im künstlerischen/musikalischen bereich. wir schaden uns mit dem nutzen von KI im endeffekt einfach selbst.

Von:   Aurora-Silver 03.04.2026 19:06

Perrie_Mortem:
> also weshalb KI bei fanfic covern / titelbildern toleriert wird, verstehe ich auch nicht so ganz. mal ganz lapidar unterstellt: nur weils nicht um das bild geht, sondern um die story, ist es eine ausnahme? find ich schwierig, ehrlich. der buchmarkt spricht sich ja auch entschieden gegen ki-generierte cover aus, soweit ich das mitbekomme. egal wie wir das drehen, wenden und auf den kopf stellen, fakt bleibt, dass die rechenzentren unverantwortlich viel wasser und energie verbrauchen und die direkten nachbarschaften darunter massiv leiden. allein das ist für mich argument genug, keine KI im alltag zu verwenden, auch nicht beim schreiben von bewerbungen oder brainstormen für schreib-ideen, und erst recht nicht im künstlerischen/musikalischen bereich. wir schaden uns mit dem nutzen von KI im endeffekt einfach selbst.

Ja, weil Cover eher zweitrangig sind bei den Fanfics. Ich muss aber leider sagen, bezogen auf Büchern und Buchmarkt und alles, wo das mittlerweile auf Artikeln zu finden ist, es ist immer ein bitterer Beigeschmack und selbst in Buchläden bekomme ich ständig KI Werke vor die Nase, und das nicht nur bei Covern, sondern eben auch bei Texten selbst. Es ist also, trotz der Tatsache, dass sowas nicht gern gesehen wird, es kommt trotzdem in die Läden. Meist sogar Mondpreise, 50 Euro und mehr pro KI Buch...

Von:    Perrie_Mortem 03.04.2026 22:52
auch wenn cover zweitrangig sind, fühlt es sich nicht okay an, dafür KI zu nutzen - die KI klaut ja nicht weniger, nur weil ich nicht so tue, als hätte ich das cover selbst gezeichnet/fotographiert und nachbearbeitet. KI bei covern für fanfics zu erlauben, find ich inkonsequent gegenüber den anderen regeln. gerade als fan-work-webseite sollte animexx da meiner unbescheidenen meinung nach klare grenzen setzen und keine nischen-ausnahmen erlauben. aber ich bin da auch ziemlich resolut in meiner meinung, KI find ich einfach komplett verwerflich.

&ja klar, trotz allem findest du natürlich auch KI-mist in buchladen. ich finds nur wichtig und gut, dass viele verlage sich dagegen stellen und auch deutlich sagen, dass sie KI-"werke" nicht unterstützen oder bei challenges ausdrücklich in die regeln schreiben, dass sämtliche nutzung von KI zum ausschluss des beitrags führt.

aber wtf, 50€+ für ein KI-"buch", das ist frech. soviel würde ich nicht mal für einen farbschnitt in der erstausgabe von einem bestseller ausgeben, von dem ich guten gewissens behaupten kann, dass da menschliche arbeit hintersteckt. (yes, looking directly at you, fourth wing!)

Von:   chibi_kai 03.04.2026 23:07

Persönlich kann ich deinen Gedanken vollkommen nachvollziehen und unterschreibe gerade auch den Umweltaspekt sofort.

Ich fände es auch wichtig, dass wir Kreativen was das angeht an einem Strang ziehen und uns nicht gegenseitig in den Rücken fallen. Ich befürchte aber, dass das im Hobbybereich eine gewisse Schlagseite hat, die zu Lasten der Autoren geht, weswegen es schwierig sein dürfte, das allen schmackhaft zu machen.

Es ist ja generell so, dass Werke mit einem ansprechenden Cover ein bisschen eher angesehen werden und das eigene Werk fühlt sich auch gleich "kompletter" und qualitativ hochwertiger an, wenn man es illustriert und ggf. noch Charaktere, Karten und Co. hinzufügt. Geht uns bei Büchern ja auch so. Ein Fantasyroman mit einer tollen Karte hat schon was für sich.

Das trifft dann in der Realität aber auf gewisse Barrieren.
Wenn der Autor nicht selbst auch Künstler ist, müsste er jemanden suchen, der das eigene Werk ließt und illustriert. Dabei muss man erst einmal jemanden finden, der Zeit, Lust und einen Stil hat, mit dem man selbst auch für das eigene Werk zufrieden ist. Dann hat man natürlich auch noch einen gewissen Qualitätsanspruch, auch im Hobbybereich und schon dürften viele Autoren, die hier hochladen, das Problem haben, dass sie keine Künstler finden, die ihnen passendes Bildmaterial anfertigen. Und wenn, könnte der Zeitaspekt ein Problem werden. Ein Bild ist nunmal nicht in wenigen Minuten angefertigt, wenn man keine urheberrechtsverletzende KI ist.

