Zum Inhalt der Seite

Thread: NGE ab 6 bzw 12 hab ich was verpasst?

Eröffnet am: 29.12.2005 00:41
Letzte Reaktion: 21.01.2006 12:53
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Froschprinzessin NGE ab 6 bzw 12 hab ich was ve... 29.12.2005, 00:41
 theDraco NGE ab 6 bzw 12 hab ich was ve... 11.01.2006, 11:05
NGE ab 6 bzw 12 hab ich was ve... 11.01.2006, 14:04
NGE ab 6 bzw 12 hab ich was ve... 13.01.2006, 13:03
NGE ab 6 bzw 12 hab ich was ve... 16.01.2006, 00:53
NGE ab 6 bzw 12 hab ich was ve... 16.01.2006, 07:21
 theDraco NGE ab 6 bzw 12 hab ich was ve... 17.01.2006, 18:58
NGE ab 6 bzw 12 hab ich was ve... 17.01.2006, 22:58
NGE ab 6 bzw 12 hab ich was ve... 21.01.2006, 12:53
Seite 1

Von:    Froschprinzessin 29.12.2005 00:41
Betreff: NGE ab 6 bzw 12 hab ich was verpasst? [Antworten]

Also ich war heute mal in einer DVD abteilung, hab mir trauernd(da geldmangel) die anime dvds angeschaut und auch mal die neuen NGE Platindings in der Hand gehabt.
Und ich dachte ich spinne oder bin doof oder so.
NGE ab 6 auf den ersten 2 DVD s der Rest ab 12... Wieso das denn?
Haben die ohne Ende gekürzt und den Dialogen alles an Story etc genommen oder wollen die von der Freigabe behörde nun, dass die Kinder gewaltätig, verstört etc werden??
ich hab mir damals auf VOX NGE reingezogen mit 14 und ich hab beim 4ten teil freiwillig aufgehört, den rest aufgenommen und erst ein jahr später weitergeschaut, weils mir einfach zu heftig war. und auch mit 15/16 (wie es ya freigegeben war) hat mich das ganze noch ganz schön mitgenommen.

ALSO: wieso zum Teufel sind diese DVDs nun ab 6 / 12??? haben die ihre eigenen Spielregeln nicht mehr im Kopf??
--------
Let's fetz! Sagte der Fuchs.
Und der Frosch sprang in den Mixer.

Von:    theDraco 11.01.2006 11:05
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt...

Wenn ich bedenke, dass mein kleiner Nachbar gerade 12 ist ... aber der ist SEHR VIEL schlimmere Sachen gewohnt. Zombiefilme und so...

Aber ich hab mir auch überlegt, die Rubrik "ab 12" bzw "ab 6 (!)" ist echt unpassend.
Ich hab bis jetzt Platinum Edition DVD 1 + 2 gesehen ... da geht es vielleicht GRAD NOCH SO für Zuschauer diesen Alters ... VIELLEICHT.

Habe mir gestern die DVDs 3,4,5,6 gekauft, hatte aber noch keine Zeit zum anschauen. Wenn ich damit fertig bin, kann ich vielleicht mehr zu diesem Thema sagen.

Ich finde schon, dass man die Altersbegrenzungen höher ansetzen sollte...
Ein Wesen ohne Hoffnung, und ohne Träume, das ist wie Meer ohne Wasser.

Von:   abgemeldet 11.01.2006 14:04
Hmm,...
Ich fand eigentlich NGE nicht besonders brutal...
Allerdings hab ich mir erst neulich Elfen lied angeschaut,
jetzt find ich sowieso fast nichts mehr wirklich brutal ^^"""

Würde mich aber auch interessieren ob die DVDs geschnitten sind...

Von:   abgemeldet 13.01.2006 13:03
Zuerstmal: Ja sie wurden gekürzt, zum Teil wurden recht unbedeutende Szenen geschnitten, z.T. aber welche auf die ich mich ziehmlich gefreut hatte.

