Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welchen Naruto-Chara hasst ihr und wieso?

Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_57236/-1/12371326751549/
http://desu.de/8J-ma3P

Von:    Imogen 15.03.2009 17:04
Betreff: Welchen Chara hasst ihr und wieso? [Antworten]

@ Teddy: Der Punkt, dass Sasuke-Fans sauer sind, dass Naruto Sasuke einholt und übertreffen konnte, gefällt mir nicht. Ich gebe zu, ich mag Sasuke (auch wenn ich den Begriff Fangirl weit von mir weise), und ich finde Narutos Fortschritte in der Sage-Technik auch tatsächlich irritierend, aber das hat völlig andere Gründe. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass Naruto Sasuke irgendwann übertreffen wird - das war eigentlich rein aufbau-technisch von Anfang an klar, und spätestens seit diesem Kampf auf dem Dach des Krankenhauses, als sich herausgestellt hat, dass das Rasengan dem Chidori überlegen ist.
Was mich daran stört, ist nicht, dass Naruto Sasuke überflügeln kann, sondern eher das "Wie".
Sasukes Fortschritte werden einfach besser erklärt. Er hat drei Jahre unter Orochimaru trainiert, mit dem einzigen Ziel, in dieser Zeit so viel Power wie möglich aufzubauen. Auch Naruto wurde von einem Sannin trainiert, aber ich glaube, Jiraiya hat auch ein bisschen auf Narutos Psyche geachtet, sowie auf Schwächen, hat ihm Pausen gegeben,etc. Wir haben nichts von Orochimarus Training gesehen, aber ich bin mir sicher, dass es deutlich härter war, weil es eben absolut Leistungs- und nicht Schüler-orientiert war. Sasukes Fortschritte in diesem Zeitraum mit diesem Lehrer und dem Sharingan sowie der Tatasache, dass er allgemein schnell lernt - was schon vorher etabliert wurde - ist nachvollziehbar.
Naruto dagegen wird als langsamer Lerner dargestellt, der das allerdings mit viel Hartnäckigkeit und Entschlossenheit wieder aufwiegt. Und der schafft es innerhalb von wenigen Tagen plötzlich sowohl Jiraiya als auch Yondaime zu übertreffen? Das ist nicht gut erklärt worden. Wenn er innerhalb des Trainings mit Jiraiya so große Fortschritte gemacht hätte, oder wenn seine Fortschritte bei den Sage Techniken nicht in diesen Bezug zu Jiraiya gestellt worden wären, dann wäre es in Ordnung, weil es dann im Kontext passen würde - aber so ist es einfach zu schnell. Das ist keine Kritik an Narutos Fähigkeiten sondern an der GLaubwürdigkeit der Entwicklung dieser Fähigkeiten.
Und da hilft es nichts zu sagen "Was hätte Kishi schon tun sollen?" - wenn er den Manga wirklich so lange plant, wie immer behauptet wird, dann müsste ihm das klar sein. Das ist dann Unfähigkeit in der Ausführung, und die darf man sehr wohl kritisieren.
"Hyperromanistisch, doktrinär, unsozial!"

Zurück zum Thread