Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475596/-1/15569915345149/
http://desu.de/_NTOGno




Von:    Yuya 04.05.2019 19:38
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Antworten von Erenya:
 
1. Beantworte bitte ein paar Fragen:

- Hast du etwas dagegen, dass die Stimmverteilung bei eurer Wahl für alle sichtbar sein wird?
 
Nein. Ganz und gar nicht.

- Bist du einverstanden, dass ich die Wahl anonym durchführe, aber selbst sehe wer wie abgestimmt hat, um Fakeaccounts filtern zu können? Vertraust du mir ausreichend, dass ich nicht betrügen werde? Wenn nicht, wie sieht dein Alternativvorschlag aus?
 
Ich habe nichts dagegen, dass die Wahl anonym durchgeführt wird, ich empfinde es für die User sogar besser. Nicht das ich jemanden der anderen Teilnehmer das zutraue, aber niemand will zum Beispiel sehen, dass ein guter Freund gegen einen gestimmt hat, denn der Grund interessiert einen ja schon.
Also nein, ich habe nichts dagegen. Ich Misstraue Yuya nicht als Auswerterin. Das heißt ich vertraue darauf, dass sie nicht betrügen wird. Zumal mir kein besserer Alternativvorschlag einfällt, als das die Auswertungen vielleicht von einer anderen Person gemacht werden könnten. Immerhin entscheidet Yuya ja über das zweite Team-Mitglied.

- Gestattest du uns, wenn du gewählt wurdest, deine Daten zu überprüfen (Ausweis zeigen und die aktuellen Daten auf deinem Account eintragen, sofern die Daten nicht stimmen sollten)?
 
Solange jene Daten, die ich schon jetzt nicht für alle sichtbar haben will, nicht sichtbar gemacht werden, ist das vollkommen okay für mich. Den Ausweis müsste ich aber per Fotohandy Kamera einreichen, da ein Scanner nicht in meinem Haushalt ist.

- Gibt es Personen mit denen du eine Zusammenarbeit in diesem Team ausschließen würdest? Wenn ja, wen betrifft es? (Namen werden nicht veröffentlicht. Nur, ob du mit ja oder nein geantwortet hast.)
 
Nein. Ich bin immer bereit etwaige persönliche Differenzen hinten an zu stellen.

- Du wirst eine gewisse Außenwirkung in diesem Team haben. Bist du bereit dich dahingehend ggf. einzuschränken und auf dein Verhalten und deine Äußerungen zu achten? Siehe auch hier: https://www.animexx.de/forum/thread_5475388/3/15553181670094/
 
Da ich mich seit einiger Zeit sowieso großteilig aus Diskussionen heraushalte, abgesehen von den Postings bei dem einen Blogeintrag, ist das kein Problem für mich. Fangirlism Blogs wird es dennoch geben, wenn ich wieder ein Fandom abfeiere.

- Wenn du nicht für das Team ausgewählt wirst, möchtest du dann trotzdem bei Animexx mithelfen? Wenn ja, was könntest du dir vorstellen?
 

Natürlich möchte ich bei Animexx dennoch mithelfen. Ich kann mir vorstellen, bei Bedarf auch im FF-Bereich ehrenamtlich tätig zu sein.
 
 
2. Erzähl ein bisschen über dich! (Infos, die du nicht öffentlich machen möchtest, musst du selbstverständlich nicht preisgeben. ^^)
Wie heißt du? Wie alt bist du? Wo kommst du her? Was machst du beruflich/studierst du? Was machst du privat so? Coole Hobbys? Seltsame Eigenheiten? Wie lang bist du schon auf Animexx? Warst du schon mal für den Animexx aktiv?
 
