Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritik an Animexx

Eröffnet am: 20.10.2007 23:52
Letzte Reaktion: 02.06.2023 18:04
Beiträge: 165
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6
 sycomora Kritik an Animexx 21.04.2019, 08:32
 KiraNear Kritik an Animexx 21.04.2019, 20:31
 sycomora Kritik an Animexx 22.04.2019, 07:49
 Elbenzwerg Kritik an Animexx 06.06.2019, 18:08
 Flordelis Kritik an Animexx 07.06.2019, 12:30
 Teian Kritik an Animexx 07.06.2019, 12:52
 Elbenzwerg Kritik an Animexx 07.06.2019, 16:30
 Teian Kritik an Animexx 07.06.2019, 19:02
 Saiyan Kritik an Animexx 20.05.2022, 16:56
 RedFlash Kritik an Animexx 20.05.2022, 18:39
 Saiyan Kritik an Animexx 20.05.2022, 18:43
 ADHD-no-Jutsu Kritik an Animexx 04.08.2022, 15:20
 Daelis Kritik an Animexx 05.08.2022, 16:24
 Celian Kritik an Animexx 01.06.2023, 17:41
 RedFlash Kritik an Animexx 02.06.2023, 18:04
ZurückSeite 6

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    sycomora 21.04.2019 08:32
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute, ich hoffe mal dass ich hier richtig bin.
Ich bin Mitglied in einem rpg, Libertys Avengers & Friends, das ohne mir ersichtlichen Grund von einem von Euch geschlossen wurde. Das ist sehr ärgerlich, da es ein begleitendes rpg zu Liberty of Nature darstellt, das unabhängig von diesem genutzt wird, da es hier keine Handlungsstränge gab. Ein eher lockeres Miteinander statt play in kleinen Grüppchen mit einem Ziel.
Auch dieses wurde von uns regelmäßig mit Tofu ausgestattet, Ihr habt also nichts verloren, sondern zusätzliche Einnahmen gehabt.
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr das wieder öffnen würdet.
Grüße
Sycomora



Von:    KiraNear 21.04.2019 20:31
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
sycomora:
> Hallo Leute, ich hoffe mal dass ich hier richtig bin.
> Ich bin Mitglied in einem rpg, Libertys Avengers & Friends, das ohne mir ersichtlichen Grund von einem von Euch geschlossen wurde. Das ist sehr ärgerlich, da es ein begleitendes rpg zu Liberty of Nature darstellt, das unabhängig von diesem genutzt wird, da es hier keine Handlungsstränge gab. Ein eher lockeres Miteinander statt play in kleinen Grüppchen mit einem Ziel.
> Auch dieses wurde von uns regelmäßig mit Tofu ausgestattet, Ihr habt also nichts verloren, sondern zusätzliche Einnahmen gehabt.
> Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr das wieder öffnen würdet.
> Grüße
> Sycomora
 
Ich würds besser dem Helpdesk schreiben, ob die hier reingucken, kann ich nicht sagen, aber wenn du sie direkt anschreibst, können sie dir bei deinem Problem helfen.
https://www.animexx.de/helpdesk/
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3



Von:    sycomora 22.04.2019 07:49
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
Danke, is lieb gemeint, hat aber gefunzt.



Von:    Elbenzwerg 06.06.2019 18:08
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Ich weiß zwar nicht genau, ob es überhaupt was bringt das hier zu schreiben, aber besser als gar nix würde ich meinen. Denn eine Sache stört mich nun schon seit langer zeit...

Im genauen geht es mir um das neue Design der Event-Seite

Seit dieses auf der Website implementiert wurde, funktioniert vieles nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass das Design ziemlich grottig und unübersichtlich ist,ist es anscheinend NOCH IMMER in der Beta-Version. Und genau das ist mein Problem an der ganzen Sache.
Warum?
Warum ersetzt man ein funktionierendes und übersichtliches System mit einem nicht mal halb funktionierendem? Effizient geht anders. Das wäre so als würde ich im Baumarkt Paletten versetzen wollen und dafür einen Hubwagen (Ameise) benutzen, bei welchem die Räder oder der Druckluft-Zylinder fehlen, während nur ein paar Meter weiter eine vollkommen intakte steht. Und da braucht jetzt niemand zu sagen, dass das kein guter Vergleich ist, dass ist er nämlich auf jeden Fall und beschreibt die Situation ganz gut.

