Zum Inhalt der Seite

Thread: Aikos Lieblinge - Vorschläge!

Eröffnet am: 07.07.2004 11:37
Letzte Reaktion: Gestern 11:20
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart

Von:    Menolly 28.12.2006 12:36
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]

Ich dachte immer, AL sind die BESTEN Fanarts der Woche, sonst würden sie doch nicht "Fanart der Woche" heißen. Und ich muss sagen (ja, auch wenn viele von euch mit dieser Kritik nicht leben können), dass die AL diese Woche definitiv NICHT die besten Fanarts dieser Woche sind.
Allein bei den Wichtelbildern gab es Dutzende, die die aktuellen AL bei weitem übertreffen - sowohl zeichnerisch, als auch ausstrahlungsmäßig. Und Qualität ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sonst hätten Wettbewerbe und Auswahlen wie hier doch keinen Sinn. Es gibt also einen gemeinsamen Nenner, den die Bilder erfüllen müssen.

Ich sage nicht, dass die Bilder schlecht sind, um Gottes Willen! Aber um als "Beste Fanarts dieser Woche" zu bestehen, sind sie nun mal nicht gut genug. Und das ist ein Schlag ins Gesicht allen Zeichnern, die sich diese Woche so sehr angestrengt haben und stundenlang sich die Köpfe zerbrochen haben über Komposition und Farbgebung!

Und wenn schon alle ALs Wichtelbilder wären, was wäre schon dabei? Das spricht doch nur für die Qualität der Aktion. Der bessere gewinnt und AL sollten NIE ein Ausdruck des Mitleids sein.

(Und ich spreche nicht aus Neid, ich war eh vor kurzem AL und kann also es eh eine Zeit lang nicht mehr werden. °__^)

Und wer sich über diese Kritik aufregt, der sollte mal überlegen, ob er wirklich mit Kritik umgehen kann. Denn diese ist weder beleidigend, noch persönlich gemeint, sondern im Sinne alle Fanart-Zeichner dieser Community geschrieben.
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.

Von:    Jade13 28.12.2006 12:41
ich unterbreche mal kurz die diskussion für einen vorschlag für nächste woche und zwar

Panischa
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=863050&sort=&sort_def=0&sort_manuell=&datum=0

ich fand ihre colos ja schon immer schön, aber mit dieser leuchtkraft und ausstrahlung, die das bild hat, hat sie sich wirklich selbst übertroffen! ich find ihre schattierungen, ihre farblichen übergänge und die lichtpunkte, die sie gekonnt in szene gesetzt hat, einfach umwerfend. man beachte doch bitte mal nur die starken kontraste in den haaren des mädchens und wie diese dadurch zum leuchten gebracht werden. die figur des mädchens tanzt vielleicht aus der reihe, aber sie ist nur eigenwillig, ich glaube, soweit ich das beurteilen kann, dürften die proportionen stimmen. mich hats jedenfalls umgehauen und vielleicht ja auch von euch einige? jedenfalls finde ich es auf jeden fall einen vorschlag für die AL´s der nächsten woche wert!

Von:   abgemeldet 28.12.2006 12:43

@engelszorn:das war doch nicht gegen dich gemeint!!!das war allgemein!ich bin doch nich so fies und würde dir sowas anhängen -_-
eigentlich wäre ne entschuldigung von dir angebracht.....
Das Leben wär´nur halb so nett,wenn keiner einen Vogel hätt´!

Von:   abgemeldet 28.12.2006 12:44
Lieblings Bilder sind nicht unbedingt die besten einer Woche.
Wenn es so wäre, wären dort ja Woche für Woche die gleichen Zeichner und das wäre sowohl unfair als auch langweilig finde ich.

Über diese Bilder lässt sich zugegeben vielleicht streiten, aber dann sind sie dort eben für eine Woche =P
Die nächste Woche kommt bestimmt und mit ihr andere Bilder. =)

Von:    Engelszorn 28.12.2006 12:45

> @engelszorn:das war doch nicht gegen dich gemeint!!!das war allgemein!ich bin doch nich so fies und würde dir sowas anhängen -_-
> eigentlich wäre ne entschuldigung von dir angebracht.....