Mein Name tut erst einmal nichts zur Sache, ihr dürft mich aber gerne Erenya oder Eri nennen. Ich bevorzuge es, wenn man mich so nennt und wenn nicht viele Leute meinen richtigen Namen kennen.
Ich bin 31 Jahre alt, komme aus Thüringen und arbeite beruflich als Kundenbetreuerin. Aktuell telefoniere ich für ein Telekommunikationsunternehmen, aber man weiß in so nem Call Center ja nie, wann plötzlich das Projekt wechselt.
Wenn ich nicht gerade arbeite, schlafe oder esse, verbringe ich meine Freizeit gerne mit meiner besten Freundin oder mit Skipper, der bereits seit einem Jahr in meinem Haushalt lebt und mein kleiner Schatz ist. Dazu kommt natürlich noch alles was man so als normales oder nicht normales Hobby zählen kann. Ich schreibe an Fanfiktions, höre währenddessen Hörbücher, zocke oder mach irgendwas anderes. Ob man Streaming und Let's Playen jetzt als cooles Hobby sehen kann, weiß ich nicht, aber ich persönlich empfinde es als cool, weil ich jetzt seit über einem Jahr aktiv streame und seit einigen Monaten auch aktiver Let's Plays erstelle. Und man macht es Spaß, ich bekomme endlich mal Spiele fertig, die ich sonst nur angespielt habe.
Seltsame Eigenheiten... Mir fallen keine ein, aber nur weil ich meine Eigenheiten als vollkommen normal sehe. Andere wiederum könnten es als seltsam sehen, wenn man die Welt nicht nur als Welt sieht, sondern auch immer irgendeinen Vergleich zu irgendwelchen Geschichten, Spielen oder anderen literarischen Werken sieht. Es kann schon mal passieren, dass man mir sagt „Ich genieße jeden Moment, jede Kleinigkeit in meiner Umgebung.“ und ich antworte dann „Oh das erinnert mich an Faust aus Goethe, bei seinem Osterspaziergang.“ Das ist irgendwie meine Art, Menschen besser zu verstehen und mich daran zu erinnern, dass Menschen nicht immer nur eine Ansammlung von Informationen aus meiner Wahrnehmung sind, sondern tiefgründiger. Oder um es anders zu sagen, Manchmal sind die Worte die wir von ihnen hören, nicht die Worte die sie eigentlich sagen.
Back to Topic. Auf Animexx gurke ich als Erenya jetzt schon seit 2007 herum. Zuvor hatte ich aber für 1 oder 2 Jahre noch einen anderen Account. Es sind nun also gut 12-14 Jahre in denen Animexx zu meinem Privatleben gehört und wo ich mit vielen Usern einiges privates geteilt habe.
In der Zeit war ich natürlich auch für Animexx tätig, als Fanfiction-Sortierer zum Beispiel. Wobei meine erste ehrenamtliche Tätigkeit damals für die YUAL war. Damals hatte ich die YUAL gewählt, weil ich das Bewertungssystem sehen wollte und ggf. etwas ändern wollte, denn wie viele auch empfand ich die YUAL nicht als fair und so weiter. Statt aber nur zu jammern, wollte ich von innen heraus was ändern. Damals habe ich auch schon Dinge kritisiert, die ich heute noch kritisiere, unter anderem hatte ich mich damals für eine Änderung des Bewertungssystems ausgesprochen oder für eine Art Zweitkür, in denen auch jenen Autoren eine Bühne geboten wird, die nicht alle Bewertungskriterien 100 % erfüllen. Aufgrund von Zeitmangel, und weil ich gerade immer tiefer in eine depressive Phase gerutscht war, hatte ich dann die YUAL verlassen, wurde aber später von den Sortierern herzlich aufgenommen.
 
 
3. Schreib bitte einen Blogeintrag mit passendem Tweet und einem Teaser für Facebook zum Ausgang der Wahl für das Community-Team für uns vor. Dein Beitrag wird bei gewonnener Wahl gepostet werden.
 
Tweet: Heißt unsere neuen Community-Team Mitglieder willkommen. Mehr Informationen erhaltet ihr in diesem Blog [Insert Link]
 
Facebook: Ihr habt gewählt. In unserem aktuellen Blog erfahrt ihr, wie die Wahl für das Community-Team ausgefallen ist. Wir stellen euch die zwei ehrenamtlichen Mitglieder vor. [Insert Link]
 
Blog:
 
Euer Community-Team vorgestellt
 
Nach einer längeren Bewerbungs- und Wahlphase, wurden die zwei Mitglieder, welche Yuya bei ihrer Aufgabe als Community-Manager unterstützen sollen, gewählt.
 
