Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167]
/ 167


Von:    Alekto 05.02.2012 17:43
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mal eine Frage. Also ich tusche meine Manga nicht wie viele anderen mit Tusche und Feder, ich bin da einfach...ja zu ungeschickt zu. Jedoch isses so das ich sehr detaliert zeichne und auch viel mit 0,03 Copic Multiliner arbeite.
Ich gehe immer sehr vorsichtig mit ihnen um und benutze sie auch nur für Augen oder sehr kleine Details! Trotzdem habe ich das Problem das nach weniger Arbeit entweder garkeine Tinte mehr aus der Miene kommt ( sagt man das so?) oder das sie irgendwie einen Knick haben vorne, obwohl ich wirklich sehr vorsichtig damit arbeite, gerade weil die Miene so unglaublich dünn ist.
Das ärgert mich nur weil die Stifte so unglaublich teuer sind, hat jemand vielleicht einen Tipp was ich machen kann damit sie länger halten?
Lunatik 1 ist auch im Animexx Webshop erhältlich=3
http://animexx.onlinewelten.com/shop/angebot.php?id=404



Von:    Zeolith 05.02.2012 18:09
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen du hast ein Mängelexemplar erwischt. Entweder die Spitze ist kaputt oder die Patrone leer. Denn das was du beschreibst dürfte nicht sein. Ich habe manche Liner schon seit drei Jahren und kann mit denen komplette Bilder linen.
Versuch mal einen Austausch der Spitze, vll. hilft das!
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Ellerfru 05.02.2012 18:20
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mit meinem 0,03er SP genau das gleiche Problem - auch mit neuen Spitzen und Patronen. :/ Scheint ein allgemeiner Mangel der Dinger zu sein.



Von:    Tsukikage 05.02.2012 18:21
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
ich hatte auch schon diverse copic- und neopico-multiliner und hatte auch meist sehr schnell dieses problem. so viele mängelexemplare können die gar nicht herstellen.
bei dickeren multilinern passiert das nicht, aber ab 0,05 abwärts doch öfters.
diese silbernen, wiederverwendbaren stifte sind nicht ganz so anfällig wie die wegwerfdinger, außerdem kann man da relativ günstig auch die spitzen auswechseln.

ansonsten benutze ich auch lieber die fineliner von faber castell, wenn es nicht ganz so dünn sein muß.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 05.02.2012 18:22:06



Von:   Innocentia 05.02.2012 19:00
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe z. B. bei meinem Multiliner SP 0,8 mm das Problem, dass da die Tinte nicht mehr gut rauskommt, egal ob neue Miene oder nicht. Sowas ärgert mich heute noch.

Bei meinem dünnsten Fineliner 0,03 mm hab ich das Problem, dass die Spitze auch immer dicker wird, obwohl ich sehr zart auftrage.

Aber ohne kommt man leider auch nicht weiter. Andere Fineliner haben bei dem Copicpapier - meiner Meinung! - keine gute Qualität =/
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

Path of Fates - Vampire, Sex und die Unterwelt



Von:    Ellerfru 05.02.2012 20:30
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Innocentia:

> Aber ohne kommt man leider auch nicht weiter. Andere Fineliner haben bei dem Copicpapier - meiner Meinung! - keine gute Qualität =/

Wirklich? Ich bin inzwischen fast komplett auf die Staedtler-Liner umgestiegen - die verblassen auch nicht so beim Radieren und erzielen bei mir weitaus bessere Ergebnisse... o_o Aber okay, ich benutze auch kein Copicpapier, sondern das Mangapapier von Hahnemühle.



Von:   Innocentia 05.02.2012 21:26
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Wirklich? Ich bin inzwischen fast komplett auf die Staedtler-Liner umgestiegen - die verblassen auch nicht so beim Radieren und erzielen bei mir weitaus bessere Ergebnisse... o_o Aber okay, ich benutze auch kein Copicpapier, sondern das Mangapapier von Hahnemühle.