Nicht wirklich. Du hast @Engelszorn geschrieben, also hast du es auf mich bezogen. Wenn du es nicht an mich gemeint hast, dann schreib das nicht in den Absatz, der an mich gerichtet ist.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.

Von:    Menolly 28.12.2006 12:48

>Wenn es so wäre, wären dort ja Woche für Woche die gleichen Zeichner und das wäre sowohl unfair als auch langweilig finde ich.

Ich sehe darin nichts Unfaires. Wieso ist es unfair, wenn der bessere gewinnt?
Langweilig wäre es vielleicht, aber zum Glück gibt es auf Animexx mehr als nur 6 SEHR gute Zeichner. °__^

Von:   abgemeldet 28.12.2006 12:48

@engelszorn:sorry...dann war das mein fehler...hab im schreiben nich darauf geachtet,nen absatz zu machen...will mich deshalb auch nich streiten...

ich glaub,bei dieser disskusion gibt es kein ende......belassen wir es doch einfach dabei,das jeder eine EIGENE meinung über die bilder hat!und das stimmt auch:"ächste woche ist wieder eine neue woche mit neuen bildern"

Von:    Menolly 28.12.2006 12:53

Für diese Woche ist es wirklich schon zu spät. Ich finde diese Diskussion aber trotzdem wichtig, damit die Auswähler sich endlich mal entscheiden, wonach sie auswählen. Wenn man mal AL wird, womit darf man sich dann brüsten? Dass man eins der besten Bilder der Woche gezeichnet hat, oder dass man das beste Bild der Woche gezeichnet hat, ABGESEHEN von den Wichtelbildern, ABGESEHEN von den guten Zeichnern? Wo bleibt da die Ehrung?

Von:   abgemeldet 28.12.2006 12:55
@Menolly:
Wenn es ein Wettbewerb wäre würde ich dir zustimmen, aber die AL sind kein wöchentlicher Wettbewerb soweit ich das verstanden habe, warum also einen daraus machen? =)

Von:    Engelszorn 28.12.2006 12:57

> @Menolly:
> Wenn es ein Wettbewerb wäre würde ich dir zustimmen, aber die AL sind kein wöchentlicher Wettbewerb soweit ich das verstanden habe, warum also einen daraus machen? =)

Es ist kein Wettbewerb, weil es nichts zu gewinnen gibt. Es ist eine Auswahl und die hat Kriterien - wie gesagt, wenn die geändert wurden, dann sind die geändert. Aber trotz allem sollten die Kriterien fair und nachvollziehbar sein, damit alle mit der Auswahl "leben können".

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.

Von:    Engelszorn 28.12.2006 12:58

> @engelszorn:sorry...dann war das mein fehler...hab im schreiben nich darauf geachtet,nen absatz zu machen...will mich deshalb auch nich streiten...

Schon ok.

Von:   abgemeldet 28.12.2006 13:00

ein gutes bild muss schön sein,aber niemals vergessen,dass schönheit was mit Ästhetik zu tun hat......ein bild wirkt somit auf uns "ästhetsich" schön,das heißt,jeder definiert was anderes als schön...was du als "hässlich"(um es mals brutal auszudrücken) empfindest,das findet jemand anderes bildschön.wir dürfen niemals unsere meinung verallgemeinern und sagen,dass alle so denken....die freischalter sind auch nur menschen und wenn sie ein bild als schön empfinden,dann sollte man das akzeptieren...jeder der malt gibt sich unendlich viel mühe.....

Von:    Engelszorn 28.12.2006 13:01

> ein gutes bild muss schön sein,aber niemals vergessen,dass schönheit was mit Ästhetik zu tun hat......ein bild wirkt somit auf uns "ästhetsich" schön,das heißt,jeder definiert was anderes als schön...was du als "hässlich"(um es mals brutal auszudrücken) empfindest,das findet jemand anderes bildschön.wir dürfen niemals unsere meinung verallgemeinern und sagen,dass alle so denken....die freischalter sind auch nur menschen und wenn sie ein bild als schön empfinden,dann sollte man das akzeptieren...jeder der malt gibt sich unendlich viel mühe.....

