Thread: Liest du noch oder spoilerst du schon?
|
Eröffnet am: 20.02.2010 17:17 Letzte Reaktion: 24.04.2010 11:55 Beiträge: 26 Status: Offen |
Unterforen: - One Piece |
|
|
![]() |
||||||
| Disclaimer: In diesem Thread soll es um die Flut an Spoilern auf der One Piece Themen Seite gehen. Edit 24.02.: Um Missverständisse zu vermeiden....Bitte packt Spoiler in die dafür vorgesehene Funktion, damit auch Spoilerunwillige mit uns mitdiskutieren können! ^^ Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so langsam fängt die Spoilerflut an mich zu nerven. Ich verstehe den Mitteilungsdrang im Fandom nach den aktuellen Geschehnissen, aber dennoch bleibt es mir unverständlich, warum dabei absolut keine Rücksicht auf Unwissende genommen wird. Sei es bei den Fanarts, den Fanfictions oder versuchte Threaderöffnungen... überall springen einem die aktuellen Ereignisse an. An sich nichts schlimmes, wenn diese richtig gekennzeichnet wären und Unwissende nicht ahnungslos in die Falle tappen würden. Ich hab jetzt schon bei einigen Fanarts erlebt, dass der ein oder andere vollkommen schockiert reagiert hat, weil er nur die deutsche Fassung kennt und mit Titeln wie.... SpoilerR.I.P Puma D. Ace // Never Forget oder SPOILER *+*+~RIP ACE~+*+* **++[Dead Brother]++** (Liebe Zeichner, dies soll kein persönlicher Angriff sein. Diese Titel sind lediglich Beispiele!) direkt auf den ersten Blick gespoilert wurde. Ich kenne einige mexxler, die nicht gespoilert werden wollen, weil es ihnen reicht den deutschen Anime bzw den deutschen Manga zu lesen und die ich durch solche Rücksichtslosigkeit gefährdet sehe. Manche schützen sich schon zwangsweise dadurch selbst die Spoiler zu lesen, da sie keinen anderen Ausweg gegen die Spoilerflut sehen. Da frag ich mich, ob das wirklich so sein muss!? Wie findet ihr diese Flut an Spoilern? Kann man nicht etwas mehr Rücksicht üben? Her mit eurer Meinung.... vielleicht ändert sich ja so etwas! ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Hiermit erkläre ich, dass ich stolz bin ein Pirat der Träume zu sein! ^^ ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken... [Carlo Karges (Novalis)] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.02.2010 19:27:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hi, bin da ganz deiner meinung. klar geben die aktuellen ereignisse grund zur diskussion und auch mehr, aber dennoch sollte man darauf rücksicht nehmen, dass einige sich nicht spoilern lassen wollen und auf das erscheinen der neuen mangabände / animeepisoden abwarten. hab mich auch schon bei sehr vielen überschriften (ob bilder, fanfictions oder auch threads) gefragt, ob die den wirklich so deutlisch sein müssen. ich bin freiwillig gespoilert, dennoch denke ich, dass man rücksicht auf die anderen nehmen sollte, die das nicht wollen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich finde diese spoiler-flut ebenfalls ziemlich nervig und auch rücksichtslos...ich kann sehr gut verstehen das die leute ,die keine kapitel aus japan lesen sich sehr darüber aufregen,wenn sie gespoilert werden und ihnen damit die ganze spannung weggenommen wird...als ich vor ca 2 jahren "nur" die deutschen mangas gelesen hab, hab ich auf einigen seiten schon mehr erfahren als ich eigentlich wollte und hätte damals den leuten die das so öffentlich bekanntgeben ,den kopf abreißen können XD. Ich meine man kann auch fanarts ,fanfics usw veröffentlichen ohne den entscheidenen satz zu verwenden oder auch eine warnung davorschreiben... Ich finde es nähmlich extrem schade,dass man keine bilder oder geschichten von one piece genießen kann, ohne angst zu haben gespoilert zu werden wow mein erster beitrag und so lang XD grieving for you I'm not grieving for you nothing real love can't undo and though I may have lost my way all paths lead straight to you |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Richtig! Ich finde einfach sich zu spoilern ist eine freiwillige