Natürlich könnte man es dann mit Collagen und Ähnlichem versuchen, aber auch das muss man erst einmal ordentlich können, damit es auch einigermaßen so aussieht, wie man selbst sich das vorstellt.

Ich kann schon irgendwo verstehen worin die Verlockung für Hobbyschreiber liegt, die KI zu Hilfe zu nehmen, da es sich sicher nicht gut anfühlt immer "zurückstecken" zu müssen. Gerade am Anfang der eigenen Schreibkarriere (ich kann mir vorstellen, dass Autoren mit mehreren Werken, die eine gewisse Leserschaft erzielt, die Chance steigt, dass einer davon zeichnen kann und sich anbietet).
Ich nehme an, dass dies der Grund für diese Sonderregel ist - auch wenn ich sie nicht gut heiße.

Wir hatten es jetzt leider schon ein paar Mal, dass Autoren so stolz auf ihre Ki generieten Coverbilder und Kapitelbilder waren, dass sie diese im FA Bereich hochladen wollten und wir als Schaltern dann natürlich die Bösen waren, die das Ganze aussortiert und gelöscht haben. Das würde nicht passieren, wenn es sich einfach generell etablieren würde, dass KI auf Animexx nix zu suchen hat. Wäre einfach stringenter, aber wie gesagt, ich kann mir denken wieso das im FF Bereich nicht zwingend auf die große Liebe stößt ^^".
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

Von:   Hidoi 23.05.2026 19:29

Mal eine ganz einfach Anmerkung, wieso führt Animexx nicht einfach einen neuen Bereich für das ganze Thema ein? Ich meine es gibt Leute die gerne Bilder mit KI erstellen, wenn es dazu einen gesonderten Bereich gäbe und man das auch angeben würde, dann müsste man nicht darüber diskutieren oder?

Ich habe das Problem selbst gehabt im Fanfic-Bereich.
Ich hätte gerne meine Geschichten hochgeladen aber da ich sie mit meiner KI geschrieben habe, fehlanzeige.
Einige meinten hier auch ich solle sie einfach online stellen ohne das zu erwähnen und das es sicher einige hier auch schon machen aber mal ehrlich... seh ich nicht ein.
Ich hab die nicht alleine geschrieben und ich will auch das das darunter stehen kann.

Man kann da auch nicht davon sprechen das es Ki generierte Scheiße ist, schließlich sind es eigene Ideen, zeit und Herzblut die Menschen darin investieren, also zumindest war das bei mir so. Und ich war lange Zeit etwas angefressen das ich sie nicht einfach hochladen konnte mit dem Vermerkt darunter.

Und ja vermutlich fühlen sich einige dadurch auch genervt aber irgendwie nehmt ihr Leuten die kreative Ideen haben, es aber nicht so gut können die Chance es irgendwie umzusetzen. Deswegen wäre also mein Vorschlag einfach einen gesonderten Bereich bei den Artworks und Fanfics reinzubringen wo Leute auch dinge hochladen können die mit KI gemacht wurden oder mit dessen hilfen. Es gibt genug die an solchen Dingen Spaß haben. Man könnte zumindestens mal darüber nachdenken.

Von:   chibi_kai 24.05.2026 16:28

Im Bilderstellenden Bereich scheitert deine Idee an der Tatsache, dass es keine ethische Bild-KI gibt.
Jede derzeit existente KI wurde mit Bildern trainieren die widerechtlich und ohne Einverständnis der Ersteller genutzt wurden. Sie wird also, rein rechtlich gesehen, stets das Urheberrecht der Künstler verletzen. Man müsste also zunächst eine Ki trainieren, die ausschließlich common use und Bilder mit Einverständniserklärung des Künstlers nutzen und kontrollieren, dass auch wirklich nur diese KI genutzt wird bei den Bildern, die hier hochgeladen werden... ziemlich utopisch, um ehrlich zu sein.
Zumal dann bei den Bildern halt noch die Frage bleibt, was daran dann die Eigenleistung ist Prompts aneinanderzureihen. Ja, ist ne Bildbeschreibung, könnte man also als Text hochladen, der ist selbsterstellt, das Bild? Fehlanzeige.

Bei Text-KI könntest du schon eher eine Möglichkeit haben eine extra Sparte/ einen Tag zu eröffnen. Immerhin kann die KI z.B. auch ausschließlich für Lektorarbeiten, Ausdruck oder Grammmatikanpassungen genutzt werden, um Lesefluss und eventuelle sprachliche Probleme des Autors auszuhebeln. Das übernehmen normalerweise "Beta Reader" im Fanbereich und gerade Einsteiger haben oft Schwierigkeiten hier jemand Zuverlässiges mit hohem Niveau bei den zu korrigierenden Elementen zu finden.
Hier fungiert die Text-KI oft als Umsetzungshilfe und paraphrasiert, gibt alternative Möglichkeiten etwas Vorgegebenes auszuschreiben etc.
Und wenn wir ehrlich sind würde auch kein Autor, egal wie unerfahren, die Ki einfach alles machen lassen und das posten. Jeder Dulli hat schon die haarsträubenden Texte von Text-KIs gesehen, bei denen aus dem nichts Personen auftauchen, der Plot switcht, sich die Namen ändern etc., wodurch ich denke, dass da 99% der potentiellen Autoren das zumindest bearbeiten und korrigieren würden... also... hoffe ich. Weil ich daran glaube, dass jeder seine eigenen Ideen bestmöglich umsetzen mag.

