Zum Inhalt der Seite

Thread: Traditionelle Zeichner: Welche Scanner benutzt ihr?

Eröffnet am: 09.05.2025 15:32
Letzte Reaktion: 21.06.2025 13:42
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MangaMatti Traditionelle Zeichner: Welche... 09.05.2025, 15:32
Aurora-Silver Traditionelle Zeichner: Welche... 09.05.2025, 21:34
 MangaMatti Traditionelle Zeichner: Welche... 10.05.2025, 17:17
Aurora-Silver Traditionelle Zeichner: Welche... 10.05.2025, 19:23
 MangaMatti Traditionelle Zeichner: Welche... 12.05.2025, 16:22
chibi_kai Traditionelle Zeichner: Welche... 10.05.2025, 17:45
 MangaMatti Traditionelle Zeichner: Welche... 12.05.2025, 16:24
chibi_kai Traditionelle Zeichner: Welche... 13.05.2025, 00:08
Aurora-Silver Traditionelle Zeichner: Welche... 13.05.2025, 00:10
 Lunaventum Traditionelle Zeichner: Welche... 17.05.2025, 16:35
Toshi Traditionelle Zeichner: Welche... 20.05.2025, 14:13
 AriGol Traditionelle Zeichner: Welche... 18.06.2025, 13:04
 AriGol Traditionelle Zeichner: Welche... 21.06.2025, 13:42
Seite 1

Von:    MangaMatti 09.05.2025 15:32
Betreff: Traditionelle Zeichner: Welche Scanner b... [Antworten]
Hallo!

Eine etwas ungewöhnliche Frage, ich hoffe, ich bin hier damit richtig. 🙂

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Scanner für Doujinshi-Seiten aber auch Fanarts. Meiner ist alt und schneidet rechts und links ein paar Millimeter von der Seite weg, da ist dann immer ein weißer Rand. Da ich aber kaum technisches Wissen habe, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob ihr Empfehlungen oder Erfahrungswerte habt.

Optimalerweise sollte der Scanner natürlich sehr hoch auflösend scannen und auch als Bitmap. Und nichts wegschneiden! 😅

Wäre toll, wenn wir hier einen kleinen Erfahrungsaustausch hinbekommen würden. LG!

Von:   Aurora-Silver 09.05.2025 21:34

Ich kann die Suche nach einem guten Scanner absolut nachvollziehen <3

Ich habe mir letztes Jahr den Canon Scan Lide 300 gekauft, für unter 100 Euro. Ich wollte unbedingt einen Flachbrett Scanner. Der Scanner ist eigentlich mehr ein Dokument Scanner, weshalb man am Anfang mit den Einstellungen rumfummeln muss, aber eigentlich bin ich relativ zufrieden mit dem Gerät, zum günstigen Preis :3

Bei Dual Geräten habe ich oft das Gefühl, dass das Scannen etwas darunter leidet. Es werden zwar trotzdem Farben gefressen, aber Photoshop kriegt das hin. DPI kann dieser hier machen bis 600, also hoch genug eigentlich. Es gibt schon andere Seriengeräte, die aktueller und teurer sind, für mich erfüllt dieser hier seinen Zweck : > Vielleicht hilft es dir ja weiter. Ich hab ihn selber von chibi_kai empfohlen bekommen.

Von:    MangaMatti 10.05.2025 17:17
Ah, danke dir!
Ein bisschen höher ist mein Budget schon, ich hab lange gespart. Was mich halt wirklich stört, sind immer diese weißen Ränder bzw. Abgeschnittene Ränder beim Scannen. Super nervig, wenn man Panels hat, die bis zum Rand gehen. Es ist zum Heulen! 😅

Von:   Aurora-Silver 10.05.2025 19:23

MangaMatti:
> Ah, danke dir!
> Ein bisschen höher ist mein Budget schon, ich hab lange gespart. Was mich halt wirklich stört, sind immer diese weißen Ränder bzw. Abgeschnittene Ränder beim Scannen. Super nervig, wenn man Panels hat, die bis zum Rand gehen. Es ist zum Heulen! 😅

Ränder passieren bei dem Scanner auch, meistens dann, wenn das Blatt nicht ganz ganz genau am Rand anliegt... Manchmal bei Kakaos, da merke ichs am meisten, aber auch bei regulären Bildern, knallt er mir mal schmalere, mal breitere Ränder rein. Mit Photoshop sind die schnell weggeschnitten. Aber so ist wohl einfach die Technik...

Von:    MangaMatti 12.05.2025 16:22
Ja, dachte ich zuerst auch, dass es bei mir daran liegt. Aber mein Scanner ist inzwischen tatsächlich einfach nur kaputt...
Wobei ich gemerkt habe, dass der Industrie-Drucker/-Scanner bei mir auf der Arbeit auch Ränder dran haut oder Sachen wegschneidet. Scheint vielleicht wirklich so ein Technik-Ding zu sein.

