Zum Inhalt der Seite

Thread: Neu beim Cosplayen

Eröffnet am: 26.02.2024 19:21
Letzte Reaktion: Heute 02:17
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Knucklebat Neu beim Cosplayen 26.02.2024, 19:21
 rokugatsu-go Neu beim Cosplayen 01.03.2024, 17:03
 Knucklebat Neu beim Cosplayen 02.03.2024, 01:01
 rokugatsu-go Neu beim Cosplayen 02.03.2024, 12:53
 Knucklebat Neu beim Cosplayen 02.03.2024, 19:35
 rokugatsu-go Neu beim Cosplayen 09.03.2024, 15:02
 Knucklebat Neu beim Cosplayen 14.03.2024, 23:13
 rokugatsu-go Neu beim Cosplayen 16.03.2024, 13:37
 Sylvar Neu beim Cosplayen 07.03.2024, 18:42
 Knucklebat Neu beim Cosplayen 08.03.2024, 23:21
 Suuyuki Neu beim Cosplayen Heute, 02:17
Seite 1



Von:    Knucklebat 26.02.2024 19:21
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Hey, ihr alle!

Ich bin schon seit dem Teenagealter n Fan von Animezeug und Co und da ich endlich privat zeitlich es auf Conventions hinkriegen kann, habe ich auch mal vor zu einer zu gehen und das vorzugsweise auch im Cosplay.
Deshalb wollte ich mich mal so erkundigen, wie "einfach" bzw "schwer" es so ist, in die Cosplayszene zu kommen, da ich diesbezüglich so absolut keine Erfahrung habe.
Ist wahrscheinlich nicht so simpel n pauschale Antworten zu geben, aber ich würde einfach mal so wissen, wie zeitaufwändig und ggbf teuer man sich cosplayen vorstellen sollte und wie man da am besten anfangen kann. Ist es besser sich online umzuschauen oder doch in Geschäften, und wie findet man so Läden in dem Fall, weil mit so ner grobe Suche in der Umgebung hier (Nähe Mannheim) bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Würde mich über jede Hilfe und Tipps freuen ^^



Von:    rokugatsu-go 01.03.2024 17:03
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Avatar
 
Mir ist in Deutschland kein Geschäft bekannt, das Cosplays verkauft, daher siehst du dich am besten mal online um, wenn du ein Kostüm kaufen möchtest. Am allereinfachsten kannst du vielleicht mal bei amazon den Charakter eingeben, den du machen möchtest.

Für Perücken gibt es spezielle Webshops (z.B. prettyland oder ardawigs; bei Letzteren ist gerade der Shop offline), wo man in der Regel sehr gute Qualität bekommt. Die kosten dann ein bisschen mehr - was sich aber generell lohnt. Ich würde als Faustregel formulieren: Je billiger die Perücke, desto eher fällt sie auseinander (und desto bescheidener sieht sie dann auch aus).

Hilft das schon mal ein bisschen? :)
"Es heißt, dass der Himmel keinen Menschen über oder unter einem anderen Menschen erschafft."
(Yukichi Fukuzawa)
Zuletzt geändert: 01.03.2024 17:03:43



Von:    Knucklebat 02.03.2024 01:01
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Hm, okay danke für die Info, schade, dass es irl da scheinbar dann nicht so viel gibt...
Werde dann mal mehr online nachschauen, I guess. Das was ich so auf den ersten Blick online gefunden habe schien eigentlich qualitativ recht hochwertig, aber zum einen teuer und zum anderen bin ich mir da dann eben unsicher, wie genau es dann passen würde.
Bei Kleidung kann man ja immer was ggbf anpassen, aber wie genau wäre dann mit Perücken? Jeder hat ja an sich ne andere Kopfform, ich schätze mal, man muss da alles iwie ausmessen, gibts da was, worauf man besonders achten müsste? ^^



Von:    rokugatsu-go 02.03.2024 12:53
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Avatar
 
Ich habe so viele Kostüme noch nicht gekauft, aber was die Passform angeht, kann es schon Glücksspiel werden. Manchmal stehen bei den Händlern auf amazon Maßtabellen dabei, damit man sich wenigstens ein bisschen orientieren kann.

