Zum Inhalt der Seite

Thread: Avatar- Archiv für RPGs

Eröffnet am: 29.06.2011 17:30
Letzte Reaktion: 11.05.2019 20:48
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Fanatika Avatar- Archiv für RPGs 29.06.2011, 17:30
 MissAnni Avatar- Archiv für RPGs 01.07.2011, 21:50
 Fanatika Avatar- Archiv für RPGs 01.07.2011, 22:10
 Daemion Avatar- Archiv für RPGs 09.06.2012, 00:59
kikischaf Avatar- Archiv für RPGs 29.06.2011, 17:51
 Maehry Avatar- Archiv für RPGs 01.07.2011, 18:29
Ayiana-Oria Avatar- Archiv für RPGs 01.07.2011, 18:54
 RedFlash Avatar- Archiv für RPGs 01.07.2011, 19:51
 DarkMeme Avatar- Archiv für RPGs 01.07.2011, 21:52
 Piri Avatar- Archiv für RPGs 01.07.2011, 21:55
 Magierin Avatar- Archiv für RPGs 01.07.2011, 23:38
 nukaru Avatar- Archiv für RPGs 02.07.2011, 07:12
Steve Avatar- Archiv für RPGs 02.07.2011, 13:55
 Fanatika Avatar- Archiv für RPGs 02.07.2011, 22:48
Steve Avatar- Archiv für RPGs 03.07.2011, 02:33
Arcturus Avatar- Archiv für RPGs 07.07.2011, 14:01
 Fanatika Avatar- Archiv für RPGs 07.07.2011, 14:29
 Fanatika Avatar- Archiv für RPGs 07.07.2011, 14:05
kikischaf Avatar- Archiv für RPGs 07.07.2011, 17:09
 -Aversa- Avatar- Archiv für RPGs 11.05.2019, 11:50
_Delacroix_ Avatar- Archiv für RPGs 11.05.2019, 20:48
Seite 1



Von:    Fanatika 29.06.2011 17:30
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
hallo erstmal ;)

Ich wusste nicht genau, wie ich es nun nennen soll, was ich euch hier vorschlagen mag. Seitdem es RPG- ToFu gibt, benutze ich es. Ich LIEBE es, dass wir mittlerweile 10 verschiedene Icons/Avatare benutzen können. Wirklich ganz großes Lob.

Was mir jedoch noch fehlt und was auch sonst im Web relativ rar gesäht ist, ist ein Archiv eben für solche Icons und NUR für Icons. Es gibt eine relativ gute Seite, auf der man Avatare/ bases "requesten" kann. Diese Seite hat mittlerweile einen recht großen Pool an Persönlichkeiten wie z.b. Schauspielern, Musikern, Fanszene etc. Ich bin dort selbst auch seit 2 Jahren ziemlich aktiv und steuere selbst gemachte Avas bei. Die Seite hat allerdings einige Nachteile und viel Verbesserungsbedarf.

Mein Anliegen ist es einfach diese Icons zu teilen, eine Art Archiv und Tauschbörse zu bilden, denn genau hier auf dieser Seite gibt es Leute, die eine Verwendung dafür haben. Ich weiß noch genau, wie ich damals zu Anfangszeiten im Web rumgesucht hab und schlussendlich auf normale Bilder zurückgreifen musste, die natürlich von der Auflösung her dann absolut null Sinn gemacht haben. Manche haben vielleicht auch einfach nicht die Möglichkeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu arbeiten.

Ideen zur Gestaltung hätte ich wirklich viele und falls der Vorschlag irgendwie Anklang findet, würde ich mich auch als Helferlein in dem Bereich anbieten. Ich bin halt nur leider eine komplette Niete im Programmieren^^°
Falls sich wer noch nichts darunter vorstellen kann packe ich in den Spoiler mal den Link zu der entsprechenden Seite.

Spoiler


würd mich echt freuen, wenn ich jemanden oder am besten mehrere dafür begeistern kann.
Ich persönlich habe nur noch TofU RPGs und ich denke auch, dass es längerfristig darauf hinauslaufen wird, dass der Bedarf an Icons/ Bases größer wird.

Liebe Grüße
Fanni
Der Mensch ist erst dann richtig Tot, wenn niemand sich mehr an ihn erinnert.



Von:    MissAnni 01.07.2011 21:50
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Ich glaub, das geht nicht so leicht.

Zum Bilder-Schnipseln, braucht man kein Software, außer Paint und die Google-Bildersuche. Ihr werdet ja wohl mal eben ein paar Bilder selbst quadratisch zusammenstutzen können.

Animexx wird wohl kaum etwas offiziell anbieten können, was eindeutig urhebergeschützt ist, meint ihr nicht? Wir benutzen für die RPGs Bilder, die jemand anderem gehören und eigentlich ist es wohl verboten, das wirklich zu tun. Wenn Mexx jetzt anbietet, offiziell solche Schnipsel von Bildern zu suchen, hängt da viel Aufwand dran wegen der Erlaubnis, bzw. auch wegen der Quellenangaben.

Hollowart ist NUR drauf ausgelegt und ich bezweifele, dass die das offiziell dürfen.
Hier auf Mexx herrscht ja immer Recht und Ordnung - was okay ist, da gesetzlich nötig - und ich ahne, dass das nix wird.

Oder überseh ich da gerade was?



Von:    Fanatika 01.07.2011 22:10
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Na ja, darauf kann ich nur sagen, dass ICH zumindest in der Lage bin mir Avatare selbst zu machen. Ich kenn aber viele, die das nicht können und mich dann teilweise fragen, ob ich eben fix welche machen kann. Und es ist n gewaltiger Qualitätsunterschied, ob du es mal eben in Paint zusammensetzt oder Via Photoshop bearbeitest ;)

Was das mit den Urheberrechten betrifft weiß ich das nicht genau, ich hab mich schon mehrmals bei den ganzen Fanpages von Schauspielern gefragt, woher die ihre Bilder bekommen btw woher die Sammelbecken wie fanpop und listal ihre Bilder /Icons / Fanbilder bekommen - ich bezweifle, dass die für jeden eine Genehmigung haben und dennoch laufen diese Seiten - und die Schauspieler wissen auch, dass es diese gibt. Theoretisch wären diese also locker dicht gemacht worden. Ich hab auch bisher bei keiner Bilderpage irgendwo was gelesen, dass die ne Lizenz oder sowas hätten.
Außerdem stellen wir ja nicht die Originalbilder hier online - das sind alles bearbeitete Versionen, egal ob Icons mit verändertem Hintergrund, Schriftzügen, Farbänderungen oder einfach nur Basics, die man per Screens von einem Film oder Serie hat. Quellen anzugeben ist großteilig nicht möglich. Wenn man Listal angibt, dann weiß man ja nicht mal, woher Listal dann seine Bilder hat... da ist dann die Frage, ob es ausreichen würde, wenn man beim Contentposten angibt, von welcher Seite (Fanpage/ Sammelbecken) man die Bilder hat, die man bearbeitet hat.

Andererseits, wenn Animexx doch weiß, dass man Icons benutzt - 10 Avas hochladen ist für mich n okay dazu icons zu benutzen - dann ist das doch prinzipiell schon Förderung von der Nutzung von etwas illegalem oder? Denn jedes Icon wird irgendwem gehören. Also wenn es denn wirklich so eng gestrickt ist, was ich rechtstechnisch einfach nicht sagen kann, hab mich damit nie so krass auseinander gesetzt.

hab nochmal nach dem Gesetz geschaut und das gefunden: "Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt." - stellt sich für mich die Frage, ob der Fotograf dann der "Eigentümer" ist und wie die Bilder ins Web gelangt sind und welches Gesetz da dann greift.
Der Mensch ist erst dann richtig Tot, wenn niemand sich mehr an ihn erinnert.
Zuletzt geändert: 01.07.2011 23:14:50



Von:    Daemion 09.06.2012 00:59
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Fanatika:
-
Sorry, ich hatte nen schlechten Tag... ein Jahr später XD° Ah, Fuck...
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 19.12.2018 00:31:29



Von:   kikischaf 29.06.2011 17:51
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
so da ich auch sehr aktiv im RPG - und im Avatarbereich bin, kann ich diesem Vorschlag nur zustimmen. Ich selber habe wie Fanatika aus den gleichen Gründen angefangen nach Avataren zu suchen und sie schlussendlich auch selbst gemacht.
Besagte Seite kenne ich natürlich auch und bin ebenfalls auf dieser Aktiv, allerdings herrscht dort durch diese Fehler und Mängel für mich großer Unmut meine Avatare zu teilen.
Aber da ich mittlerweile sehr viele habe und ich gerne teilen würde, begrüße ich den Vorschlag hier definitiv.
Ich habe zwar keine Ahnung, ob das so hier machbar ist. Aber ich denke hier wird es den ein oder anderen geben, der sowas sicher weiß und auch ich würde meine Hilfe und meine Kreativität anbieten.
Denn längerfristig, da hat Fanatika recht könnte das sehr sinnvoll sein, da ich persönlich auch einige Leute kenne die Avatare in der Form benutzen.
6,8 Milliarden Menschen und nur einer ist ist Notwendig um glücklich zu werden.