Den Fineliner habe ich sogar auch, dann muss es an dem Papier liegen =/
Wie sieht das mit dem Mangapapier aus für Copics, blutet es aus, ist es dick, saugt es die Farben schneller ein, etc?
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

Path of Fates - Vampire, Sex und die Unterwelt



Von:    Ellerfru 05.02.2012 21:32
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Innocentia:

> Den Fineliner habe ich sogar auch, dann muss es an dem Papier liegen =/

Ist ja oft so. ^^
Generell bringt es durchaus was, mal verschiedene Markerpapiere auszuprobieren - da gibt es ja noch diverse hochwertige Konkurrenz, also das "offizielle" Copicpapier ist nicht das alternativlose Nonplusultra.

> Wie sieht das mit dem Mangapapier aus für Copics, blutet es aus, ist es dick, saugt es die Farben schneller ein, etc?

Das gibt es in zwei Dicken - das eine ist so dünn wie "offizielles" Copicpapier, das andere dicker (120g/m²). Ich benutze lieber das dickere, weil ich ansonsten dazu neige, Papier versehentlich zu zerfetzen. Von der Oberfläche und dem Malverhalten her sind die Sorten aber identisch. Es blutet nicht aus, ist auch auf der Rückseite beschichtet, und ich habe das Gefühl, die Farben werden darauf weniger streifig bzw. fleckig... (Man muss dazu sagen, dass mein Hauptproblem mit Copics meine extrem langsame Arbeitsweise ist. Ich würde also vermuten, die Farben bleiben darauf ein gaaaaanz kleines bisschen länger feucht.)



Von:   Innocentia 05.02.2012 22:13
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Ist ja oft so. ^^
> Generell bringt es durchaus was, mal verschiedene Markerpapiere auszuprobieren - da gibt es ja noch diverse hochwertige Konkurrenz, also das "offizielle" Copicpapier ist nicht das alternativlose Nonplusultra.

Das ist wohl wahr, aber zu der Zeit, als ich mit Copic anfing, gab es nicht anderes... Daher habe ich mich "angepasst" und komme eigentlich gut mit dem Papier klar ^^


> Das gibt es in zwei Dicken - das eine ist so dünn wie "offizielles" Copicpapier, das andere dicker (120g/m²). Ich benutze lieber das dickere, weil ich ansonsten dazu neige, Papier versehentlich zu zerfetzen. Von der Oberfläche und dem Malverhalten her sind die Sorten aber identisch. Es blutet nicht aus, ist auch auf der Rückseite beschichtet, und ich habe das Gefühl, die Farben werden darauf weniger streifig bzw. fleckig... (Man muss dazu sagen, dass mein Hauptproblem mit Copics meine extrem langsame Arbeitsweise ist. Ich würde also vermuten, die Farben bleiben darauf ein gaaaaanz kleines bisschen länger feucht.)

Aha, klingt ja doch richtig gut =) Aber ist es bei der dickeren Sorte nicht so, dass das Papier die Farbe aufsaugt, also quasi die Farbe schneller leer gehen?
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

Path of Fates - Vampire, Sex und die Unterwelt



Von:    Ellerfru 05.02.2012 22:14
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Innocentia:

> Das ist wohl wahr, aber zu der Zeit, als ich mit Copic anfing, gab es nicht anderes... Daher habe ich mich "angepasst" und komme eigentlich gut mit dem Papier klar ^^

Dann ist ja alles in bester Ordnung. XD

> Aha, klingt ja doch richtig gut =) Aber ist es bei der dickeren Sorte nicht so, dass das Papier die Farbe aufsaugt, also quasi die Farbe schneller leer gehen?

Oha, das kann ich nur schwer beurteilen - es ist ja nicht so, als ob ich viel oder gar großformatig mit Copics malen würde. XD Und bei KaKAOs merkt man halt nicht wirklich einen Unterschied.



Von:   Innocentia 05.02.2012 22:28
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Dann ist ja alles in bester Ordnung. XD

So ziemlich, ja XD Nur das mit den Outlines nervt mich ein bisschen.


> Oha, das kann ich nur schwer beurteilen - es ist ja nicht so, als ob ich viel oder gar großformatig mit Copics malen würde. XD Und bei KaKAOs merkt man halt nicht wirklich einen Unterschied.

Hm, ich würde mich mal gerne selbst davon überzeugen, aber wo mal wieder herkriegen, ohne gleich das Internet in Betracht zu ziehen? ^^; Und ob es hier einen Laden in Saarbrücken führt, ist ebenso die Frage...
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

Path of Fates - Vampire, Sex und die Unterwelt



Von:    Alekto 07.02.2012 10:14
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ja dann versuche ich es auch mal auf anderen Papier.=( ja also an mängelexemplar habe ic auch erst gedacht aber das gleich zwei Mal hintereinander mit zwei verschiedenen Problemen?;_;
gibt es denn noch von einer anderen Firme Tuschestifte in Größe 0,03?
Lunatik 1 ist auch im Animexx Webshop erhältlich=3
http://animexx.onlinewelten.com/shop/angebot.php?id=404



Von:    Kjesta 12.02.2012 22:30
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte da mal eine Frage zu Photoshop Elements 9. Ich versuche mich grade in die ganzen Tastaturshortcuts einzuarbeiten, aber irgendwie will das mit der Pinselgröße nicht... In der englischen Wiki sind [ und ] zum Verstellen angegeben, aber das klappt mit deutscher Tastatur nicht. Öhm, Hilfe? (Programmsprache hab ich übrigens auf Englisch, macht das einen Unterschied?)
FUCK YEAH.



Von:    CupcakeCherry 13.02.2012 10:48
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Es gibt Tuschestifte von Neopiko die geibt es auch in 0.03 XD
Das mit den Multilinern SP hat ich erst einmal am anfang da hab ich dann ganz vorsichtig die Spitze ausgetauscht, da muss man nämlich aufpassen das man beim austauschen der Spizen und Patronen die Spitze nicht beschädigt und das Teil was nach innen kommt nicht etwas verbiegt ;)



Von:   Innocentia 13.02.2012 12:59
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Kjesta:
> Ich hätte da mal eine Frage zu Photoshop Elements 9. Ich versuche mich grade in die ganzen Tastaturshortcuts einzuarbeiten, aber irgendwie will das mit der Pinselgröße nicht... In der englischen Wiki sind [ und ] zum Verstellen angegeben, aber das klappt mit deutscher Tastatur nicht. Öhm, Hilfe? (Programmsprache hab ich übrigens auf Englisch, macht das einen Unterschied?)

Hast du mal versucht, die Tasten zu drücken, auf denen auf einer engl. Tastatur die Tasten [ und ] sind? Also sprich Ü und + Taste?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/KB_US-International.svg

Denn da ist ja die Belegung anders ;)
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

Path of Fates - Vampire, Sex und die Unterwelt
Zuletzt geändert: 13.02.2012 13:00:45



Von:    Shizana 03.03.2012 13:11
Betreff: Pinseleinstellung für Shoujo-Lines PSCS3 [Antworten]
Avatar
 
Ähm ja, hallo erst mal. Meine Frage kam bestimmt schon einmal vor, aber über die Suche habe ich nicht wirklich eine übersichtliche Antwort gefunden. Google konnte mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen und ich glaube, ich suche mal wieder auf falschem Wege nach einer simplen Antwort.

Ich übe mich derzeit am Zeichnen am PC. Verwenden tue ich dafür Photoshop CS3 und ein Wacom Zeichentablett.
Nun versuche ich schon eine Weile verzweifelt, dahinter zu steigen, wie man einen geeigneten Pinsel erstellt um die berüchtigten Shoujo-Lines zu erzeugen - also eher geschwungen. Irgendwie gelange ich aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Ist jemandem von euch ein Tutorial oder irgendetwas bekannt, wo ich mich schlaumachen könnte? Spielt die Einstellung des Stiftdrucks über das GT dabei ebenfalls eine Rolle?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen an einen Neuling weiterzugeben? Ich steige da wirklich nicht dahinter. ^^'
*~ It's up to you if you give it up ~*
______________

Team Rocket-Schreibwettbewerb zum Purzeltag



Von:    Unkraut 03.03.2012 13:39
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
was genau ist da denn dein problem?
Der schwung hängt ja eher von deinem eigenen Schwung ab, beim Zeichnen.