Entscheidung, die jeder fr sich treffen muss. Ich persönlich würde vor Neugierde ohne Spoiler sterben, aber ich kann es mir auch verkneifen mit denjenigen darüber zu reden, die es nicht wissen wollen bzw einfach auch zu fragen, ob ich es erzählen darf. Aber woher kommt bei anderen diese Rücksichtslosigkeit? Warum scheint es so viele nicht zu interessieren? Das will mir echt nicht in Kopf. Vor allem nachdem mir gestern eine mexxlerin sagte, dass sie einfach angefangen hat die Spoiler selbst zu lesen, damit sie gefahrenlos auf mexx gehen kann und nicht mehr gespoilert werden kann. Aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein. ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Hiermit erkläre ich, dass ich stolz bin ein Pirat der Träume zu sein! ^^ ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken... [Carlo Karges (Novalis)] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich glaube/denke, dass (vermutlich) die meisten da gar nicht drüber nach denken, wenn sie einen titel für ihr bild/ihre fanfic kreeiren. den wenigsten würde ich mutwilligkeit unterstellen ... obwohl es diese leute (leider) auch gibt :o( der thread hier ist vielleicht eine gute möglichkeit, um den anderen ein wenig die augen zu öffen, sie für dieses thema zu sensibilisieren. vielleicht (hoffentlich) ändert sich dann was. |
|||||||
|
||||||
| Kann man dass nicht so machen, dass der autor einer Story/Bildes/Beitrages Angeben muss ob ein Spoiler sich in dem befindet. Und dann könnte man ja eine funktion machen die heißt, "Spoiler verstecken" Nach einer gewissen Zeit kann dann der Ersteller das wieder selber weg geben, wenn er will Lets live our lifes with a DON and make no regrets in Life |
|
![]() |
||||||
| Eigentlich ist sowieso grundsätzlich jeder auf mexx (und überall anderes) angehalten niemanden zu spoilern, der das nicht möchte. Das sagt ja schon das Wort an sich: Spoiler Von engl. to spoil something = etwas verderben. Dabei handelt es sich meist um wichtige Schlüsselsituationen oder den Schluß einer Geschichte, die fahrlässig oder gar beabsichtigt zu dem Zweck gepostet werden, anderen den Spaß und die Spannung einer Serie zu verderben. "Verspoilert" werden kann z. B. der Tod eines wichtigen Charakters oder ein anderes, für den Verlauf der Story relevantes Ereignis. Außerdem hat mexx doch auch extra eine Funktion, mit der man in Postings seine Spoiler verstecken kann. (s. meinen ersten Post) So hat jeder selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob er von Neugierde getrieben lesen möchte, was da steht oder es einfach ignoriert. Allen, die es nicht tun, jetzt Mutwillen zu unterstellen, liegt mir auch fern. Einige reagieren sogar sofort mit Änderungen, wenn man sie drauf anspricht. Allerdings fehlt vielen wohl das Bewusstsein für andere bei der Titelwahl, so dass sie sich wirklich keine Gedanken darüber machen. Wie gesagt, ich kann den Mitteilungsdrang ja verstehen. Gerade wenn etwas aufregendes in einem Manga passiert, will man ja wissen, was andere so davon halten. Das ist ja auch in Ordnung. Nur ärgert es mich eben einfach ein wenig, dass es solche Ausmaße annimmt, wo sich keine Unwissenden mehr schützen können. Ich finds einfach nur albern, wenn in einem Titel zwar eine Spoilerwarnung steht, aber man sofort hinten dran das Spoilerrelevante setzt. Prägnante Worte sieht man auf den ersten Blick ohne sie wirklich zu lesen und versteht sie dann auch unterbewusst. Bei: >~~**[SPOILER]~~** Ruffy, der Piratenkönig!!~~**< fällt einem zwar der Spoiler ins Auge, aber den Rest liest man gleich mit, was für mich die Spoilerwarnung unwirksam macht. Dabei ist es so einfach, meiner Meinung nach, Titel zu finden, die gleiches ausdrücken, aber andere nicht spoilern. >~~**[SPOILER]~~** Der wahre Piratenkönig!!