Die Perücken kommen in einer Einheitsgröße, sind aber in der Regel größenverstellbar. Kleiner machen ist daher möglich. Wenn es dir wie mir geht und du einen eher großen Kopf hast, solltest du darauf achten, ob bei der Perücke so etwas dabeisteht wie "passt bis zu einem Kopfumfang von xy Zentimetern."

Wenn du eine Perücke gekauft hast, empfiehlt es sich, sie vor dem ersten Tragen zu waschen; am besten mit Shampoo und Conditioner. ^^
"Es heißt, dass der Himmel keinen Menschen über oder unter einem anderen Menschen erschafft."
(Yukichi Fukuzawa)



Von:    Knucklebat 02.03.2024 19:35
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Okay, super, danke.
Ich schau dann mal so, was ich so finde und was sich so ergibt!



Von:    rokugatsu-go 09.03.2024 15:02
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Avatar
 
Knucklebat:
> Okay, super, danke.
> Ich schau dann mal so, was ich so finde und was sich so ergibt!

Sag Bescheid, wenn du noch etwas wissen willst. :)
"Es heißt, dass der Himmel keinen Menschen über oder unter einem anderen Menschen erschafft."
(Yukichi Fukuzawa)



Von:    Knucklebat 14.03.2024 23:13
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Mach ich!
Als einziges im Moment würde mir sonst noch einfallen, ob es sich idR "lohnt" bei Charakteren mit einer mehr oder weniger distinkten Waffe, diese auch zu basteln bzw zu bestellen.
Weil diesbezüglich kann ich mir vor allem vorstellen dass das schnell entweder sehr schlecht aussichet, oder sehr teuer und/oder aufwendig werden kann.
Habe nämlich so n paar Ideen, aber würde die dann alle wahrscheinlich eben ohne die Waffe probieren wollen, aber dann weiß ich eben nicht, wie da der Wiedererkennungswert wäre ^^



Von:    rokugatsu-go 16.03.2024 13:37
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Avatar
 
Knucklebat:
> Mach ich!
> Als einziges im Moment würde mir sonst noch einfallen, ob es sich idR "lohnt" bei Charakteren mit einer mehr oder weniger distinkten Waffe, diese auch zu basteln bzw zu bestellen.
> Weil diesbezüglich kann ich mir vor allem vorstellen dass das schnell entweder sehr schlecht aussichet, oder sehr teuer und/oder aufwendig werden kann.
> Habe nämlich so n paar Ideen, aber würde die dann alle wahrscheinlich eben ohne die Waffe probieren wollen, aber dann weiß ich eben nicht, wie da der Wiedererkennungswert wäre ^^

Ich sage es mal so: Wenn du Waffen basteln kannst und willst, dann mach es. Wenn es nicht funktioniert oder du doch keine Lust dazu hast, dann ist das halt so. Ich würde mir wegen der Waffen keinen großen Kopf um den Wiedererkennungswert machen. Mach das Cosplay so, wie du es für richtig hältst. :)
"Es heißt, dass der Himmel keinen Menschen über oder unter einem anderen Menschen erschafft."
(Yukichi Fukuzawa)



Von:    Sylvar 07.03.2024 18:42
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Avatar
 
Ich würde dazu raten immer nach deinen Maßen zu bestellen, anstatt nach Konfektionsgrößen zu gehen. Und dann die eigenen Maße + 1-2cm. Niemals knapp kaufen. Zu groß geht immer kleiner. Zu klein wird schwer.
Chinakonfektionen haben auch immer sehr schmale Beine

Wenn man sich mit der Qualität nicht sicher ist: Es gibt inzwischen viele Review Videos auf Youtube. Einfach mal Kostüm + Shopname bei Youtube eingeben