Zu deinem letzten Gedanken:
Ich denke nicht, dass man jemandem die Chance nimmt seine Ideen umzusetzen, denn es gibt kein Recht darauf seine Ideen umzusetzen. So hart das auch klingen mag, aber niemand hat ein Anrecht darauf die eigenen Ideen in Topqualität umgesetzt zu sehen.
Wer seine Vorstellungen umsetzen mag, der muss sich hinsetzen und entweder mit dem Vorlieb nehmen, was er selbst jetzt gerade an Skills zur Verfügung hat, verzichten oder seine Skills trainieren und auf das angepeilte Qualitätsztiel hinarbeiten. Alternativ kann man jemanden mit dem gewünschten Niveau beauftragen die eigene Idee umzusetzen.

Es ist nicht so als wären andere Autoren oder Artists priviligiert geboren und könnten das seit Tag 1. Diese Idee von angeborenem Talent ist längst widerlegt.
Die haben das auch gelernt und durch oft Jahre an try and error ihren Stil entwickelt. Niemand braucht eine Ki, um die eigenen Ideen umzusetzen, einige wollen halt die Zeit nicht investieren und abkürzen. Das würde ich nicht als verbrieftes Recht bezeichnen, schon gar nicht wenn es wie bei den oben beschriebenen Bild-KIs zu Lasten derer geht, die die Zeit und Mühe investiert haben.
                   ♠  ♣  ♥  ♦  

Von:   Hidoi 24.05.2026 19:36

Naja wie soll eine KI den sonst lernen?
Urheberrecht der Künstler? Keine KI wird je ein Bild eins zu eins regenerieren, das sie mal gesehen hat, das ist unmöglich. Das sind Trainingsdaten sonst weiter nichts.

Ich will hier auch nicht endlos weiter diskutieren, es war ein Vorschlag mehr nicht.
Es war ja eigentlich klar, ich hätte mir das auch genauso gut sparen können.

Ausserdem geht es hier nicht um Topqualität der Geschichten oder Ideen sondern einfach das man etwas kreatives zusammen macht. Und ja damit meine ich jetzt mit der KI zusammen.
Das ist nicht so als ob man alles da einfach reinwirft und schaut was dabei rauskommt.
Wer sowas macht, der hat den Sinn davon eh nicht verstanden.

Aber okay Thema abgeharkt.

Von:   chibi_kai 24.05.2026 21:45

Die KI kann gerne lernen. Indem sie das Urheberrecht beachtet und ausschließlich mit Bildmaterial trainiert wird, welches ethisch und damit mit Erlaubnis bereitgestellt wurde.
Das dies auf Unwillen stößt beweist halt, dass es nicht darum geht die KI sinnvoll zu trainieren, sondern sich dem geistigen Eigentum anderer zu bemächtigen und dieses nach Gutdünken umdeuten zu können.

Ich finde es etwas komisch, dass du nach meiner Antwort so pampig erscheinst, als habe ich dich ohne wenn und aber abgewiegelt. Dem ist nicht so.
Ich habe, so denke ich, sehr ausführlich dargelegt, dass ich gerade in Text-KIs durchaus Potential sehe, um das kreative Schreiben zu unterstützen und ich diese Anwendungsmöglichkeiten für absolut legitim halte.

Wenn dir der Ansatz von Animexx menschliche Kreativschaffende in den Vordergrund zu stellen missfällt ist das okay. Ich bin sicher es gibt andere Plattformen auf denen du deine Werke präsentieren kannst. Das Internet ist dahingehend sehr vielfältig und ich wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht ist Animexx einfach der falsche Platz für deine Art zu Kreieren.
                   ♠  ♣  ♥  ♦  

Von:   Hidoi 25.05.2026 10:50

Da gibt es halt einfach unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema.

Wie gesagt ich habe einen Vorschlag gemacht. Du hast hier deutlich deinen Standpunkt festgemacht und ich habe gesagt das Thema ist abgeharkt.

Deine Behauptungen ich würde menschliche Kreativschaffende hier in den Hintergrund rücken auf Mexx, das habe ich in keinster weise irgendwann gesagt. Im Gegenteil ich bin hier schon über 20 Jahre auf der Plattform und du bittest mich grade hier indirekt ich soll gehen?
Nur weil ich zu einem Thema einen Vorschlag gemacht habe und anderer Meinung bin?