~~**< So weiß jeder, dass es, jetzt anhand meines Beispiels, darum geht, dass der Piratenkönig feststeht, aber jeder kann selbst entscheiden, ob er da drauf klickt, um es zu erfahren, oder ob er es ignoriert und abwartet. Sicher versuchen diese User vor den Spoilern zu warnen, aber eben nicht wirklich effektiv. Mutwillen würde ich nur jenen unterstellen, die es nicht mal für nötig halten anzugeben, dass es sich um einen Spoiler handelt. Selbst wenn das nur unterbewusst geschieht! ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Hiermit erkläre ich, dass ich stolz bin ein Pirat der Träume zu sein! ^^ ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken... [Carlo Karges (Novalis)] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.02.2010 10:03:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ja mich nervt es auch langsam .. Auch wenn ich den Manga lese und nicht nur die deutsche Version kenne, finde ich es ziemlich unfair, dass Leute, die vielleicht selber lesen wollen, zugespoilert werden. T____T Ich finde, bei 'spoilernden' Fanarts, sollte man einfach in den Titel 'Spoiler' schreiben& ihn dann in der Beschreibung nochmal ausformulieren :] So können die, die auf dem neusten Stand sind, sich die Bilder ansehen& die, die noch nicht soweit im Manga oder Anime sind, es lassen, ohne zugespoilert zu werden. Ganz einfach. ;D (◕.◕) You can't feel anything that your heart don't want to feel. I can't tell you something that ain't real <3 |
|||||||
|
||||||
Ach, diese Leute, die Spoiler'SPOILER: PUMA D. ACE IST TOT' schreiben, die sind einfach dumm und haben die Welt und vor allem das Wort 'Spoiler' nicht verstanden. Ist richtiger Mist, was die da veranstalten, ich habe diesbezüglich schon einige Fanarts mit solchen Titeln kommentiert. Ich lese selber Spoiler und gucke den deutschen Anime und finde das gut so, aber ich versteh' das vollkommen, wenn jemand nicht gespoilert werden will und da soll man auch Rücksicht nehmen. Das sind meistens aber ohnehin nur dreizehnjährige frühpubertierende Kleinkinder, über die man sich stundenlang aufregen kann. Oder man lässt es eben bleiben. Ich für meinen Teil lasse es bleiben, weil es von denen zu viele gibt und die a) nicht einsichtig sind, b) 'huch, sorry, das war meine Schwester' als Hauptausrede nehmen und ansonsten c) auf Ignoranz schalten. |
||||||
| Zuletzt geändert: 23.02.2010 19:38:04 |
|
![]() |
||||||
| @Sawasdee: Will nich unhöflich sein aber kannst du bitte den Spoiler verbergen? Gerade DARUM geht es doch hier, dass man genau DAS macht. War sicher ein Versehen von dir, aber du meinst ja selbst, dass du es doof findest wenn man einfach alle spoilert. Und du hast nicht nur ein Beispiel ohne Hintergrund verwendet. |
|||||||
|
||||||
Whoa, Leute. Lest doch mal den allerersten Post durch, gleich der zweite Satz:In diesem Thread soll es um die Flut an Spoilern auf der One Piece Themen Seite gehen. Ich 'darf' hier spoilern, weil oben fett gewarnt wurde. Aber was soll's, klar, editier ich es. Lest aber mal ein bisschen genauer, und zwar alles, bevor ihr mir irgendwelche Fehler anklebt. |
|
![]() |
||||||
| Was doch auch nicht böse gemeint von uns, aber wenn wir hier auch noch spoilern dann können ja keine Leute mitreden die nicht gespoilert werden wollen. Und okay, im ersten Post steht zwar, dass keine Haftung(wobei es die eh nicht geben würde^^') übernommen wird, wenn doch mal jemand was erfährt was er nicht wissen wollte, aber darum kann man ja trotzdem darauf achten. Gerade hier. Der Post sollte ja nicht ausdrücken, dass man hier nun einfach spoilern soll ohne es zu verdecken oder groß anzukündigen und weiter unten weiter zu schreiben. Aber nun hast du den Fehler ja behoben und das kann auch jedem mal passieren. Wollte nur sagen, dass es keine Anklage sein sollte. ^____^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *megadrops* @Sawasdee: Könntest du deinen Post bitte noch mal editieren und dein Spoilerbeispiel in die entsprechende Spoilerfunktion setzen? Schätze mal es war ein Versehen, aber falls jemand, der Spoilerunwillig ist, sich hierzu auch äußern möchte.... Äh...ja! ú.