Zum Inhalt der Seite

Thread: Lilith in der Bibel ^?^

Eröffnet am: 08.07.2002 17:14
Letzte Reaktion: 28.07.2002 21:49
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Surata Lilith in der Bibel ^?^ 21.07.2002, 19:01
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 22.07.2002, 00:45
 KibouNoSenshi Lilith in der Bibel ^?^ 22.07.2002, 03:37
doc_tomoe Lilith in der Bibel ^?^ 22.07.2002, 10:14
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 23.07.2002, 22:44
 DemonCaedes Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 01:25
 gamebase Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 11:26
Syrah Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 12:17
Surata Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 12:40
Wassertopf Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 13:35
hatter Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 19:10
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 20:19
SaireaZadkiel Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 21:00
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 21:04
 DemonCaedes Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 22:11
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 24.07.2002, 22:18
SaireaZadkiel Lilith in der Bibel ^?^ 25.07.2002, 12:24
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 25.07.2002, 19:01
 DemonCaedes Lilith in der Bibel ^?^ 25.07.2002, 22:55
RainbowMoon Lilith in der Bibel ^?^ 26.07.2002, 00:27
 gamebase Lilith in der Bibel ^?^ 26.07.2002, 00:37
RainbowMoon Lilith in der Bibel ^?^ 26.07.2002, 00:44
Wassertopf Lilith in der Bibel ^?^ 26.07.2002, 01:01
 anothergreyday Lilith in der Bibel ^?^ 26.07.2002, 01:07
RainbowMoon Lilith in der Bibel ^?^ 26.07.2002, 01:25
Wassertopf Lilith in der Bibel ^?^ 26.07.2002, 01:34
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 26.07.2002, 18:32
VaanVanel Lilith in der Bibel ^?^ 27.07.2002, 18:15
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 27.07.2002, 20:19
 DemonCaedes Lilith in der Bibel ^?^ 28.07.2002, 18:07
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 21.07.2002 19:01
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
zu pentateuch, das hat doch 5 bücher moses, sonst hieße es doch tetrateuch oder?
____________________________________________
http://surata.de
da die andere sig irgendwie ned hingehauen hat jetzt so:
sollte es irgend jemand wagen, meine bilder anzuschaun oder auch nur daran denken einen kommentar loszulassen, den werde ich bestrafen mit mindestens einem eintrag im gästebuch*grrrrr*^____^



Von:    Dreizehn 22.07.2002 00:45
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
darf man auch nicht alles wörtlich nehmen

Ich halt an meiner Theorie mit dem Erwachsenwerden fest. *g*
Kleine Kinder können doch auch nicht gut & böse unterscheiden. Zumindest nicht wenn es ihnen nicht gesagt wird.

Warum war es dann verboten die Frucht zu essen? Hm...weil Sex ja laut der Kirche eine soooolche Sünde ist...



Von:    KibouNoSenshi 22.07.2002 03:37
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Ob das jetzt stimmt, weiss ich nicht, aber ich hab mal irgendwo gehört, Lilith hat Adam verlassen, weil sie beim Sex nicht unten liegen wollte. Wobei ob das stimmt ist so ne Frage, aber wenn das war wäre, würde das auch erklären, warum das nich in der Bibel steht. Sowas hätte sich die kath. Kirche doch nie erlauben können...
Aber auch in der Kaballah steht das glaub ich so nicht drin, ich bitte um Aufklärung... (über die Sache mit dem unten liegen, nicht was ihr denkt... *ggg*)
^_^
Kibou No Senshi
Kamikaze
Kamui Shiro
tsjakkaa



Von:   abgemeldet 22.07.2002 10:14
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
so schaut das aus, diese und andere schöne begebenheiten stehen in dem Buch von v.Zingsen



Von:    Dreizehn 23.07.2002 22:44
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Kaballah ist die jüdische Bibel, oder?



Von:    DemonCaedes 24.07.2002 01:25
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Hmmm...wenn Lilith sich von Adam getrennt hat und DämonenKinder gebärt....wo sind die Kinder jetzt? Sind das die Lilim(menschen)?Wäre doch auch mal interessant ^-^"



Von:    gamebase 24.07.2002 11:26
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Nein, Die Kinder von Adam und Eva sind die Menschen. Lilith hat nur die viecher geboren, die für umweltkatastrophen und co. verantwortlich sind.
O__o CLT hat jetzt sogar noch mehr Anime Studio Bootlegs im Angebot!