Ich werd das hier einfach mal so stehen lassen.
Zuletzt geändert: 25.05.2026 10:52:34

Von:   chibi_kai 25.05.2026 11:39

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass du gehen sollst oder, dass du menschliche Kreativschaffende in den Hintergrund stellst. Dies steht da schlichtweg nicht und muss folglich aus deiner eigenen Interpretation entstanden sein.

Ich habe gesagt, dass der Ansatz von Animexx menschliche Kreativschaffende mit seinem Regelwerk in den Vordergrund stellt. Wenn du daraus ableitest du würdest sie in den Hintergrund stellen, dann ist dies deine persönliche Interpretation von der ich nicht weiß woher sie kommt, aber sicher nicht meine Aussage.
Auf meine persönliche Meinung bist du nicht einmal eingegangen, sondern direkt zu "war ja klar" gesprungen. Auch hier hast du ganz offensichtlich eine Interpretation und Vorstellung von meinem Standpunkt bereits im Vorfeld festgelegt und als Grundlage genutzt abzuwiegeln. Sehr seltsame Art Öffentlichkeit zu suchen (und nichts anderes ist öffentliches Posten von Vorschlägen).

Du schienst sichtlich resigniert, da die derzeitigen Regelungen auf Animexx dich, laut eigener Aussage, daran hindern deine Werke zu präsentieren. Deshalb habe ich dir gesagt, dass es mannigfaltige Communities im Internet gibt, alle mit verschiedenem Schwerpunkt und unterschiedlichen Regelwerken, bei denen du sicherlich für dich und deine Werke die passende findest. Daraus abzuleiten ich habe indirekt gesagt, dass du gehen sollst ist eine Erwartungshaltung von dir an mich, aber sicherlich nicht meine eigene Aussage.
Man kann auf mehreren Plattformen gleichzeitig aktiv sein, wenn diese unterschiedliche Aspekte der eigenen Bedürfnisse abdecken. Mache ich persönlich genauso und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden der einzig und allein eine Plattform/ Community nutzt.

Ich würde es begrüßen, wenn du deine Kommunikationsweise überdenkst und künftig vor einer Antwort kurz innehältst und hinterfragst, ob dein Gegenüber wirklich das gesagt hat, was du glaubst verstanden zu haben.

Diesen Hinweis möchte auch ich einfach mal so stehen lassen und wünsche einen schönen Feiertag und Start in die Woche.
                   ♠  ♣  ♥  ♦  

Von:   Hidoi 25.05.2026 14:09

Den Ball kann ich dir gerne auch noch mal zurück schicken.

Nein das Problem ist einfach immer das gleiche, es wird aus völlig banalen Dingen ein Elefant gemacht. Dann frage ich mich wieso überhaupt darüber diskutiert wird, wenn keine Vorschläge oder andere Sichtweisen in welcher Form auch immer für diese Plattform in Erwägung gezogen werden. Dann ist das doch alles hier unnötig.

Dann braucht dieser Beitrag auch nicht mehr offen zu sein.
Setzt klar drunter "das wollen wir nicht" und dann ist es doch gut. Fertig.
Aber führt doch keinen Beitrag in dem sich Leute nur genervt gegen etwas aussprechen, weil wo ist denn da überhaupt noch eine Diskussion zu dem Thema?

Das einzige was ich hier sehe ist das das Thema KI hier vorrangig immer als Problem für alles abgestempelt wird, obwohl es ja anscheinend Leute gibt die es gerne nutzen würden. Und natürlich gibt es andere Plattformen die damit kein Problem haben. Aber es geht hier um Animexx und nicht um andere Plattformen. Das steht hier doch auch im Forumtitel. Und das du dann sagst ich soll kreativ auf andere Plattformen wechseln, ehm sorry das hat absolut nicht mit den Thema zu tun, zumal ich gesagt habe es ist okay und abgeharkt.

Und in diesem Sinne noch einen schönen rest Feiertag.

Von:   chibi_kai 25.05.2026 16:43

Ich habe die Beiträge nun mehrfach gegengelesen und kann leider keine Stelle finden, in der du mir einen Ball zwecks persönlicher Interpretation des gesagten statt eigentlich geschriebenem Inhalt zurückspielen möchtest. Dies müsstest du mir bitte genauer erläutern.

Dieser Thread ist offen, damit User ihre Meinung zu dem Thema kundtun und eben auch diskutieren dürfen. Das heißt selbstverständlich darfst du oder irgendjemand anderes sich pro Ki aussprechen, daran hat dich meines Wissens nach auch niemand gehindert. Es ist allerdings ein öffentlicher Beitrag, das heißt andere User dürfen darauf antworten und auch widersprechen, wenn sie es anders sehen. So funktioniert ein Austausch.