ù ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Hiermit erkläre ich, dass ich stolz bin ein Pirat der Träume zu sein! ^^ ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken... [Carlo Karges (Novalis)] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.02.2010 18:58:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| An und fuer sich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich mag keine Spoiler...<,< Was die Spoiler Flut angeht versuch ich dieser, so weit ich kann, aus dem Weg zu gehen. Das heisst, ich brauch nur das Wort "Spoiler" zu lesen und schon klick ich weg (Bei FAs mach ich ab und an 'ne Ausnahme aber nur wenn mir das FA in der Miniaturansicht interessant vorkommt und ich es mir richtig angucken moechte und...ich glaub ich schweife ab ^^;) Was mich aber aergert sind Spoiler die einen aus dem Dunklen heraus anspringen...wie in einem Horror Film. (netter Vergleich, was? XD) [NICHT WEITER LESEN, WENN IHR NET WISST WAS MOMENTAN IN OP LOS IST...ich mein es nur gut ;)] ein Beispiel: Neulich bin ich auf ein FA gestossen und nachdem ich das gesehen hab, wusst ich genau was im aktuellen Kapitel los ist...und das obwohl in besagten Fanart weder Ace noch Ruffy zu finden waren. Auf dem FA waren zwei andere Mitglied der Strohhutbande zusehen, in einer froehlichen Situation. Nun waere es auch schoen gewesen einen Zeichnerkommentar vorzufinden, der sich um dieses Bild dreht..leider gab es stattdessen nur ein grosses: "WAEH, Ace ist tot. Ich hab ihn so gemocht. Wie konnt Oda ihn nur sterben lassen usw..." (kein original Zitat) ganz im Ernst...das ist echt nicht toll. Ace zu zeichnen und einen Kommentar, wie diesen, darunter zu schreiben find ich noch verstaendlich. Aber warum muss man unter einem Bild, in welchen man Ace noch NICHT MAL ERAHNEN kann, SOWAS schreiben??? (Anmerkung: Da ich besagte/n Zeichner/in nicht blossstelle moechte, werd ich das Bild nicht genauer beschreiben.) Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.02.2010 04:07:37 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Also mich nerven sie nicht, da ich auf dem neusten Stand des Veröffentlichen bin, aber ich finde es nicht okay, wenn Leute gespoilert werden die es nicht möchten. Meine Mutter und drei meiner Brüder schauen und lesen One Piece auch, aber einer meiner Brüder mag keine Spoiler, obwohl er den Anime schon auf japanisch kennt. Soll heißen er schaut erst den Anime und liest danach den Manga, da er es so auch damals begonnen hat. Ich nehme auch Rücksicht auf ihn und sage meinen beiden kleinen Brüdern immer, dass sie ihm diese Spoiler-Sachen nicht erzählen sollen. Trotzdem weiß er leider schon sehr viel was er noch gar nicht wissen wollte. Und bei vielen anderen ist das wohl ähnlich. Also meiner Meinung nach sollte man immer ganz groß SPOILER dazuschreiben, am Besten aber nicht erst in die Zeile in der schon gespoilert wird, das ist wenig hilfreich. Bei Fanarts ist das schon etwas schwieriger als bei reinen Texten. Wenn man da nämlich Spoiler schreibt, der jenige das Bild aber schon gesehen hat, da er zum Beispiel durch weiter klicken darauf gekommen ist und dann so etwas wie ein toter Charakter zu sehen ist, hat man mit diesem SPOILER indirekt verraten, das genau das, was auf dem Bild ist, passieren wird. Wenn man aber aus dem Bild alleine noch nicht schlau werden kann und nicht nur 1 und 1 zusammenzählen muss um zu verstehen um was für einen Spoiler es nun geht, dann sind die Warnungen schon ganz gut. Man sollte nur eben nicht in den Titel des Bildes sowas wie "SPOILER - **** ist tot!" schreiben, denn wer kann seinen Blick schon so kontrollieren, dass er den Rest des Titels nach SPOILER automatisch ausblendet? Man sollte erst in der Beschreibung schreiben um was es geht, wenn Leute, die es sowieso schon kennen, nicht eh von alleine darauf kommen. Also Leute, nehmt mehr Rücksicht. Aber noch eines. Ich bin nicht sicher ob