Von:   abgemeldet 24.07.2002 12:17
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
(so nebenbei), ich hab mich mal mit meiner Relilehrerin über das Thema unterhalten, d.h. ich wollte das aber das einzige was sie drauf sagte war: "Aber, du weißt doch, Adam und Eva gab es nicht als Personen, das ist nur symbolisch gemeint, für Fruchtbarkeit... (bla, bla, bla, dann hab ich abgeschaltet)"

Irgendwie hatte ich manchmal bei ihr das Gefühl, als wär sie bei einer Sekte (irgendwie hat sie uns immer was anderes erzählt...)

Ach ja, Lilith ist doch auch für all die bösen Dinge verantwortlich, wie schminken etc.



Von:   abgemeldet 24.07.2002 12:40
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
die kaballa is glaub ich ne mythensammlung, es gibt noch ein buch bei dem mir der name ned einfällt in dem alte rechtsfälle behandelt werden
____________________________________________
http://surata.de
da die andere sig irgendwie ned hingehauen hat jetzt so:
sollte es irgend jemand wagen, meine bilder anzuschaun oder auch nur daran denken einen kommentar loszulassen, den werde ich bestrafen mit mindestens einem eintrag im gästebuch*grrrrr*^____^



Von:   abgemeldet 24.07.2002 13:35
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Tja ja, wie war wie war, Adam bedeutet übersetzt "Der Mensch" und Eva "Mutter allen Lebens" und somit ist das Problem beseitigt, Eva war nicht des Adams erste Frau, genausowenig wie Lilith es jemals hätte sein können. Ein gutes Beispiel dafür das der Mensch so vieles falsch versteht, selbst wenn es für ihn von hoher Bedeutung ist oder sein könnte.
Die Welt und das Leben zu lieben, auch unter Qualen zu
lieben, jedem Sonnenstrahl dankbar offenstehen und auch
im Leid das Lächeln nicht ganz zu verlernen-diese Lehre
jeder echten Dichtung veraltet nie und ist heute notwendiger und dankenswerter als je.



Von:   abgemeldet 24.07.2002 19:10
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
uiiiiii.... das gefällt mir...muss ich gleich auc mal was dazu sagen^______^...also...
der baum, von dem eva die frucht (apfel???!!!) gegessen hat, ist der baum der wahrheit und erkenntnis (so kenn ich das^^)
als sie von der frucht gegessen hatte, konnten adam und eva "gut und böse" unterscheiden, und bemerkten dadurch das sie nackt waren...aufeinmal schähmten sie sich dafür machten sich aus feigenblätter (weinblättern?!) etwas zum anziehen....und so weiter und sofort...die geschichte kann ja jeder^^
ein paar theologen behaupten das durch den besagten "biss in die verbotene frucht" das schämgefühl der menschen kam weil sie erkannten das sie nackt waren und bemerkten das dieses "nackt" sein etwas schlechtes ist...
und zu der "schlange"... man ist sich noch nicht mal sicher ob es überhaupt diese "schlange" gab, und selbst wenn, das es überhaupt
eine schlange war...einige behaupten es gäbe in verschiedenen dokumenten etc. andeutungen dafür das es ein drache war mit 8 armen und vier flügeln. oder eine art echse....bla, bla, bla...
typisch theologen, müssen immer alles in fragen stellen und rumdrehen selbst wenn sie keine wirklichen beweise dafür haben^^

über litih hatte ich auch mal irgendwas rumfliegen aber irgendwie find ich das nicht mehr wäää...o.O...dann hatt man schon eine große sammlung von allenmöglichen dämonen/engels namen und findet mans nicht...ich glaub ich sollte mal wieder aufräumen...*inszimmerschiel*
najo...bis dänne

^.+



Von:    Dreizehn 24.07.2002 20:19
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Eine Schlange...vielleicht ist ja gemeint, dass Lilith eine Schlange ist (als Schimpfwort gemeint)