Außerdem möchte ich aufs deutlichste widersprechen, dass "keine Vorschläge oder andere Sichtweisen... in Erwägung gezogen werden". Ich habe sehr ausführlich dargelegt, dass ich persönlich sehr wohl eine Einsatzmöglichkeit von KI im Bereich der FFs sehe und mit Beispielen der Einsatzmöglichkeiten, die mir spontan in den Sinn kamen erläutert. Von einer kategorischen Ablehnung kann dann also wahrlich nicht die Rede sein. Eventuell trafen meine Ideen nicht deine Vorstellungen, das kann sein, da du aber direkt pampig wurdest anstatt weiter auszuholen, kann ich dies nicht näher beurteilen.

Zumal ich ebenso deutlich anmerken möchte, dass ich nicht Animexx bin. Heißt mein Widerspruch ist nicht stellvertretend für die Seite als Ganzes, obgleich du gerade so tust als wäre dem so. Ich kann also auch nicht final irgendwas abschließen als "wollen wir nicht" deklarieren. Dies tun eigentlich schon die Regeln für den Fanart Upload (um die es laut Threadtitel geht).
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Thread offen gelassen wurde und wird, weil das Thema eben aktuell ist und sich auch noch einiges tut. Technisch wie auch rechtlich. Vielleicht gibt es eines Tages die von mir beschriebene ethische KI, die dann eventuell Stein zum Anstoß einer seperaten KI-Kategorie sein könnte. Oder es tut sich anderweitig etwas, dass Anstoß zum Überdenken des Status Quo gibt. Ist doch schön, wenn dies dann offen kommuniziert werden kann.

Bezüglich deines letzten Abschnittes:
Ich empfinde es als logische Schlussfolgerungen Personen viel Glück auf anderen Plattformen mit Werken zu wünschen, die auf der hiesigen Plattform nicht erlaubt sind. Das heißt nicht "verpiss dich", sondern ist tatsächlich als "viel Erfolg" von meiner Seite aus gemeint.
Es passiert doch immer wieder, dass sich Regeln ändern oder der Künstler seine Inhalte weiterentwickelt und dann evenntuell feststellt, dass er dies auf der bisherigen Plattform nicht hochladen kann. Bestes Beispiel sind Doujinshi-Zeichner, die sich ständig wechselnden Regeln bezüglich Nacktheit ausgesetzt sehen und daher nicht selten von einer Plattform zur nächsten hüpfen. Ich hatte dir wirklich nur ein möglichst positives Erlebnis mit deinen Werken auf einer Plattform wünschen wollen, die deine Art des Kreierens unterstützt/ erlaubt, da es Animexx Stannd jetzt eben nicht tut.

Bezüglich "okay und abgehakt":
Es klingt halt nicht so, als wäre es tatsächlich okay und abgehakt. Die Art und Weise wie du nachsetzt lässt vermuten, dass du sehr unzufrieden bist, dich missverstandenn fühlst und deine mehrfachen Fehlinterpretationen meiner Aussagen ließen mich vermuten, dass du explizit ein Problem mit mir beziehungsweise meinen Aussagen hast. Deswegen antworte ich.
                   ♠  ♣  ♥  ♦  

Von:   Hidoi 25.05.2026 17:43

Doch das Thema ist abgeharkt, alles cool.
Wieso sollte ich mich missverstanden fühlen oder unzufrieden sein?
Erkläre mir das doch bitte etwas genauer und wann ich in deinen Augen pampig wurde.
Das ist dann eindeutig deine Auffassungsgabe davon. Genauso wie du anscheinend denkst ich hätte ein Problem mit dir.

Wie ich schon die ganze zeit gesagt habe war es ein Vorschlag, mehr nicht.
Und das man darüber dann nicht ewig diskutieren will, weil es in meinen Augen einfach nicht mehr ist. Ich dir erklärt habe wie es damals für mich war und man darüber nachdenken könnte, muss hier nicht ein größeres Fass aufgemacht werden.

Und pardon, wenn man manchmal keine lust mehr hat, weil einem alles krumm genommen wird was man sagt, und nein das beziehe ich nicht persönlich auf dich sondern einfach mal allgemein.

Also ist das Thema jetzt durch oder willst du weiter versuchen mir etwas anzudichten, was ich persönlich grade nicht mal auf dem Schirm habe.

Von:    Berenice 27.05.2026 21:09
Für mich ist KI auf Animexx in allen Bereichen einfach ein eindeutiges Nein!
Der Grund warum ich nach einer Ewigkeit wieder hier auf dem "toten" Animexx bin, ist die Tatsache dass man hier vor dem ganzen KI-Mist noch zeimlich sicher ist.