Daher wäre dies meine Kritik mit vielleicht folgenden Fragen, bei denen ich mich freuen würde, wenn jemand aus dem Staff vielleicht auf diese eingehen könnte:

- Wieso wurde das Event-Design (das, dass funktioniert hat) mit einer Beta ersetzt, die das nicht tut?
- Wann wird diese "Beta" endlich zu Ende sein?
- Und wenn das noch viel länger dauert: Warum wird der komplette Event-Bereich nicht einfach wieder auf das alte System zurück gesetzt?

Ich kenne mittlerweile echt ne ganze Menge Leute, denen das nicht passt und die das neue Design schlecht finden und sich das alte zurück wünschen. Hab auch schon gehört, dass auch das erstellen von Events schrecklich kompliziert und unkooperativ sein soll. Daher wäre eine Aufklärung in dieser Hinsicht ganz hilfreich.

Schlusswort!
Es kommt oft vor, dass meine Texte in kritischer Form aggressiver klingen, als sie gemeint sind. Sollte jemand diese Auffassung haben, so möchte ich nur nochmal versichern, dass dies nicht meine Intention ist. Mit Aggressivität erreicht man gar nichts.
Es bringt allerdings auch nichts, die Hände in den Schoss zu legen und einfach darauf zu warten, dass mal irgendwann was passiert. Vielleicht hab ich auch einfach nur irgendwo ne Erklärung übersehen, was dann natürlich blöd wäre (wobei dann drauf ankommt, wie alt diese ist). Doch lieber man sagt was und fragt nach, statt halt laufend zu warten.

Gruß, Moritz/Zerotax
▒█░░░ ▀█▀ ▒█░▄▀ ▒█▀▀▀   ░█▀▀█   ▒█▀▀█ ▒█▀▀▀█ ▒█▀▀▀ ▒█▀▀▀
▒█░░░ ▒█░ ▒█▀▄░ ▒█▀▀▀   ▒█▄▄█   ▒█▀▀▄ ▒█░░▒█ ░▀▀▀▄ ░▀▀▀▄
▒█▄▄█ ▄█▄ ▒█░▒█ ▒█▄▄▄   ▒█░▒█   ▒█▄▄█ ▒█▄▄▄█ ▒█▄▄▄█▒█▄▄▄█



Von:    Flordelis 07.06.2019 12:30
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
Hey, Elbenzwerg.
Ich verweise an dieser Stelle mal auf den Betazirkel, in dem auch die Kritiken und Kommentare zum Eventbereich gesammelt werden.

Sicherheitshalber tagge ich aber auch mal  Uryuu und  Teian, damit sie die Kritik hier sehen. Schließlich hast du dir die Mühe gemacht, da sollte sie nicht untergehen. =)
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]



Von:    Teian 07.06.2019 12:52
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Elbenzwerg:
> Ich weiß zwar nicht genau, ob es überhaupt was bringt das hier zu schreiben, aber besser als gar nix würde ich meinen. Denn eine Sache stört mich nun schon seit langer zeit...
>
> Im genauen geht es mir um das neue Design der Event-Seite
>
> Seit dieses auf der Website implementiert wurde, funktioniert vieles nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass das Design ziemlich grottig und unübersichtlich ist,ist es anscheinend NOCH IMMER in der Beta-Version. Und genau das ist mein Problem an der ganzen Sache.
> Warum?

Beta hält Ralph in den händen solange bis wir der Meinung sind dass wir kein Feedback mehr von euch brauchen.

> Warum ersetzt man ein funktionierendes und übersichtliches System mit einem nicht mal halb funktionierendem? Effizient geht anders. Das wäre so als würde ich im Baumarkt Paletten versetzen wollen und dafür einen Hubwagen (Ameise) benutzen, bei welchem die Räder oder der Druckluft-Zylinder fehlen, während nur ein paar Meter weiter eine vollkommen intakte steht. Und da braucht jetzt niemand zu sagen, dass das kein guter Vergleich ist, dass ist er nämlich auf jeden Fall und beschreibt die Situation ganz gut.