Wir freuen uns [User A] und [User B] in unserem Team willkommen zu heißen.
 
[User A] wurde von euch mit einer [insert großen/geringen] Mehrheit gewählt. Für euer Vertrauen möchte euch [User A] persönlich mit ein paar Zeilen danken.
 
[Insert Zitat mit Danksagung von User A]
 
Ebenso haben wir noch eine Nachricht von Yuya. Sie möchte euch ihre Entscheidung für die Wahl von [User B] begründen.
 
[Insert Yuyas Begründung]
 
Wenn ihr Fragen an unsere neuen Mitglieder habt, stellt Sie in den Kommentaren. Beide werden zeitnah antworten.
 
 
Ich muss gestehen, ich bin selbst hier nicht mit der Erfüllung dieser Aufgabe zufrieden und egal wie oft ich sie umschreibe, ich werde es nicht sein. Grund dafür ist ein Mangel an Informationen. Bedeutet, das Ergebnis wie es ausfällt, wer der zweite User ist, der gewählt wird. Ich selbst will meinen Namen nicht in einen Blog schreiben, der am Ende gar nicht so veröffentlicht wird. Ebenso empfinde ich es als falsch jetzt schon einen Verkündigungsblog mit meinem Namen zu schreiben, wenn die Wahl noch läuft und offen ist. Deswegen entschuldige ich mich für die unzureichende Qualität des fiktiven Blogeintrages.
 
 
4. Überlege dir ein interessantes Thema für eine Blogreihe, die du gerne bloggen möchtest und erkläre, warum du das Thema ausgewählt hast.
 
 
Ich habe lange überlegt, was ein interessantes Thema sein könnte. Mir ist ehrlich nichts eingefallen, was ich nicht auch in meinem Blog als Reihe schreiben könnte. Dennoch ist mir etwas eingefallen, dass ich gerne als Reihe auf dem Animexx-Blog sehen würde. Ich nenne diese fiktive Reihe „How to Animexx“.
In meiner langen Zeit auf Animexx sind mir immer wieder Funktionen aufgefallen, von denen ich mich frage, wofür gibt es die, oder wie kann ich sie effektiv nutzen. Animexx ist mittlerweile so groß, dass man sich fragen muss „Weiß ich schon alles?“.
In dieser Reihe können User ihre Lieblingsfunktionen vorschlagen, so zeigen was ihnen gefällt und vielleicht Uryuu auch ein Feedback geben, welche Funktionen Animexx im Gesamtbild weiter behalten soll.
Ebenso können die Fanworkbereiche auch mal ihre Funktionen genauer erklären. Zum Beispiel: Das Adult Häkchen beim erstellen einer Fanfiktion, muss ich das anklicken, wenn nur einzelne Kapitel in der FF auf Adult sind? Reicht es vielleicht aus die Kapitel auf Adult zu stellen?
Vielleicht hat auch schon Uryuu ein paar Geheimnisse im Code entdeckt, die wir alle noch nicht wissen, und mag sie uns offenbaren und erklären.
Wusstet ihr übrigens, dass man mit TOFU die Weblogblacklist erst erwerben muss? Wie kann ich dann dafür sorgen, dass nur einzelne Personen meinen Weblog nicht sehen, ohne das ich eine Blacklist brauche? Und so weiter. Mexx hat mehr Funktionen als es scheint und gemeinsam in dieser Blogreihe, mit den Bereichsleitern, mit den Programmieren, mit den Usern, könnten wir zeigen, was für Geheimnisse auf Mexx verborgen liegen.
 
 
5. Beschreibe den Unterschied zwischen Animexx e.V. und Animexx.de und deren Zusammenspiel in einem kurzen Text.
 
 
Es fällt schwer einen Unterschied zwischen Animexx.de und Animexx e.V. zu beschreiben. Wobei eigentlich nicht. Der Animexx e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Animexx.de hingegen ist eine Plattform im Internet. Der Verantwortliche für diese Website ist der Animexx e.V. Man kann es so beschreiben Animexx e.V. ist das Elternteil von Animexx.de. Beide sind unabhängig von einander, können aber nicht getrennt werden, weil auf die ein oder andere Weise immer der Verein mit Animexx.de in Verbindung gebracht wird. Sei es bei Fragen wegen der Finanzierung usw.
 
