Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Hallo! Gibt es unter GIMP die Möglichkeit, ein Bild so zu bearbeiten, dass eine Farbe auf dem Bild auf einer anderen Ebene ist, obwohl sie vorher auf einer gleichen Ebene war? Es ist eimmer sehr lässtig bei Outlines aus dem Internet, wenn die Outlines auf dem Hintergrunds sind... ... sprach Guglehupf. Also begann Guglehupfs Untergang. Mein Webblog Kleiner zeichner will groß werden Stanley Kubrick - Welches ist sein bester Film? (Umfrage) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hallo! > Gibt es unter GIMP die Möglichkeit, ein Bild so zu bearbeiten, dass eine Farbe auf dem Bild auf einer anderen Ebene ist, obwohl sie vorher auf einer gleichen Ebene war? Es ist eimmer sehr lässtig bei Outlines aus dem Internet, wenn die Outlines auf dem Hintergrunds sind... GIMP Thread Du willst also die Outlines vom Hintergrund trennen, also freistellen? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Hast du ein Bild mit einfarbigem Hintergrund, kannst du die Funktion Colors-> Color to Alpha benutzen. Das verwandelt die ausgewählte Farbe in Transparenz. Ansonsten kannst du auch das Farbauswahltool auf die einfarbigen Outlines benutzen und das Ausgewählte auf eine andere Ebene verschieben. Tyra GIMP rules! Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;) der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hast du ein Bild mit einfarbigem Hintergrund, kannst du die Funktion Colors-> Color to Alpha benutzen. Das verwandelt die ausgewählte Farbe in Transparenz. Ansonsten kannst du auch das Farbauswahltool auf die einfarbigen Outlines benutzen und das Ausgewählte auf eine andere Ebene verschieben. Oh, danke :) Und sry, dass ich den GIMP-Thread übersehen habe *rot anlauf* ... sprach Guglehupf. Also begann Guglehupfs Untergang. Mein Webblog Kleiner zeichner will groß werden Stanley Kubrick - Welches ist sein bester Film? (Umfrage) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hätte auch mal eine Frage =): Kennt jemand ein gutes Tutorial das erklärt wie man rchtig Schatten setzt? Weil vorallem im Gesicht bzw bei nackten Körpern sowie Wurffalten in der Kleidung bin ich ne ziemliche Niete, glaube ich. Oder muss ich einfach solange üben bis es mir iwann gefällt, weils kein Tutorail gibt (Schatten sind schließlich variabel und kann man da überhaupt Grundregeln festlegen?). Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke schonmal :) Meine Galerie - ein Klick schadet nie ;) - Freue mich immer über Anregungen und Kritik! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| http://www.itchy-animation.co.uk/light.htm Ist zwar auf englisch, aber ich finde das Tutorial ganz gut. Man erfährt auf jeden Fall ne Menge über Licht und Schatten. ;) Tee ist Ruhe und nicht Eile. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > http://www.itchy-animation.co.uk/light.htm Das kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Hier auf Mexx gibt es auch ein paar kleine mit den wichtigsten Regeln, wenn auch weniger ausführlich, dafür komprimierter und auf Deutsch: http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/35276/ (Zusammenhang Lichtquelle -> Schatten und weiter hinten Schatten im Gesicht je nach Lichteinfall) http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/40012/ (hier v.a. die Sache mit der zweiten Lichtquelle und harten/weichen Schatten) http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Faltenwurf (nicht direkt für Schatten, enthält aber sehr nützliche Infos zum Faltenwurf) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Danke nochmal für eure Hilfe und das itchy-animation tutorial ist wirklich gut, da ist alles gut und ausführlich erklärt :)! Meine Galerie - ein Klick schadet nie ;) - Freue mich immer über Anregungen und Kritik! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hätt' auch eine kleine Frage: Hab vor kurzem angefangen mit Acryl auf Leinwand zu arbeiten, was mir ziemlichen Spaß macht, und wollte Fragen in wie weit (Schluss)Firnis notwendig ist, wenn man die Bilder "nur" schützen will. (Glanz, Farbwirkung usw. sind mir egal, ich mag's "natürliche" matt :)) Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt - du und die anderen. Du wirst sehen, ihr werdet nie zusammen kommen. Aus "Six Feet Under" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hätt' auch eine kleine Frage: > > Hab vor kurzem angefangen mit Acryl auf Leinwand zu arbeiten, was mir ziemlichen Spaß macht, und wollte Fragen in wie weit (Schluss)Firnis notwendig ist, wenn man die Bilder "nur" schützen will. > (Glanz, Farbwirkung usw. sind mir egal, ich mag's "natürliche" matt :)) Hm, wenn ich mir meine einjährige Leinwand anschaue, kann ich da keinen Schaden entdecken... Also so lange du keine Trocknungsrisse hast und sie nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, ist ein Firnis, finde ich, nicht unbedingt notwendig. Tyra GIMP rules! Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;) der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Passt, dann brauch ich derweil keinen. Danke für die schnelle Antwort :) Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt - du und die anderen. Du wirst sehen, ihr werdet nie zusammen kommen. Aus "Six Feet Under" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich würde gerne eine skizze mit den pc inken sprich die outlines machen. hab ps7....und ich hab keine ahnung wie ich das anstellen soll. kann mir einer da helfen ??? leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^ http://meeresniveau.deviantart.com/ (da sind andere bildchen mitdabei: disney, warhammer, warcraft, abstrakte, fantasy und auch manga/anime)!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo =D Ich habe gerade ein akutes PhotoshopProblem, dass mir so noch nicht untergekommen ist. Photoshop CS3 Die Pipette oder die Pinsel arbeiten nicht mehr richtig. Das äußert sich wie folgt. Ich nehme mit der Pipette eine Farbe auf, allerdings entspricht diese Farbe offensichtlich nicht der, die ich aufgenommen habe... Angenommen da ist ein blauer Fleck... ich nehme dieses blau auf und male genau auf diesem blau, mit dem aufgenommen blau weiter... Dann müsste ja eigentlich keine Veränderung eintretten... tatsächlich ist die neuaufgetragene Farbe aber heller als das Original... Versteht ihr was ich meine? Das Problem besteht bei allen Pinseln, Einstellungen sind "normal" Fluß:80 Deckkraft 100 Keine Ebeneneinstellungen, keine Fülloptionen... eigentlich alles auf Standard... woran kann das liegen? óo Ich bin ratlos... Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. |
|||||||
|
||||||
| Hi, Ich hätte mal eine frage; auf Amazon bin ich auf Copic Abklatsche und zwar die Touch Twin Marker gestossen; http://www.amazon.de/Touch-Twin-Marker-60er-Set/dp/B001BZ9XEM/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=toys&qid=1242483613&sr=8-15 Sind deutlich billiger als Copics, von denen habe ich mir vor ein paar ajhren ein 36er set gekauft und es wir dzeit dass ich mein sortiment mal erweitere. Deswegen jetz die frage weil ich grade nicht übermässig viel geld habe; hat jemand erfahrung mit den Touch Twin Markern und sind es gute oder schlechte? Ich würde momentan nämlich zu den marken tendieren; kommt einfach viel billiger; aber ich hab ntürlich keine ahnugn von der qualität... ☆~☆~☆~☆~☆ Eine Prostituierte, deren Zukunft unsicher ist. Und ein Mädchen mit lebensbedrohlichen Problemen. Clean//Kangoku on sale now!~ |
||||||
| Zuletzt geändert: 16.05.2009 16:23:05 |
|
![]() |
||||||
| Ja, Touch Twin Marker sind gut! (man kann sie auch mit Copics kombinieren!) |
|||||||
|
||||||