Irgendwo müssen wir beginnen. Es wurde entschieden bei den Events anzufangen und uns ist bewusst das wir noch nen gutes Stück von unserem Ziel entfernt sind.

>
> Daher wäre dies meine Kritik mit vielleicht folgenden Fragen, bei denen ich mich freuen würde, wenn jemand aus dem Staff vielleicht auf diese eingehen könnte:
>
> - Wieso wurde das Event-Design (das, dass funktioniert hat) mit einer Beta ersetzt, die das nicht tut?
Es gab im Betazirkel im Vorfeld eine sehr lange Diskussion wie das neue Design aussehen soll. Das Ergebnis Ist der aktuelle Stand. Hier sind auch schon etliche Verbesserungen eingeflossen und wir werden weiter daran arbeiten Dinge zu verbessern.

> - Wann wird diese "Beta" endlich zu Ende sein?
Wie oben schon erwähnt wenn wir der Meinung sind dass wir einen finalen STand erreicht haben.

> - Und wenn das noch viel länger dauert: Warum wird der komplette Event-Bereich nicht einfach wieder auf das alte System zurück gesetzt?

Der Komplette Eventbereich wurde auf ein neues Datenmodell migriert. Einfach umstellen ist nicht soeben möglich und das werden wir auch nicht machen.


> Ich kenne mittlerweile echt ne ganze Menge Leute, denen das nicht passt und die das neue Design schlecht finden und sich das alte zurück wünschen. Hab auch schon gehört, dass auch das erstellen von Events schrecklich kompliziert und unkooperativ sein soll. Daher wäre eine Aufklärung in dieser Hinsicht ganz hilfreich.

Es wird immer Leute geben die dieses oder jenes lieber mögen. Es allen recht machen können wir nicht. Ihr habt bei allen Dingen die Möglichkeit euch im Betazirkel an der neuen Umsetzung zu beteiligen. Darüber hinaus haben wir auch sehr viel Rückmeldung erhalten dass der neue Eventkalender gut ankommt und einfacher zu bedienen ist. Hier ist oft einfach das Problem dass der neue Für Neulinge einfacher ist.
Ältere Mitglieder finden sich aber auch durchaus schlechter zurecht und ja es Fehlen auch noch einige Dinge, daran arbeiten wir.

> Schlusswort!
> Es kommt oft vor, dass meine Texte in kritischer Form aggressiver klingen, als sie gemeint sind. Sollte jemand diese Auffassung haben, so möchte ich nur nochmal versichern, dass dies nicht meine Intention ist. Mit Aggressivität erreicht man gar nichts.
> Es bringt allerdings auch nichts, die Hände in den Schoss zu legen und einfach darauf zu warten, dass mal irgendwann was passiert. Vielleicht hab ich auch einfach nur irgendwo ne Erklärung übersehen, was dann natürlich blöd wäre (wobei dann drauf ankommt, wie alt diese ist). Doch lieber man sagt was und fragt nach, statt halt laufend zu warten.
>
> Gruß, Moritz/Zerotax

Kein Thema. Wir nehmen uns euere Kritik zu herzen und versuchen diese auch soweit es uns möglich ist umzusetzen. Leider haben wir dafür nur unsere Freizeit zur verfügung was das ganze nicht unbedingt beschleunigt. Bei der Kritik wünsche ich mir aber dass wir auch Input erhalten welcher uns weiter bringt. Kritik in der Form "alles ist scheisse mach das alte wieder an" hilft uns nicht weiter und das ist auch absolut keine Option für uns. Es wird Veränderungen geben, es werden Dinge wegfallen weil sie Kaputt sind oder auch weil sie nicht bzw. kaum genutzt werden und uns zu viel von der sowieso knappen Zeit kosten. Wir geben euch auch die Möglichkeit euch zu beteiligen sodass wir auf euere Wünsche eingehen können also nutzt diese auch.

Beste Grüße
Teian
Sei wie du bist, nicht wie andere dich wollen!
Motome Subs - Purikura



Von:    Elbenzwerg 07.06.2019 16:30
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Vielen Dank für euer beider Rückmeldung. Wie ich grad sehe hab ich mit dem Betazirkel tatsächlich was übersehen. Daher danke hier an dich  Flordelis!