Meine Pokis^^



Von:    Maehry 01.07.2011 18:29
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Ich meld mich auch mal dazu. Wie die beiden vor mir bin ich im Bereich RPG sehr aktiv und man braucht die Avtare einfach. Es gibt kaum noch RPG's ohne Tofu und ich kenn leider das PRoblem, dass man mit leuten postet und dann auf den Avataren nichts erkennen kann. Deshalb kann ich den Vorschlag nur unterstützen.
Wie Fanatika und Kikischaf bin ich auf der Seite, die oben genannt wurde aktiv und vor allem in letzter Zeit hab ich viele Sets erstellt und auch gepostet, aber die ganzen Fehler stören einfach sehr. Vor allem, wenn es ständig abbricht oder irgendwelche Avatare verschluckt werden.
Ich weiss auch von anderen, dass sie immer wieder Avatare suchen, weil es wirklich schwer ist gute Avatare zu finden. Eine Tauschbörse wäre sicherlich eine Sache, die von vielen Leuten unterstützt werden würde.

Ich würde mich auch zum Helfen melden, wenn man dafür HIlfe braucht ^^
Living is easy - With Eyes closed

Pessimist aus Leidenschaft

Life's more painless for the brainless.
Zuletzt geändert: 01.07.2011 20:11:25



Von:   abgemeldet 01.07.2011 18:54
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Ich Beführworte das ganze selbstverständlich :) Was wäre ein RPG mittlerweile auch ohne ToFu Bilder :) Allerdings habe ich nicht die nötige Software um selber Bilder zurecht zu schneiden (außer in mühsamster Kleinarbeit und auch nicht mit den ganz korrekten Maßen).
Dennoch würde ich euch gerne unterstützen, also wenn ihr irgendwie Hilfe braucht, meldet euch :)
"...Alle sind Architekten des Schicksals,also blickt nicht trauernd auf die Vergangenheit, sie kehrt nie zurück." - Henry Wallsworth Longfallow



Von:    RedFlash 01.07.2011 19:51
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Also ich find die Idee auch prima, denn das Problem mit den Icons-Finden hab ich manchmal auch. Zu einigen Schauspielern/Musikern/etc. gibt es einfach noch nicht wirklich viele Bilder und das is manchmal echt frustrierend, wenn man nicht ständig zu den bekanntesten Gesichtern im RPG greifen will.
Jedoch muss ich mich meiner Vorrednerin anschließen - ich hab leider auch kein wirkliches Programm um Icons zu schneiden (Wer mir eines empfehlen kann - immer her damit). Deswegen würd ich mich über so eine Tauschbörse oder so ein Archiv durchaus freuen. ^^
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    DarkMeme 01.07.2011 21:52
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Ich schließe mich den anderen an. Auch ich hab immer wieder Probleme anständige Avatare für ein RPG zu finden. Vor allem bei nicht so bekannten Gesichtern ist es doch relativ schwer gute und viele Bilder zu finden.
Auch ich habe kein Programm dafür.



Von:    Piri 01.07.2011 21:55
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Find ich gut ^^ ist auf jeden Fall zu befürworten, vor allem nun, wo man wirklich so viele Avas einsetzen kann, ist es ja manchmal schwer, wirklich 10 schicke Bilder zu finden X3 XD



Von:    Magierin 01.07.2011 23:38
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das sehr gut, da auch ich zu den Leuten gehöre, die ewig nach passenden Bildern für ihre RPGs suchen. Da ist soetwas natürlich klasse, vorallem, wenn man keine Programme dafür hat.



Von:    nukaru 02.07.2011 07:12
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Wäre es nicht einfacher einfach einen Zirkel zu erstellen und dort das 'requesten' zu erlauben?
Das Copyright ist wirklich nicht außer Acht zu lassen, auch wenn es nicht für kommerzielle Zwecke genutzt wird, man bewegt sich trotzdem in einer rechtlichen Grauzone und der Schuss kann schnell nach hinten losgehen.
Außerdem muss man auch beachten, dass man für ein solches Projekt viel Zeit und Arbeit investieren muss und Leute haben muss, die sich diese Zeit auch nehmen und keine 0-8-15 Arbeiten abgeben, denn meiner Meinung nach sollte man für ein solches Vorhaben eigene Grafiken erstellen und nicht von fremden Seiten kopieren.. Das hieße also, um ein solches Projekt zu starten, bräuchte man vorweg User, die sich mit der Handhabung von Grafikprogrammen auskennen und bereit wären, sich dem Projekt zu widmen.

In einem Zirkel zB könnte man Stichproben der Mitarbeiter anfordern und letztendlich entscheiden, ob sie geeignet sind oder nicht. Um ein Archiv zu erstellen, könnte man auf Livejournal oder Wordpress ausweichen, die sind leicht zu handhaben und benutzerfreundlich.

Das wäre nur ein Einwurf meinerseits, weil es sich für den Animexx EV nicht wirklich lohnen würde, ein solches Projekt zu realisieren.
Do not stand at my grave and weep.
I am not there. I do not sleep.
Do not stand at my grave and cry.
I am not there; I did not die.
~ A Thousand Winds



Von:   abgemeldet 02.07.2011 13:55
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen,

was die rechtliche Seite angeht ist meines Wissens so dass man es nach dem Motto "Wo kein Kläger da kein Richter!" handhabt, sprich wenn sich niemand beschwert bleiben die Werke/Bilder online. Ich denke nicht dass sich Fanpages astronomisch große Gedanken darüber machen was es im Punkt Urheberrecht bzw. Recht am eigenen Bild zu beachten gibt, wie der Wortteil "Fan" vermuten lässt handelt es sich um Fans/Privatleute und keine Gewerbetreibende/Firmen. Auf Animexx kommt es darauf an in welchem Bereich/Feature ich mich bewege, bei den Avataren wird es meines Wissens auch nach dem Motto "Wo kein Kläger da kein Richter!" gehandhabt.

Ein neuer Bereich macht meist sehr viel Arbeit, nicht nur in Sachen Ideen/Planung sondern je nach Funktionalität auch beim Programmieren. Einige Punkte die in Diskussionen um neue Bereiche immer wieder kommen sind unter Anderem:

- Welche Art von Werken soll der Bereich umfassen?
Beispielsweise gezeichnete Bilder, Screenshots/kopierte Bilder oder Fotos mit realen Personen. Je nachdem was ich habe bewege ich mich in verschiedenen Bereichen und muss verschiedene Punkte/Gesetze/Vorschriften beachten. Daher ist es wichtig zu klären welche Art von Werke in diesen Bereich sollen. Geringere Probleme gibt es bei selbst-gezeichneten Werken oder Fotos bei denen dass okay vorhanden bzw. schnell ersichtlich ist. Was Fanarts angeht gibt es hier auch die Möglichkeit selbst gezeichnete Avatare im FA-Bereich hochzuladen. Dafür gibt es ein Thema http://animexx.onlinewelten.com/themen/3933_Forumsavatar/ , wichtig ist hierbei aber dass die Fanart-Regeln auf http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Fanartregeln gelten, sprich Screenshots oder zurecht geschnittene Bilder ohne ausreichend zeichnerische Eigenleistung nicht gestattet sind.