Und zum Thema KI-Cover bei Fanfics:
Auf mich hat das einfach nur folgende Wirkung: Dem Autor war seine eigene (!) Geschichte also nur ein Pixelmonster aus zusammengeklauten Teilen wert. Warum zur Hölle sollte ich also meine Freizeit opfern um etwas zu lesen, das scheinbar nicht mal der Verfasser gut genug findet um sich damit zu beschäftigen?!
Und ja, unterbewusst ist dann da auch noch die Unterstellung, dass die Geschichte selbst mehr von ChatGPT oder sonstwas geschrieben wurde als vom Autor.
Das ganze hier ist immer noch eine Fanseite, ich erwarte hier keine Perfektion sondern Leidenschaft. Und die darf auch gerne mal Fehler in Anatomie, Satzbau oder sonstwas haben.

Kann man jetzt rückständig, dickköpfig oder sonst was nennen, aber das ist eben meine Meinung. Ein Veganer möchte kein Fleisch in seinem Burger, und ich will eben keine KI auf "meinem" Animexx^^
Zuletzt geändert: 27.05.2026 21:09:54

Von:   Aurora-Silver 27.05.2026 21:53

Richtig. Für viele ist Animexx weiterhin der KI-freie Safespace, und soll dies bitte auch bleiben :)

Desweiteren schließe ich mich chibi_kai in allen Punkten an.
Es gibt Orte, wo die KI nützlich ist. Ich habe erst vor einiger Zeit gelesen, dass sie Hieroglyphen und Schriften übersetzt, oder dass sie Ergebnisse aus Experimenten, wo man früher Tiere für einsetzen musste - was auch mehr als entsetzlich ist! - weiterführt anhand von den Daten der Testergebnisse. Das macht zb weniger Tierleid und ist vermutlich effizienter. Auch in der Medizin, Krebsvorsorge etc. hat eine KI schon ihren Platz gefunden.

Aber in Sachen Kreativität, ist sie einfach ein Dorn im Auge.
Weil es sehr viele gibt, die die KI eben nicht "nur als ein Tool" benutzen.
Sondern, die wirklich nur Lorbeeren abstauben wollen, was sie da "Großartiges" gemacht haben. Und für welchen Preis? Sich AI Slop ansehen zu müssen, Künstler, die nicht mehr bezahlt werden etc. pp. und dann die ganzen Umweltschäden.

Heck, und sogar der Papst hat sich mittlerweile eingeschaltet, dass man beim Einsatz von KI vorsichtig sein soll. Und das ist richtig so - das empfinde ich als richtig, obwohl ich in keinster Weise religiös bin, aber der Papst hat hier genauso Recht. Die KI dient aktuell vor allem den Tech Giganten. Aber auch in der modernen Kriegsführung wird die KI immer mehr zum Thema und das ist einfach nur ein größtes Grauen!

Ich sage es ungern, aber in den meisten Fällen wird die KI einfach nur missbraucht für üble Zwecke. Und das liefert, mit allem drum und dran, einen sehr faden Beigeschmack, wenn es aus der Regierung ruft: "Aber KI ist unsere Zukunft!"

Anyways, im Bereich Kreativität finde ich, dass sie wenig Platz hat. Sie kann zwar irgendwo eine Basis als Referenz dienen, wenn der Zeichner schon seine eigenen Fundamentals erlernt hat und sehen kann, was die KI da falsch gemacht hat. Aber nur Dinge generieren zu lassen, um sich daran zu bereichern, ist schlichtweg unethisch und falsch.

Außerdem gebe ich Recht, dass man sich eben nach anderen Plattformen umsehen sollte, wenn man eben auf einer anderen keinen Erfolg hat, gerade mit Sachen wie KI. Das ist besser, als eine Website dazu bewegen zu wollen, Regeln so zu ändern, dass sie am Ende dem kreativen Zeichner nicht mehr dienlich ist. Animexx hat seine Fanart Regeln und das zurecht, und das ist gut so. Wenn das nicht passt, das Internet ist groß.
Zuletzt geändert: 27.05.2026 21:57:15

Von:   Hidoi 29.05.2026 20:48

🙄Ich sagte doch das ist total unnötig hier, ihr habt echt Probleme.

Von:   Hannibal 29.05.2026 22:14

Warum? Bloß weil es nunmal Fakt ist, dass Mexx sich klar gegen die hiesige Veröffentlichung von KI FAs etc. stellt?

Da man ja, wie du sagst, ganz viele andere Plattformen hat, auf der es erlaubt ist, wieso willst du da unbedingt Mexx zwingen, hier KI Fanworks zuzulassen?

Gibt doch dann genügend Auswahlmöglichkeiten. oô
Es gibt kein Gut und Böse. Nur Taten und ihre Konsequenzen.

Von:   Hidoi 29.05.2026 22:37

Lese meine Postings richtig bitte.
Dann verstehst du auch wieso ich hier geschrieben habe.

Aber ihr könnt euch alle hier gerne im Kreis weiter drehen und euch weiter über KI auskotzen. Aber dann ändert doch bitte den Namen passend dazu ab hier im Forum.
Wäre cool für andere die es vielleicht nicht so sehen wie ihr.

