Zum Inhalt der Seite

Thread: Eine Idee für mehr Aktivität (Belohnungssystem)

Eröffnet am: 29.01.2021 04:58
Letzte Reaktion: 20.06.2021 14:37
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 L91 Eine Idee für mehr Aktivität (... 29.01.2021, 04:58
 Kaminazuki Eine Idee für mehr Aktivität (... 20.05.2021, 08:37
 L91 Eine Idee für mehr Aktivität (... 18.06.2021, 01:48
 Venedig-6379 Eine Idee für mehr Aktivität (... 18.06.2021, 08:57
 L91 Eine Idee für mehr Aktivität (... 18.06.2021, 16:36
 RedFlash Eine Idee für mehr Aktivität (... 19.06.2021, 09:18
 L91 Eine Idee für mehr Aktivität (... 20.06.2021, 14:37
Seite 1



Von:    L91 29.01.2021 04:58
Betreff: Eine Idee für mehr Aktivität (Belohnungs... [Antworten]
Ich mach mir schon länger Gedanken darüber, wie man hier wieder etwas Leben reinbringen könnte, da ich es sehr schade finde, dass die Seite seit Jahren vor sich hin stirbt. Meiner Meinung nach ist diese rein deutschsprachige Community was recht wertvolles für diejenigen, denen Englisch nicht liegt und dennoch ihre Kunst, Mangas, Geschichten, etc... mit anderen Teilen möchten.

Meine Idee wäre ein Belohnungssystem für Aktivität jeglicher Art, egal, ob man Kommentare schreibt, Zeichnungen hochlädt oder an offiziellen Animexx-Aktionen Teilnimmt.

Klar, einige werden jetzt sagen:
Ich brauch das nicht, soll ja von mir aus kommen.
Meiner Meinung nach trifft das aber auf die meisten nicht zu, sonst wär es hier viel lebendiger. ^^ Das soll kein Vorwurf sein, ich denke, das liegt einfach in der Natur des Menschen und ist vollkommen normal.

In der Grundschule gabs bei uns früher Stempel für gutes Verhalten. Bei einer gewissen Anzahl gesammelter Stempel durfte man sich dann bei der Lehrerin ein Gummibärchen abholen. Hat gut funktioniert und ich denke, dass ein ähnliches System auch hier auf der Website hinhauen könnte.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und grafisch dargestellt, wie ich mir das hier vorstellen könnte:

http://www.animexx.de/weblog/file/857895/68f2ebff2191144edf01/

So in der Form hab ich das auch auf anderen Websites mit Kommentarfunktion gesehen. Vor etwa 15 Jahren war ich in einem Forum recht aktiv, das in etwa so funktioniert hat und das einen für Beiträge belohnt hat und ich muss ehrlich sagen, dass das durchaus ne gewisse Motivation für mich war, mich zu beteiligen, da mein Profil dann mit der Zeit "hübscher" ausgesehen hat.^^

Porträtrahmen:

Je mehr man tut, desto mehr schaltet man frei. Simples Prinzip.^^
An dieser Stelle schlage ich auch vor, übers Jahr hinweg mehr offizielle Animexx-Aktionen zu starten, z.B. Inktober, Mermay, etc..., die einen bei Teilnahme, egal in welcher Form, mit einem neuen Potraitrahmen belohnen.

Titel:

Je aktiver man ist, desto mehr Titel schaltet man frei, z.B. Neuankömmling, Anfänger, Alter Hase, Urgestein, etc...
Zusätzliche Titel kann man durch Teilnahme an offiziellen Aktivitäten dazugewinnen.

Rauten:

Ganz einfach, je mehr Kommentare, desto mehr Rauten.

Herzchen:

Da wir hier auf Animexx abseits des Forums noch viele andere Kategorien haben, hab ich mir überlegt, dass die Herzchen auf dem Bild die "Dankeschöns" für die Gesamtaktivität zusammenfassen, z.B. ein Dankeschön für ein cooles Bild oder ne coole Fanfic. Wenn man mit der Maus über das "Gesamtherzchen" eines Users fährt, ploppt ein kleiner Tooltip auf, auf dem man sehen kann, wie sie sich auf dessen Aktivitäten verteilen.


Ich würde mich über Meinungen freuen, sehr gern auch von offizieller Seite. ^^
Sollte mein Bild hier nicht richtig angezeigt werden, bitte Bescheid sagen.
Zuletzt geändert: 23.12.2023 09:12:23



Von:    Kaminazuki 20.05.2021 08:37
Betreff: Eine Idee für mehr Aktivität (Belohnungs... [Antworten]
Avatar
 
Schlag das doch mal im Betazirkel vor, dann wird es vielleicht auch von offizieller Seite gesehen. :)
炉離坤供目



Von:    L91 18.06.2021 01:48
Betreff: Eine Idee für mehr Aktivität (Belohnungs... [Antworten]
Entschuldige, ich hab nicht mitbekommen, dass ich hier ne Antwort bekommen habe.

Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die offizielle Seite sich auch hin und wieder mal in nem Unterforum namens "Vorschläge zu Animexx.de" rumtreibt. Aber dennoch danke für den Hinweis, vielleicht guck ich mir das mal an. Glaube nur, dass es vielleicht schon zu Spät ist, aber das werd ich dann sehen.^^



Von:    Venedig-6379 18.06.2021 08:57
Betreff: Eine Idee für mehr Aktivität (Belohnungs... [Antworten]
Avatar
 
L91
Das sind coole Ideen!! Eventuell werden sie erst später aufgenommen, nehme ich an, weil die Umfrage schon liefen. 
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼



Von:    L91 18.06.2021 16:36
Betreff: Eine Idee für mehr Aktivität (Belohnungs... [Antworten]
Hey,

freut mich, dass sie dir gefallen. Ich hab sie gestern noch im Betaforum bzw. -zirkel vorgestellt, wo ich leider feststellen musste, dass es dort 2021 keinen einzigen Beitrag gegeben hat, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Diesen Thread hab ich Ende Januar eröffnet, die Umfragen waren glaube ich... Ende März?^^' Glaube eher weniger, dass das noch was bewirkt.



Von:    RedFlash 19.06.2021 09:18
Betreff: Eine Idee für mehr Aktivität (Belohnungs... [Antworten]
Avatar
 
L91:
 
Für die aktuellen Umfragen konnten wir die Vorschläge nicht berücksichtigen.
 
Der Vorschlag eines Belohnungssystems erreichte uns schon an unterschiedlichen Stellen. Wir haben uns damit allerdings bisher nicht intensiver beschäftigt, da es aktuell noch wichtiger ist die einzelnen Bereiche erst einmal soweit zu programmieren, dass wir eine gute Basis haben. Es wird danach aber einiges Updates geben, bei der Dinge nachgezogen werden. Starten werden wir sozusagen mit den Mindestvoraussetzungen bzw. -anforderungen.
 
Ein Belohnungssystem ist etwas für ein späteres Update vermutlich. Und dann würden wir es eng mit der Userschaft zusammen entwickeln, da natürlich jeder etwas davon haben soll. Deine Vorschläge sind aber in jedem Fall interessant.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    L91 20.06.2021 14:37
Betreff: Eine Idee für mehr Aktivität (Belohnungs... [Antworten]
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Freut mich zu hören, dass auch andere Leute sich über ein solches System freuen würden. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Ich find sowas auf jeden fall recht motiverend, da es mir Spaß macht, mein Profil zu verschönern und weiterzuentwickeln. ^^





Zurück