Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga Kinderkram oder Kunst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5471988/-1/15162877758103/
http://desu.de/ffTmwbH




Von:    Ahmya 18.01.2018 16:02
Betreff: Manga Kinderkram oder Kunst [Antworten]
Hi, was für ein interessantes Thema! In welchem Zusammenhang muss du die Facharbeit denn schreiben?:)

Alter: 21 weiblich
Beschäftigung mit Kunst: Zeichnen, Zeichnerszene (im Internet) verfolgen, lesen von Mangas und Fachliteratur im Rahmen des Studiums

Wie bin ich auf Mangas gestoßen? Ich habe in der Bibliothek als 12 jähriges Kind den Manga "Vampire Miyu" einfach aus Interesse/Spaß mitgenommen und bin seitdem begeistert worden. Davor hatte ich schon Kontakt zu den Studio Ghibli Filmen, allerdings nahm ich sie damals nicht als "Anime" wahr, sondern als normale (Kinder-) Zeichentrickfilme. Die Animes kamen wenige Jahre später.

Feststellung bzw. Diskussion: Das "oder" sollte nicht unbedingt gesetzt werden. Es gibt Mangas speziell für Kinder und Mangas mit FSK 18. Die Mangas für Kinder können aber auch von Erwachsenen gelesen werden, gedacht ist es in erster Linie allerdings nicht.
Es ist wie ein Buch, welches für Kinder oder/und Erwachsene geschrieben wurde, nur anschaulicher mit Bildern. Es sollte wie eine Art Kulturgut angesehen werden. Die einen schreiben ihre Fantasie nieder, andere Personen zeichnen, andere kombinieren zeichnen und schreiben. Daraus resultiert dann ein Manga, welchen man auch grob als Comic bezeichnen könnte, nur halt mit einem anderen Zeichenstil (den man wiederum unterteilen kann etc.). Und dann gibt es die Leserschaft, die einen mögen den Comic-Stil lieber und können sich somit besser mit dem Comic identifizieren (in dem Sinne, dass sie daran Gefallen finden und ihre Fantasie besser daran anbinden können), den anderen ergeht es genauso wie bei Mangas oder gar beides. Dass Mangas Kunst sind, muss man eigentlich gar nicht in Frage stellen, denn was sollte es sonst sein?
Das war jetzt eher eine Art Definition oder Erklärung, vermutlich ist deine "Feststellung" eher eine gesellschaftliche Diskussion. Im Westen sind "Mangas" nicht so bekannt, und alles Unbekannten wird erstmal oder für eine sehr lange Zeit skeptisch betrachtet.
In Japan ist es üblich, dass man Mangas liest, jeder Erwachsene hat sowas zu Hause rumliegen und und konsumiert sie wie die Menschen in Deutschland ihre Bücher.

Das reicht vermutlich erstmal als Statement, ich bezweifle dass du sonst noch mehr integrieren könntest in deinen Essay xd wenn du Rückfragen hast, kannst sie gerne schreiben!

Zurück zum Thread