Von:   abgemeldet 16.01.2006 00:53
ob geschnitten oder nicht, NGE ist nichts für 6-12 Jährige..
nicht nur wegen der Brutalität die die Serie doch aufweist, auch weil den Kids oft einfach das Verständnis für Eva fehlt..

bei den Mangas ist es anders find ich, aber da hat man ja lang genug zeit einen Band zu begreifen ehe der nächste kommt..
Die DVDs sollten Kindern nicht hinterhergeworfen werden finde ich..

Von:   abgemeldet 16.01.2006 07:21
Ganz abgesehen davon finde ich, dass eine Serie oder ein Film stark an Niveau verlieren kann, wenn an der Altersfreigabe rumgewerkelt wird, da erwachsene Newcomer sich wahrscheinlich nicht nur anhand der Story sondern auch anhand der Altersfreigabe orientieren. Eine Altersfreigabe ab 6 Jahren schliesst meist davon aus, das es sich bei dem betreffenden Film oder Serie um ein komplex durchdachtes Werk handeln könnte.
Passend dazu fällt mir aber eine drollige Anekdote ein. Im Jahre 1997 entdeckte ich die zweite Video-Kassette von Moldiver (die ich damals unbedingt brauchte^^...und die übrigens ab 12 Jahren freigegeben ist - zur Recht!) in der Schmuddelecke einer Familien-Videothek (in die ich natürlich mit damals 17 Jahren noch nicht reindurfte) beigemengt unter den ersten Hentai-Tapes, an denen ich (lügen wir mal) kein Interesse hatte. Da ich aber fast 18 war, griff ich zum Tape, wollte es mir ausleihen und der Videothekar führte mit mir eine ein-stündige-Diskussion, dass das zweite Moldiver-Tape von 12 auf 18 hochgestuft wurde! XDDDD ich argumentierte dagegen, dass das erste Tape auch ab 12 wäre und sich im Familienabteil befände. Und dann (haltet Euch fest) nahm er das Tape zur Hand, erzählte mir ienen, sein Cousin würde bei Pioneer arbeiten und der hätte ihm höchstpersönlich von dieser Hochstufung erzählt! XDDDDDDD "Und ich bin der Kaiser von China" sagte ich, ging traurig raus, wartete 2 Monate bis ich 18 war und lieh mir das Tape dann aus! ^^"

Von:    theDraco 17.01.2006 18:58
Hi, ich bin's nochmal.

Also, ich hab mich jetzt bis zur fünften DVD durchgeschlagen (*g*) und ich bin nach wie vor der Meinung, für zwölfjährige ist die Serie zu hoch.
Ich erinnere nur an den Anfang, wo Ritsuko vom "Stachelschwein-Dilemma" spricht. Welcher Zwölfjährige setzt sich mit Artur Schopenhauer auseinander, oder allgemein mit Philosophie?

Oder dieser Engel, der das Dirac'sche Meer hergestellt hat ... das ist höhere Physik, die nicht so leicht erklärt ist.

Und davon abgesehen wird schon manchmal etwas arg mit Blut rumgespritzt...
Ein Wesen ohne Hoffnung, und ohne Träume, das ist wie Meer ohne Wasser.

Von:   abgemeldet 17.01.2006 22:58
Die FSK soll ja auch davor schützen dass sich
kinder dinge anschauen die ihnen schaden können,
und die tragen bestimmt keine schäden davon weil sie
die story nicht verstehn ^^"
Wirklich schwer zu verstehen ist es sowieso nur am ende
//nee, ich spoiler hier jetzt nicht ^^"

Von:   abgemeldet 21.01.2006 12:53
Wo war denn NGE brutal? Ok, das die DVDs wo langsam die Kämpfe mit den Engeln losgehen raufgesetzt worden ist ist klar.
Ich persönlich hätte mich gefreund, wenn man noch mehr gezeigt hätte, als Shinjis EVA so schön abging. Aber selbst das nicht und sooo viel Blut floss ja auch nicht. Das kann ein 12jähriger schon ab.
Was die Story angeht ist es jedem selbst überlassen denke ich ob er es versteht. Die Behörte darf sich an der Story nicht orientieren, denn das wäre Zensur.

Zurück