Was haben die Freischalter damit zu tun O_o?

Von:    Menolly 28.12.2006 13:02

>ein gutes bild muss schön sein,aber niemals vergessen,dass schönheit was mit Ästhetik zu tun hat......ein bild wirkt somit auf uns "ästhetsich" schön,das heißt,jeder definiert was anderes als schön...was du als "hässlich"(um es mals brutal auszudrücken) empfindest,das findet jemand anderes bildschön.wir dürfen niemals unsere meinung verallgemeinern und sagen,dass alle so denken....die freischalter sind auch nur menschen und wenn sie ein bild als schön empfinden,dann sollte man das akzeptieren...jeder der malt gibt sich unendlich viel mühe.....

Na schön, dann machen wir aus den AL eine Random-Auswahl. Jede Woche werden wahllos 6 Bilder raugepickt für die Startseite. Schließlich ist doch jedes Bild schön, oder? Und jeder kann damit leben, weil jeder die gleiche Chance hat, reinzukommen. Das wäre wohl am besten.

>Wenn es ein Wettbewerb wäre würde ich dir zustimmen, aber die AL sind kein wöchentlicher Wettbewerb soweit ich das verstanden habe, warum also einen daraus machen? =)

Dann sag mir doch bitte, wie du das verstehst. Was sind AL? (An alle.) Wie definiert man das? Wenn man den Eltern erzählt, man wäre diese Woche unter den AL und sie fragen, was das ist, was soll man denen erzählen? Das würde mich echt interessieren.
Ein Wettbewerb ist es vielleicht nicht, aber dennoch wetteifern Zeichner Woche für Woche um einen Platz darin. Also ist es doch sowas Ähnliches, oder?

Zuletzt geändert: 28.12.2006 13:10:15

Von:   abgemeldet 28.12.2006 13:05

"ästhetisch" schön.......

@engelszorn:^^mein fehler......meine nich die freischalter,sondern die,die die bilder aussuchen ^^"(das macht mich total wuschelig)

ich glaube,wir steigern uns viel zu sehr hinein....lassen wir doch den zeichnern die freude.....

Von:   abgemeldet 28.12.2006 13:07
Es werden leider nie alle damit leben können, das ist das Problem bei einer solchen Auswahl. Entweder man nimmt es nicht zu ernst und macht sich nicht viel draus, oder man ärgert sich woche für woche über 'Ausrutscher' in den AL.
Sonst müsste man es den Usern überlassen wer in die ALs kommt, darüber wie oft ein Bild zu den Favoriten hinzugfügt wurde z.B.

@Menolly

warum sollte ich meinen Eltern erzählen das ich in den AL bin? Das Interessiert sie nicht und mir wäre das auch relativ egal wenn ich ehrlich bin. Für mich ist wichtig das ich selber mein Bild mochte und mit dem Ergebnis zufrieden bin. Es freut mich wenn andere mein Bild mögen, und mir Kommentare hinterlassen, das ist ganz klar, sonst hätte ich mich nicht angemeldet, aber es ist irgendwo dennoch zweitrangig für mich.

Ich bin allerdings auch nicht sehr Ehrgeizig das gebe ich gerne zu. Ich habe eine gesunde 'so what?' Einstellung im Bezug auf die meisten Dinge im leben.
Zuletzt geändert: 28.12.2006 13:10:40

Von:   abgemeldet 28.12.2006 13:08

weißt du was los sein wird,wenn die user das entscheiden dürften oda müssten??????das würde bestimmt nich gut enden -___-
ich finds gut so wie es ist^^so soll es bleiben.....

Von:    Menolly 28.12.2006 13:09

Und da würden erst recht immer die selben drin sein. Aber wenigstens wäre das dann fair.

