Zum Inhalt der Seite

Thread: "Paris-Syndrom" unter Japanern in Paris

Eröffnet am: 16.12.2004 08:52
Letzte Reaktion: 27.12.2004 23:27
Status: Offen
Unterforen:
- Animexx-News

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
wildwein "Paris-Syndrom" unter Japaner... 21.12.2004, 12:58
memo-chan "Paris-Syndrom" unter Japaner... 21.12.2004, 13:53
 lanfan "Paris-Syndrom" unter Japaner... 23.12.2004, 13:51
SteveIrwin "Paris-Syndrom" unter Japaner... 21.12.2004, 13:58
Vihma "Paris-Syndrom" unter Japaner... 21.12.2004, 14:45
Boogiepop "Paris-Syndrom" unter Japaner... 21.12.2004, 14:59
 Sorako "Paris-Syndrom" unter Japaner... 23.12.2004, 02:09
subaruking54 "Paris-Syndrom" unter Japaner... 23.12.2004, 09:30
Boogiepop "Paris-Syndrom" unter Japaner... 23.12.2004, 14:45
 lanfan "Paris-Syndrom" unter Japaner... 24.12.2004, 14:27
wildwein "Paris-Syndrom" unter Japaner... 23.12.2004, 15:30
 Hotaru-Kagayaku "Paris-Syndrom" unter Japaner... 24.12.2004, 15:25
patricia "Paris-Syndrom" unter Japaner... 27.12.2004, 15:41
Durloth "Paris-Syndrom" unter Japaner... 27.12.2004, 17:56
 gluecklich "Paris-Syndrom" unter Japaner... 27.12.2004, 18:03
 darkmousi "Paris-Syndrom" unter Japaner... 27.12.2004, 18:19
 Shiroi_Haze "Paris-Syndrom" unter Japaner... 27.12.2004, 19:36
YukiyaAyase "Paris-Syndrom" unter Japaner... 27.12.2004, 21:09
wildwein "Paris-Syndrom" unter Japaner... 27.12.2004, 22:13
 darkmousi "Paris-Syndrom" unter Japaner... 27.12.2004, 23:27
Seite 1

Von:   abgemeldet 21.12.2004 12:58
Betreff: "Paris-Syndrom" unter Japanern in Paris [Antworten]
Ich denke mal das Gleiche wird zweifelsohne auch für unsereinen gelten, der nach Japan geht.

Man macht sich oft falsche und romantische Vorstellungen von Orten an denen man noch nie gewesen ist und wacht dann irgendwann völlig ernüchtert wieder auf ...
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, now we can attack in any direction."

Von:   abgemeldet 21.12.2004 13:53
Das kann ich mir gut vorstellen...

Die Japaner sind ja so sensibel und schüchtern. Für die bricht ne Welt zusammen wenn ihr erhofftes von irgendwas nicht stimmt. Das sind solche die sich eben argh in was reinsteigern, dafür aber auch um so arger fallen können... T-T''

Von:    lanfan 23.12.2004 13:51

> Ich denke mal das Gleiche wird zweifelsohne auch für unsereinen gelten, der nach Japan geht.

allerdings....

den meisten scheint japan ja "das gelobte land" zu sein
(sei es wegen manga oder visual kei)
aber an sich ist japan eben auch -nur- ein land,
und hat vorteile und nachteile.

bestes beispiel: keine zentralheizung.
laecherlich meint man...
aber bei -12grad (und kaelter im norden) denkt man irgendwann anders...

ich pers. fand mein jahr in japan schoen,
aber auch "ernuechternd" in der hinsicht...
(um 50manga und 12cds reicher bin ich trotzdem XDD)
Amen.

Von:   abgemeldet 21.12.2004 13:58
Ich habe auch schon von Deutschen gehört, dass Paris nicht gerade die freundlichste Stadt der Welt ist... eine Bekannte meiner Mutter fand es dort auch schrecklich, weil die Pariser anscheinend so extrem reserviert sind und sie einfach keinen Anschluss gefunden hat. :|
Zuletzt geändert: 21.12.2004 13:59:23

Von:   abgemeldet 21.12.2004 14:45

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Pariser sogar unter den übrigen Franzosen als arrogante Hektiker verschrien. Mein Vater hat mir mal erzählt, wie er einem Franzosen in der Bretagne von seinen schlechten Erfahrungen in Paris erzählt hat. Der Mann zuckte seufzend die Schultern und meinte "Les Parisien...."