 
6.               Erkläre mir bitte auf englisch, was unsere Items sind und was man damit machen kann.
 
Our items are collector items. You can buy them with the animexx currency Karotaler. You can collect some of your favorite characters from anime and manga or some fun items. You can give away items as a present to your friends or you can sell them on the Flohmark if you don't need them anymore.
 
 
7. Welche drei Probleme wiegen deiner Meinung nach in der Community aktuell am schwersten? Such dir eines dieser Probleme aus und biete einen konkreten Lösungsvorschlag an, den du auch selbst umsetzen können solltest.
 
Alle Probleme die mir hier bewusst sind, bauen irgendwie aufeinander auf. Die Obrigkeit ist nicht perfekt und trifft schon mal „unkluge“ Entscheidungen, wie dass es keine Stellenausschreibung für den CM gibt.
Ebenso haben fehlende oder zu späte Stellungsnahmen zur Ermahnwelle und zum „Helpdeskgate“ für Unmut gesorgt, ebenso sorgt es bei einigen Usern für Unmut, dass man glaubt der HD greift nicht hart genug durch und die Regeln werden nicht konsequent genug verfolgt.
Allerdings, sollte man als User auch nicht jene verurteilen, die nichts mit vergangenen „Skandalen“ zu tun haben. Man sollte vielleicht nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen und darauf lauern, dass wieder was falsch gemacht wird. Man muss den Leuten nicht unbedingt vertrauen, aber man kann ihnen eine Chance geben.
Und schließlich ist das größte Problem von Animexx das Miteinander der User. Es bilden sich Grüppchen, diese greifen einander an oder fühlen sich angegriffen, dabei sind wir am Ende doch alles Animexxler. Niemand von uns wird gerne denunziert oder beleidigt. Niemand lebt gerne mit Vorurteile. Auch ich muss gestehen dass ich einige User persönlich nicht ganz so toll finde und diese Ansicht auf User im Exxodus gespiegelt habe. Der Gedanke „Klar die Person kommt aus dem Exxodus, die muss mies sein“, war wie eine Bestätigung wenn jemand von diesen Usern eine Ansicht vertrat, die meiner nicht glich. Das ist aber falsch, denn ich habe Freunde, die auch im Exxodus sind und die ich mag. Nur weil sie im Exxodus Chat sind, sind sie keine schlechten Menschen. Es wird schwer fallen, dieses Denken abzuschalten, aber ich will es abschalten. Wie gesagt, am Ende sind alles nur Animexxler.
Genauso will ich versuchen mich immer in die Lage meines Gegenübers zu versetzen.
Ich glaube ich muss hier eine Sache von meiner Arbeit erzählen. Mein Team hatte vor ca. zwei Jahren ziemlich großen Knartsch. Es bildeten sich Grüppchen und irgendwann krachte es, weil einige Kollegen eine Art Sonderbehandlung bekamen, aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation. Das wurde von einigen Kollegen natürlich nicht so gut aufgefasst. Unser Projektleiter hat daraufhin eine Teamsitzung einberufen und da einige Dinge gesagt, die man gerne vergisst.
Nummer 1: Kein Mensch ist von Grund auf Böse. Zumindest nicht, so lange er kein Psychopath ist.
Nummer 2: Es hilft manchmal einfach direkt seinen Gegenüber, an dem man sich stört, zu fragen warum, wieso, weshalb etwas eben ist wie es ist. Manchmal lösen sich dadurch schon einige Probleme oder man bekommt Antworten auf seine Fragen.
Nummer 3: Man muss sich auch mal geistig in die Lage seines Gegenübers versetzen. Zum Beispiel „Warum reagiert mein Gegenüber so, wenn ich Sache A sage“ Oder „Wie würde ich mich fühlen, wenn man über eine meiner Aussagen einen Blog schreibt und dann öffentlich alle darüber reden können?“
Ich denke wenn wir alle ein wenig respektvoller miteinander umgehen, können wir vielleicht auch besser miteinander auskommen. Wenn wir einfach mal alle Vorurteile liegen lassen oder auch mal selbst hinterfragen was wir erzählt bekommen. Ich denke dann kann Mexx besser werden, ohne das es Kuschelmexx wird. Aber auch ohne das sich eine Kluft zwischen den Usern auftut, die dafür sorgt, dass die Seite nicht mehr besuchbar wird.
Ich habe gemerkt, dass es hilft, zumindest in Betracht meiner Vergangenheit mit den Musen. Ich weiß, dass ich damals viel Mist auch gebaut habe. Aber ich habe mich so gut zusammengerauft, dass ich heute schon wieder mit einem Großteil der ehemalgen Schreibgruppe in guten Kontakt stehe.
 