Oder meinst du, dass der Stift in der breite nicht variiert?
Also quasi nicht auf deinen Druck reagiert? Da müsste irgendwo ein Button sein bei dem man den Stiftandruck ein/ausstellt.

Oder hast du eher das Problem, dass Kurven "eckig" statt rund werden, wenn man mit viel Geschwindigkeit und Schwung zeichnet?
Ich weiß da nicht genau, aber ich vermute dass dein PC nicht so schnell auf die Sache reagieren kann. Ein Wacom sollte das eigentlich schaffen. Also entweder gucken dass ausser Photoshop kaum ein Programm geöffnet ist, damit mehr Arbeitsspeicher zur verfügung steht. Alternativ versuchen langsamere Striche zu machen, dann sollte das besser klappen.


Ansonsten muss ich anmerken, dass Photoshop nicht für jeden das richtige Werkzeug für Outlines ist. Also so einen Effekt, wie man hätte wenn man analog mit einer Tuschefeder zeichnet, ist bei Photoshop manchmal schwieriger. Ich weiß jetzt nicht ob CS 3 auch schon so besondere Pinsel hat, die quasi nachberechnet werden (CS 5 hat sie, CS 4 (glaub ich) auch)

Ein Tutorial hab ich dazu jetzt leider nicht. Weiß nur aus eigener Erfahrung dass z.B. Corel Painter oder auch Paint tool Sai manchmal bessere Outlines hin kriegt. (Letzteres kann man sich als Testversion runterladen, hab auch nur die getestet)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    MomokoShinzoArts 13.03.2012 21:40
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Hab a ne kleine Frage welche Stifte kann man alles zum Outlinen hernehmen, wenn man das Bild dann mit Copics coloriert?

Hab momentan noch einen Copic Multiliner aber der ist dem Ende nahe und die sind ja net gerade billig. Gibts da alternativen?
Meine Website schaut doch mal rein^^

http://momokoshinzo.de.tl/



Von:    Tsukikage 13.03.2012 23:08
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
wenn ich mich recht erinnere, geht skriptol auch. allerdings muß man da länger mit dem trocknen warten und vorsichtig sein, weil das copicpapier das nicht so schnell aufsaugt.
ansonsten kannst du vielleicht auch im zeichenladen mal ganz unauffällig ausprobieren, was sich gut verträgt.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:    Laolyth 13.03.2012 23:11
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Du kannst theoretisch alle Stifte/Fineliner und Tuschen nehmen, die auf Wasserbasis sind.
Fineliner am besten vorher ausprobieren, ob sie ausbluten bzw. wie es sich damit zeichnen lässt.
Für Tusche brauchst du dann natürlich noch eine Feder (oder einen guten Pinsel).
Multiliner sind an sich schon eine gute Wahl.
Tusche und Feder sind wohl auf Dauer am günstigsten - eine Feder braucht jedoch etwas Übung und es kommt nicht jeder damit zurecht. Am besten, du probiert ein paar Sachen aus, bis du was Passendes für dich findest. :)



Von:    Unkraut 13.03.2012 23:47
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
gibt auch noch andere Tuschestifte als nur Multiliner, sind aber auch nicht günstiger

Zur Not tuts manchmal auch ein Kugelschreiber
(Wasserfest waren die bei mir bisher immer, sollte mit Copic keine Probleme machen...meine aber dass die sich manchmal auch leicht anlösen wenn man zu häufig drüber geht....)