Aber irgendwie warte ich noch auf den ersten Artikel über das "Tokyo-Syndrom", wo von jungen, vornehmlich weiblichen Deutschen, berichtet wird, die sich frustriert von den Hochhäusern in Paris stürzen, weil sie feststellen, dass nicht alle Japaner wie Gackt oder wer auch immer aussehen und auch nicht durchschnittlich 1, 90m gross sind.
Derzeit coolstes Tier auf Vihmas persönlicher "coole-Tiere-der-Welt-Rangliste":

Der Papageitaucher!!

Von:   abgemeldet 21.12.2004 14:59

dann wäre das "wien-syndrom" an denen japaner leiden, sich hemmungslos besaufen *g*
zumindest tat das der japanische austauschschüler der bei meiner freundin gelebt hat jeden 2. tag (dazwischen nicht, weil er ausnüchtern musste..)

okä, ernsthaft... ich kanns verstehen... ich mein, hätten wir nicht paris in geographie als monatsthema gemacht, mit allem sozialen drumherum, und wären meine französischbücher nicht thematisch passend gewesen... ich hätte auch gesagt "paris ist die stadt der künstler und models wo man nur von luft liebe und baguettes lebt"

Von:    Sorako 23.12.2004 02:09

.... und wo wir hier schon gerade bei sich- nicht- immer- erfüllenden- Klischees sind:

>> Das kann ich mir gut vorstellen... Die Japaner sind ja so sensibel und schüchtern.

;-)
http://sorako.de/

"Getting older is inevitable, but growing up is optional."

Von:   abgemeldet 23.12.2004 09:30

ich war erst ein paar tage in amsterdam und das war hammer.
und danach ein paar in paris ~.~:
an manchen orten aknns auch nett sein ,aber diese stadt is total chaotisch und alles is überfüllt.
und ein edles hotel kann nur mit ner kitschig im mittelalterstyle eingerichteter jugendherberge mithalften :P
*ganz viel schreiben will*
oder msn:
subaruking54@hotmail.com

Von:   abgemeldet 23.12.2004 14:45

@lanfan:

da würd ich vorsorgen und eine touristenrundreise machen, dann bleiben meine vorstellungen ganz gut erhalten *löl*

(naja, japaner essen halt nur sushi und maki, lesen nur mangas, hören ausschließlich jpop und vk, gehen immer in einsame bergtempel beten und tragen 365 tage im jahr 24 stunden am tag schuluniformen, fahren jeden tag mit dem shinkansen am fujijama vorbei in die arbeit... so zeichs halt *hihi*)

Von:    lanfan 24.12.2004 14:27

> @lanfan:
>
> da würd ich vorsorgen und eine touristenrundreise machen, dann bleiben meine vorstellungen ganz gut erhalten *löl*
>
> (naja, japaner essen halt nur sushi und maki, lesen nur mangas, hören ausschließlich jpop und vk, gehen immer in einsame bergtempel beten und tragen 365 tage im jahr 24 stunden am tag schuluniformen, fahren jeden tag mit dem shinkansen am fujijama vorbei in die arbeit... so zeichs halt *hihi*)

LOL genau XD

naja, aber zwischen "ein land kennenlernen" und ne touristen-rundreise machen ist doch ein unterschied....
wenn man nicht mehr als die stereotypen sehen will, ist das wohl das beste...
Amen.

Von:   abgemeldet 23.12.2004 15:30
Ich glaube es kommt auch immer auf die einzelne Person an: Wenn man eine kleine Mimose ist, die sich jedes Wort zu Herzen nimmt (wie ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit^^;;;) wird man es nirgendwo leicht haben, aber wenn man lernt sich durchzubeißen und für seine eigenen Interessen einzustehen und sich eine gewisse Selbstständigkeit erarbeitet, kann man es überall schaffen.

Im Übrigen denke ich, dass endlich mal Schluß mit diesen Klischees sein sollte. ~___~

Nicht alle Franzosen sind arrogant, nicht alle Italiener nett und nicht alle Russen saufen 24/7 Wodka ...