dieser Thread hier so viel bringt denn nachdem was ich so gelesen habe, sind mehr oder weniger alle die hier geschrieben haben gegen das Spoilern gegenüber Leuten die es nicht wollen. Also kann man auch niemandem erklären dass er es doch lassen soll. Außer natülich es melden sich dann doch noch ein paar Mexxler die eigentlich nicht so darauf achten was sie schreiben. Naja, manche mögen das hier auch lesen und es sich einfach zu Herzen nehmen. Müssen ja nicht alle gleich was drauf antworten. Ich hoffe jedenfalls, dass es was bringt. Und wenn einem ein bestimmtes Fanart(nur ein Beispiel, kann auch was anderes sein) ins Auge fällt in dem sofort Spoiler offen zu erkennen sind, dann kann man die Person ja auch mal einzeln ansprechen. Wenn sie nett ist wird sie es zumindest im Nachhinein ändern denke ich mal. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich gehöre ebenfalls zur Fraktion der Gespoilerten (Da bin ich reingerutsch als ich vor ein paar Jahren wieder mit One Piece angefangen habe und da ich immer alles gleich wissen muss, hab ich mit dem Spoilern angefangen). Trotz allem kann ich verstehen wenn es Leute gibt, die lieber den Manga auf deutsch lesen bzw. der deutschen Animeumsetzung folgen. Und für diese ist es wirklich schwer der Spoilerflut zu entgehen. Gerade bei dem was vor zwei Wochen passiert ist. Der Aufschrei der Fans war ja kaum zu bändigen und überrall sind Threats aufgetaucht, wo schon der Titel alles gesagt hat ohne Rücksicht auf Mitmenschen, die nicht so weit sind. (Und ziemlich sinnfrei waren diese Threats auch noch -.-**) Bei FF find ich, kann man andere ziemlich gut warnen. Zum einen kann man in den Untertitel "Spoiler" reinschreiben oder in der Beschreibung eine Warnung abgeben. (So mach ich das immer.) Und man kann eine Titel auch interessant gestalten ohne gleich etwas über die aktuellen Ereignisse in die Welt hinaus zu schreien. Bei FA ist das schon etwas schwieriger finde ich, da das Motiv ja der Spoiler ist und das sieht man so oder so, auch wenn man beim Titel eine Spoilerwarnung hinzufügt. Aber man muss es mit der Titelwahl ja nicht noch mehr verstärken. abgemeldet hat da ja einige sehr gute Beispiel gebracht: > Spoiler> R.I.P Puma D. Ace // Never Forget > oder > SPOILER *+*+~RIP ACE~+*+* **++[Dead Brother]++** > Ich kann wirklich verstehn, das mache bei so was wütend werden und dann recht unfreundlich reagieren. So das waren meine 2 Cent zu dieser Angelegenheit. I will not die (I will not die), I will survive I will not die, I'll wait here for you I will not die, when your beside me I will not die, I'll wait here for you In my time of dying |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hab hier jetzt mal alles durchgelesen und kann jetzt einfach nicht an mich halten euch zuzustimmen! Bis vor ein paar Monaten war ich selber noch nicht gespoilert (mittlerweile bin ich's, weil mein Bruder gespoilert hat und ich mitreden wolle - außerdem war ich zu neugierig). Erst hab ich ja gezweifelt, ob ich mich jetzt spoilern soll oder nicht und mittlerweile bin ich unheimlich froh darüber, dass ich es getan habe. Ich wüsste jetzt ohnehin was passiert wäre und wäre unheimlich deprimiert! SpoilerIch finds ja schon schlimm genug, dass Ace sterben musste, aber es dann so direkt ins Gesicht geknallt zu bekommen, wenn man dich unwissend über die aktuellen Ereignisse ist, ist das schon extrem fies! Außerdem nimmt es einem direkt die ganze Spannung am deutschen Manga - immerhin weiß man da erst, dass er sich mit Hancocks Hilfe auf den Weg zum Impel Down machen will. Rücksichtslosgespoilerten ist die Spannung genommen, da soe ja nun schon wissen, dass Ace nicht zu retten ist. Als ich noch nicht gespoilert war hat der Freund meiner Freundin mich immer volgespoilert. Indirekt, aber ich habe ihn trotzdem jedes mal gehaun, wenn er's wieder getan hat! Spoiler Ich war so wütend, als er sagte, der Sohn von Gold Roger sei A-C-E Saft!!! ò____Ó