- Welche Themen sollen diese Werke behandeln?
Da geht es um den Punkt Themenbezug zur Animexx-Seite, sprich haben die Veröffentlichungen auch mit dem Ausrichtung der Animexx-Seite zu tun. Wenn ich einen eigenen Bereich erstelle und dort ohne Einschränkung Werke jeglicher Themengebiete hochlade könnte das hier zu Problemen kommen. Das kommt jedoch auch auf die Haltung der Animexx-Geschäftsführung und dem Gesamt-Konzept an. Generell kann man denke ich sagen dass man Werke die mit Anime/Manga/J-Music/Japan zu tun haben lieber sieht als massenweise Fotos von Schauspielern deutscher/amerikanischer/whatever Realserien.

- Welche Funktionalität soll vorhanden sein?
Hier wurde ja das Archivieren (Image Hosting), Teilen (Image Sharing) und Suchen bzw. Erledigen bestimmter Aufgaben (Image Requesting) angesprochen. Je nachdem was man hier alles umsetzt und welche Funktionen ich dazu haben möchte (Upload/Hosting, Kommentare, Empfehlungen/Bewertungen, Integration in den RPG-Bereich, ... ) kann es seht aufwändig werden. Wenn ihr euch darüber Gedanken machen möchtet ist es hilfreich hier eine Aufteilung in "Allgemeine Features" (z.B. Kommentare) und "Features für bestimmte Funktionsbereiche" (z.B. Request-Status) vorzunehmen und zu überlegen was ich wo haben möchte.

- Wie sieht es mit Berechtigungen auf User-Ebene (Sehen, Kommentieren) aus?
Das Kommentieren ist hier imho weniger problematisch, was interessanter ist ist die Frage ob ich in Richtung "öffentliche Galerie" (= jeder kann die Werke einsehen) oder "Berechtigung für die Einsicht der Werke" (= mein Werk darf nur von User xy oder Gruppe yz eingesehen werden) gehe. Wenn ich in Richtung öffentliche Galerie gehe komme ich beispielsweise zu Fragen der Freischaltung, wenn ich es eher als Feature mit Berechtigung ansetze zur Frage was für Beschränkungen ich habe (da Animexx z.B. vielleicht nicht unbedingt möchte dass wir ein Free Image Hosting betreiben ohne das die Anzahl der Uploads (z.B. 10 Avatare) bzw. die Größe (z.B. max. 20 MB) begrenzt wird). Für das Teilen/Sharing kann eine Galerie interessant sein, bei den Requests könnten Berechtigungen Sinn machen.

- Welche Pflege/Betreuung wird angestrebt?
Da kommen wir zu den Punkten Freischaltung/Vorkontrolle oder Reklamation/Nachkontrolle und welche Regeln es gibt. Das ist auch nicht gerade ein Punkt den man mal schnell abhandeln kann sondern den man sich gut überlegen und gut vorher planen sollte.


Insgesamt würde ich als Betreuer dieses Forums sowie langjähriger Animexx-Mitarbeiter einschätzen dass es eher unwahrscheinlich ist dass ein Bereich für Avatare der an die Funktionalität von HollowArt heran kommt hier entstehen wird. Was vielleicht möglich wäre wäre zu schauen ob einzelne Aktivitäten hier auf Animexx stattfinden können, z.B. in dem man für das Requesten ein oder mehrere Unterforen erstellt. Das aber in Absprache mit der Geschäftsführung und dem Foren-Bereich.

Ansonsten ist der Tipp mit dem Zirkel zu empfehlen. Erstellt am besten so einen Zirkel und sammelt dort eure Erfahrungen, sprich wie gut funktioniert es im Zirkel und was bräuchte man damit es besser funktioniert. Vielleicht findet man auch eine Möglichkeit ein Feature zu basteln dass mehrere andere Funktionsmöglichkeiten ebenfalls erfüllen kann, z.B. eine Bild-Anzeige im Zirkel hochgeladener Dateien (das könnte für andere User und Aktionen auch interessant sein).

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit eurem Vorhaben und bin gespannt was dabei heraus kommt.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Fanatika 02.07.2011 22:48
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Rückmeldung.
Dass ein solcher Bereich extrem viel Arbeit machen würde, ist durchaus klar. Ist aber wohl in jedem Bereich so, weil man viel organisieren muss, bis alles so läuft, wie es soll und nicht zu vergessen die ganze Arbeit der Progammierer etc. N Klacks wäre das in jedem Fall nicht, das stimmt schon.

Ich kann ja mal kurze Rückmeldung dazu geben, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe, finde aber die Zirkelidee für den Anfang nicht schlecht. Allerdings kenn ich mich mit den Zirkelfunktionen besonders im ToFubereich zu wenig aus, um zu sagen, welche Möglichkeiten man dort realisieren könnte. Wenn sich wer damit gut auskennt, einfach melden!

- Welche Art von Werken soll der Bereich umfassen? Welche Themen sollen diese Werke behandeln?

Ich hatte an eine Zweiteilung gedacht. Natürlich sollte ein solches Bilderportal was mit Anime/ Manga etc zu tun haben! Ich selbst hab mich noch nie an Animeserien gewagt, hatte es aber mal in Erwägung gezogen. Sprich man hätte direkt ein Inhaltsverzeichnis, in dem man zwischen Realpersonen und Anime/Manga/ Comic -Figuren auswählen kann.
Bei den Werken könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man auch eine Sektion für selbstgezeichnete Werke hat oder eventuell, wenn es sich dabei um Fanzeichnungen zu einem Anime/Manga handelt, das beim Hochladen mit angeben kann (also als Tag beispielsweise "Selbst gezeichnet, Screenshots, Shootings, mit Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet" ).
Ich persönlich unterscheide hier nochmal zwischen Avatar/ Bases und Icon. Für mich hat sich einfach gezeigt, dass Icons meist viel krasser bearbeitet sind und häufig Schriftzüge, neue Hintergründe oder Extras aufweisen (was mich bei Avas für RPGs sehr stört, da mag ich lieber die Gesichtszüge erkennen). Bases/ Avatare sind dabei meist mehr dem Original angepasst, in Schärfe, Helligkeitsgrad oder Farbwahl jedoch bearbeitet.


- Welche Funktionalität soll vorhanden sein?

Da stimme ich mit Deinen Ausführungen überein, wobei ich die Bewertungsfunktion manchmal auch unsinnig finde. Kommentare ja, Bewertung nein. Ne Requestfunktion ist nett, sowas könnte man aber auch über ein Forum oder eine Kontaktmail lösen. Über den Rest müsste man sich mal zusammen setzen und überlegen, was man wirklich braucht - selbst wenn es nur in Zirkelform sein sollte.

- Wie sieht es mit Berechtigungen auf User-Ebene (Sehen, Kommentieren) aus? Welche Pflege/Betreuung wird angestrebt?