Und  Teian, deine Erklärung da war sehr hilfreich für mich, daher auch dir ein Danke. Ging mir halt vor allem deswegen darum, da ich bald einen Animexx-Treff als Leiter übernehme (bisher noch keine Meldung seitens Animexx dazu) und dann selber solche Events eintragen muss. Und da gab es bisher von anderen, die ich kenne, wenig gutes Feedback zurück. Aber wie du schon sagtest, die alten haben damit eher Probleme als die Neuen. Mal sehen wie das funktionieren wird^^


Aber ja, damit wären auf jeden Fall meine Fragen geklärt. Daher nochmal danke euch beiden und ein schönes Wochenende!
▒█░░░ ▀█▀ ▒█░▄▀ ▒█▀▀▀   ░█▀▀█   ▒█▀▀█ ▒█▀▀▀█ ▒█▀▀▀ ▒█▀▀▀
▒█░░░ ▒█░ ▒█▀▄░ ▒█▀▀▀   ▒█▄▄█   ▒█▀▀▄ ▒█░░▒█ ░▀▀▀▄ ░▀▀▀▄
▒█▄▄█ ▄█▄ ▒█░▒█ ▒█▄▄▄   ▒█░▒█   ▒█▄▄█ ▒█▄▄▄█ ▒█▄▄▄█▒█▄▄▄█



Von:    Teian 07.06.2019 19:02
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Elbenzwerg:
> Vielen Dank für euer beider Rückmeldung. Wie ich grad sehe hab ich mit dem Betazirkel tatsächlich was übersehen. Daher danke hier an dich  Flordelis!
>
> Und  Teian, deine Erklärung da war sehr hilfreich für mich, daher auch dir ein Danke. Ging mir halt vor allem deswegen darum, da ich bald einen Animexx-Treff als Leiter übernehme (bisher noch keine Meldung seitens Animexx dazu) und dann selber solche Events eintragen muss. Und da gab es bisher von anderen, die ich kenne, wenig gutes Feedback zurück. Aber wie du schon sagtest, die alten haben damit eher Probleme als die Neuen. Mal sehen wie das funktionieren wird^^

Auch hier gilt. Wenn es da Probleme gibt was das Eintragen und verwalten angeht sind wir noch nicht final. Schreib um da einfach Feedback und sag uns wie wir es im Rahmen der Neuumsetzung besser gestalten können. Da können wir dann drpber diskutieren und gemeinsam einen Weg finden.

>
> Aber ja, damit wären auf jeden Fall meine Fragen geklärt. Daher nochmal danke euch beiden und ein schönes Wochenende!

Dir auch ein schönes Wochenende

Gruß Teian
Sei wie du bist, nicht wie andere dich wollen!
Motome Subs - Purikura



Von:    Saiyan 20.05.2022 16:56
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich bin momentan etwas irritiert. Vor gut zwei Wochen habe ich mich beim Verein angemeldet und den Vereinsbeitrag natürlich auch direkt per Paypal bezahlt. Seitdem keine Reaktion auf irgendetwas, es heißt immer noch, ich soll den Betrag bezahlen, der Helpdesk antwortet auch auf keine Nachricht meinerseits. Normal? Wie soll ich vorgehen? ~.~
The devil doesn't come to you with his red face and horns. He comes to you disguised as everything you ever wanted.



Von:    RedFlash 20.05.2022 18:39
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
 Saiyan:
 
Ich leit deine Nachricht einmal weiter an die entsprechenden Stellen.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    Saiyan 20.05.2022 18:43
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
Super, Dankeschön :)
The devil doesn't come to you with his red face and horns. He comes to you disguised as everything you ever wanted.



Von:    ADHD-no-Jutsu 04.08.2022 15:20
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
THEMA: VERKAUFSVERBOT FÜR FANWORK

Ich möchte das mal ansprechen. Natürlich ist mir mein Account lieb (bin seit ca. 20 Jahren Mitglied), daher halte ich mich an die Regeln, aber nachvollziehen kann ich sie in einer Hinsicht nicht: das Verbot, Fanworks zu verkaufen.