Ich denke auch, dass durch diese Spoilerflut eine Funktion eingerichtet werden sollte, in der man angeben kann, dass es Spoiler enthält. Ähnlich wie die Hentai-Funktion, nur das man dann den Spoiler eben sichtbar machen kann. Und natürlich darf der Titel dabei nicht gezeigt werden. Ich habe mir auch schon überlegt ein Bild von Ace und Ruffy als Kiddies hochzuladen. An sich kein Spoiler, aber ich würde in meinen Kommentar darüber reden, wie ich drauf kam und auch die aktuellen Geschehnisse erwähnen, diese dann aber (da es in FA-Kommentaren ja leider keine Spoilerfunktion gibt) durchgestrichen hinschreiben und in fett und groß darüber schreiben, dass das Durchgestrichene Spoiler zu dem und dem Kapitel sind. Das finde ich nämlich auch ziemlich wichtig dazu zu schreiben: Ab welchem Kapitel dieser Spoiler überhaupt gilt. Kann ja sein, dass einer erst bei Kapitel 660 und noch nicht bei 675 ist. Bona Fortuna! Mölle |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Tja, Leute, was soll ich sagen? Ihr habt völlig recht! Ich persönlich zähle mich zu den freiwillig Gespoilerten, da ich nach dem Lesen von Band 52 ums verrecken nicht mehr warten konnte, bis mal irgendwann der neue erscheint... Ich habe allerdings auch eher zufällig erfahren, dass ihr-wisst-schon-wer arg in der Bredouille steckt. Hab innerhalb einer Woche von Kapi 525 bis 573 alles nachgeholt (das war mal´n Act!) und bin wirklich dankbar, dass ich nicht schon vorher mit Kapi 574 zugespoilert wurde. Grad als ich fertig war mit nachholen kam es raus. Ich hätte mich mit Sicherheit tierisch aufgeregt, wenn ich vorher davon erfahren hätte. Bin eigentlich sehr bemüht, Fans auf ihre nicht gesetzten Spoiler hinzuweisen. Ich will ebenfalls niemandem Absicht unterstellen, aber ich wär sehr gefrustet, wenn ich mich nicht spoilern lassen wollen würde und dauernd werden ohne Rücksicht auf Verluste neue Threads eröffnet. Dafür ist doch der Spoiler-Thread hier im Forum da, oder? Heute erst wieder wurde im OP Fan Zirkel ein solcher Thread eröffnet. Wie lautete der Titel? Spoiler "Ace stirbt..." (!!!), oder so. Und dann wurde gleich mal "Ace ist tot T___T" geschrieben. Das Wort "Spoiler" fehlte vollkommen! Jeder hat sich beschwert, aber dann kommen halt die üblichen Ausreden. Sowas ist den Nicht-Gespoilert-Werden-Wollenden mehr als nur Sch... gegenüber. Es stimmt, wenn hier geschrieben wird, dass man fast schon spoilern muss, wenn man nicht damit zugespammt werden will. Sorry für "Spammen", aber z.T. empfinde ich es wirklich nicht anders. Ich verkehre diesbezüglich nur in als solchen ausgewiesenen Threads. Mit hat Kapi 574 auch getroffen, aber ich wusste, dass ich mit diesem Wissen nicht gleich hausieren gehen sollte, weil sich eben genug hier die Spannung bewahren wollen, und das kann ich verstehen. Die Idee, mit dem Spoiler für FA, find ich gut. Der Gedanke kam mir auch schon. Denn: was bringt es schon, im Vorschaufenster Spoiler Ace´s Leiche zu zeigen und dann als Überschrift "Spoiler!!!" zu schreiben!? Aber selbst wenn das ginge: in den letzten zwei Wochen sind gefühlte 50 Ace FanArts hochgeladen worden. Die waren bisher eher eine Seltenheit. Selbst ein Blinder mit Krückstock wird begreifen, dass das irgendwas bedeuten muss. PORTGAS D. ACE ~*~*~*~*~*~*~*~ Einziger natürlicher Feind: ein Teller mit Suppe |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.02.2010 21:57:16 | |||||||
|
![]() |
||||||