http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/205327014/Mitsubishi_UNI_Ball_Pen_UB_150.jpg
die hier sind auch teilweise mit Tusche gefüllt
(gibt bei denen sowohl wasserfeste als auch wasserlösliche, steht aber auch drauf bzw sind auch sonst optisch zu unterscheiden)
Zumindestens die schwarzen hab ich getestet, sind quasi Rollerballs mit Tusche
Ich meine die waren auch günstiger als Multiliner


Hat natürlich den Nachteil, wenn man verschiedene Stiftdicken benötigt, dann helfen die nicht so wirklich.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Laolyth 13.03.2012 23:59
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> (Wasserfest waren die bei mir bisher immer, sollte mit Copic keine Probleme machen...
auf Wasserbasis = wasserlöslich, Copic = auf Alkoholbasis aka wasserfest
Wenn es bei Copic nicht verlaufen soll, ist es daher besser wasserlösliche Tusche/Stifte zu nehmen. :)

Oder wahlweise Outlines dünn/hell mit Blei- oder Buntstift vorziehen, Kolorieren und die Outlines erst hinterher nachzeichnen. -> Notlösung, falls gerade kein copicfester Stift im Haus :)



Von:    Unkraut 14.03.2012 09:17
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
copic multiliner und tusche sind aber auch wasserfest (?)

hm...
hab grad nochmal nen test gemacht mit einem wasserlöslichen Stift, dem Uni-ball Mitsubishi Stift (wasserfest), 2 copic multiliner (wasserfest) und einem faber castell pitt artist pen (wasserfest)

interessant, die wasserfesten (incl copic-multiliner) sind tatsächlich "mehr verschmiert" als der wasserlösliche

(vermutlich ist mir das bisher nicht aufgefallen, da das verschmieren bei denen trotzdem nicht sonderlich extrem ist, und ich meist vermeide länger über ne Outline zu gehen... naja, oder ich hab zu kurz trocknen lassen)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    MomokoShinzoArts 14.03.2012 18:53
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Danke für eure ganzen Antworten^^ Ich werd mich mal in meinem Büromarkt umsehen wenn i wieder gesund bin. Also den Pitt Artist Pen hab i nur in B da und habs ausprobiert der verwischt nur net wenn du die Outlines länger trocknen lässt. Mit Feder hab i meine alten Bilder gemacht wo i noch mit Aquarell zeichnete aber das hat mir nie so gut gefallen, das geht net so leicht von der Hand wie mit nem Stift. Nun ich werd mich mal umsehen.*smile*
Meine Website schaut doch mal rein^^

http://momokoshinzo.de.tl/



Von:    Nocturnal 15.04.2012 19:48
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo :3

Ich hoffe einfach mal, dieser Thread ist der Richtige; es geht um Paint Tool Sai.
Ich würde nämlich gern die Outlines, die ich mit Illustrator gezogen habe, in Paint Tool Sai importieren um sie halt zu colorieren.
Aber Wenn ich in Illustrator kopiere und Paint Tool Sai einfüge, wird die Grafik immr winzig (viel kleiner als sie eigentlich ist - die Zeichenflächen und Auflösungen sind in beiden Programmen gleich eingestellt).
Weiß jemand, woran das liegen könnte, welche Möglichkeit es gibt, das zu korrgieren; außer von Illustrator in ein drittes Programm zu kopieren und von da dann nach Paint Tool Sai?

Oh, und weiß vielleicht jemand, wie ich den weißen Hintergrund weg bekomme, wenn ich die colorierte Grafik dann in ein drittes Programm (Photoshop) exportiere? ^^'
Zuletzt geändert: 15.04.2012 19:50:33



Von:    Laolyth 15.04.2012 21:40
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Warum möchtest du sie denn kopieren, kannst du sie nicht abspeichern und die Datei dann ganz normal öffnen? °°

> Oh, und weiß vielleicht jemand, wie ich den weißen Hintergrund weg bekomme, wenn ich die kolorierte Grafik dann in ein drittes Programm (Photoshop) exportiere? ^^'