Denn 1. ist es hier ja erlaubt, im Suche/Verkaufe Forum Fanworks, die man selbst gekauft bzw nicht selbst gemacht hat, zu verkaufen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Verkauf fremder und eigener Doujinshis? Heißt das, ich darf meinen Doujinshi hier nicht verkaufen, aber wenn ein anderes Mitglied ihn kauft, darf dieses Mitglied ihn dann hier anbieten? Wie wollt ihr nun verhindern, dass ich über einen Fake-Account oder ein befreundetes Mitglied meine Fanworks "unter falscher 2nd Hand-Flagge" verkaufe? Der Sinn erschließt sich mir nicht, denn der beispielhafte Doujinshi war für mich harte Arbeit, während der 2nd Hand-Verkäufer ihn nun, wahrscheinlich mit 4905734535% Sammler-Aufschlag und ohne die von Animexx so gepriesene Eigenleistung, zu Geld machen darf, ich selbst aber nicht. Das ist... unfair?


2. Animexx finanziert sich mitunter durch Werbepartner. Das ist ja total in Ordnung; dies ermöglicht uns die kostenlose Nutzung der Plattform. ABER: Animexx wäre nicht halb so interessant ohne die Fanwork-Abteilung. Weder für Mitglieder, noch folglich für Werbepartner. Somit verkauft Animexx (sich) indirekt (über) unsere Fanworks. Dass wir im Gegenzug gratis die Plattform nutzen können, ist hier kein fairer Ausgleich, denn auch Mitglieder, die nichts hochladen, das die Community bereichert, nutzen die Plattform gratis mit. Sicher, wir müssen die Plattform ja nicht nutzen, wenn die Regeln uns nicht passen - aber was bliebe der Plattform ohne Fanworks? Infos, Events, Cosplay und Foren findet man auf Google & Facebook schnell. Zentralisierte Fanworks aus erster Hand mit speziell auf die Fanszene zugeschnittenem Interface/Funktionen anstatt eine blinde, taube Galerie wie Instagram, sind nicht so üppig vertreten.
Wieso sollte uns Fanwork-Schöpfern also nicht gegönnt sein, Animexx nebenher zu nutzen, um uns für unsere Arbeit, dank der Animexx für Partner zum Teil so attraktiv ist, ein bisschen was zu verdienen? Animexx mag ein e.V. sein und keine großen Gewinne machen, aber was wisst ihr über eure Mitglieder? Ich beispielsweise bin erwerbsunfähig - jeder Verkauf zählt.


3. Ihr könnt nicht verhindern, dass wir direkt oder indirekt über externe Links diese Einnahmen erwirtschaften, da wir ja nahezu überall auf der Seite nahezu alles verlinken können. Außerdem organisiert oder bewirbt Animexx Events, auf denen wiederum Fanworks verkauft werden. Somit ist Animexx bereits ein indirekter Fanwork-Markt oder zumindest ein Wegweiser.


Und 4. ich liebe die Seite und übe deswegen auch gerne mal Kritik, denn sonst könnte es mir ja egal sein: Animexx liegt im Sterben. Ich war vor wenigen Monaten Aikos Liebling mit einem Bild, das früher hunderte Kommentare bekommen hätte - diesmal 0. Von einer mega beliebten Serie obendrein!
Mal ganz grob gesagt, jedes Fanwork, das wir hochladen, ist eine Vitaminspritze, damit hier vielleicht irgendwann mal wieder was aufwacht - wenn trotz der Abschaffung von Freischaltung in der Fanart-Startseite so wenig los ist, dass meine eigenen Bilder der letzten WOCHEN noch angezeigt werden, ist 5 vor 12. Wenn ich ausgerechnet eine Mega-Franchise wie Naruto nahezu allein mit Fanart versorge, ist eher 10 nach.
Da könnte Animexx uns doch nun wirklich hier und da die kleinen Beträge gönnen, die Fanworks aufbringen, zumal der Verkauf von Fanworks auch wieder eine belebende Wirkung auf die Plattform haben könnte. Animexx muss sich ja nicht explizit als Fanwork-Markt anbieten, wenn das rechtlich bedenklich ist. Aber man könnte wohl jedem User unter Eigenverantwortung erlauben, Fanartikel anzubieten, die er eben hat, egal, aus wievielter Hand, solange es nach außen hin im Ausmaß des einzelnen Nutzers nicht gewerbsmäßig wirkt.