Von:    Hotaru-Kagayaku 24.12.2004 15:25
Ja, da hast du auf jeden Fall recht, dass man nicht alle in einen Topf werfen soll. Doch die Franzosen sind algeimein nciht so gut auf Ausländer eingestellt, seien es nun Japaner oder sonst wer.
Doch ich denke so schlimm, wie da beschrieben wird es wohl nicht sein, schließlich hat man als Ausländer in jedem Land so seine Probleme.

Von:   abgemeldet 27.12.2004 15:41
Ich war schon zweimal in Paris (ne, nicht Tourismusrundfahrt, sondern auf eigene Faust) und mag diese Stadt unheimlich gern. Von der Arroganz dort hat mir mein Schwager erzählt, aber ich konnte ehrlich gesagt nichts davon feststellen. Wir (also mein Freund und ich) sind eigentlich immer zuvorkommend und freundlich behandelt worden. Es gibt wohl überall schwarze Schafe^^

Von:   abgemeldet 27.12.2004 17:56

>>Zusätzlich beklagen sich viele Japaner, von den Franzosen nicht ernst genommen zu werden. Man mache sich über ihr Französisch und ihre Gestik lustig, beschreiben Japaner ihre Situation. Vor allem junge Frauen sind von dem Syndrom betroffen.<<

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Franzosen die Japaner nicht unbedingt ernst nehmen. Ich hab in Frankreich die Erfahrung gemacht, dass man nur mit halbwegs einwandfreiem Französisch weit kommt. Das ist die Eigenart der Franzosen: sie haben einiges an Nationalstolz - zumindest in ländlicheren Gegenden. Englisch wird zwar auch akzeptiert, aber dann bist du sofort "Der Tourist" bzw. wirst auf französisch blöd angemacht, wenn auch nur verhalten.
Ist mir mal anner Tanke passiert, als mir nicht mehr eingefallen ist, was Apfelsaft auf französisch heisst. Also hab ichs auf Englisch gesagt. Tja, der Tankwart hat mir den Apfelsaft dann auch gezeigt, aber besonders freundlich war er nicht unbedingt.
Ich weiß ja nicht, ob ihr schon mal einen Japaner Französisch reden gehört habt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das besonders schön anhört. Die Franzosen sind ein bisschen eigen, was ihre Sprache angeht. Und wenn dann son Japaner ankommt, der zwar einen einwandfreien Satzbau hat, aber leider alles völlig verkehrt ausspricht, ist da sowieso von vornherein untendurch.
Zuletzt geändert: 27.12.2004 17:57:30

Von:    gluecklich 27.12.2004 18:03
Das kann ich mir gut vorstellen, das Ganze...
Wenn man kein Pariser ist, ist es schwer, dort zu leben, selbst wenn man ländlicher Franzose ist. Und dann noch als Japaner...
Man hat's als Deutsche schon nicht einfach, das kann ich aus Erfahrung berichten.
Ein gewisser Rassismus existiert ohne Zweifel...

Junge, weibliche Japanerinnen. Klar eigentlich. In Paris wird sich oft über genau diese Gruppe lustig gemacht, weil eben so viele junge japanische Touristen in Paris sind.

Au weia das tut echt weh ._.
Ich sag's ja immer wieder, als Ausländer sollte man einfach nicht nach Paris ziehen, man tut sich nichts gutes, in den meisten Fällen jedenfalls
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Von:    darkmousi 27.12.2004 18:19

Röchel hust hust*
*sich gerade ziemlich an ihrere Limo verschluckt hat*
Oo Ähm verrückte Sachen gibt es OO mal ganz ehrlich ich würde eh nie auswandern, klar land angucken Oo ist oki, aber in den land leben ist nicht so mein Fall
*lacht*
Außerdem OO die Pariser die nehmen niemanden für voll -_- da sind japaner in deutschland besser aufgehoben OO
Hungry for victory, hungry for love
love for the earth that made her son
strong and invincible serving my cry
go now and ride there where dragons fly

Von:    Shiroi_Haze 27.12.2004 19:36

Ich hab auch schon gehört, das die Franzosen net grad die Ausländer liebensten Leutchen sein sollen.
Meine Deutschlehrerin hat erzählt, dass sie als junges Mädchen in Frankreich von einem älteren Herren auf übelste bschimpft wurde, nur weil sie deutsche ist.
und einige haben mir auch erzählt, dass sie es überhaupt nicht mögen, wenn man mit ihnen english spricht. Sie sagen dann oft, sie verständen kein english, dabei tun sie's doch und so ne schosen.