Von:   abgemeldet 28.12.2006 13:11
<Sonst müsste man es den Usern überlassen wer in die ALs kommt, darüber wie oft ein Bild zu den Favoriten hinzugfügt wurde z.B.>

Bitte nicht...ein Mensch ist zwar ein tolles vernünftiges Wesen aber ne Menge ist doch unkontrollierbar... wurde schon in MiB gesagt... welch ein weiser Film
XD

Von:   abgemeldet 28.12.2006 13:11
@Menolly

Genau das war mein Punkt, dann sind es wirklich die gleichen, nur kann sich dann auch niemand beschweren weil jeder die Möglichkeit hatte zu wählen. Demokratie eben.

Von:   abgemeldet 28.12.2006 13:14

was fair oder nicht is is auch ein disskusionspunkt...aber das steht ja nich zur depatte.....vielleicht sollte man diese rubrik ganz rausnehmen....aber das würde dann einige auch wieder ärgern....

Von:   abgemeldet 28.12.2006 13:43

oh mann ihr wart alle schon schneller >D
also für AliceD und Katanasoul bin ich auch ^^
Hey little sweet heart see you soon, in black & bloom

Von:   abgemeldet 28.12.2006 13:54

das bild von Katanasoul strahlt so ne wärme aus finde ich^^

Von:   abgemeldet 28.12.2006 14:13

>vielleicht sollte man diese rubrik ganz rausnehmen....

Dafür wäre ich auch... Es gibt ja auch keine ALs bei FFs.
Ich finde die Rubrik hat eh zwei widersprüchliche Namen.
Aikos Liebling bedeutet nicht, dass das Bild das Beste ist, finde ich. Meine Lieblinge, z.B., sind die eher unfertigen Zeichnungen mit extravaganter Schraffur als die perfekt ausgearbeiteten Sachen. Das ist eine Bauchentscheidung.

Fanart der Woche dagegen klingt wie ein Best of the Best - aber das hat wiederum nicht mit einer "Lieblings"-Entscheidung zu tun.

Kunst ist eh was subjektives...

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)

Von:   abgemeldet 28.12.2006 14:18
@Redhead
da stimme ich dir zu, dass Kunst subjektiv und zeitorientiert ist, besonders hier wenn es um Mangazeichnungen geht, da ändert sich doch immer alles.
Deshalb finde ich diese Diskussionen um ALs rum - immer mal wieder - relativ unnötig.
Zuletzt geändert: 28.12.2006 14:20:07

Von:    Nashi 28.12.2006 14:36

Das die Leute auch immer an alles rum meckern müssen, und dann wird so was tolles hier geschlossen wenn sies zu weit treiben.

Ich finde es gut so wie es ist, und stimme voll und ganz zu: Das sind Aikos Lieblinge und nicht die besten der Besten Auswahl.
Wenn ihr Spass daran habt in einem Team einen Doujinshi zu erstellen oder zu zeichnen dann seid ihr hier herzlich eingeladen:

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Doujinshi-Zirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 28.12.2006 15:40:53

Von:    PumiE 28.12.2006 15:25

ich finde man sollte ALs behalten,
aber ich finde man sollte nicht kritisieren welches bild AL wird,
das ist unfair den zaichnern gegenüber und auch denen die es auswählen, übrigens finde ich es auch sehr schön das die Als umfangreicher werden. und auch mal zeichner die nicht so bekannt sind wie kyoko-taide, dyru, soichiru ~(sorry dass ich grade euch als beispiel nehme aber euch kennt jeder XD)~ eine chance bekommen bekannter zu werden. zwar stimm meine persönliche meinung auch nicht immer mit denen die auswählen überei, aber trotzdem kritisiere ich nicht sofort!! ^^ und wenn man ein AL-bild so schimm fidnet sollte man das einfach für dich behalten und mal daran denken wie man sich selbr fühlen würde wenn man FDW ist und dann alle leute anfangen zu krtisieren, obwohl man selber auch nichts dafür kann wen man Al wird!!^^
All unsere Mühen und Triumphe, wie wir sie erleben, zerlaufen zu einem Wasserfleck. Genau wie wäßrige Tusche auf Papier. [Arthur Golden- Die Geisha]