| mhmm... Also vorne weg ich habe keinerlei Erfahrung mit den Touchmarkern, ich bin Copic-Fetischist! ;) Wenn ich allerdings richtig hingeguckt habe fehlt diesem Marker die Pinselspitze, die ja z.B. der Copic-Ciao hat. Und genau DIE würde ich nicht missen wollen! Preiswert ist es natürlich allemal... Vernünftige Copicpreise gibt es hier: wurde bereits vielfach erwähnt. Aber du musst selbst entscheiden, was und wieviel du dir leisten möchtest. Ein Punkt für mich wäre noch: in wieweit sind sie nachfüllbar!? wenn ja, kommst du auch problemlos an die Nachfüller?! Wenn du auf deine Finanzen schauen musst wären evtl. Neopiko etwas für dich!? Die haben die Pinselspitze soweit ich weiss. Und von einigen weiss ich, dass sie die Neopiko begeistert nutzen! U. a. hier zu bekommen. Ich hoffe ich konnte helfen! Zeolith gehört zum Club der Hintergrundzeichnen-Legastheniker Hilfe ist dringend erwünscht! ^^ |
|
||||||
| Ich benutze Copic Marker, also die klassischen; Ciao habe ich auch allerdings ist mir die pinselspitze einfach zu dick um genau damit arbieten zu können; das würde ich also nicht vermissen. Danke für die beiden Seiten; brauchen kann ich sie wohl beide; nur eine frage hätte vllt jemand einen link wie genau die neopikos aussehen? (spitze etc?) auf der j-stuff seite sieht man nicht wie sie genau aussehen... ☆~☆~☆~☆~☆ Eine Prostituierte, deren Zukunft unsicher ist. Und ein Mädchen mit lebensbedrohlichen Problemen. Clean//Kangoku on sale now!~ |
|
![]() |
||||||
| Ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber das es die Touchs auch mit Pinselspitze gibt! |
|||||||
|
||||||
| Also ich hab mal nachgeschaut, die Pinselspitze der Neopikos hat in etwa Copic-Ciao-Stärke! Die Brush-Spitzen für den eckigen Copic sind imho etwas dünner und feiner. Wär also 'ne Idee die eckigen Copics einfach zu tunen! Mach ich ja auch. ;) By the way, dieser Thread heisst ja nicht umsonst Tipps und Tricks. Ich mal ein Tipp für diejenigen, die, wie ich, sich kein Airbrushsystem für ihre Copicmarker (es gehen auch Tria-Marker)zulegen wollen, aber dennoch gerne Brusheffekte hätten. Man nehme die breite Spitze, halte sich die höhere Kante an den Mund und pustet mal ganz fest aufs Papier. Und siehe da! Man hat einen Brusheffekt und je nach Pustestärke wird es feiner oder gröber! Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut! Und nein ich hab nichts getrunken oder am Copic geleckt! XD Vielleicht findet einer den Tipp ja hilfreich! Zeolith gehört zum Club der Hintergrundzeichnen-Legastheniker Hilfe ist dringend erwünscht! ^^ |
|
![]() |
||||||
| oh wow, danke für den Tipp!O.o Das werd ich mal ausprobieren <3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wow! Das muss ich sofort ausprobieren! O__O danke! ...Ähm. Okay, bei mir klappt's irgendwie nicht so recht... ^^° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also bei mir hats geklappt ^^ Du musst genau am Ansatz pusten :) Also da wo die Stiftspitze anfängt. Allerdings muss ich sagen dass es doch recht unkontrolliert auf das Papier spritzt >.< Oder mache ich irgendwas falsch? O.o Also genaues Arbeiten erscheint mir so unmöglich. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das geht? *ausprobieren muss* (2sec später) Das geht ja wirklich O.o Alerdings braucht man da dann wirklich viel Puste... *sich gerade überlegt, ob das mit ner Fahradpumpe auch gehen würde* |
|||||||
|
||||||
| Haben sich also doch ein paar 'Blasehasen' gefunden!? XD Schlechter Scherz ich weiss!^^ Man muss das wirklich üben, mittlerweile kann ich es recht kontrolliert. Ich denke man muss die Stellen des Papieres abdecken die nicht gefärbt werden wollen. Ich denke es ist logisch, ganz feine Strukturen kriegt man net hin! Üben Leute! -_~ Zeolith gehört zum Club der Hintergrundzeichnen-Legastheniker Hilfe ist dringend erwünscht! ^^ |
|
![]() |
||||||