Die Frage ist tatsächlich interessant. Momentan würde ich eher in den Bereich öffentliche Galerie gehen - als Zirkel hätte sich das aber eh gegessen, weil es dann ja nur noch bestimmte Leute ansehen können. Für mich stellt sich da halt die Frage, braucht man eine Bereichtigung, um sich Avatare raussuchen zu dürfen oder soll es zumindest jeder Animessuser dürfen? Denn prinzipiell sollte jeder auf dieser Seite das Recht haben bei Bedarf durchzustöbern, dafür ist es ja im Endeffekt gedacht.
Ich würde dafür sogar tendieren, dass es Freischalter geben würde, wenn man das alles in Erwägung zieht. Aber da müsste es dann Regeln geben. Beispielsweise wenn man sagt, man muss bei der Set- Beschreibung gewisse Dinge angeben wie bsp. Quellenangabe (ich habs von XXX- wir lieben dich.org" ), gewisse Tags, um Suchen zu erleichtern und dann unabhängig davon eine einheitliche größe 100 x 100 und keine unscharfen Bilder etc., dass Sets dann auch zurückgestellt werden können. Oder dass man sagt, das jeweilige Objekt der Begierde muss mindestens zur Hälfte auf dem Bild zu sehen sein (ich habs bei Hollow auch schon mal erlebt, dass gewisse Personen sehr... interessant geschnitten haben und der Avatar absolut unbrauchbar war...).
Beim Upload Limit kommen wir zu dem wirklich interessanten Thema. Die angegebene Seite oben lässt 100er Uploads pro Runde zu. Die Maximale Bilderanzahl für ein Set liegt mit Tricks bei 325 (ergibt ca 3 Runden, die dich ingesamt ca 2 std deiner Zeit kosten). Screent man eine Serie mit 24 Folgen kann es durchaus vorkommen, dass man für eine einzige Person auf 1000 + kommt. Wenn man dann wie auf fanpop nur 10 in einem Rutsch hochladen kann sitzt man ewig daran und frustriert. 100er Schritte sind schon okay. Die viel wichtigere Frage ist dabei noch viel eher, gibt es eine Uploadbeschränkung an Masse, also in dem Set selbst. Wenn man nun alle 1000+ Bilder für die Staffel in einem Set unterbringen kann, spart das zumindest von der Setanzahl her Platz. bei 325 müsste ich da 3 Sets für aufmachen...
Zu der Vorkontrolle etc hab ich ja schon was gesagt. Ich würd da wirklich zu Freischaltern tendieren, die nach gewissen Regeln arbeiten und nicht danach gehen dürfen "Ieh den Charakter/Schauspieler/Musiker mag ich nicht, der Schnitt gefällt mir nicht, machs nochmal". Sowas sollte man jedoch dann besprechen, wenn man sich für so ein Projekt entschieden hat. Sich einfach mal gemeinsam hinhocken und überlegen, welche Regeln und Kriterien sinnvoll sind und wie man geeignete Rückmeldung geben kann.

Bisher steckt die Idee noch mehr oder minder in den Kinderschuhen, die Frage ist jedoch, gibt es überhaupt Interesse daran sich sowas aufzubauen? Sowohl von Seiten der User als auch von Seiten Animexx aus. Ich denke jedoch, dass es Zukunft für Animexx durchaus von Vorteil sein kann. Das RPGSystem ist bisher einzigartig und ich mag es ehrlich gesagt auch nicht mehr missen. Mit den 10 Icons zum hochladen ergeben sich neue Möglichkeiten. Wie gesagt, woher die Icons bekommen, wenn man selbst nicht die Möglichkeiten, Zeit oder sonst was dazu hat? Animexx ist den einen Schritt gegangen- hier sind Leute die Verwendung für ein solches Tausch- und Bilderportal haben, direkt auf dieser Seite, von Animexx sogar noch unterstützt. Also wieso nicht auf lange Sicht den Schritt gehen? Redet ja niemand von morgen. Das alles braucht Zeit und Planung... vllt reden wir von 6 Monaten, vielleicht reden wir von 1 Jahr, vllt sogar von 2 Jahren.

Den Vorschlag mit den Teilfunktionen finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, genauso wie der Vorschlag mit dem Zirkel. Zumindest wenn die Leitung sich nicht mit dem Vorschlag anfreunden kann, eine eigene, an den RPGBereich anschließende Sektion daraus zu machen.
Ich werd den Hinweis mit dem Zirkel in jedem Fall mal aufgreifen und schauen, ob sich da was realisieren lässt. Was ich mir dafür vorstellen könnte wäre eine Serveranmietung mit verschiedenen Anmeldemöglichkeiten (Gästeaccounts, die nur runterladen können; Useraccounts, die auch hochladen können; Moderatoren Accounts, die löschen, verschieben etc können) und den Link dann in den Zirkel zu packen.

Ich bin auch gespannt, was dabei rumkommt ;)
Der Mensch ist erst dann richtig Tot, wenn niemand sich mehr an ihn erinnert.
Zuletzt geändert: 02.07.2011 22:59:45



Von:   abgemeldet 03.07.2011 02:33
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Hallo Fanatika,

> Ich kann ja mal kurze Rückmeldung dazu geben, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe, finde aber die Zirkelidee für den Anfang nicht schlecht. Allerdings kenn ich mich mit den Zirkelfunktionen besonders im ToFubereich zu wenig aus, um zu sagen, welche Möglichkeiten man dort realisieren könnte. Wenn sich wer damit gut auskennt, einfach melden!

Ich versuche es nochmal kurz zusammenzufassen.

1. Zirkel
Einen Zirkel kann jeder erstellen, selbst verwalten und nach eigenen Wünschen im Rahmen der Möglichkeiten der dortigen Features selbst ausbauen (bzw. selbst vertofufizieren). Da brauchen wir kein okay von der Geschäftsführung oder einem anderen Animexx-Bereich, den können wir selbst anlegen und damit spielen. Von den Features her tippe ich darauf dass das Zirkelforum der Bereich wird in dem das Meiste abläuft. Dateiupload (hat keine vernünftige Bildanzeige), Weblog (zu uneinheitlich und kompliziert) oder Tafel (zu starr) sind vermutlich nicht die Tools mit denen ich großartig arbeiten kann, jene können eher nur leicht unterstützen (z.B. Ankündigung im Weblog, FAQ auf Tafel). Zum Forum folgt unten noch ein Absatz.

Zirkel sind zwar gemütlich, bieten die Möglichkeit Forum, Weblog, Chat, Tafel, ... schön beisammen zu haben und auch zu entscheiden ob/welche User sich im Zirkel aufhalten dürfen, nur ist ein Zirkel eher ein teil-öffentlicher Bereich, sprich nicht ein offizieller Bereich oder Teilbereich und User müssen sich selbst bei öffentlichen Zirkeln erstmal in den Zirkel einschreiben/beitreten.

2. Öffentliches Forum
Das ist vom System her ähnlich wie ein Zirkelforum, jedoch für alle User ohne zusätzliche Anmeldung/Beitritt nutzbar und bietet mehr Zuordnungsmöglichkeiten (interessant kann z.B. die Zuordnung in Serienforen sein, beispielsweise "Naruto" + "Avatare").

Im Forum habe ich jedoch keine Tafel, Weblog, ...-Funktionen die direkt in meinem kleinen Bereich sind, da muss ich mir z.B. mit sticky-Threads, Verweise auf Wiki-Artikel oder dem Foren-Infokasten helfen. Auch hat Animexx dann die Entscheidung wie etwas ablaufen soll und ich muss mich beispielsweise an die Gegebenheiten des Foren-Bereiches halten (Mods über das Foren-Team eintragen lassen, jene müssen von dortigen Admins eingearbeitet werden, ...).


Zu 1 und 2, wie könnte sowas aussehen:
Im öffentlichen Foren oder eine ToFu-Zirkel können mehrere Unterforen erstellt werden. In unserem Fall beispielsweise ein Hauptforum "Avatare" sowie die Unterforen "Meine Avatare" um Links zu Bildern der eigenen Avatare zu posten (Image Sharing) und "Suche Avatare" um dort Avatar-Requests zu posten (Image Requesting) (siehe als Beispiel das Forum A/M Meta auf http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_12/, so könnte es beispielsweise aussehen). Da wir aktuell keine Möglichkeit haben diese Bilder direkt auf Animexx zu hosten müsste man sich beispielsweise mit Image-Hostern behelfen, dort gibt es ja teilweise auch Massenupload- und Galery-Funktionen die man nutzen und den Link im Forenposting angeben kann.
Wenn man darum ein Konzept baut könnte man imho damit teilweise auch schon viel erreichen, ich lagere halt das Hosting auf eine externe Seite aus und nutze Animexx zur Kommunikation mit anderen Animexx-Nutzern und zum Erfüllen eines Teils der Sharing- und Requesting-Aktivität.


3. Eigener Bereich
Das ist das worüber wir hier diskutieren bzw. mal schauen was die Anforderungen daran wären und wie das in etwa aussehen könnte. Ob es zu so einem eigenen Bereich kommt kann ich dir nicht sagen, das muss die Geschäftsführung der Animexx-Seite entscheiden. Es ist macht jedoch mehr Sinn sich hier erstmal klar zu werden wo man ungefähr hin möchte, das macht die Diskussion mit dem Geschäftsführer um einiges einfacher.


