Zum Inhalt der Seite

Thread: Erbitte Hintergründe zu "Battleship Yamato"

Eröffnet am: 02.05.2020 18:58
Letzte Reaktion: 02.05.2020 18:58
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Gesucht: Empfehlung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 neubaertig Erbitte Hintergründe zu "Battl... 02.05.2020, 18:58
Seite 1



Von:    neubaertig 02.05.2020 18:58
Betreff: Erbitte Hintergründe zu "Battleship Yama... [Antworten]
Hallo liebe animexxer,

bin neuling hier, werfe eine freundliches Hallo in die Runde und stelle meinereiner kurz vor: heisse im echten leben neubaert, meistens, also manchmal und zeichne gerne (manga). Meine Lieblingskünstler sind Tsutomu Nihei und Junji Ito. Hab einige Originalmangas per Zufall ergattern können und offen gesagt lese ich die Dinger nie sondern schau wirklich nur die Bilder. Zu faul zum japanisch lernen.

Aber: für ne Arbeit für die Uni über den Nationalismus in Japan bin ich in der Literatur häufiger auf "Battleship Yamato" gestossen, nicht im Sinne des Manga oder des Anime sondern in Bezug aufs tatsächliche Schiff. Nun, hier ist ein militärischer Mythos aktiv gewesen der tatsächlich bis heute noch gerade in den Ultranationalitischen Kreisen wirkt.

Vor diesem Hintergrund, bevor ich mit dem Lesen von Leiji Matsumoto, den ich für seine Daftpunk Sachen liebe, beginne, d. H. "Battleship Yamato" würde ich gern wissen ob dieser Mangaka da nationalistische bzw. geschichtsrevisionistische Tendenzen hat bzw. ob diese in seinem Werk durchschlagen, wäre mir vor einem Kauf der Mangas wirklich wichtig.


Vielen Dank!





Zurück