| Whaa! Jetzt funktioniert es bei mir auch! *__* Unkontrolliert ist nicht das Problem, natürlich kriegt man das nicht ganz so fein hin. Aber ich glaube, ich bin einfach zu schwach dafür. xD Meine Puste hat bei den ersten Ansätzen nicht gereicht. da muss ich wohl zur Pumpe greifen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hilfe? Oo *nach oben deut* leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^ http://meeresniveau.deviantart.com/ (da sind andere bildchen mitdabei: disney, warhammer, warcraft, abstrakte, fantasy und auch manga/anime)!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hilfe? Oo > *nach oben deut* Das ist eine sehr allgemeine Frage, zu der es viele Tutorials gibt. Du hast die Möglichkeit, die Linien (mit dem GT) nachzuziehen oder mit Vektoren zu konstruieren. Beispieltut Es gibt viele Tutorials auf Deviantart, auf Youtube gibt es auch Videos dazu, einfach mal unter 'inking tut ps' suchen... Tyra GIMP rules! Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;) der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > hilfe? Oo > > *nach oben deut* > > Das ist eine sehr allgemeine Frage, zu der es viele Tutorials gibt. Du hast die Möglichkeit, die Linien (mit dem GT) nachzuziehen oder mit Vektoren zu konstruieren. > Beispieltut > Es gibt viele Tutorials auf Deviantart, auf Youtube gibt es auch Videos dazu, einfach mal unter 'inking tut ps' suchen... leider verstehe ich das englische zeug nicht, daher mein dilemma leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^ http://meeresniveau.deviantart.com/ (da sind andere bildchen mitdabei: disney, warhammer, warcraft, abstrakte, fantasy und auch manga/anime)!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > hilfe? Oo > > > *nach oben deut* > > > > Das ist eine sehr allgemeine Frage, zu der es viele Tutorials gibt. Du hast die Möglichkeit, die Linien (mit dem GT) nachzuziehen oder mit Vektoren zu konstruieren. > > Beispieltut > > Es gibt viele Tutorials auf Deviantart, auf Youtube gibt es auch Videos dazu, einfach mal unter 'inking tut ps' suchen... > > > leider verstehe ich das englische zeug nicht, daher mein dilemma An und für sich ist es nciht soooo schwer ein Bild am PC zu inken. Ich mache es so, dass ich eine Ebene über die Skizze lege, auf die ich dann die Linien einzeichne. Ich benutze dazu einen Brush mit 3px und mein GT. Wenn man kein GT hat, ist diese Variante allerdings eher mühselig. Da würde ich dann Pfade empfehlen, bei Photoshop ist das die Zeichenfeder. Wie das Funktioniert, kann man auch in einem Tut auf Animxx nachlesen. (Ok, ist auf DA, aber hier unter den Tuts verlinkt): http://chrissym.deviantart.com/art/Linart-Tutorial-German-60828068 Gab auch noch ein anderes, aber das finde ich nicht mehr. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe eine Frage zum Thema Blattgold: hält der Kleber, mit dem man das befestigt, auch auf Strukturpaste und Acrylfarbe? Ich würde das gerne bei einem Bild nutzen, aber hab (noch) keine Ahnung von Blattgold und seiner Anwendung. „If I'm already a good man, if I have already done as well as could be expected, how can I change? Must I become worse than I am?“ Brisingr pg 319 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So leute ich brauch mal eure hilfe (an digitale artist) Ich fand keinen anderen thread wo ich das posten konnte. Ich hab heute angefangen mit corel painter zu arbeiten nur das problem ist immer wenn ich nen brush grösser mache und damit dann nen striche machen will muss ich ein paar sekunden warten bis der strich kommt dh ich setze meinen strich an muss absetzen und ganz langsam wird der strich gemacht. Wie kann ich das ändern? Dem programm mehr arbeitsspeicher zusprechen oder so? (Wenn ja bitte ne anleitung oder sowas)!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn ihr nen thread gefunden habt zu dem das besser passt dann gebt mir doch bitte den link dazu und ich poste es dort rein :3 liebe grüsse nighty [Nightmaker´s Art] Manga "Failure 2" sucht eure Fanarts (Sachpreise) Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS" |
|||||||