> - Welche Art von Werken soll der Bereich umfassen? Welche Themen sollen diese Werke behandeln?
>
> Ich hatte an eine Zweiteilung gedacht. Natürlich sollte ein solches Bilderportal was mit Anime/ Manga etc zu tun haben! Ich selbst hab mich noch nie an Animeserien gewagt, hatte es aber mal in Erwägung gezogen. Sprich man hätte direkt ein Inhaltsverzeichnis, in dem man zwischen Realpersonen und Anime/Manga/ Comic -Figuren auswählen kann.

Also eine Art Unterteilung in mehrere Galerien wie wir sie z.B. aus dem FA-Bereich, http://animexx.onlinewelten.com/fanart/datum-anime/2011-07-03/ kennen?

> Bei den Werken könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man auch eine Sektion für selbstgezeichnete Werke hat oder eventuell, wenn es sich dabei um Fanzeichnungen zu einem Anime/Manga handelt, das beim Hochladen mit angeben kann (also als Tag beispielsweise "Selbst gezeichnet, Screenshots, Shootings, mit Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet" ).

Das wäre dann vermutlich als Flag wie "selbst gezeichnet" sinnvoll.
Was die Zuordnung der Serien und Charaktere angeht verwenden die Fanwork-Bereiche darunter meist die Serienseiten bzw. dortige Charaktere und Unterthemen. Das könnte man sich hier auch überlegen.

> Ich persönlich unterscheide hier nochmal zwischen Avatar/ Bases und Icon. Für mich hat sich einfach gezeigt, dass Icons meist viel krasser bearbeitet sind und häufig Schriftzüge, neue Hintergründe oder Extras aufweisen (was mich bei Avas für RPGs sehr stört, da mag ich lieber die Gesichtszüge erkennen). Bases/ Avatare sind dabei meist mehr dem Original angepasst, in Schärfe, Helligkeitsgrad oder Farbwahl jedoch bearbeitet.

Gut, damit kenne ich mich jetzt nicht besonders aus daher kann ich auf Anhieb jetzt nicht sagen ob und wie das Sinn macht.


Was den Inhalt der Werke angeht ist halt die Frage ob man es schafft dass man sich im Rahmen der Animexx-Themen bewegt. Wenn man so einen eigenen Bereich baut und wir dann 10% topic (also Werke mit Anime/Manga/Japan-Bezug) und 90% offtopic (z.B. Schauspieler aus deutschen/amerikanischen Realfilmen) bekommen könnte es Probleme mit Vereins- oder Webseiten-Aktiven geben. Dann liegt halt die Frage nah was das nun mit der Förderung der japanischen Kultur zu tun hat. Das Problem ist im Forum deutlich geringer da ich dort im Gegensatz zu einem Fanwork-Bereich nicht so krass darauf achten muss/soll ob das jetzt topic oder offtopic im Sinne unserer Community ist. Ja, wir sind halt eine Anime/Manga/Japan-Commnity und kein allgemeines Social Network.
Wie es mit solchen Auflagen aussieht kann uns aber die Geschäftsführung beantworten, da kann ich dir kein Zugeständnis oder eine Ablehnung geben.


> - Welche Funktionalität soll vorhanden sein?
>
> Da stimme ich mit Deinen Ausführungen überein, wobei ich die Bewertungsfunktion manchmal auch unsinnig finde. Kommentare ja, Bewertung nein. Ne Requestfunktion ist nett, sowas könnte man aber auch über ein Forum oder eine Kontaktmail lösen. Über den Rest müsste man sich mal zusammen setzen und überlegen, was man wirklich braucht - selbst wenn es nur in Zirkelform sein sollte.

Das mit den Bewertungen war nur ein Beispiel was man machen könnte. Ich weiß, Bewertungen sind hier teilweise recht heikel (6en-Geber, Schwarzleser, ...).

Was die Request-Funktion angeht kann man sich überlegen ob jene im Bereich angesiedelt ist oder über das Forum läuft. Innerhalb des Bereiches ist er vermutlich schöner da ich sie dann gleich im Bereich habe und auch Formulare (Serie auswählen, Name, Anzahl gewünschter Avatare, ...) vorgeben kann, das geht halt im Forum nicht bzw. nur mithilfe eines Regelwerkes.

> - Wie sieht es mit Berechtigungen auf User-Ebene (Sehen, Kommentieren) aus? Welche Pflege/Betreuung wird angestrebt?
>
> Die Frage ist tatsächlich interessant. Momentan würde ich eher in den Bereich öffentliche Galerie gehen - als Zirkel hätte sich das aber eh gegessen, weil es dann ja nur noch bestimmte Leute ansehen können.

Wie gesagt, ich hatte damit Punkt 3 "Eigener Bereich" angesprochen.

> Für mich stellt sich da halt die Frage, braucht man eine Bereichtigung, um sich Avatare raussuchen zu dürfen oder soll es zumindest jeder Animessuser dürfen? Denn prinzipiell sollte jeder auf dieser Seite das Recht haben bei Bedarf durchzustöbern, dafür ist es ja im Endeffekt gedacht.

Okay, das wären ja Voraussetzungen für eine öffentliche Galerie. Das wird imho auch lieber gesehen als Privat-Features mit denen man Werke auch nur für sich selbst hochladen kann.

> Ich würde dafür sogar tendieren, dass es Freischalter geben würde, wenn man das alles in Erwägung zieht. Aber da müsste es dann Regeln geben. Beispielsweise wenn man sagt, man muss bei der Set- Beschreibung gewisse Dinge angeben wie bsp. Quellenangabe (ich habs von XXX- wir lieben dich.org" ), gewisse Tags, um Suchen zu erleichtern und dann unabhängig davon eine einheitliche größe 100 x 100 und keine unscharfen Bilder etc., dass Sets dann auch zurückgestellt werden können. Oder dass man sagt, das jeweilige Objekt der Begierde muss mindestens zur Hälfte auf dem Bild zu sehen sein (ich habs bei Hollow auch schon mal erlebt, dass gewisse Personen sehr... interessant geschnitten haben und der Avatar absolut unbrauchbar war...).

Okay, öffentliche Galerie + Freischaltung macht da als Kombination auch Sinn. Was den Upload angeht müsste es ein Upload-Skript vermutlich auch selbst hin bekommen die Menge an Dateien, Größe der einzelnen Dateien und Abmessungen zu checken und Werke die dagegen verstoßen erst gar nicht an den Server zu übertragen.

> Beim Upload Limit kommen wir zu dem wirklich interessanten Thema. Die angegebene Seite oben lässt 100er Uploads pro Runde zu. Die Maximale Bilderanzahl für ein Set liegt mit Tricks bei 325 (ergibt ca 3 Runden, die dich ingesamt ca 2 std deiner Zeit kosten). Screent man eine Serie mit 24 Folgen kann es durchaus vorkommen, dass man für eine einzige Person auf 1000 + kommt. Wenn man dann wie auf fanpop nur 10 in einem Rutsch hochladen kann sitzt man ewig daran und frustriert. 100er Schritte sind schon okay.

Okay, ich erahne langsam von welchen Dimensionen wir reden. Mein Punkt war eigentlich eher die Abgrenzung zwischen öffentlicher Galerie ohne Limit an Sets und privates Hosting mit Limit der Werke/Sets. Deine Punkte sind aber auch interessant.
Optimalerweise sollte man imho möglichst alle Bilder auf einen Rutsch hochladen können. Ist halt die Frage ob das der Server packt. Je nachdem ob und wo wir dann die Begrenzung pro Set ansetzen müssen wir halt sehen was man von Programmierer-Seite für eine Rückmeldung bekommt.

> Die viel wichtigere Frage ist dabei noch viel eher, gibt es eine Uploadbeschränkung an Masse, also in dem Set selbst. Wenn man nun alle 1000+ Bilder für die Staffel in einem Set unterbringen kann, spart das zumindest von der Setanzahl her Platz. bei 325 müsste ich da 3 Sets für aufmachen...

