Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki und Aiko empfehlen' erweitert werden?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5371626/-1/13120512969732/
http://desu.de/JqzPYvs




Von:   Puria 30.07.2011 20:41
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Man muss ja auch den Inhalt der Blogs bedenken, einmal im Ganzen, einmal je nach Eintrag. Wenn Blogs hauptsächlich als Tagebücher genutzt werden, vorrangig Links (ganz egal für was) sammeln oder Pic-Spams liefern, fallen sie wohl schon mal raus. Ganz egal, ob da irgendwo ein Eintrag sitzt, der sich mal sehr ausführlich und/oder kritisch mit einem Thema befasst. Das wiegt die Masse der ansonsten nicht empfehlenswerten Einträge nicht auf. Umgekehrt sind die Blogs, die der Reihe nach nur einen ausführlichen/fundierten/etc. Eintrag nach dem anderen liefern, eher die Ausnahme - habe ich zumindest den Eindruck. Ich kann die, die ich kenne, an einer Hand abzählen, und ich lese schon ziemlich viele Blogs. Ansonsten enthalten Blogs in vielen Fällen einen nicht unerheblichen Anteil von "Lästerei" unterschiedlicher Art und Ausprägung, und da sich das nicht selten auch auf andere User oder das Verhalten von Gruppen, Aspekte der Seite oder auch Fanworks beziehen kann, halte ich das ebenfalls nicht für tauglich, um redaktionell empfohlen zu werden.

Gut, ganze Blog-Empfehlungen wäre für eine solche Kategorie eher ungeeignet. Stimme ich zu.
Aber was wäre dann mit einzelnen Einträgen, unabhängig davon, ob der restliche Weblog aus Bildern besteht, die aus den Weiten des Internets stammen?

> Zwar sitzen User unter Umständen auch länger an einem Eintrag, aber das Ergebnis ist in den meisten Fällen irgendwas aus der Sparte "eigene Meinung" oder meinetwegen auch eine kritische Auseinandersetzung mit einem Thema, bei der fraglich bleibt, in wie weit sich das eigentlich von Wikipedia und Konsorten inhaltlich abhebt. Anekdoten aus dem Privatleben, auch ausführlich/humorvoll geschriebene, halte ich persönlich für nicht massentauglich. Da findet sich das Publikum schon über Abonnenten und Empfehlungen.

Sicher, aber irgendwo/irgendwann/irgendwie muss man ja auch erst einmal darüber stolpern und warum nicht über ein 'Empfehlungs-Kästchen' im Weblog-Bereich?
Nicht immer reichen die Abonnenten-'Weiterempfehlungs-Klicks' aus, um einen solchen Beitrag im 'Beliebteste Blog-Einträge'-Bereich anzeigen zu lassen.

> Der Knackpunkt bei den beliebtesten Einträgen der letzten 24 h ist eben, dass es hier bisher wirklich nur um die Masse an Empfehlungen zu gehen scheint, nicht um den eigentlichen Inhalt, der stark schwankt. Die Funktion hat ja nie behauptet, sie würde irgendwas anderes liefern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt als das "Aiko und Yuki"-Äquivalent für die Weblog-Sektion gedacht war. Es geht da wirklich nur um die "Beliebtheit". Dass dort so oft einfache Witzbildchen auftauchen, könnte man vielleicht unterbinden, indem man so was wie eine Mindestanforderung für den Textumfang einbaut. Andererseits würde das ja wieder ausschließen, dass die sehr beliebten Witzbildchen dort landen, und meinen persönlichen Geschmack mal außen vor gelassen: Das wäre nicht der Sinn dieser Funktion, wie sie momentan ist.

Die Funktion kann gern so bleiben wie sie ist.
Mir geht es im Grunde nur um einen möglichen, weiteren 'Ausbau' dieses Bereichs.
Zuletzt geändert: 30.07.2011 21:59:20

Zurück zum Thread