Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage an unsere Juristen! Urheberrecht!

Eröffnet am: 13.03.2013 19:39
Letzte Reaktion: 05.04.2013 16:49
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte
- Fanvideos




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
AngryFox Frage an unsere Juristen! Urhe... 13.03.2013, 19:39
 WSOkami Frage an unsere Juristen! Urhe... 31.03.2013, 11:46
AngryFox Frage an unsere Juristen! Urhe... 05.04.2013, 16:49
Seite 1



Von:   abgemeldet 13.03.2013 19:39
Betreff: Frage an unsere Juristen! Urheberrecht! [Antworten]
Avatar
 
Hallo :p

Ich würde mich nur ungerne in einem entsprechenden Jura-Forum anmelden, darum - und weil ich aus den sehr frei interpretierbaren Gesetzestexten keine Antwort ziehen konnte - möchte ich meine aktuellen Fragen hier einmal in den Raum werfen. Ab wann ist es illegal, Clips ins Netz zu laden, und ab wann nicht? Wo genau liegt die Grenze?

Aktuell habe ich nämlich wieder vor, einen Youtube-Channel hochuziehen. Dieses mal würde ich ihn aber gerne auch behalten, ohne versehentlich (!) gegen Auflagen, von denen ich gar nicht weiß das sie existieren, zu verstoßen ^^

In den USA ist es so, dass es beispielsweise kein Verstoß gegen ein Urheberrecht ist, wenn man beispielsweise einen Trailer hochläd, und diesen mit eigenen Kommentaren in einer mir gerade unbekannten Länge umgibt. Bei let's plays und ähnlichen Geschichten verhält es sich dort auch ähnlich.

Explizite Frage (ohne jetzt genau mein kleines Experiment zu verraten xD):

Im Netz geistern sehr viele Dinge herum, in welchen Film- und Spielsenen gewissermaßen recycled wurden. Ich spreche hierbei von Dingen wie Let's Plays, Fan-Reviews, Neuvertonungen diverser Clips (Parodien o.ä.: Siehe "Lord of the Weed") oder auch von Dingen, wie Erläuterungen, in welchen jemand diverse Filmszenen zeigt, und dieser den Menschen erklärt, wie er das ganze denn interpretiert.

Selbst würde ich nämlich gerne eine ähnliche Niesche versuchen abzugrasen, weiß das es in anderen Ländern legal ist, bin mir was Deutschland betrifft aber unschlüssig. Daher mal die Frage: Ab wann ist das Hochladen von Filmszenen illegal? Klar, läd man nur die Szenen an sich hoch, dann ist es keine Frage, dass das ganze illegal ist. Wie aber sieht es mit Reviews, Kritiken oder ähnlichen Geschichten aus, bei denen nicht speziell die Clips, sondern der Kommentar dazu im Fokus steht? Ich hoffe man kann mir folgen! ^^

Wäre übrigens toll, wenn mir nur Leute die auch Ahnung von der Materie haben antworten würden. Ich hätte einfach nur gerne eine Antwort auf diese kleine Frage. Die üblich entstehenden Diskussionen, wenn ich wo auftauche, würde ich heute gerne einmal vermeiden... :D

Stellt sich nämlich heraus, dass Plan A nicht so legal ist wie ich hoffe, dann muss Plan B her. Plan B ist mehr Arbeit! :-/

Edit:
Ups, ich sehe gerade, dass ich mich beim Erstellen des Themas verklickt bzw. verlesen habe. Könnte jemand aus dem Team das ganze bitte ins richtige Unterforum schieben? (Sorry :'D)
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 13.03.2013 19:45:33



Von:    WSOkami 31.03.2013 11:46
Betreff: Frage an unsere Juristen! Urheberrecht! [Antworten]
Avatar
 
Also in Deutschland verhält sich das Ganze wesentlich strenger. Ich belege einige Veranstaltungen Privatrecht an der Uni und bin der gerade in einem Kurs für VIdeotechnik und Postproduktion, wo wir das Thema Youtube explizit angesprochen haben.
Aber um das Ganze nun ganz einfach auf den Punkt zu bringen: Alles was du nicht komplett selber erstellt hast, darfst du nicht hochladen!! Dies geht von Trailern, über Musik, Film- und Spieleszenen. Das ist das deutsche Urheberrecht.
So, hier fängt nun das Fischen nach Ausnahmen an. Ich selber baue momentan auch einen Youtube Channel zu Lets Plays auf: https://www.youtube.com/user/KazekamiGames?feature=mhee
Sowas darfst du normalerweise, wenn du eine Duldungserklärung der jeweiligen Spielefirma einholst. Ganz einfach, anschreiben und hoffen, dass die das genehmigen. Im Prinzip macht man damit ja Werbung für sie.
Musik ist und bleibt ein reines Glücksspiel. Meistens hat die GEMA mehr gegen die Veröffentlichung, als die Künstler selber. Ich selber habe auch schon Musik hochgeladen, aber keine Probleme bekommen. Am einfachsten machst du es, in dem du lizenzfreie Musik benutzt ;)
Mit Trailern habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Du könntest es dort ebenfalls mit einer Art Duldungserklärung versuchen. Schreib die Menschen an. Wenn die dir eine Erlaubnis geben, kann Youtube sagen, was es will, du bleibst im Recht ;)
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Schreib, ob es geklappt hat :)



Von:   abgemeldet 05.04.2013 16:49
Betreff: Frage an unsere Juristen! Urheberrecht! [Antworten]
Avatar
 
Erst mal vielen Dank für deine Antwort ^^ Selbst hatte ich vor, einige meiner amerikanischen Lieblingschannels zu "kopieren", bzw. eine deutsche Alternative davon aufzubauen. Unter anderem wären Reviews, Guides, Parodien und Dinge wie das hier (Achtung, spoilert den Film "Battleship :D) http://www.youtube.com/watch?v=1kmatKUBBck ^^ Besonders an letzterem hätte ich mich schön austoben können. Wer mich kennt weiß nämlich, dass ich in Spielen und auch Filmen auch durchgehend solche Kommentare von mir gebe... ^^'

Aber was die anderen Dinge betrifft werde ich auf jeden Fall mal am Ball bleiben :) Mit der Duldenserklärung das war ein gutes Stichwort, danke dafür ^^ Ich dachte mir schon, dass man bei den Unternehmen am Besten einfach mal eine "Lizenz" anfragt, hatte aber keine Ahnung wie sich das ganze denn nennt. Jetzt weiß ich es, da machts mit dem Anfragen auch endlich Sinn! :D

> Meistens hat die GEMA mehr gegen die Veröffentlichung, als die Künstler selber.
*g* Sag das mal Künstlern wie "MiracleOfSound". Der hat mit der GEMA rein gar nichts zu tun, wie er mir mal in seinen Youtube-Comments schrieb, und trotzdem sperrt die GEMA einige seiner Songs. Würde sie ihn vertreten, könnte ich es noch nachvollziehen.. aber sie vertritt ihn nicht ^^

Naja, aber wenn ich den Spaß einmal anfange, poste ich es hier ;D Erst mal sammele ich nun aber ein paar Duldenserklärungen. Danach werde bzw. muss (!) ich mal anfangen. Warum ich das muss? Ich kaufte mir schon eine schweineteure externe Festplatte mit 2TB. Sie wird auf ewig leer bleiben, wenn ich nicht irgendwann etwas anfange :( :D
Not my fault, someone put a wall in my way.





Zurück