Ist eine interessante Frage. Meines Wissens gibt es hier in einigen Bereichen keine Maximal-Begrenzung an Seiten für beispielsweise FFs oder Doujinshi (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege). Daher würde ich auch sagen die Grenze auch möglichst hoch zu setzen. Gut, man muss halt dann sehen wie es mit der Freischaltung bzw. Kontrolle aussieht wenn ich die Werke einzeln kontrollieren muss.


Was die letzten beiden Punkte angeht:
Ich würde jedoch überlegen ob es vielleicht nicht für den Durchschnittsnutzer eine zu große Masse an Bildern ist. Stell dir vor du requestest einen Avatar und bekommst 1523 Avatare zur Auswahl. Das ist vielleicht für den Standardnutzer etwas zu viel Auswahl, da könnte es sein dass er nach 25 Bildern aufhört zu gucken weil es zu anstrengend wird. Daher am besten das auch mit berücksichtigen und überlegen wie das aussehen könnte, sei es mit einer Angabe im Request oder einer Nachfrage wie viele Auswahlmöglichkeiten es den ca./maximal sein sollen.


> Zu der Vorkontrolle etc hab ich ja schon was gesagt. Ich würd da wirklich zu Freischaltern tendieren, die nach gewissen Regeln arbeiten und nicht danach gehen dürfen "Ieh den Charakter/Schauspieler/Musiker mag ich nicht, der Schnitt gefällt mir nicht, machs nochmal". Sowas sollte man jedoch dann besprechen, wenn man sich für so ein Projekt entschieden hat. Sich einfach mal gemeinsam hinhocken und überlegen, welche Regeln und Kriterien sinnvoll sind und wie man geeignete Rückmeldung geben kann.

Je nachdem was dabei raus kommt könnte es auch Sinn machen sich für eine Nachkontrolle zu entscheiden. Hilft ja nichts wenn wir sonst auf Freischaltzeiten von vier Wochen kommen, dann ist man mit der Nachkontrolle besser bedient.

> Bisher steckt die Idee noch mehr oder minder in den Kinderschuhen, die Frage ist jedoch, gibt es überhaupt Interesse daran sich sowas aufzubauen? Sowohl von Seiten der User als auch von Seiten Animexx aus. Ich denke jedoch, dass es Zukunft für Animexx durchaus von Vorteil sein kann. Das RPGSystem ist bisher einzigartig und ich mag es ehrlich gesagt auch nicht mehr missen. Mit den 10 Icons zum hochladen ergeben sich neue Möglichkeiten. Wie gesagt, woher die Icons bekommen, wenn man selbst nicht die Möglichkeiten, Zeit oder sonst was dazu hat? Animexx ist den einen Schritt gegangen- hier sind Leute die Verwendung für ein solches Tausch- und Bilderportal haben, direkt auf dieser Seite, von Animexx sogar noch unterstützt. Also wieso nicht auf lange Sicht den Schritt gehen? Redet ja niemand von morgen. Das alles braucht Zeit und Planung... vllt reden wir von 6 Monaten, vielleicht reden wir von 1 Jahr, vllt sogar von 2 Jahren.

Wichtig wäre es erstmal hier noch etwas aus zu diskutieren und dann der Geschäftsführung die Idee zusammenzufassen. Dann können wir sehen was als Rückmeldung kommt.

> Den Vorschlag mit den Teilfunktionen finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, genauso wie der Vorschlag mit dem Zirkel. Zumindest wenn die Leitung sich nicht mit dem Vorschlag anfreunden kann, eine eigene, an den RPGBereich anschließende Sektion daraus zu machen.
> Ich werd den Hinweis mit dem Zirkel in jedem Fall mal aufgreifen und schauen, ob sich da was realisieren lässt. Was ich mir dafür vorstellen könnte wäre eine Serveranmietung mit verschiedenen Anmeldemöglichkeiten (Gästeaccounts, die nur runterladen können; Useraccounts, die auch hochladen können; Moderatoren Accounts, die löschen, verschieben etc können) und den Link dann in den Zirkel zu packen.

Sorry, ich kann dir gerade nicht folgen. Meinst du hier auf Animexx oder einen eigenen Server, sprich du möchtest das Projekt selbst anpacken und eine neue Webpräsenz dafür erstellen. Das würde ich mir überlegen, das ist sehr aufwändig und enorm teuer.

> Ich bin auch gespannt, was dabei rumkommt ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:   Arcturus 07.07.2011 14:01
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Hi,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit ebenfalls mit Avataren, auch für RPGs und hab mittlerweile selbst welche angefertigt.

Dafür aber einen eigenen Bereich anzulegen, wie die Fanarts oder dergleichen, empfände ich als kritisch.

Letztendlich sind gerade Bases ja nicht viel mehr, als (z.B.) zurechtgestutzte Screenshots, bei denen man, wenns hochkommt, noch n bisschen an Farbe und Kontrast dreht oder n Rahmen zieht.
Das macht zwar ungemein viel Arbeit, gerade, wenn man mal locker hinternander weg 300+ Avatare machen will - aber die Eigenleistung ist, gerade, wenn man nur Bilder verwendet, die man nicht selbst angefertigt hat, eher ... gering.
Außerdem hat man defakto so gut wie nie das Recht dazu, die Avatare herzustellen und Animexxler haben es bis jetzt noch nie gerafft, ihre Quellen ordnungsgemäß anzugeben.

Was ich sagen will - wenn jeder User sein eigenes Süppchen köchelt und man das dann in einem Zirkel (oder in einem Forum) sammelt, dann ist das ne andere Sache, als wenn Animexx die ganze Küche bereitstellt und nicht nur Geschirr und Esstisch.


Außerdem - das einzige, was mich noch interessieren würde, wäre eine Request-Ecke.
Es gibt im Internet mittlerweile genug Communities, wo man Avatare finden kann.
Selbst, wenn ein solches Feature jetzt auf Animexx eingerichtet werden würde - es würde ewig dauern, bis genug Sachen beisammen sind, damit man es wirklich als Grundlage für die Avatarsuche für n RPG nutzen kann. Und selbst DANN wird es weiterhin Seiten geben, die mehr Umfang haben, mehr Gesichter bieten, mehr blah.

Letztendlich reicht mir in den allermeisten Fällen, das, was es bereits gibt - mit Hollowart, dass ja schon genannt wurde, auf der einen Seite und den Communities auf InsaneJournal auf der anderen - namentlich PB Updates und Wikicon.
"Be as careful of the books you read, as of the company you keep; for your habits and character will be as much influenced by the former as by the latter."
(Paxton Hood)



Von:    Fanatika 07.07.2011 14:29
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
@Arcturus

Bei Bases ist die Eigenleistung tatsächlich recht gering. Gut, der Zeitaufwand ist so ne Sache. 2 Std fürs Filmschauen, mit Pech nochmal 1-5 Std zum Bearbeiten. Andererseits darf man die "Zeit" nicht vergessen, die man in sowas stecken kann. Schon mal auf Listal 800 Bilder einer Person einzeln runtergeladen? xD Das kann dich mit Pech auch schon mal ingesamt 10 std kosten, wenn Firefox mal wieder sagt, nö is nicht. Klar macht das am Base selbst immer noch nicht viel Eigenleistung aus, aber zum Bearbeiten gehört eben auch mehr als man nehme das Bild, packe es in Paint, stutze es auf 100 x 100 zusammen und freue sich.
Anders sieht es da mit der Eigenleistung bei Icons aus, wo ja prinzipiell nur das Motiv übernommen wird. Aber es stimmt schon, es ist nicht mit einem Fanart zu vergleichen - davon war jedoch auch nie die Rede.

Das mit den Quellen ist echt so ne Sache, das müsste einfach wenn überhaupt echt ne Freischaltregel sein. Punkt. Wers nicht angeben kann (Link angeben, sodass man notfalls auch mal nachsehen kann), dessen Set wird auch nicht on gestellt (außer bei Selbstgezeichneten, aber da müsste man ne Unterteilung dann vornehmen).