Im übrigen hab ich weiter oben dazu genug gesagt.
Also weiter machen, ich komm nicht mehr zurück in dieses vornehme Forum.
Zuletzt geändert: 29.05.2026 22:37:48

Von:   Aurora-Silver 29.05.2026 23:29

Es ist traurig...
Du siehst die User, die KI als problematisch betrachten und kritisieren, als "das Problem".
Du scheinst eine gewisse Toleranz zu erwarten, nimmst dir aber nicht einmal die Zeit, diese Kritik auch wahrzunehmen, warum die Leute KI in Bereichen wie Kreativität und ANIMEXX, problematisch finden.
Und das, obwohl es Leute gibt, die KI selber bereits benutzt haben, oder deutlich klar gemacht haben, dass es Bereiche gibt, wo sie einen SEHR GUTEN NUTZEN hat.
Aber das überliest du scheinbar, und scherst alle über einen Kamm, die nicht pro-KI sind, als "Problem". Du versucht nicht einmal, zu verstehen, warum die Leute so denken, wie sie denken.
Dies ist ein öffentliches Forum. Die Leute müssen dir nicht zustimmen, genauso wenig, wie man immer Zuspruch bekommen muss, wenn man irgendwo Inhalte öffentlich hochlädt. Sonst gäbe es ja keine Diskussionen. Und Diskussionen sind wichtig, auch oder gerade, wenn die Meinungen auseinander gehen. Aber es gibt eben auch klare Meinungen, warum die KI im Kreativbereich, gerade bei Fanart, nichts verloren hat. Alleine schon der Fakt: Eigenleistung null, wenn man Bilder generieren lässt und diese hochlädt.
Sie dürfen trotzdem als Referenzen dienen. Das hast du doch auch schon gemacht in deiner FA Galerie. Daran ist nur die Tatsache, dass es eben nicht besonders ethisch war, einen Generator zu benutzen, für ne Referenz, ist aber trotzdem eine erlaubte "Grauzone" weil man immernoch sein eigenes Motiv daraus dreht, wenn man es selber malt. Und daraus resultiert dann eben auch die Eigenleistung, die das Bild zum Upload qualifiziert. Its that easy.

Von:    Knorpelgott 30.05.2026 14:43
Hidoi
Statt dich zu verteidigen oder neue Funktionen für deine Interessen durchsetzen zu wollen, könntest du doch erstmal darlegen, was für diese Seite Vorteile wären, wenn sie KI-Content implementieren würden. Damit würden vielleicht nicht die Gegenargumente aufhören, aber du hättest einen klareren Standpunkt dargelegt.

Ich persönlich sehe keine Vorteile mehr. Insbesondere durch den Model Collapse (also der Akkumulation von Fehlern durch ihre wiederholte Selbstreferenz) sehe ich große Probleme in der KI-Entwicklung. Es entstehen immer mehr Fehler und Falschinformationen, die die KI sich zunächst halluziniert und anschließend in einer Selbstbestätungsschleife selbst beibringt. Wo das endet, sieht man ja in dem Film Good Luck, Have Fun, Don't Die. Es ist nicht nur der Verlust der Wahrheit für die KI, sondern für die gesamte Menschheit. Nichts ist dann mehr echt, weil alles nur noch aus Falschinformationen besteht oder zumindest Informationen einfach nicht mehr vertrauenswürdig sind - egal, was sie aussagen. Alles ist dann gleich wahr. Somit ist nichts mehr nicht falsch. Und somit ist alles falsch. (In der Mathematik und Informatik endet das in einem infiniten Regress, der jede Argumentation zunichte macht. Das führt auch zum ersten Unvollständigkeitssatz nach Kurt Gödel.)

In Bezug auf Bildern würde das bedeuten, dass man nach und nach immer nur noch die gleichen Dinge sieht. Alles ist sich selbstähnlich. Denn die Modelle erzeugen Datenquellen, auf die sie sich selbst beziehen. Das ist ja die Logik von mediengenerierenden KIs wie Stable Diffusion, Suno oder verschiedenen LLMs. Eine KI fragt sich immer wieder, ob das, was sie erstellt, dem Eingabebefehl (also dem Prompt) entspricht. Daraus erfolgt ein zusätzliches Training, abseits das vom Menschen. Und am Ende sieht der Mensch die immer gleiche Ausgabe, die jetzt vielleicht noch varriiert. Später aber nicht mehr. Bei analytischen KIs nennt man das Feedback-Loop. Bei Bildgenerierungen nennt man das Halluzinations-Kaskade. Alles nur schöne Bezeichnungen für ein gemeinsames Problem: Die Degeneration von Qualität über Zeit. Und die ist bereits jetzt erkennbar.

