Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Magi Manga?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379566/-1/13279657156732/
http://desu.de/wnzICRR




Von:    Ichiryuu 31.01.2012 00:21
Betreff: Magi Manga?! [Antworten]
Avatar
 
@-MonkeyShibata-

Das stimmt. Allerdings weiß man es ja selbst nicht besser, ob er nun Jellal oder Gerard heißt. Es kann beides sein.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass deutsche Manga schlecht sind. Das liegt auch nicht immer nur einfach an der Tatsache, dass Namen falsch übersetzt wurden, Begriffe ebenso und die Titel verschandelt werden (nein, das kann man wirklich verschmerzen), sondern auch daran, dass die deutsche Sprache an sich irgendwie total kindisch rüber kommt, und es sich im Englischen und Japanischen tausendmal cooler liest oder anhört (das gilt nur fürs Japanische). Außerdem stellen sich die Deutschen Übersetzer oft ziemlich dämlich an. Ein gutes Beispiel wäre zum Beispiel der Manga zum Movie von Miyazaki Hayao "Howl's Moving Castle". Im Deutschen heißt Howl dort Hauro. Da hat der Deutsche Übersetzer einfach mal gedacht lass ichs doch einfach in Romaji oder was? lol.. Anstatt sich ordentlich zu informieren. Als Übersetzer muss man auch mal seine Hausaufgaben machen, wenn man seine Arbeit ordentlich machen möchte und dann hätte er gewusst, dass der Movie auf Diana Wynne Jones' (möge sie in Frieden ruhen) Roman "Howl's Moving Castle" (den ich nebenbei bemerkt gerade in der originalsprache lese) basiert und Hauro tatsächlich Howl heißen müsste. Ich will mich jetzt auch garnicht daran aufhängen, das war nur ein Beispiel für die Dämlichkeit der Übersetzer.

Das einzige was ich zur Verteidigung deutscher Manga sagen muss ist: Sie sind allemal besser als der Mist den Deutschland aus Anime macht.

@Pharao

Ich würds dir wirklich nicht empfehlen, dir nur um es zu sammeln und den Mangaka zu unterstützen, dein Geld zum Fenster raus zu werfen, für etwas dass man einfach nur lieblos (und hirnlos) hinübersetzt hat.
°° - - - - - - - - - - - -
淡い朝もやに ささやく祈り
歪んだ景色を 君となぞってゆく
Zuletzt geändert: 31.01.2012 00:24:03

Zurück zum Thread