Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki und Aiko empfehlen' erweitert werden?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5371626/-1/13120596852053/
http://desu.de/cgPIm6V




Von:   abgemeldet 30.07.2011 23:01
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
ganze Blog-Empfehlungen wäre für eine solche Kategorie eher ungeeignet. Stimme ich zu.
Aber was wäre dann mit einzelnen Einträgen, unabhängig davon, ob der restliche Weblog aus Bildern besteht, die aus den Weiten des Internets stammen?
Gibt sicherlich Argumente dafür und dagegen, je nach Sichtweise. Ich persönlich möchte so was nicht haben und lehne das kategorisch ab. Sollte aber vielleicht auch dazu sagen, dass ich diese redaktionellen Auswahlen generell nicht mag, da das imao zu nicht unerheblichen Teilen einfach Konkurrenzdenken und Zwiste schürt. Das gibts in den Bereichen schon zur Genüge, wenn die Leute dann anfangen, sich gegenseitig die Kommentare und Abonnenten streitig zu machen und irgendwelche Argumente an den Haaren herbeiziehen, warum man das ja auf keinen Fall "verdient" haben kann... Hat man ja alles schon erlebt.

Ich sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür. Die YL, AL und die Leseecke haben vor allem einen Nutzen für die Community. Sie stellen qualitativ hochwertige Werke aus, die vorzeigen, was für gute Künstler wir hier haben und somit in gewisser Weise der Präsentation von Animexx dienen. Es gibt oft Serien/Genrebezüge und somit werden Fans bedienen oder angelockt. Originale tauchen auch auf, da sie eine hohe Qualität haben und machen sich eben schick auf den jeweiligen Startseiten.
Bei den Weblogs fehlt das in der Regel, es gibt keinen direkten Bezug zur Community, da das nun mal Sprachrohre einzelner Personen sind, wenn man so will. Wenn sich die Beiträge dann doch mit der Community befassen, hat man das Thema entweder schon gefühlte hundert mal gelesen oder der Inhalt ist derart speziell, dass man nicht erwarten kann, dass er pauschal der breiten Masse gefällt oder überhaupt wen interessieren wird. Man muss auch bedenken, dass die Blogs nicht als offene Galerie angelegt sind, wie die Fanworks, und dass es dann sein kann, dass ein Teil der Einträge nur von Angemeldeten gelesen werden kann, wenn überhaupt. Nach außen hin hat das somit schon mal nur einen eingeschränkten Nutzen, wobei ja nach wie vor offen bleibt, was genau die Empfehlungen dann bringen sollen. Sollen die zeigen, was wir hier für helle/kritische Köpfe oder lustige Unterhalter sitzen haben? Wer setzt die Standards und bestimmt anhand welcher Kriterien, was derart wertvoll ist, dass es für die ganze Seite ausgestellt werden kann?
Und wann werden dann diverse Threads offen beworben, da dort so produktive Diskussionen laufen?

Vor allem sehe ich das Problem auch darin, da langfristig wirklich Material zur Verfügung zu haben, je nachdem, welche Standards gesetzt werden und was dort überhaupt präsentiert werden soll. Es muss ja eine gewisse Abwechslung und Regelmäßigkeit geben, die man hier nicht gewährleisten kann. In der Weblog-Sektion wiederholt sich sehr vieles einfach mit der Zeit, diverse Themen werden rauf und runter verarbeitet, mal mehr, mal weniger effektiv. Da es hier nun mal hauptsächlich um persönliche Meinungen geht, ist das was anderes als meisterhafte Bilder oder FFs mit einem bestechenden Stil, die auf die ein oder andere Art Animexx als Seite für Anime/Manga-Freunde repräsentieren.
But in the laugh there was another voice. A clearer laugh, an ironic laugh. A laugh which laughs because it chooses not to weep.

Zurück zum Thread