Also preislich:
Kaufen liegt pro Kostüm mit Perücke so groooob um 80-120€
Es gibt natürlich auch günstigere und sehr viel teureres.
Perücken kosten im Schnitt zwischen 10-35€ je nach Länge und Qualität = Tressendichte.
Lacefronts 40-120€ (geknüpfter ansatz)


Zeit: Die Kostüme kommen immer aus China = je nach Versandart bis zu 3 Monate.
3 Monate wäre billoversand über die längste Schiffsroute über Pazifik - Mittelmeer-Atlantik-Nordsee. Man kann es selten einsehen, worüber man es bekommt.

Selber machen:
Kommt aufs Können an. Meine Großprojekte dauern im Schnitt 3 Monate und einfaches bei 2 Wochen.
Finanziell lohnt sich selber machen nicht. Das läuft auf gleiche drauf raus.
Aber man hat mehr Optionen in Qualität, Stoffwahl und Charakterwahl :)
M



Von:    Knucklebat 08.03.2024 23:21
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Danke, notier ich mir auf jeden Fall!



Von:    Suuyuki 27.04.2024 02:17
Betreff: Neu beim Cosplayen [Antworten]
Avatar
 
Hier sind ein paar Online-Shops gelistet, bei denen du Perücken kaufen kannst:
https://fuyamu.de/regionales/cosplay-materialien/peruecken/online-shops-peruecken/

Mein persönlicher Favorit ist Arda wigs. Sie sind zwar etwas teurer, aber sie bestehen aus mehr Haaren als bei manch anderem Shop.
Leider haben sie auch einen relativ teuren Versand. Gucke da mal, bei welchem von ihren Ablegern der Versand für dich am günstigsten ist. Die Perücken sind die gleichen.

Wenn du dir eines selber nähen möchtest, ist hier auch eine Liste mit Stoff- und Bastelläden. Sie ist nach Bundesländern sortiert, sodass nach einem in deiner Nähe suchen kannst. Ich kaufe ihn immer lieber in Läden, weil ich ihn dort vorher anfassen und die Farbe genau sehen kann.
https://fuyamu.de/regionales/cosplay-materialien/

Bei Stoffen noch ein wichtiger Tipp: manche Stoffe laufen beim ersten Mal waschen etwas ein. Daher am besten immer jeden Stoff direkt nach dem Kauf, bevor du auch nur irgendwas nähst, ihn ersteinmal in die Waschmaschine stecken.

Möchtest du Stoff bemalen, kaufe dir dafür spezielle Stoffmaulfarbe. Sie hat den Vorteil, dass du die Kleidung bei in der Regel bis zu 30°C problemlos in der Waschmaschine waschen kannst und die Farbe sich nicht rauswächt.


Falls du dir eine Nähmaschine zulegen möchteset:
Es gibt manchmal relativ günstig für eine zweistellige Summe welche bei Lidl oder so. Das sind zwar nicht die besten, sie reichen für den Anfang jedoch völlig aus. Sie haben auch noch den Vorteil, dass das Innenleben nicht so kompliziert ist, sodass man sie sehr leicht reparieren kann. Zum Lernen sind die super.
In solch günstigen Nähmaschinen sind oftmals viele Plastikteile verbaut, die nach ein paar Jahren Abnutzungserscheinungen zeigen, wodurch dann die Maschine Macken bekommt. Aber bis das soweit ist, weißt du schon, ob dir das Nähen Spaß macht und du kannst dann auch einschätzen, was dir bei einer Nähmaschine wichtig ist. Dann kannst dir immer noch überlegen, ob du sie ggf. reparieren lässt oder dir eine teurere, bessere Maschine zulegst.

Eine Nähmaschine im Haus zu haben ist auch generell ganz praktisch, um Alltagskleidung zu reparieren. :)
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen.
Zuletzt geändert: 27.04.2024 02:29:42





Zurück