Rein rechtlich ist es eine Grauzone, Fanart zu verkaufen, ja, aber wie Animexx ja selbst konstatiert, wird es von den meisten Urhebern geduldet. In Japan gibt es gigantische Doujinshi-Märkte, in denen die Charaktere bzw. Franchisen sogar sehr übel oder gar rufschädigend dargestellt werden, und das wird toleriert. Nur von Nintendo und Disney ist mir bekannt, dass sie ab und zu Anwälte einschalten.



Von:    Daelis 05.08.2022 16:24
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
Zum Verkaufsverbot von Fanwork:

Da ich nicht sicher bin, ob du ausschließlich Fanwork zu bestehenden Fandoms oder auch Fanworks zu eigenen Serien meinst, differenziere ich das im Folgenden kurz. Oft wird beides synonym verwendet, daher eine kleine Abgrenzung vorweg für meine Antwort, damit klar ist, was ich meine.

Fanwork: Ein Bild, Doujinshi, eine Geschichte o.Ä. zu einem bereits bestehenden Fandom wie beispielsweise Naruto, One Piece, Sailor Moon usw.

Artwork: Ein Bild, Doujinshi, eine Geschichte o.Ä. zur Serie des Künstlers/Autors oder ohne jeglichen Serienbezug. Auf Animexx findet man dies üblicherweise unter "eigene Serie".




Da es kürzer ist, zuerst zum Verkauf von Artworks: Da hier die Urheberrechte beim Künstler selbst liegen, kann er damit verfahren, wie es ihm gefällt. Es ist sein eigenes geistiges Eigentum, niemand anderes hat daran mitgewirkt oder die Charaktere, Geschichte, usw. erfunden. Selbstverständlich ist daher der Verkauf eigener Werke auch erlaubt.


Anders sieht es bei Fanworks aus, denn hier hat ja jemand anderes die Geschichte, die Charaktere usw. erfunden und bei dieser Person liegen damit auch die Urheberrechte. Im Bereich privater Nutzung und Eigengebrauch werden Fanworks in der Regel begrüßt, da sie das Fandom bereichern, Fans zum Austausch anhalten und die Fan-Community stärken.

Es ist rechtlich nicht erlaubt, Geld mit Produkten (Bilder, Geschichten usw.) zu verdienen, an denen man selbst nicht das Urheberrecht oder eine entsprechende Lizenz, also eine Nutzungserlaubnis, hat. Aus genau diesem Grund ist der Verkauf von Fanwork auf Animexx ebenfalls nicht gestattet (siehe Regeln). Dies gilt ebenso für selbsterstellte Fanworks als auch durch Dritte erstellte. In deinem Beispiel darf also auch deine Freundin dein Werk nicht verkaufen, wenn es gegen das Urheberrecht verletzt - wohlgemerkt nach deutschem Recht gesprochen. Für andere Länder kann ich hier keine Auskunft geben.

Viele Lizenznehmer wie beispielsweise deutsche Firmen, die die Rechte zur Produktion von Merchandise zu einem Manga erworben haben, sind gehalten, gegen solche Verstöße vorzugehen. Ich denke, wir wissen alle, dass beispielsweise auf Conventions dennoch oft der Verkauf kleiner Mengen Fanwork-Merchandise geduldet wird, das ändert aber nichts ander gesetzlichen Lage und an die ist selbstverständlich auch Animexx gebunden.

Kurz gefasst: Animexx ist im Punkt Fanwork-Verkauf schlichtweg an die Gesetzeslage gebunden.
Mit der Duldung riskiert der Animexx e.V. nicht nur potentielle Abmahnungen, sondern auch den Verlust des Status als Vereins.

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob irgendwem ein Einkommen "gegönnt" wird. Ich verweise auf die Regeln, in denen klar steht, dass hier aufgrund Gesetzlage entschieden wurde und der Verkauf von Fanworks nur dann erlaubt ist, wenn der verkaufende User nachweist, dass er vom Urheberrechtsinhaber die entsprechende Erlaubnis hat. Salopp gesagt: Wenn dir Akira Toriyama seine Zustimmung gibt, kannst du auch hier mit Dragonball-Fanwork handeln.