| (ich hab mir das noch nicht das ganze Theard angesehen, deshalb kann es sein, dass manches schon gesagt worden ist... aber ich will auch mal meine Meinung dazu schreiben...) Ich bin zwar immer auf dem neuesten Stand, les die neuen Spoiler und so und die neuen Kapitel und ich weiß auch: Spoiler... das Ace tod ist , aber das rum Spoilern ist mir auch aufgefallen und ich find das echt (tut mir leid für den Ausdruck...) scheiße!! Ich kenn auch Leute, die z. B. nur den japanischen Anime ansehen (die sind ja auch nicht so weit) und die wollen auch nich, dass ich sie Spiolere. Und das kann ich echt verstehen, dabei gibt es bei den Fanarts doch eine ganz einfache Lösung, man benennt es einfach: "SPOILER!!!" Und schreibt den richtigen Titel in die Beschreibung! Zwar kann man dann vielleicht was in der Kleinansicht etwas sehen, aber das kann man nich wirklich beeinflussen. (auserdem ist es so klein, dass man es nich so richtig sieht) Cool wärs von Animexx natürlich, wenn bei Spoilern statt der Kleinansicht so ein kleines Bildchen mit Aiko oder Yuuki ist (so wie bei den hentais) und man beim erstellen des Fanarts eine Möglichkeit gäbe Spoiler anzukreuzen... Und mal im Ernst ich hab noch nie so ne krasse Spoilerflut gesehen o_O I ♥ ルフィ I ♥ ワンピース I ♥ 麦わら帽子 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @abgemeldet Okay, anscheinend mein Fehler. Ich hatte den Disclaimer eher sarkastisch gemeint, eben genau in Bezug darauf, dass es Leute gibt, die keine Rücksicht nehmen, wenn andere gespoilert werden. Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam und zu Missverständnissen geführt hat. ^^°°°° Ich editier das Ganze noch mal, um das auszubügeln. ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Hiermit erkläre ich, dass ich stolz bin ein Pirat der Träume zu sein! ^^ ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken... [Carlo Karges (Novalis)] |
|||||||
|
||||||
| Ist einer von euch auch auf FF.de angemeldet? Denn noch am selben Tag, an dem die Scans von Kapitel 574 heraus gekommen sind, wurde das One Piece-Fandom von einer regelrechten Flut an FanFics mit solchen Titeln und Kurzbeschreibungen wie zum Beispiel Spoiler "Plötzlich warst du tot- Ruffys Gedanken nach Aces Tod" und irgendwo ganz hinten stand dann "Achtung! Enthält Spoiler!" Also dort wird wohl jetzt jeder wissen was Sache ist. |
|
![]() |
||||||
> Spoiler "Plötzlich warst du tot- Ruffys Gedanken nach Aces Tod" und irgendwo ganz hinten stand dann "Achtung! Enthält Spoiler!" Super - da trifft ja nicht mal das Sprichwort "Besser spät als nie!" zu. In diesem Falle ist die Warnung am Ende ja fast noch schlimmer. Hätte dieser jemand einfach "ACHTUNG SPOILER 574!!!" geschrieben, dann wäre das eindeutig tadellos gewesen, aber so am Ende, nachdem schon dieser pikante Satz kam, war dem Leser ja wirklich klar Spoiler"WTF, Ace ist tot?" (hoffe, man konnte das jetzt verstehen) Ich schau mir jetzt auch mal an, wies auf FF.de aussieht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So will auch mal was dazu sagen^^ Also ich hatte auch mal eine Zeit wo ich nicht gespoilert werden wollte, weil ich es einfach liebe es mir mit 'nem druckfrischen Manga gemütlich zu machen, aber mittlerweile spoiler ich auch. Ich kann aber verstehen wenn sich Leute über solche vielsagenden FA-Titel oder ähnliches aufregen. Ich bin zum Beispiel froh das ich zu der Zeit wo ich noch nicht gespoilert habe, noch nicht in den One Piece Gruppen bei WKW war, denn da nimmt absolut niemand rücksicht auf Spoilerunwillige. Die Thementitel verraten da derbe viel, aber da scheint das auch niemanden zu stören, zumindest hab ich noch nie 'ne Beschwerde in der Richtung bei WKW gelesen. Naja was ich sagen wollte ist, dass ich auch der Meinung bin man sollte mit Rücksicht auf andere Spoilern! ♫♪ Yohohoho Yohohoho Yohohoho Yohohoho ♪♫ ♫♪ Käpt'n Binks will einen Rum ♪♫ ♫♪ ich bringe ihm die Flasche drum ♪♫ ♫♪ Und der Wind weht übers Merr ♪♫ ♫♪ das lieben wir so sehr ♪♫ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich mag jetzt wirklich niemanden anschwärzen, aber wenn man auf einer Convention mit einem Schild herumläuft, auf welchem aktuelle Ereignisse eines Mangas groß und breit geschrieben stehen, habe ich wirklich kein Verständnis mehr dafür, so tragisch es auch war. Es laufen dort schließlich eine Menge Leute 'rum, die keine Scanlations lesen (ist sowieso illegal, aber njo..) und ungewollt gespoilert werden. "... It finally reached you..." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Meine jüngere Schwester wurde unfreiwillig gespoilert - auf einem Wiki. Eigentlich wollte sie nur über einen, irgendeinen Chara etwas nachlesen, und dann steht da ohne Kontext und Spoilerwarnung dass... ihr wisst schon, was ich meine. Hat sie mir dann so erzählt. Ich hab extra meine OP-Bilder auf dem Rechner unterteilt, wenn ich sie ihr gezeigt hab, und extra einen Spoiler-Ordner angelegt, den sie nicht sehen soll, hab ihr nix erzählt, weil sie nicht gespoilert werden will, hab mir nix anmerken lassen etc. Und dann wird sie in ´nem Wiki gespoilert!!! Du bist einfach nicht mehr sicher davor! Die Fans, die spoilern, sollten wirklich rücksichtsvoller sein, denn es kann nicht sein, dass ein Ereignis, welches regulär erst noch eintreten soll, als Allgemeinbildung vorausgesetzt wird, nur weil es mal irgendwo gepostet wurde! Es ist doch mittlerweile so, dass viele zu denken scheinen "Wieso noch´ne Spoilerwarnung, mittlerweile weiß es doch eh jeder". Gerade hier auf Animexx habe ich das Gefühl, dass so gehandhabt wird. PORTGAS D. ACE ~*~*~*~*~*~*~*~ Einziger natürlicher Feind: ein Teller mit Suppe |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ [user]Luffy[/user] Ö_Ö *drops* Ich hab auf der Leipziger Buchmesse nur darauf gewartet, genau so jemandem zu begegnen. War mit zwei nicht Gespoilerten dort unterwegs und hab aufgepasst wie ein Schießhund, dass sie keinem tragischen aktuellen Ereignis über den Weg rennen. SpoilerIch hab schon die blutigen Ace rumrennen sehen in meinen Horrorvorstellungen oder irgendwelche dummen Demos gegen Odas Entscheidung. v.v Wir hatten aber echt Glück. Kein Spoiler weit und breit. Wär mir aber so jemand über den Weg gelaufen... den hätt ich zur Schnecke gemacht. Noch rücksichtsloser geht ja nun wirklich nicht. <>___<> Bei so ner Aktion fehlt mir jegliches Verständnis. @ [user]LorenorMidori[/user] >Die Fans, die spoilern, sollten wirklich rücksichtsvoller sein, denn es kann nicht sein, dass ein Ereignis, welches regulär erst noch eintreten soll, als Allgemeinbildung vorausgesetzt wird, nur weil es mal irgendwo gepostet wurde! Es ist doch mittlerweile so, dass viele zu denken scheinen "Wieso noch´ne Spoilerwarnung, mittlerweile weiß es doch eh jeder". Gerade hier auf Animexx habe ich das Gefühl, dass so gehandhabt wird. Ich bin ganz deiner Meinung. Es gehört schon für die Mehrheit zum guten Ton und Fandasein die Spoiler zu lesen. Alles über One Piece zu wissen gehört tatsächlich zur Allgemeinbildung eines richtigen OP Fans inzwischen. Ich hab wirklich das Gefühl es mach sich keiner mehr darüber Gedanken, dass es auch Spoilerunwillige gibt. Genau darauf wollte ich mit diesem Thread aufmerksam machen. Ich mein... ich hab Verständnis, wenn es ein Versehen ist. Ist mir grade gestern erst mit einer Freundin passiert. Sie ist gewohnt, dass ich die Spoiler als mit eine der ersten lese. Seit Kapitel 576 bin ich dem ganzen aber etwas überdrüssig und hab auch nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Sie hat nen Augenblick nicht dran gedacht. Erst als sie meiner Reaktion anmerkte..."Das war jetzt irgendwie nicht so prall" Da schoss ihr ein, dass ich momentan nicht mehr mitlese. Sie hat sich entschuldigt und den Mund gehalten, obwohl ihr sicher viel dazu auf der Zunge lag. Damit war die Sache für mich in Ordnung. Aber wenigstens war es gut, um zu wissen, ich sollte demnächst nen Bogen um die OP Themenseite machen. Hab das Gefühl von einer aufkommenden Bilderflut. *schultern zuck* Trotzdem frag ich mich immer noch, wie man dem Spoilerhype etwas entgegen wirken kann. Bin immer noch für Lösungsvorschläge offen. ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Hiermit erkläre ich, dass ich stolz bin ein Pirat der Träume zu sein! ^^ ♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥ Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken... [Carlo Karges (Novalis)] |
|||||||