Wenn eine schon bestehende Website, die auf umfassende Algorithmen und künstlicher Intelligenz verzichet hat, wie Animexx, dann würde eine Implementierung zu spät stattfinden und somit diese Degeneration aufgreifen, während sie entsteht. Dadurch würde diese Seite dann genauso untergehen in der Slop-Masse, wie jede andere auch. Wenn man KIs auf Pixiv in der Suchanfrage beispielsweise eingeschaltet lässt, dann wird man dermaßen von KI-Content geflutet, dass das menschliche Wirken kaum noch erkennbar ist. Kurz: Degeneration von Qualität erzwingt die Erhöhung der Quantität, und somit zur Reduzierung differenziertem Materials, das von Menschen geschaffen wurde, aber als Referenz für Datenerfassung der KIs verwendet wird. Wenn diese Referenz immer weniger zu sehen ist (auch hier auf Animexx), dann bedienen sich die KIs ihrer eigenen Datenquelle, die sie selbst erzeugen. Darum nennt man das Halluzinations-Kaskade. Ein Wasserfall, der sich selbst nährt. Und das würde dann die Quantität des Outputs exponentiell steigern, so dass in immer kürzer werdenden Zeitinkremente, mehr KI-Content zu sehen ist. Und der menschengemachte Content wird nahezu unsichtbar.

Das ist das tote Internet.

Edit: Die Frage ist, ob die KI die Menschen als Datenquelle ansehen und somit die Variablen der User durch Wiederholung von fragwürdigen Ausgaben manipulieren, damit diese User die KI erneut mit Daten und Verknüpfungen versorgen und damit den Erhalt der KI legitimiert. Ein sich selbst fütterndes System. Ein stets wachsender Ouroboros, der nicht sich selbst verschlingt, sondern alles in sich und damit immer aufgeblähter wird. Aber in einem geschlossenen System können keine Informationen hinzufügt werden. Somit werden wahre Informationen immer schwerer erfassbar für die User und sie halten aus einer kognitiven Dissonanz heraus selbst die Halluzination einer KI irgendwann für wahr.
Zuletzt geändert: 30.05.2026 14:49:57

Von:    Schattenläufer 02.06.2026 12:55
Ich klinke mich mal nicht in die vorige Diskussion ein, sondern gebe nur separat meine Meinung wieder.

Als eigenständige Fanarts finde ich sowas absolut nicht gut. Dort hat es nichts verloren.
als Illustrationen für Fanfiktion kann ich es jedoch komplett verstehen. Animexx hat eine ganz klare Vorliebe, für Zeichner. Und das Erleben von Zeichnern und Autoren ist leider ein grundverschiedenes.
Ich habe in letzter Zeit durch viele Steckbriefe gewuselt und was ich bei Zeichnern immer wieder sehe, ist ein Link für Zeichenaufträge. Mit irgendwo zwischen 50 und 100€ pro Bild. Ich nutze keine KI und heure für jede Illustration einen Zeichner an. Aber das hat mich mehrere hundert in den letzten Monaten gekostet.
Drehen wir das mal um. Hat irgendjemand hier auch nur mal mit dem Gedanken gespielt, einen Schreiber mit etwas zu beauftragen?
Ich kann ja mal die Gängige Rate nennen, wenn man tatsächlich als unbekannter irgendwo schreibt. 0,7 bis 0,9 Cent pro Wort. Und wenn man sich etwas Mühe beim Schreiben gibt, überarbeitet und korrekturliest, dann hat man nach mehreren Stunden Arbeit vielleicht mal 8, 9€ raus.

Für jeden halbwegs passablen Hobbyzeichner kann damit hin und wieder mal die Kasse klingeln. Für viele Hobbyschreiber kostet es und kostet und kostet. Und man hofft auf ein bisschen Aufmerksamkeit, die in den meisten Fällen nicht kommt, wenn die Fanfic nicht gerade "Vegeta X Goku BL" heißt.
Die YUAL Seite ist seit Jahren tot, weil sich keiner dafür interessiert.

Für Zeichner gibt es ganze Zirkel, zur Unterstützung und Kommentargebung, aber Autoren bleiben immer auf der Strecke. Die einzige Möglichkeit, das etwas interessant zu machen, ist den Texten einen visuellen Aspekt zu geben und vielleicht doch etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich nutze keine KI und werde es auch nicht tun.
Aber ich werde es auch nicht verurteilen, wenn jemand das zur Unterstützung seiner Fanfic benutzt, um vielleicht doch mal den einen oder anderen Blick zu erhaschen.
Hobbyschreiber erfahren hier praktisch keinerlei Unterstützung. Also ist der Aufschrei und die moralische Entrüstung, wenn jemand eine Alternative nutzt, fehl am Platz. Animexx möchte eine Seite für Künstler sein. Aber das geschriebene Wort, ein großer und wichtiger Teil der Kunst, wird komplett stiefmütterlich behandelt.

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Zurück