Trotzdem nervig.😅

Von:   chibi_kai 10.05.2025 17:45

Ich kann dir nicht sagen, was mein Scanner gekostet hat, da er schon echt alt ist. Da er mir aber immer noch hevrorragende Dienste leistet, sollte das ein guter Punkt sein: Immerhin will man nicht alle paar Jahre neu investieren, sondern was Brauchbares, dass sich lohnt und lange hält, oder?

Ich nutze einen Canon 9000F Mark II, er ist schon locker 10 Jahre alt und hat seither nie Probleme gemacht und 2 Umzüge problemlos überlebt. Ich habe kaum Farbverfälschungen, ja, auch bei Rot ist es ich sage Mal 95% akkurat. Das "schwierigste" dürfte sein, wenn man Zwischenschritte mit hohem Weißanteil scannt, da neigt er etwas zur Überbelichtung. Das lässt sich aber gut mit einem entsprechenden Grafikprogramm nachregulieren.

Die Auflösung ist ebenfals gut, ordendliche Druckdateien konnten bisher noch immer aus den Scanns entstehen.

Generell habe ich bisher eigentlich nur Gutes über die Canon Scanner gehört, vor allem die Stand-alone Geräte (also nicht die Druck- und Scann Kombi), von daher lohnt es sich sicher bei denen genauer hinzuschauen.
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

Von:    MangaMatti 12.05.2025 16:24
Hey, danke für deinen Beitrag! 😄

Witzig, ich hab tatsächlich mit Canon keine soo guten Erfahrungen gemacht, aber das waren auch diese Druck-Scan-Kombis.

Ich hab danach einen von Epson verwendet. Da fand ich ganz cool, dass er direkt als Bitmap scannen konnte, dass hat die Bearbeitung der Seiten echt vereinfacht.

Von:   chibi_kai 13.05.2025 00:08

Ja, die Kombi-Geräte von Canon sollen echt nicht so der Brüller sein. Die Einzel-Scanner sind aber meiner Erfahrung nach mega. Habe gerade Mal geschaut, Bit-Map geht bei meinem auch, genauso PDF und Dokumenten-Scann mit Texterkennung. Ich habe keine Ahnung wieso das die Kombi-Geräte nicht können ^^".
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

Von:   Aurora-Silver 13.05.2025 00:10

Ich kenne es von Dual Geräten leider auch, dass irgendwas immer leidet. Hatte zuvor n Dual Gerät von HP. Der Scan war echt nicht so dolle. Der war zwar auch uralt, aber...

Von:    Lunaventum 17.05.2025 16:35
Ich habe mir (gebraucht) den Epson V600 gekauft und finde (abgesehen von der katastrophalen Software), dass der nen guten job macht. Nachbearbeiten muss man ja eh immer.

Von:   Toshi 20.05.2025 14:13

Ich hab mir vor ein paar Jahren einen CanonScan LiDE 400 schenken lassen (deshalb weiß ich nich, wie teuer der ist), aber ich bin komplett zufrieden damit :3 Die Scanfläche ist etwas größer als eine Din A4-Seite.
Ich scanne normalerweise immer das ganze Scanbett ein, sodass ich nachher im Grafikprogramm immer die Ränder abschneiden muss, aber mann kann theoretisch auch eine "Vorschau" scannen und dann im Scanprogramm auswählen, was man dann hochauflösend als Datei haben möchte.
drunk homosexual.
Zuletzt geändert: 20.05.2025 14:13:35

Von:    AriGol 18.06.2025 13:04
Ich suche auch einen, unter 200 Euro, 100% originalgetreue Farbwiedergabe OHNE Nachbearbeitung, und ohne irgendwelche Retro-Driver. Sonst bin ich gezwungen, alle meine Zeichnungen zu vernichten, weil ich sie nicht veröffentlichen kann und ausschließlich dafür gezeichnet habe, aber unser Scanner ist wertlos, alles wird überbelichtet und es gibt Tonabweichungen :(

Von:    AriGol 21.06.2025 13:42
Update: ich habe den HP OfficeJet Pro 9720e gekauft, weil laut Rezensionen die Farbwiedergabe perfekt ist. Diese Rezension wurde offensichtlich gekauft bzw. von einem HP "Maulwurf" verfasst. Das hier ist die Realität:
https://x.com/bunspunabitch/status/1936383837744795725/photo/3

Auch scannt das Gerät nicht in A3, was nirgends im Amazonangebot stand. Obendrein hat es eine Zeichnung beim Einzug zerfetzt, die ich gerade für 200 Euro verkauft hatte.

Zurück