Was über dritte Seiten oder Anbieter gehandelt wird, liegt - wie du selbst sagst - nicht in Animexx' Prüfungsmöglich, aber eben auch nicht in Animexx' Verantwortung. Auf Conventions von Animexx ist meines Wissens der Verkauf von Fanworks zu lizensierten Serien übrigens ebenfalls verboten - wie gesetzlich gesehen landesweit.


Wer sich näher in das wirklich große Thema Urheberrecht einlesen möchte, dem lege ich gerne Urheberrecht.de ans Herz, vieles ist dort angenehmer aufgeschlüsselt und erklärt, als es der reine Gesetzestext hergibt.


Ich persönlich möchte an dieser Stelle noch gern hinzufügen, dass ich hinsichtlich des Punktes "von den Fanworks profitieren", da längst nicht nur einen Gewinn für Animexx als Plattform sehe. In meinen Augen liegt der größte Gewinn nämlich bei der Fan-Community des Themas, zu dem das Fanwork gehört. Ob das nun der Künstler ist, der seine Freude an einem Fandom teilt, oder ein Betrachter, der sich über das Fanwork freut. Beide Seiten - Künstler und Betrachter - können auf diese Weise ihr Interesse an einem Fandom teilen und damit letzen Endes in Gruppe eine Community bilden. Mag man so sehen oder nicht, aber mir gefällt dieser Gedanke sehr und zumindest für mich ist und war er auch der Grund, Fanfiktions zu schreiben.
Nur deine Gottheit kennt den dir vorbestimmten Weg. Nun ist es an dir, ihn zu gehen. Lass dich mit dem Mary Sue-Projekt in deine Lieblingsfandoms entführen! Ran an die Tasten ~♡



Von:    Celian 01.06.2023 17:41
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich bin nicht sicher, ob das der richtige Thread ist, aber ich muss es doch los werden, weil es mich sehr irritiert. Heute hat meine Frau eine ENS erhalten, dass sie doch bitte ein RPG, welches auf Privat gestellt ist und ausschliesslich (wie alle unsere RPGS) nur von uns beiden verwendet wird, als "adult" taggen soll. Wenn die Postings unter Administration bei allen, auch besagten RPG als nicht sichtbar eingestellt sind, ist doch dieses erzwungene "taggen" für die Katz? Wir sind in den RPGS nur zu zweit und wir sind beide gleich alt, beide seit 2004 Mitglieder bei Animexx, also könnte man schon von Urgesteinen sprechen. Dass wir beide Volljährig sind und nicht schon vor unserer Geburt angefangen RPGS mit anstössigem Inhalt zu schreiben, scheint mir von sich aus klar sein. Also warum dieses unnötige taggen, wenn die RPGS auf "privat" stehen und ausser uns beiden keiner die Posts lesen kann?
Ich weiss, vielleicht kommt das nun mit viel Mimimimimimi rüber, aber da musste ich nun echt die Augenbraue hochziehen und frage mich, ob das wirklich nötig ist?! O__O
Meine Frau hat nun alle RPGs als adult getagged, aber wie gesagt, ich halte dies für völligen Schwachsinn, da könntet ihr besseres mit eurer Zeit anfangen :P

Ganz liebe Grüsse von zwei Dinosauriern! ;)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben ,mir und anderen" (Ludwig II König von Bayern)



Von:    RedFlash 02.06.2023 18:04
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
Celian:
 
Die Administratoren des RPG-Bereiches (und jedes anderen Bereiches) prüfen nicht das Alter der User und sind zu eben jenem auch nicht verpflichtet.
 
Die allgemeinen Regeln auf der Webseite besagen, wann ein RPG oder entsprechendes Fanwork auf adult geschaltet werden muss. Es ist vollkommen egal, ob der Ersteller oder Spieler volljährig ist und die Sichtbarkeit eingeschränkt hat. Jeder Nutzer hat selbstständig darauf zu achten. Wenn 18+ Inhalte (egal welcher Natur) in den RPGs vorkommen, dann sind diese auf adult zu schalten.
Da euch die Markierung als solche nicht in eurem Spiel einschränkt, sollte es auch kein Problem gewesen sein dem Wunsch der Administration nachzukommen.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Zuletzt geändert: 02.06.2023 18:05:43


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück