Thread: Fanarts: Ist mein Bild regelkonform?
|
Eröffnet am: 02.04.2009 13:12 Letzte Reaktion: 04.08.2025 16:47 Beiträge: 2666 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
|
![]() |
||||||
| Das ist ein wichtiges Thema über das ich mit meiner besten Freundin auch oft schreibe. Mir wurde auch schon mal davon erzählt, dass sich welche tierisch in die Haare bekommen haben und das wurde aber später über die Bilder ausgetragen. Das hat halt auch wenig mit dem künhstlerischen Sinn zu tun. Es diente dazu den anderen aus Rache zu melden. Da weiß ich aber nicht ob das hier auf Animexx angefangen hat oder ob es ausschließlich auf Social Media ausgetragen wurde. Das ist ca. 2 Jahre her, dass mir davon erzäühlt wurde. Letzlich kann man in die Köpfe der Leute nicht reinschauen. Man kann den Leuten schlecht etwas vorwerfen, was sich privat abspielt. Letztlich kann man die Leute nur ermutigen Referenzen anzugeben. Niemand fängt als Meister an und man kann sich auch nicht jedes Design und jede Pose merken oder selbst erfinden. Eine Vorstellung für Anatomie, Licht und Schatten usw. muss sich erst entwickeln, genauso wie man Techniken üben muss. Das ist wie in der Schule. Man hat die Aufgabe nicht verstanden und muss sich erstmal trauen sich zu melden, um nochmal eine Erklärung oder Anleitung zu bekommen. Das muss man auch erstmal lernen das zu tun. Ich glaube deshalb auch, dass es Leute gibt, die Angst haben von anderen "schlechter" bewertet zu werden, wenn sie Referenzen angeben. Und vielleicht gibt es auch welche, die gar nicht verstehen, warum es richtig ist Referenzen anzugeben. Man kann selber versuchen es anderen vorzumachen oder in Gesprächen mit anderen verdeutlichen, dass es fair gegenüber dem Urheber ist anzugeben, was man benutzt hat. Ganz schwer finde ich abzugrenzen, wann eine Refrenz zu einer abgezeichneten Vorlage wird. Wie viel Ähnlichkeit darf da sein? Ich finde die Beispiele auch total gut. Ein anschauliches Beispiel macht die Regeln leichter verständlich. Das hilft z.B. auch denen, die eventuell Probleme damit haben längere Texte zu lesen. Mir war vorher nicht bewusst, dass das Überfärberen von Bildelementen Pansch heißt. Wäre das möglich das in den Fan Art Regeln zu verlinken? Die Idee für die erste Nutzung der Seite finde ich nicht schlecht. Vielleicht geht sowas ja mit einer Art automatischen ENS, die den User willkommen heißt und dann auf verschiedene Regelwerke verweist? Das mit dem Pop-up wäre vielleicht was für die neue Seite. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hier eine Idee, wie das Pop-Up aussehen könnte. Würde auf dem FA Hochlade Formular zwar irgendwie doppelt gemoppelt mit dem Hinweis zum Upload weiter oben, aber vllt kann man das Pop Up auch auf der FA Startseite platzieren oder auf der Zwischenseite der FA Uploads, die es früher immer gab (und noch gibt, aber kaum einer hin geht, I guess) https://www.deviantart.com/stash/0u179sbtpu7 "HATE - it has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one, yet." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Momentan ist es leider technisch nicht möglich ein Pop-Up in diesen Bereich einzubauen - Allerdings habe ich gerade gesehen das ich allgemeine Hinweise darüber posten kann (schön, wenn man als Admin auch nach über einer Dekade noch von seinen Rechten überrascht werden kann haha) und das habe ich nun mal genutzt, um noch einmal explizit auf das lesen der Regeln hinzuweisen. Ich werde das aber als Ideenanstoß mit für den neuen Fanart-Bereich in unsere Feature-Requests aufnehmen. Desweiteren werde ich in naher Zukunft die Beispielseite komplett überarbeiten und mit neuen, aktuellen Beispielen anpassen um das Thema etwas anschaulicher zu machen. Ob es am Ende hilft, kann ich natürlich nicht sagen - Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Awww, vielen Dank! Ich finde, der Versuch zählt. Und die User werden es sicher auch anerkennen, wenn sie von den Admins wahrgenommen werden und darüber positiv gestimmt sind. Das freut das Gemüt :3 Ja, technisch ist das aktuell wohl immernoch so ne Sache. Ich befürchte, niemand weiß, wann die neue Website kommt. Aber dass es mit aufgenommen wird als Idee. Hab mir auch gerade deinen neuen Text angesehen, und na das schaut doch gut aus und ist eine gute Alternative zu dem momentan unmöglichen