Das mit den bereitgestellten Sachen würd ich nicht unterschätzen. Ich hab innerhalb von 3 Tagen 45 Leute gemacht, die ich bis dato noch nicht hatte oder kannte (innerhalb einer Serie zusammen gekommen). Wenn nur 20 Leute hier sagen, wir teilen unseren Vorrat (auch bei Anime/Manga Avas) und wir haben nochmal Leute, die gewisse Dinge einfach nach und nach abarbeiten, so denke ich schon, dass wir innerhalb von nem Jahr den Seiten mächtig Konkurrenz machen können und Hollow-art hat zum Beispiel keine Manga/Anime Sektion. Die fällt da vollkommen raus. Ich könnte dem Admin demnächst vorschlagen eine anzulegen, wenn ich ihm Rückmeldung wegen dem Hochladproblem geb, aber da ist dann auch die Frage, ob er das machen würde.
Der Mensch ist erst dann richtig Tot, wenn niemand sich mehr an ihn erinnert.



Von:    Fanatika 07.07.2011 14:05
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Hallo Steve,

Die Zirkelidee ist zum Austausch in jedem Fall gut, einfach weil sie normal die Möglichkeit eines eigenen Forums bietet, eventuell kann man Anschläge für zu bearbeitende Requests auch auf einen Weblog im Zirkelpacken.
Einzig und allein die Anzeige mit den Bildern oder die Möglichkeit die Galerien zu posten stört mich noch.

Die Forenidee hat etwas, könnte vielleicht sogar unterstützend wirken, um auf den Zirkel selbst auch noch mal aufmerksam zu machen.

Das mit dem eigenen Bereich erfordert auch von Userseite aus viel Planung und ein durchdachtes Konzept, eventuell könnte man dies im entsprechenden Zirkel sogar ausarbeiten und schlussendlich dann das Endprodukt vorstellen.
Ich persönlich sehe den Zirkel oder auch die offiziellen Foren nur als „Übergangslösung“ bis wir eine Zu- oder Absage von der Geschäftsführung erhalten haben.

Zu der Unterteilung:
Ich würde das Konzept des Fanartbereichs da übernehmen, zumindest was heute/gestern etc angeht und die Indexliste (müsste man dann schauen ob man tatsächlich in reale Person und Figur unterteilt). Die Tags finde ich ebenfalls gut, müssten allerdings dann noch ausgearbeitet werden.
Was sinnvoll wäre, wäre eine erweiterte Tagsuche, je nachdem welche tags man schlussendlich zum Upload anbietet (wie zb Shooting, Serie, Film, Artwork, direkte Mangaseite, selbst gezeichnet etc.).
Natürlich müsste man sehen, dass das Gleichgewicht einigermaßen stimmt. Ich persönlich hab mich auf Realpersonen beschränkt, vllt gibt es andere, die eine ähnliche große Sammlung an Manga/Anime Figuren haben (momentan ca. 650 Realpersonen). Durch Requests würde da ja denke ich mal auch noch genug hinzukommen, die 650 Realpersonen sind auch aus „Bedarfs“- Fällen innerhalb von 2-3 Jahren entstanden. Wenn man beispielsweise freiwillige Helfer hätte, die sich daran machen würden bestimmte Anime/Manga Serien/Reihen nach und nach abzuarbeiten (mit allen wiederkehrenden Figuren), dann denke ich, dass der Topicbereich schnell auf gleicher Höhe wäre und schlussendlich auch den höheren % Satz einnehmen wird.
Eventuell könnte man neben den Bedingungen für einen Upload auch ein Tutorial dazu packen (hat der Fanartbereich ja zb auch). Die Preisfrage was das nun mit der Förderung japanischer Kultur zu tun hat kann ich gut und gerne an die RPG- Beauftragten weitergeben- da erschließt sich mir persönlich nämlich auch nicht so ganz der Sinn. Außerdem würde ich das Avatararchiv ja als Zusatz zu den RPGs anlegen wollen und als Unterbereich der Fanarts/Bilder. Sofern also die RPGs zur Förderung der japanischen Kultur auf der Seite beitragen würden die Hilfsmittel dazu ja auch in die Kategorie fallen? Zumal man sich dann auch fragen müsste, was die Themen Realfilm/ Bücher auf der Seite verloren haben, die eben nichts mit einem Manga/Anime zu tun haben (also keine Adaptionen in dem Bereich vorweisen können ala Prisonbreak, Lost, Grey’s Anatomy etc.).

Nicht nur hier sind Bewertungen heikel ;) aber davon sprech ich nicht einmal. Ich persönlich würd die Sachen ja nicht hochladen wollen, damit ich mir nen Ast über gute Bewertungen abfreuen kann. Ich will mich entweder durch Tipps verbessern (Kommentarfunktion kann dann gerne auch als Bewertungsfunktion genutzt werden, aber dann BEGRÜNDET) oder aber Avas teilen, damit andere, die nicht die Möglichkeiten dazu haben sie zu erstellen (Zeit, Lust, lahmer PC etc), trotzdem Avatare benutzen können.

Die Requestfunktion würde ich dann auch im Bereich selbst verankern lassen. Da müsste man sich jedoch überlegen, WER Requests annimmt (man sich sozusagen auf so was bewerben kann) und ob derjenige, der die Bilder haben mag, auch sagen kann, ich mag sie von dem und dem gemacht haben (weil der Schnitt besonders zusagt oder derjenige auf Icons spezialisiert ist oder besonders ausgefallene Dinge macht). Ein Bewerbungssystem find ich da schon recht gut- sodass zumindest bei den offiziellen Requests ein gewisser Standart eingehalten wird. Ansonsten kann dann jeder seine Werke hochladen, der sich an die Hochladeregeln hält (wie bereits gesagt 100x 100, schärfegrad etc.).

Was das Uploadskript angeht müsste sich jemand zu Wort melden, der sich mit Programmieren auskennt, ich persönlich weiß nicht, was im Bereich des Machbaren liegt und auf was man so einen Upload trimmen kann (regelwidrige Bilder gar nicht erst auf den Server laden etc). Sinn würde das jedoch schon machen.

Na das sind allerdings nur die HÖCHST Dimensionen. Ich hab bisher noch keinen gesehen, der für ne komplette Staffel mehr als 1500 Avas bei nem Schauspieler hinbekommen hat (die Verrückten, die nahe dran waren, hast du hier im Thread bereits kennen gelernt ;) ) . Über Privathosting und öffentlicher Galerie müsste man sich dann noch mal unterhalten. Das würd ich dann aber auch von der Geschäftsführung abmachen, was ihnen lieber wäre, WENN sie denn zu stimmen würden.
Ich glaub der Server packt nicht alle Bilder bei so nem krassen Set. Ich muss aber dazu sagen, das ist nicht die Regel! Das passiert dir allerhöchstens mal, wenn du wie wir ne bestimmte Bearbeitungsaktion im Photoshop gebastelt hast, wo du nur noch schneiden und auf nen Knopf drücken musst und der macht dir dann das bearbeiten und speichern von selbst. Früher hatten wir maximal 600 pro Staffel von dem Schauspieler, den wir dringend brauchten. Wie gesagt 100er Schritte find ich in Ordnung, wenn das nicht so ein Akt wird wie bei oben beschriebener Seite. Da ist es so, dass die ersten 100 gut gehen (je nachdem was das Skript mal wieder für Probleme hat zwischen 1 Minute und 5 Minuten), die zweiten 100 dauern da schon länger, maximal 20 min. Aber die dritte und letzten Fuhre für die Seite geht so lahmarschig, dass du da auch 1 – 2 std nur für die 100 letzten Bilder dran sitzen kannst. Wenn man hier gewährleisten kann, dass jeder 100er upload ca. gleich schnell von statten geht, dann sind maximal 100 pro upload absolut okay. Wer zu viele Bilder fabriziert ist dann selbst schuld, wenn er mal länger dran sitzen muss XD
ja, da würd ich die Meinung der Programmierer abwarten wollen.
Was den Punkt mit dem Abschalten angeht: Das stimmt schon. Genau deswegen wäre ich aber auch für eine Zip funktion – heißt ich kann mir das ganze Set auch auf einmal runterladen und durchforste dann notfalls auf meinem PC, welche ich möchte und welche nicht. Auf Hollow ist es nämlich so, dass du dir jeden Ava einzeln auf den PC kopieren musst. Das nervt auf Dauer schon. Kikischaf, Maehry und ich tauschen mittlerweile via Messager die Avas miteinander aus, weil wir sonst auf keinen grünen Zweig kommen würden.
Oh bei den Requesten würd ich das schon beschränken, es sei denn derjenige requestet den Charakter in einer Serie (bei Realpersonen). Ich hab nämlich für mich festgestellt, dass selbst gescreente Sachen sich besser verarbeiten lassen als die Screens, die man online auf diversen Fanseiten findet (kommt dann natürlich auf die Qualität an, die ich zur Verfügung hab – Itunes=webdl und HDQuali, DVD, Blueray). Ergo wenn dann jemand ne Request von sagen wir Kamikaze Kaito Jeanne macht und Maron haben will, dann könnte er angeben, ob er die TV Serie haben mag, den Manga (also schwarz weiß) und/oder Artworks. Je nachdem würde dann ne größere oder geringere Anzahl an Avas rauskommen.

Nachkontrolle für größere Sets ginge auch, wenn wir eh schon ein Uploadsystem haben, dass Regelwidrige Bilder von vornherein nicht auf den Server läd, dann gibt es ja nicht mehr SO viel, was da arg heikel sein könnte (Hentai mal außen vor, das muss eh kontrolliert werden).

Das mit dem eigenen Server wäre für den Zirkel der Notfallplan, sollte sich keine der Hostingpages für Images als „geeignet“ erweisen. Wie gesagt, ich würd das ganze eh nur als Übergang sehen, bis Mexx entschieden hat ob ja oder nein. Ich komm da auch nur drauf, weil Bekannte von mir hobbymäßig ne Hosting „firma“ betreiben und ich da mal anfragen kann, welche Möglichkeiten ich hätte um das kostengünstig abzudecken. Momentan hosten die wohl aber nur für Counter Strike diverse Sachen. Wie gesagt, andere alternativen und vor allem n eigener Bereich in Mexx wäre mir da viel lieber, aber das liegt nicht in meiner Hand ;)
Nur kann ich mir halt irgendwie nicht vorstellen, welche Größenordnung wir dann bei ner Hostingseite verbrauchen würden oO Nicht dass wir da nachher 40% aller Galerien innehaben….
Der Mensch ist erst dann richtig Tot, wenn niemand sich mehr an ihn erinnert.



Von:   kikischaf 07.07.2011 17:09
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mir das hier durchlese, hab ich das Gefühl das bei einigen noch nicht die Dimension der Größe angekommen ist. Ich kann verstehen, wieso man Einwände bringt, dass man zu wenig Material hat. Nur möchte ich dann dagegen halte, dass wir solche Vorschläge nicht machen würden, wenn wir nicht genug Material hätten.
Ich selbst kenne nun die Relation von Fanatika, Maehry und mir und weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass wir definitiv ein sehr breites Spektrum abdecken könnten. Jetzt nehmen wir noch die Leute dazu die sich um Anime und co. kümmern, ich denke nicht, dass da mitten drin was erlahmen würde. Zumal ich selbst, wenn ich einen Grund dazu hätte, das hier wäre für mich ein Grund, mich dann sogar mal an Animeserien versuchen würde und daraus Avatare zaubern würde. Aber das würde ich/man dann sehen, wenn es soweit wäre.

Ich hab mir mal unter Fanworks die Fanartstartseite angeschaut, damit ich mir selbst mal ein formelles Bild machen kann, wie man es sich vorstellen könnte.
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/
das finde ich gar nicht schlecht, klar müsste man es abändern für Avatare, aber im Grunde zeigt das, dass es nicht unmöglich wäre.
Auf der linken Seite, könnte man den oberen Teil des Menüblogs ja beibehalten und die Punkte Stil, Zeitraum, suche z.b insofern abändern als, dass man die Punkte Avatare, Icons, Basesets und Suche hat. Und ansonsten müsste man eben genau absprechen was gewünscht ist und in wie fern. Ob man wirklich so top und flopps haben möchte, na ja bei Avataren ist das immer so eine Sache besonders wenn man Basesets hat.
Die rechte Seite ist ziemlich gut, aber auch hier sollte man es auf Avatare abstimmen, sollte jetzt aber denke ich eher weniger ein Problem sein. Zumal man sich zusammen bestimmt einigen kann, was man genau da haben möchte.

Bei den Request würde ich schon die Option lassen, ob ich mir entweder wünsche das jemand bestimmtes es macht oder ob es mir egal ist. Und ich würde von vorne rein schauen, dass ich nur Leute angeben kann, die definitiv Requests machen. Bringt ja nix wenn sich jemand wünscht XY solls machen und XY hat da gar keine Lust zu.
Was das runterladen angeht, man könnte schauen das man eine Vorschau von nun sagen wir den 50 "liebsten" macht und dann angibt wie viele das Set an Avas enthält und man es dann runterladen könnte, ich hab natürlich keine Ahnung was möglich wäre.
Aber ich muss Fanatika recht geben das es unangenehm ist wenn ich einzeln speichern muss. Damit haben wir dann ja auch wie bei Steve ebenfalls beschrieben das Problem, dass es sicher Leute gibt die nach 125 sage boa ne wird mir gerade zu blöd, hat man die aber auf den PC und kann dann beim Avatar ins RPG machen selbst durchsuchen, ehrlich gesagt sind mir meine dann schon zu wenig XD Da ist das einfach viel einfach mal eben 1000 durch zu gucken.
Aber auch hier müsste jemand sich mal erkundigen, was im Bereich des Machbaren liegt. Aber ich behaupte mal eine Zipdatei zur Verfügung zu stellen, die am Ende einer jeden Seite runtergeladen werden kann sollte nicht das Problem sein.
Und sollte jetzt kommen, ja dann kann ich aber nur 50 Hochladen, darum geht es ja eigentlich nicht, ich möchte ja alle meine Avas zur Verfügung stellen und wenn es weniger Platz wegnimmt nur 50 in ne Vorschau zu packen und jemand sagt joa die 50 sagen mir zu dann kann der Rest nicht so schlimm sein, ist das immer noch angenehmer als wenn ich 1200-1500 Sachen durchsuch, mir einzeln abspeichre welche ich schön finde, welche ich nicht brauche. So hab ich einfach alle auf den Pc und gut ist.
Ich behaupte, es nimmt am Ende auch weniger Speicher weg, als wenn ich alle als Vorschau hab und alle noch mal laden kann. Sollte es nicht so sein und es ist nur minimal, okay.

Bewertungen sind wirklich immer so eine Sache, ich hab es mittlerweile live erlebt, auch bei mir selbst oder eben anderen, dass zum Teil eben aus Böswilligkeit schlecht bewertet wird und seit man es angesprochen hat, man völlig aus der Bewertung ausgeschlossen worden ist und das alles nur weil besagter Schnitt vielleicht nicht passt, besagte Person nicht zusagt und da würde ich echt schon sagen Bewertungssystem mit Punkten in dem Sinne raus. Aber ich glaube das ist leider son Punkt da müsste man so ziemlich jedes Bewertungssystem überarbeiten XD
Kommentare finde ich vollkommen okay, denn in Kommentaren muss man sich zwangsläufig auf bestimmte Sachen beziehen, die man nicht sonderlich gut findet, was den Teil mit der Begründung besser macht. Klar wird es immer Schwarzspeicherleute geben, die nur speichern und sich nicht äußern, aber das kann man nirgendwo vermeiden.
6,8 Milliarden Menschen und nur einer ist ist Notwendig um glücklich zu werden.

Meine Pokis^^
Zuletzt geändert: 07.07.2011 17:11:19



Von:    -Aversa- 11.05.2019 11:50
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Hallöle,

kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Ich suche eine bestimmte Internet Seite in der man ganz problemlos Bilder in Icon Quadrate schneiden kann. Leider habe ich sie aus den Augen verloren.

Mit freundlichem Gruß
Aversa



Von:   _Delacroix_ 11.05.2019 20:48
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
@-Aversa-:

Du könntest es mal mit der hier versuchen: https://imageresize.org
 
"No, I don't like it... I love it!"





Zurück