Ich denke, in jeder Haupstadt isses für ausländer schwierig, weil man doch arg romantische Vorstellungen von der Stadt hat.
ICH würde auch nich gleich nach Tokyo wollen, wenn ich nach Japan reise!
Ich mag es auch nicht, wenn andere Japan immer so loben, die haben da auch ihre Probleme, die älteren haben so ziemlich nen Stock im Arsch hab ich das gefühl (weniger vulgär: sehr traditionsgebunden XD) Und ich würde auch nie da leben wollen. wenn ich da später nen Job angeboten bekommen sollte, würd ich ja sagen, aber dort zur Schule gehen? Oder sich da auf Arbeitssuche machen?
NEE, lieber nicht...
(<.< gegen ein Jahr mal da leben und wissen, dass man danach wieder zurückkehrt wär okay^^ so a la Urlaub XD)
POP IS DEAD
and I pulled the trigger
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Check this out:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=95770

Von:   abgemeldet 27.12.2004 21:09
Wie naiv...

Von:   abgemeldet 27.12.2004 22:13
Man sollte vielleicht auch in Betracht ziehen, dass sowohl die Deutschen als auch die Japaner im zweiten Weltkrieg auf gegnerischer Seite zu den Franzosen standen.

Eine Freundin von mir ist Französin und sie sagt, dass dies auch heute noch in den Köpfen vieler gerade älterer Franzosen herumspukt.

Im übrigen: Die Beobachtung, die viele gemacht haben, dass Franzosen oft behaupten kein Englisch zu sprechen ... das ist in Japan auch gang und gäbe.

Als Dolmetscheranwärterin hab ich ja täglich genug mit den verschiedensten Leuten zu tun und ich muss sagen, dass sowas oft aus der Angst heraus etwas falsch zu machen entsteht und nicht unbedingt aus Bosheit oder Fremdenhass.
Jedes Volk, ob nun europäisch, asiatisch oder sonstwie hat Eigenheiten, die man eben respektieren muss.

Von:    darkmousi 27.12.2004 23:27

Ja schon in Krieg waren sie die gegner aber OO soviel ich weiß hat sich das leicht verbessert wo ich aber sagen muss.
*dropst*
ich hab iN geschichte nie geschwänzt fand das einfach interessant OO solang es nicht um Jahreszahlen ging. Da hatten die Franzosen mal gesagt "Sollte Deutschland wieder einen Krieg von Zaun brechen, wir Frankreich Deutschland mit einer Atombombe ausrotten" das weiß ich noch, weil es sehr krass war aber so hat es wirklich OO jemand gesagt. Ich bin froh das es sich verbesser hat udn naja Oo jetzt hasst uns England weil wir mehr auf der französischen Seite stehen. meiner meinung kann man es keinen Recht machen glaubt mir Leiute -_-
Aber mal ganz ehrlich Oo ich finde, es wird irgendwann auch zeit mal so verzeihen und einen Neuanfang zu wagen.

das heisst den Japaner wohlgesonnen sein ein Auge zudrücken wenn sie Fehler machen und auch anders rum ^^. Ich denke wir leben in einer Welt voller Vorurteilen und Arroganz ^^ .

Dennoch ein Land ansehen ist gut, aber nicht keben. ich finde ein Französischer Uraub ist toll, dann sieht man nicht so sehr die Schattenseite. Obwohl ich mag Frankreich nur wegen Disnexyland, der REst ist mir schnurzpiepegal *lacht* Auch Japan würde ich gern sehen wollen, aber nicht zum Leben mir ist die japnische Gesellschaft zu streng und einzwängend. man muss sich wirklich vorher sehr informiern ^^ wenn man was tun will ^^
Hungry for victory, hungry for love
love for the earth that made her son
strong and invincible serving my cry
go now and ride there where dragons fly

Zurück