8. Was tust oder antwortest du, wenn dieser Kommentar unter einen Animexx-Blogeintrag gepostet wurde?
Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Kommentar löschen, Verwarnen, Antworten. 
Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret.
Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast.

Dankeschön, Animexx! Danke, dass hier einfach NICHTS funktioniert! Ich habe gerade EWIG an einem Posting gesessen und dann lädt Animexx nicht mehr, Fehlermeldung, zack weg! Alles umsonst! Natürlich gehen die Entwürfe nicht, wie solls anders sein? Kann man ja nicht anderes erwarten, Schrotthaufen! -.- Vielleicht solltet ihr nicht eure sooo kostbare Freizeit in diesen Rewind stecken - der ist eh HÄSSLICH -, sondern mal dafür sorgen, dass diese SCHEISSSEITE nicht ÜBERALL auseinander fällt! Echt, kotzt mich das an und für sowas zahl ich auch noch Geld! Da fühlt man sich doch völlig verarscht! ...Warum reg ich mich eigentlich überhaupt noch auf? Ist eh alles sinnlos, passiert ja eh nichts… Zieht doch einfach den Stecker, dann haben wir es alle hinter uns! 
 
Hier an dieser Stelle empfinde ich es als falsch den Kommentar zu löschen oder den User zu verwarnen. Mir persönlich missfallen zwar Worte wie „Scheissseite“ und das Capslock müsste auch nicht sein, aber der User äußert hier einfach nur seine Meinung. Ich persönlich tendiere dazu dem Kommentar zu antworten. Die Antwort würde ungefähr so aussehen:
 
„Wir entschuldigen, dass dein Posting aufgrund einer Fehlermeldung nicht gesetzt werden konnte. Kannst du uns bitte mehr Informationen geben wie die Fehlermeldung lautete? Nur so können unsere Programmierer danach suchen und dafür sorgen, dass es nicht mehr passiert. Wir haben unsere Programmierer bereits informiert, dass die Entwürfe nicht funktionieren und sie werden sich das Zeitnah ansehen.
Über deine Anmerkungen zum Rewind, wie wir ihn verbessern könnten, würden wir uns sehr freuen. Im Betazirkel (https://www.animexx.de/zirkel/betazirkel/ ) kannst du deine Anmerkungen und Vorschläge gerne mitteilen, da wir hier auch auf die Mithilfe von Seiten der User angewiesen sind.
Es tut uns wirklich leid, dass der aktuelle Zustand der Seite missfällt. Sollten dir weitere Fehler auffallen, kannst du sie entweder über den Helpdesk melden oder an Jonouchi und Aurora-Silver mitteilen.
Wir geben unser bestes, damit Animexx besser wird und danken dir, dass du uns auch finanziell dabei unterstützt. Als Entschädigung für den Umstand erhältst du von Erenya einen Monat Lang ein Tofu deiner Wahl.“
 
 
Ich möchte gerne erklären warum ich hier ein Tofu vergeben würde. Es ist frustrierend, wenn man sein Geld in Tofu investiert und es zu langen Ausfällen kommt. Ich habe schon einige User gehört, die reklamieren, dass Mexx dann nichts vergütet. Und ich weiß auch selbst, wie frustrierend es ist, wenn man Geld investiert um sein RPG, einen Zirkel oder was anderes zu vertofurizieren aber dann massig Fehler auftauchen, so dass das Tofu eigentlich eine Verschwendung ist.
Allerdings würde ich so eine Entscheidung nicht alleine treffen. Ich würde mich an der Stelle mit dem Team beratschlagen, wie man dem User ggf. auch ein kleines Entgegenkommen für seinen Ärger geben könnte. Und ob das überhaupt machbar ist. Allgemein würde ich mich, bevor ich überhaupt ein Kommentar schreibe, erst mit dem Team beratschlagen, wie sie das empfinden, meine Argumente vorbringen, warum ich es für angebracht halte dem User zu antworten usw.
 