Von:    Tjulan 28.12.2006 15:45

Also ich schreib jetzt nochmal was- jetzt hab ich mehr Zeit.
Die Skizze habe ich gewählt, weil sie Stimmungsvoll ist und für die Zeichnerin ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob sie es noch ausarbeitet, aber wenn freu ich mich auch auf das ERgebnis. Sicher ist das jetzt nichts perfektes- doch das ist bei AL auch gar nicht gewünscht.
Ich möchte ein Bild ansehen und denken "Wuff"- und den Effekt hab ich oft auch bei einfachen Bildern. Dhenys zB ist jetzt auch nicht superaurwendig- aber wirklich wirklich schön.
Die beiden Bilder sind vor allem durch Stimmung und Ausdruck AL geworden.

Ich hatte noch etliche andere.
Aber wie gesagt, es sollten nicht NUR Wichtelbilder in die Auswahl- daher werd ich aber den 24 nächste Woche nochmal mit rein nehmen. Ansonsten hätt ich AL komplett von Bildern machen können, die am 24. hoch geladen wurden.
Ich hatte unglaublich viele schöne Death Note Bilder- aber es sollte nur eins sein. Das selbe bei Naruto.
Bei solchen Entscheidungen (welches der 5 DN Bilder nehm ich) spielen die Qualität des Bildes eine Rolle aber auch- wie gut ist der ZEichner... wie gut ist das Bild für SEINE Verhältnisse... wie oft war er schon AL... und nicht zu letzt: Wie viele Kommis hat das Bild.
Es gab noch ein weiteres total geiles DN Bild, doch das hatte eh schon über 100 Kommis. Bekannte Zeichner sind auf AL weniger angewiesen.

Diese Woche hätte ich die AUswahl gern auf 10-20 Bilder erweitert.

Aber ich habe die Wichtelbilder ausgeschöpft, nächste Woche kommt der nächste schwung, da könnt ihr wieder vorschlagen.

Freut euch lieber, daß auch technisch nicht so starke Bilder genommen werden- ich denke damit zeigt sich auch für schwächere Zeichner eine Chance...
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!

Von:    Engelszorn 28.12.2006 15:58

> Freut euch lieber, daß auch technisch nicht so starke Bilder genommen werden- ich denke damit zeigt sich auch für schwächere Zeichner eine Chance...

Gut, dann erklär mir den Sinn der AL? Sind es nur noch Bilder, die irgendwem gefallen oder Bilder, die als sehr gut, gut, überragend, inspirierend innerhalb einer Woche gelten? Mit welchem Recht werden dann "schlechtere" Zeichner dann doch ausgeschlossen? Sollten dann Bilder, die tatsächlich fehlerhaft sind, aber eben "nett" aussehen nicht auch reinkommen? Also quasi jeder?

Von:   abgemeldet 28.12.2006 16:07

Ach menno, jetzt streitet euch doch nicht.

Ich finde Tjulans Auswahlkriterien verständlich. Sie wirken ja auch nicht isoliert, sondern zusammen. Und ich traue euch noch genug Sehfähigkeit zu, um zu erkennen, was geeignet sein könnte und was nicht.
"Technisch nicht so stark" ist ja auch nicht gleichbedeutend mit technisch grauenhaft, ein solches Bild hat dann halt etwas anderes, dass die Auswahl rechtfertigt.
War der Zeichner schon AL, wie viele Kommis hat das Bild schon, ist der Zeichner viel besser geworden, zu welcher Serie gehört das Bild, haben wir untrschiedliche Bilder für verschiedene
Geschmäcker- all das wird doch berücksichtigt.
Und es gibt halt nur 6 AL, da muss man nun mal Bilder aussortieren.
Ich bin zufrieden mit eurer Arbeit. ^-^

(Übrigens, danke für´s Vorschlagen! ^-^)
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Zuletzt geändert: 28.12.2006 16:27:46

Zurück