Meinst du wirklich einen weißen Hintergrund beim _kolorierten_ Bild oder bei den Outlines?
Wenns die Outlines sind, ist die einfachste Variante:
- Ebene mit den Outlines auf "Multiplizieren" stellen
-> Kolorationsebenen darunter anlegen
Zuletzt geändert: 15.04.2012 21:41:34



Von:    Nocturnal 16.04.2012 20:09
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
weil der workflow dann schneller ist, wenn ich die outlines direkt ins programm kopieren kann ^^

~
ich meine, ich habe eine ebene, da ist der hintergrund
dann habe ich eine mit den outlines ganz oben
und dazwischen dann die für die coloration, welche ich am ende zusammen füge =/
und diese ebene, wo dann nur die coloration drauf ist, will ich dann - ohne weißen hintergund - in photoshop haben =/
aber wenn ich den bereich kopiere und bei ps einfüge, habe ich halt immer noch einen weißen hintergrund D:



Von:    xDahliax 16.04.2012 20:54
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
und diese ebene, wo dann nur die coloration drauf ist, will ich dann - ohne weißen hintergund - in photoshop haben =/
aber wenn ich den bereich kopiere und bei ps einfüge, habe ich halt immer noch einen weißen hintergrund D:
Du willst nur die Ebene mit der Coloration ohne die Outlines und den Hintergrund in Photoshop einfügen? Darf ich fragen, wieso?
Wenn du das fertig colorierte Bild einfach bearbeiten willst, kannst du doch auch einfach das speichern und mit Photoshop öffnen.
Meintest du, dass du von Paint Tool Sai nach PS kopierst? Wie kopierst du das denn? Einfach die Ebene und dann bei PS einfügen oder markierst du auf der Ebene den Teil, den du brauchst und
kopierst den?

Bei Sai kann man Bilder auch als Photoshopdateien speichern. Da ich das Programm nicht besitze, weiß ich nicht, ob die Ebenen so übernommen werden, aber du kannst es ja versuchen, wenn du nur diese eine Ebene mit PS bearbeiten willst. Also das Bild als Photoshopdatei speichern, dann mit Photoshop die betreffende Ebene eben bearbeiten.
Zuletzt geändert: 16.04.2012 21:14:38



Von:    Laolyth 16.04.2012 20:55
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Bildgröße:
Da ich beide Programme nicht habe, kann ich dir da leider nicht helfen. :D"
Zur Not halt wirklich über Abspeichern, neu Öffnen gehen.

Hintergrund:
Ich habe jetzt ersatzweise mal versucht, etwas von einer transparenten Ebene aus Gimp in PS einzufügen. Der haut mir da zwar auch einen schwarzen Hintergrund dazu, aber den kann ich durch einfaches Markieren mit dem Zauberstab vollständig erfassen (auch wenns eigentlich mehrere Teilflächen sind) und per "entf"-Taste löschen.
Musst du mal probieren, ob er das bei von Sai kopierten Dateien auch macht. Ansonsten per Zauberstab die weißen Flächen einzeln auswählen und entfernen.
Bzw. eine Fläche markieren -> Auswahl -> Ähnliches auswählen
Zuletzt geändert: 16.04.2012 20:56:55



Von:    Samsa000 16.04.2012 21:56
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
So ich hoffe ich setz mich nicht gleich ins Fettnäpfchen weil die Frage schon 100mal gestellt wurde, aber Google hat mir dazu nix sagen können :).

Ich habe vor, da ich schon ne weile Bleistift zeichne, das Ganze mal farbig zu gestalten. Jetz wollte ich mir mal Ciao Copicmarker kaufen.
Nur wie viele Farben brauche ich mindestens? Weis ja noch nicht ob das damit so gut klappt bei mir, aber kann man mit einem 12 Farbenset am Anfan überhaupt was anfangen, oder muss da schon ein größeres her?

€: Wups hab den Copic Thread übersehen >.<. Sorry dafür... wenns stört bitte löschen.
Zuletzt geändert: 16.04.2012 21:59:13


[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167]
/ 167



Zurück