 
9. Dir wird der Thread “Kastrationspflicht für Katzen” von User C gemeldet. Was tust du jeweils? Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast. Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret.
Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Posting löschen und editieren, Verwarnen, als Admin Antworten. 

[User C screenshottet das komplette erste Posting, samt Namen von User A und stellt es in einen Blog mit den Worten “Einfach nur widerlich!”, Kommentare werden nicht zugelassen.]

[In dem Thread wird sich bisher sachlich über die Vorteile der Kastrationspflicht für freilaufende Katzen unterhalten. Die vorherigen Postings sind irrelevant.]

User A: Ein schwieriges Thema. Ein Verwandter hat einen Hof und über 10 Katzen. Die sind ständig schwanger. Kastration kostet halt. So viel Geld hat er nicht. Er erschlägt sie mit einem Knüppel, wenn sie noch ganz frisch sind. Dann merken sie es nicht und ist besser, als ertränken oder dass sie verhungern...

User B: Was zur…?! Erschlagen ist besser als ertränken? Und das machts deiner Meinung nach besser, oder wie ist das zu verstehen?

User C: Das ist abartig! Dann soll er sich keine Katzen halten, wenn er sich das nicht leisten kann! Er kann sie doch nicht einfach immer weiter werfen lassen und die Kitten töten! Ich frag mich, was in solchen Leuten vorgeht… x_x Zeig den an, das geht gar nicht!

User A: Ja, das ist schon besser. Es ist schnell und schmerzfrei. Was soll er denn anderes machen? 50 Katzen haben? Er hat halt kein Geld. Ich sag ja nicht, dass das gut ist was er macht, aber ich kann es irgendwo verstehen.

User C: Das ist ne Straftat und du bist nicht besser, weil du das einfach hinnimmst. Das ist echt widerlich, ich hoffe du und dein Verwandter werden weggesperrt, ich hab das grad gemeldet!

User B: Ja, absolut widerlich, du sagst es, User C! Was ist nur kaputt bei denen??

User A: Hallo? Bei mir ist nichts kaputt und ich gehör auch nichts ins Gefängnis, spinnst du? Ich find das nicht gut, ich hab nur gesagt, dass ich es verstehen kann! Kommt mal wieder runter!
 
 
Hier haben wir zwei Themen einmal das User C das Postin von A gebloggt hat. Hier würde ich erstmal mit User C Kontakt aufnehmen und Ihn bitten, das er User As Nickname in dem Screenshot ausschwärzt oder zumindest mehr erklärt was er widerlich findet. Es ist durch das Posting nicht klar deutlich, ob er jetzt User A widerlich findet oder das was User A geschrieben hat. Sollte User C erstes meinen, so widerspricht das, meiner Meinung nach, den Weblog Richtlinien oder viel eher der Richtlinie andere User mit Würde und Respekt zu behandeln.
 
Auch hier würde ich mich wieder mit dem Team beraten, da meine Ansicht sich von der der anderen unterschieden kann.
 
Bezüglich des gemeldeten Forums-Threads weiß ich ehrlich nicht was man da machen sollte. Ich persönlich finde es nicht gut, dass man bei User A so negativ reagiert. Nur weil sie sagt sie versteht es, heißt es ja nicht, dass sie es gut heißt. Und sie sagt ja deutlich, dass sie es nicht gut findet. Hier müsste man ggf. einschreiten und könnte dann auch gleich noch empfehlen, dass das Tierschutzvereine sich darum kümmern, wenn jemand seine Katzen aus finanziellen Gründen nicht kastrieren kann. So könnte man zum Beispiel User A einen Tipp geben, den sie an Ihren Verwandten weitergeben, wenn der von dieser Option noch nichts weiß.
Viele Grüße
 Yuya

Zurück zum Thread