Pop Up. Vielen Dank dafür <3 Peach-Coke:> Momentan ist es leider technisch nicht möglich ein Pop-Up in diesen Bereich einzubauen - Allerdings habe ich gerade gesehen das ich allgemeine Hinweise darüber posten kann (schön, wenn man als Admin auch nach über einer Dekade noch von seinen Rechten überrascht werden kann haha) und das habe ich nun mal genutzt, um noch einmal explizit auf das lesen der Regeln hinzuweisen. > > Ich werde das aber als Ideenanstoß mit für den neuen Fanart-Bereich in unsere Feature-Requests aufnehmen. > > Desweiteren werde ich in naher Zukunft die Beispielseite komplett überarbeiten und mit neuen, aktuellen Beispielen anpassen um das Thema etwas anschaulicher zu machen. Ob es am Ende hilft, kann ich natürlich nicht sagen - Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :) "HATE - it has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one, yet." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hey, bei mir war der Hinweis beim Hochladen schon zu sehen. Ich denke, dass das für einige schon hilfreich sein kann. :3 Hey, das ist ja cool, dass du das komplett überarbeiten möchtest. Ich glaube, dass die, die sich das ansehen werden davon profitieren werden. Auch jetzt bei deiner Verlinkung bin ich mir sicher, dass da schon mehr Leute draufschauen werden als vorher. Auf vielen Seiten gibt es ja gar keine Regeln und Jüngere sind es vielleicht nicht gewohnt, dass es speziell zum Zeichnen regeln gibt. Aber anschauen und lesen müssen sie dann selber. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Eine Frage hätte ich dann leider doch noch >_< (Fanart Regeln) "Composing …Fällt mit den neuen Regeln (10/2018) nun unter den Punkt und die Richtlinien der „Verwendung von Fremdmaterial“ und ist erlaubt, insofern diese eingehalten werden und genügend Eigenleistung sichtbar ist.." -- was versteht man unter Composing? Ich hab von dem Begriff noch nie gehört. Ist das zb bei 3D Programmen sowas? "HATE - it has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one, yet." |
|||||||
|
![]() |
||||||
Aurora-Silver:Unter Composing versteht man das zusammenbasteln zweier oder mehrerer Bilder (in unserem Fall) um daraus etwas Neues zu machen - Wie eine Collage quasi Der Zusatz "Fällt unter die Richtlinien der Verwendung von Fremdmaterial" soll an dieser Stelle nur nochmal verdeutlichen, dass auch dort nur lizenzfreie Ressourcen, Bilder mit Erlaubnis des Urhebers und/oder eigenes Material verwendet werden darf |
|||||||
|
![]() |
||||||
Ahaaaa, vielen Dank :D Das wusste ich nämlich wirklich nicht :3 Peach-Coke:> Aurora-Silver:> > Unter Composing versteht man das zusammenbasteln zweier oder mehrerer Bilder (in unserem Fall) um daraus etwas Neues zu machen - Wie eine Collage quasi > > Der Zusatz "Fällt unter die Richtlinien der Verwendung von Fremdmaterial" soll an dieser Stelle nur nochmal verdeutlichen, dass auch dort nur lizenzfreie Ressourcen, Bilder mit Erlaubnis des Urhebers und/oder eigenes Material verwendet werden darf "HATE - it has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one, yet." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hoihoi, ich hätte da mal eine Frage UwU Es geht darum, ob man Bilder hochladen darf, die einen Anti-AI filter draufhaben. Zum Beispiel durch 'Glaze'. Die Sache ist nämlich die, dass häufig sichtbare 'Artefakte'/Texturen zurückbleiben durch den Filter, und ich nicht weiß, ob das eventuell unter die Kategorie 'schlechte Qualität' fällt und daraufhin gelöscht werden würde. Hier mal ein Beispiel wie es in einem extremeren Fall aussehen würde. Ich würde nämlich gerne wieder meine Zeichnungen hier hochladen, aber nicht auf den Filter verzichten müssen. Keine Ahnung ob überhaupt irgendjemand hier schon von Glaze gehört hat, zumindest konnte ich nirgends etwas zu diesem Thema im Forum finden. Danke schonmal für die Antwort :3 Spread your wings and be free~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
Plueschdrachi:Stell deine Frage gerne einmal via Helpdesk. Dann können wir es an die FA-Admins weiterleiten und du erhältst vermutlich schneller eine Antwort. Das Forum wird nicht (mehr) aktiv moderiert, sodass es manchmal auch sein kann, dass entsprechende Posts in Threads untergehen/übersehen werden. Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Okay, werde ich machen, danke für die info~ Spread your wings and be free~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das Ergebnis würde mich aber auch mal interessieren, gäbe es da die Möglichkeit, dazu doch ein offizielles Statement von den FA-Admins zu bekommen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe schon einige User hier mit Glaze und / oder Nightshade Bilder hochladen sehen und es schien keine Probleme dabei zu geben :) Allerdings fand ich, dass an den Bildern auch überhaupt keine Störung zu sehen war, von daher hat man wohl auch nichts bemerkt. Jesus ist übers Wasser gelaufen, und Chuck Norris lief über Jesus. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Huhu zusammen, tatsächlich hatte ich auf die selbe Frage schonmal geantwortet - Ich dachte das wäre im Forum gewesen, aber ich finde es grad nicht mehr :) Also für alle: Ja, wir erlauben das hochladen von Bildern mit Glaze/Nightshade usw. Und solange wir Fanart-Admins sind und das mit entscheiden dürfen, bleibt KI und alles was diese in irgend einer Form unterstützt in der Fanart-Gallerie verboten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielen Dank für das Statement und die erneute Klarstellung! Dass Bilder, die mit KI generiert wurde, nicht erlaubt sind, war mir bewusst. Aber mit Glaze/Shade war ich mir jetzt unsicher, da gerade das Beispielbild schon einen sehr eindeutigen "Filter" drüber hatte. Deswegen... Danke! :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Da glaube ich alle Schalter selbst auch Künstler sind, gehe ich davon aus, dass wir alle zwischen diesen Artefakten durch den Anti-Ki Filter und tatsächlich schlechter Bildqualität unterscheiden können. In Fällen, in denen man sich unsicher ist, würde ich es einfach prominent dazu schreiben, wir schauen auch in die Bildbeschreibungen! =) Die Problematik ist ja bekannt und Animexx hat sich klar gegen KI bei Bildern positioniert, was nicht nur den Upload betrifft, sondern eben auch ein gewisses Verständnis dafür, dass sich Künstler gegen unerlaubte Nutzung ihrer Werke wehren/ schützen möchten. ~ * ☼ * ☼ * ☼ * ☼ * ☼ * ~ ♠ ♣ ♥ ♦ ♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Es ist erfreulich, dass es wenigstens noch ein paar Seiten gibt, wo KI generierte Bilder verboten sind - zumindest in der Fanart Kategorie. Und ich hoffe sehr, dass sich das auch nicht ändern wird... Jesus ist übers Wasser gelaufen, und Chuck Norris lief über Jesus. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aloha! Ich wüsste gerne, ob es die Regel wegen zu viel Text auf den FAs noch gibt? (Ich habe sie nicht gefunden btw., aber das hat ja nix zu heißen xD) Bzw. Es geht um mein letztes FA 0% Angel, das als Magazin-Cover geplant war. Es wurde auch fertig, allerdings habe ich hier nur die Version hochgeladen, bei der lediglich der Titel zu sehen war. Die endgültige Version habe ich als Zwischenschritt angehängt. Aber für zukünftige Projekte: wäre die Version wie im Zwischenschritt schon nicht mehr hochladbar? Danke! ^^ Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.06.2025 12:19:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ixtli: Aloha! :D Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst - Tatsächlich scheine ich diesen Abschnitt beim überarbeiten der Regelseiten vergessen zu haben! :O Weiterhin gilt: Bilder, deren Hauptmotiv durch zu viel Text gestört werden, werden gelöscht. Da keines dieser Punkte auf dein Bild zutrifft ist dein Upload so vollkommen in Ordnung! ♥ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.06.2025 13:12:05 | |||||||
|
![]() |
||||||
Peach-CokeDanke für die schnelle Antwort 🌞 Also wäre die finale Version aus dem Zwischenschritt (die mit den mehreren Textzeilen und dem Barcode) auch noch okay, so lange die nur am Rand stehen und das Motiv nicht zu sehr überlagern? Sorry, ich stehe manchmal auf dem Schlauch. Und ne Abmahnung will ich auch keine haben, weil ich etwas falsch verstehe oder verwechsle xD Edit: bei Näherer Betrachtung denke ich, dass da wirklich schon zu viel Text drauf ist. Dann lasse ich das bei künftigen FAs so, dass ich die ohne die kleinen Nebentexte hochlade und dann in die Zwischenschritte packe. Vielen lieben Dank nochmal für's Antworten 😊 Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.06.2025 16:51:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Kleine Frage: Wozu gibt es die Funktion "Zu einem bestimmten Datum freischalten" bei Fanarts, wenn es trotzdem sofort freigeschaltet wird? Oo Das ruiniert ggf Geburtstagsüberraschungen ^^" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Cleo-San: > Kleine Frage: Wozu gibt es die Funktion "Zu einem bestimmten Datum freischalten" bei Fanarts, wenn es trotzdem sofort freigeschaltet wird? Oo Das ruiniert ggf Geburtstagsüberraschungen ^^" Hat das bei dir nicht funktioniert? : o Normalerweise hält das Bild bei datierter Freischaltung trotzdem das Bild zurück, bis eben zum angegebenen Zeitpunkt oder bis du es selber schaltest. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es klappt, wenn ich Fanart datiere :) Das Einzige, was die KNACKWURST so lecker und schmackhaft macht, ist das "N"! |
|||||||
|
![]() |
||||||
Aurora-Silver:> Cleo-San: > > Kleine Frage: Wozu gibt es die Funktion "Zu einem bestimmten Datum freischalten" bei Fanarts, wenn es trotzdem sofort freigeschaltet wird? Oo Das ruiniert ggf Geburtstagsüberraschungen ^^" > > > Hat das bei dir nicht funktioniert? : o > Normalerweise hält das Bild bei datierter Freischaltung trotzdem das Bild zurück, bis eben zum angegebenen Zeitpunkt oder bis du es selber schaltest. > > Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es klappt, wenn ich Fanart datiere :) Nope, hat leider nicht funktioniert XD Bei mir war es trotz Datierung auf kommenden Dienstag sofort freigeschaltet ^^" Hab's jetzt gelöscht und dem Helpdesk mal gemeldet =) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Cleo-San: > Aurora-Silver:> > Cleo-San: > > > Kleine Frage: Wozu gibt es die Funktion "Zu einem bestimmten Datum freischalten" bei Fanarts, wenn es trotzdem sofort freigeschaltet wird? Oo Das ruiniert ggf Geburtstagsüberraschungen ^^" > > > > > > Hat das bei dir nicht funktioniert? : o > > Normalerweise hält das Bild bei datierter Freischaltung trotzdem das Bild zurück, bis eben zum angegebenen Zeitpunkt oder bis du es selber schaltest. > > > > Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es klappt, wenn ich Fanart datiere :) > > Nope, hat leider nicht funktioniert XD Bei mir war es trotz Datierung auf kommenden Dienstag sofort freigeschaltet ^^" Hab's jetzt gelöscht und dem Helpdesk mal gemeldet =) Also sofern man nicht die datierte Freischaltung überschreibt, indem man das wieder deaktiviert, sollte es nicht eigentlich nicht freigeschaltet werden. Komisch : o Kanns auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bisher alles reibungslos funktioniert hat, vom Datieren zum selber Schalten. Sie Beschreibung sagt ja auch, dass das Bild im Prinzip freigeschalten ist, aber zurückgehalten wird, bis man es eben selber schaltet oder das angegebene Datum & Zeit es tut... Daumen sind gedrückt, dass da kein technisches Debakel dahinter steckt! Das Einzige, was die KNACKWURST so lecker und schmackhaft macht, ist das "N"! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Cleo-San: > Kleine Frage: Wozu gibt es die Funktion "Zu einem bestimmten Datum freischalten" bei Fanarts, wenn es trotzdem sofort freigeschaltet wird? Oo Das ruiniert ggf Geburtstagsüberraschungen ^^" Es tut mir sehr leid, dass das nicht geklappt hat! Leider scheint es sich dabei um ein technisches Problem zu handeln, dass wir in der FA-Administration nicht lösen können :( Ich habe das Ganze nun an unsere Technik weitergegeben und hoffe, dass sich das Problem relativ Zeitnah beheben lässt Vielen Dank dir fürs bescheid geben - Trotzh der blöden Umstände, unter denen dir dieser Fehler aufgefallen ist |
|||||||
|
![]() |
||||||
Peach-Coke:> Es tut mir sehr leid, dass das nicht geklappt hat! Leider scheint es sich dabei um ein technisches Problem zu handeln, dass wir in der FA-Administration nicht lösen können :( > > Ich habe das Ganze nun an unsere Technik weitergegeben und hoffe, dass sich das Problem relativ Zeitnah beheben lässt > > Vielen Dank dir fürs bescheid geben - Trotzh der blöden Umstände, unter denen dir dieser Fehler aufgefallen ist Vielen lieben Dank fürs Bescheid sagen - und auch viel Erfolg an eure Technik, dass sie da was finden können! ♥ Verlasst euch auf Cleo, wenn es darum geht über unerklärliche Bugs zu stolpern, das ist wohl meine Spezialität XDDD Nehme ich in meinen Lebenslauf auf =P |
|||||||