Von:   abgemeldet 24.07.2002 21:00
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten][Ändern]
Also in meiner Bibel steht so in etwa nach dem die beiden gegessen hatten, dass Gott Adam (die männchen) zur Arbeit auf dem Feld verdonnert hat und ncihts mehr einfach so aus der Erde kommen würde, zu Eva, dass sie (weiblein) dem Mann unterwürfig sein müssen und das die Schlange für immer auf dem Boden kriechen darf und somit dreck fressen muss. Das würde auch erklären, warum Schlangen als einzige Mehrzeller keine Füße haben (nicht mal ansatzweise) und alle anderen (ausser Amöben und so) wohl. Na ja, vieleicht auch nur falsch.
Gott ist eine Lüge
Satan ist eine Lüge
Ich bin ein Lügner
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will mindestens die Welt verändern, bevor ich gehe. /Böhse Onkelz\



Von:    Dreizehn 24.07.2002 21:04
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Als einzige Einzeller? Ich bin in Bio zwar nicht besonders gut, aber ich muss grad an den Regenwurm denken. (der hat niemand was getan, oder? *g*)

Das mit dem unterwürfig kann sich genausogut jemand bei der Übersetzung ausgedacht haben. (warum sollte Gott so nen Blödsinn sagen?? ok...ich will keine Antwort *lol*) Lilith wird ja auch großteils brav verschwiegen
13



Von:    DemonCaedes 24.07.2002 22:11
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Hmm.. was sagt uns das mal wieder über die stellung der frau in der damaligen gesellschaft( obwohl das heute ja teilweise fast noch genauso ist): ruhig, unterwürfig und immer das tun, was der mann sagt *wahh*....dann bin ich lieber wie lilith ^-^
nobody's perfect...but who's nobody?



Von:    Dreizehn 24.07.2002 22:18
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Bitte nix verallgemeinen. Ich bin keine Frau und trotzdem dagegen *gg*

Das haben die wohl nicht verkraftet, dass Lilith nicht unterwürfig war...da haben sie die Stelle wohl auslassen müssen...
13



Von:   abgemeldet 25.07.2002 12:24
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten][Ändern]
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich es gut finde, aber dass sie Lilith wohl deswegen raus gelassen haben, kann ich schon verstehen. Sie wollten wohl keine selbsständige Frau im Mittelalter oder so. (Obwohl sie wohl bei der Übersetztung noch nciht ans Mittelalter gedacht haben, ich weiß.)
Und kann man da nciht schon sehen, dass Gott der totale Macho ist ^^
Gott ist eine Lüge
Satan ist eine Lüge
Ich bin ein Lügner
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will mindestens die Welt verändern, bevor ich gehe. /Böhse Onkelz\



Von:    Dreizehn 25.07.2002 19:01
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Den letzten Satz find ich witzig. *lol*

Wir wissen ja nicht, was Gott wirklich gesagt hat. Wir wissen nur, was aufgeschrieben wurde. Moment...eigentlich ja nur, was übersetzt wurde.
13



Von:    DemonCaedes 25.07.2002 22:55
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht ist gott ja eine frau...obwohl ich eher glaube, das er/sie ein ES ist...oder was auch immer
Nobody's perfect...but who's nobody?



Von:   abgemeldet 26.07.2002 00:27
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Da Gott den Menschen nach seinem Bild erschaffen hat, wie wäre es, wenn er Mann UND Frau wäre??? Ist doch auch eine Möglichkeit.
------------------------------------------------------------
"Ich bin auserwaehlt. Ich stehe für Liebe und Gerechtigkeit. Ich bin RainbowMoon. Und im Namen des Mondes, werde ich Euch bestrafen!"
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Gildin Egladil, Ithron von Elbtal
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~



Von:    gamebase 26.07.2002 00:37
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand southpark gesehen? Der weiss, wie Gott aussieht: wie eine Mischung aus Yoda und Jaba the Hut.
O__o CLT hat jetzt sogar noch mehr Anime Studio Bootlegs im Angebot!



Von:   abgemeldet 26.07.2002 00:44
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Die Folge fand ich irgendwie seltsam. Hab mir da was ganz anderes vorgestellt;-)
------------------------------------------------------------
"Ich bin auserwaehlt. Ich stehe für Liebe und Gerechtigkeit. Ich bin RainbowMoon. Und im Namen des Mondes, werde ich Euch bestrafen!"
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Gildin Egladil, Ithron von Elbtal
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~



Von:   abgemeldet 26.07.2002 01:01
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Nur mal so am Rande, die Schlange ist das Symbol für den Teufel also das Böse.
Die Welt und das Leben zu lieben, auch unter Qualen zu
lieben, jedem Sonnenstrahl dankbar offenstehen und auch
im Leid das Lächeln nicht ganz zu verlernen-diese Lehre
jeder echten Dichtung veraltet nie und ist heute notwendiger und dankenswerter als je.



