Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_74678/-1/10974043337988/
http://desu.de/_yNXu_-




Von:   abgemeldet 10.10.2004 12:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>@Ceres-Zagato Das mit dem Wacom GT, in welcher Preislage liegen die, bzw. welches Format hat zB deins? XD (hab so'n Aiptek-Billigteil, das ziemlich of spinnt XDDDDD)

also das billigste Wacom kostet ca 60 - knapp 100€. Dann steigert sich die Preisklasse bis über 2 000€ - 3 000€ hinaus.
Mein intuos2 ist A6 format (kostet neu so um die 250€) werd mir aber sobald ich wieder Geld hab (und dass kann dauern *lol*) entweder ein Intuos3 A4 zulegen oder ein Intuos2 A3. Bei den GTs liegt die Preisklasse dann schon weit über 500-600€.

>1) Beim Rastern lege wähle ich ein Fläche aus und fülle sie dann mit Grau oder Rasterfolie-soweit ist ja alles klar. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Ränder der Auswahl verschwimmen oder auslaufen?

hmm... rasterst du mit PC oder mit der Hand? Jedenfalls werden werden auch viele Raster, die mit der Hand gemacht wurden am PC nachbearbeitet, das wäre eine möglichkeit. Dann gibt es spezielle Rasterfolie, die diesen effekt schon so vorgegeben hat. Also einfach draufkleben und fertig

>2) Kann man Rasterfolien auch als Brush oder Bleistift festlegen? (z.B. für kleine Schattenflächen) Und wie?

hmmmm da kann ich leider nicht helfen, aber soweit ich weiß, müsste es gehen

>3) Wo finde ich noch gute Tuts für PS? Die hier vom Wiki habe ich mir schon zu Gemüte gezogen *jetzt nicht mehr ganz so viel Angst vor PS hab* Vielleicht auch ein Buch?

also nach Tutorials einfach mit google suchen. Die meisten sind zwar auf Englisch, aber gut. Es gibt nur wenig wirklich hilfreiche deutsche Tuts.
Bücher... naja also Bücher für PC gibts es keine, nur das Photoshop Kompedium. (<--schreibt man das so? XD) Je nach Version sind die Preise unterschiedlich. Wenn du also die neuestes, Photoshop CS hast, dann musst bei dem Buchpreis gut mit 100&#8364; oder mehr rechnen. (Zumindest kostet es hier überall so viel) Bücher für die älteren Versionen findest du eigentlich überall, wie Bertelsmann Club, Weltbild, Gondrom etc.... die kosten auch nicht so viel, meist zwischen 25 und 40&#8364;.

>4) Und nun zum leidlichen Thema Rasterfolien: Habe schon einige aus dem Netz gezogen, aber die reichen mittlerweile nicht mehr. Ich wollte fragen, ob irgendein netter Mensch vielleicht so freundlich wäre seine eingescannten Rasterfolien zur Verfügung zu stellen-man könnte sich ja austauschen.

da kann ich leider nicht helfen, sorry ^^" aber einige (ok, eigentlich sinds viele) Seiten hier im Fanart Forum vorher gibt es einen Thread, der sich mit Rasterfolie Downloads beschäftigt. Da gibts vielleicht einige, die du noch nicht hast

>ja, auch wenn painter classic abgeraten wurde....
>bei ebay bekommt man es für nen Euro hinterhergeschmissen teilweise....da kann man schon zugreifen *meine-meinung*
>(kommt allerdings noch porto&co drauf, aber so viel ist das nicht)

bei e-bay würd ich grundsätzlich keine Software kaufen, das Zeug hat meistens Viren, auch wenn neuware dabeisteht U___U (und die Hardware, die's dort gibt taugt meistens eh nix, ich kauf nich mehr bei e-bay)
Wie ich schon sagte... eine neue Painterversion ist wesentlich besser, die haben Ebenen und das erleichtert die Arbeit ungemein. Jemanden der noch nicht lange colorieriertoder noch wenig Erfahrung hat mit Painter classic vor nen PC zu setzen find ich unfair, da es bessere möglichkeiten gibt *g*

bitte für Fragen Animexx betreffend nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen, dafür gibts jetzt den Animexx-Fragen Thread http://animexx.4players.de/forum/?thread=72305&forum=1&kategorie=7&seite=2
danke! ^_^
Zuletzt geändert: 10.10.2004 12:58:32

Zurück zum Thread