Von:    anothergreyday 26.07.2002 01:07
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
moi die arme Schlange *snuffz*
____________________________________________________________

Überlass das Schicksal nicht dem Zufall.
Raziel ist zurück um der Vergangenheit
--- eine Zukunft zu geben --- *jawohl*^^



Von:   abgemeldet 26.07.2002 01:25
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Aber ich habe auch mal gelesen, oder auf Abbildungen gesehen, das Lilith diese Schlange gewesen sein soll.:-)
------------------------------------------------------------
"Ich bin auserwaehlt. Ich stehe für Liebe und Gerechtigkeit. Ich bin RainbowMoon. Und im Namen des Mondes, werde ich Euch bestrafen!"
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Gildin Egladil, Ithron von Elbtal
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~



Von:   abgemeldet 26.07.2002 01:34
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Unglaublich aber wahr, mein Opa hat sogar nie was von einer gewissen Lilith in der Bibel gelesen, und er hat so weit ich weiss das alte und das neue Testament gelesen und er war Pharer. Mein Vater hingegen hat Theologie studiert und kannte sie auch als die erste Frau Adams. Wobei mein Opa wie ich schon oben erwähnte, es nicht koreckt übersetzt sei mit Adam und Eva da diese Namen eigentlich "der Mensch" und "Mutter allen Lebens" bedeuten. Und zur Schlange, da hat mir mein Opa erzählt das es sich hierum um die darstellung des Teufels handle. Wie auch eine Abbildung des Erzengels Michael (der ziemlich mächtig in der Erscheinung und das dingsda Schwert in der Hand) seine Kraft glaube ich demonstrieren soll, wie er die Schlange entweder festgekettet oder in der Hand hält.
Die Welt und das Leben zu lieben, auch unter Qualen zu
lieben, jedem Sonnenstrahl dankbar offenstehen und auch
im Leid das Lächeln nicht ganz zu verlernen-diese Lehre
jeder echten Dichtung veraltet nie und ist heute notwendiger und dankenswerter als je.



Von:    Dreizehn 26.07.2002 18:32
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Ich hab auch gelesen, dass Lilith die Schlange gewesen sein soll.
Ob es jetzt das Böse symbolisieren soll oder nicht ist schwer, weil unsere damaligen Bibelübersetzer anscheinend nicht ganz sauber gearbeitet haben.



Von:   abgemeldet 27.07.2002 18:15
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Jopp,denn die uebersetzung durch viele,verschiedene uebersetzer
(in deutsch wars ja luther!) macht probleme beispiel:
ride (english)=
1.fahren
2.reiten
(und jeder siehts anders!)
Irvine Kineas im FF 8 Soap-RPG
Sasuke Uchiwa im Naruto-RPG
***************************
vielleicht bin ich ein traeumer,doch mich traeumen zu ergeben macht mich gluecklich und traeume werden wahr (Vaan dedicated @Firecat)



Von:    Dreizehn 27.07.2002 20:19
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
In Deutsch haben wir auch schon oft genug darüber geredet.

Unser Lehrer hat gemeint, dass das Wort, mit dem Jesus von seinen Jüngern angeredet wurde (weiß jetzt nicht genau, welches er meint), auf hebräisch "Rabbi" heißt. Unter nem Rabbi können sich jetzt eh viele was vorstellen, oder? Und angeblich soll es ja sowas wie ne Pflicht für nen Rabbi gewesen sein, dass er verheiratet ist *räusper*
...
13



Von:    DemonCaedes 28.07.2002 18:07
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Hmm..Lilith (oder die Schlange) steht für das Schlechte und das Sündhafte...es gibt doch auch geschichten, daß sie den männer als Succubus erscheint(oder incubus...eines von beiden ist männlich, das andere weiblich...) und ihnen...naja, die "lebenskraft" stiehlt(kann sich ja jeder denken,was gemeint ist^-^")
Nobody's perfect...but who's nobody?


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück