Zum Inhalt der Seite

Thread: Winterwichteln 2019

Eröffnet am: 09.10.2019 07:06
Letzte Reaktion: 08.03.2020 08:34
Beiträge: 654
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Wichteln




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22


Von:   Calafinwe 14.10.2019 18:38
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Rizumu:
> [...]
> Weil, die Erfahrung habe ich in einem anderen Zirkel gemacht, dass ich mir das wünschen musste, was andere schreiben wollen. Das ist nicht der Sinn eines Wichtelns? x_X
 
Also ich glaub, wir sind uns einig, dass man beim Wichteln das schreiben sollte, was das Wichtelkind gerne ließt (z.B. kein Pairing, wenn Pairing nicht gewünscht *random Beispiel*). Aber ich glaube, das ist auch wieder etwas, woran sich die Geister scheiden.
 
Ich z.B. hab kein Problem damit, zu Charakteren zu schreiben, die ich nicht mag. Aber das ist nicht bei jedem so.
 
Trotzdem kann es immer irgendeinen Grund geben, warum ein Wichtelelter mit einem Fandom doch nicht mehr kann/möchte (erinnere mich zB daran, dass NIX Magi nicht mehr so toll findet seit dem Alma Torran Arc darin; das hat man ziemlich gemerkt, weil ihr Fancontent auf einmal auf 0% gesunken ist).

Wie gesagt, wir werden versuchen, jedem den Fandom-Wunsch zu erfüllen ^^
Nur ist es halt schwierig, weil wir zB. auch eine neue Teilnehmerin drin haben, die am liebsten Original schreiben möchte (und nur das). Sie hat zum Glück noch ein paar andere Serien auf ihrer Wunschliste, aber hier ein passendes Wichtelkind zu finden, wird sportlich werden.


Ganz generell bietet sich auch immer eine Short Story an, eine Textart, die vor allem in USA bekannt ist und davon lebt, relativ kurz eine Geschichte zu erzählen, in die man viel rein interprätieren kann. Ich persönlich würde Original jetzt auch nicht abschreiben und mich schon drauf einlassen. Da können ziemliche Perlen dabei sein.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning



Von:   Rizumu 14.10.2019 18:41
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Calafinwe:
> Rizumu:
> > [...]
> > Weil, die Erfahrung habe ich in einem anderen Zirkel gemacht, dass ich mir das wünschen musste, was andere schreiben wollen. Das ist nicht der Sinn eines Wichtelns? x_X
>  
> Also ich glaub, wir sind uns einig, dass man beim Wichteln das schreiben sollte, was das Wichtelkind gerne ließt (z.B. kein Pairing, wenn Pairing nicht gewünscht *random Beispiel*). Aber ich glaube, das ist auch wieder etwas, woran sich die Geister scheiden.
>  
> Ich z.B. hab kein Problem damit, zu Charakteren zu schreiben, die ich nicht mag. Aber das ist nicht bei jedem so.
 
 
Das ist sehr schön, dass wir die gleiche Sicht auf Wichteln haben :)

 
> Trotzdem kann es immer irgendeinen Grund geben, warum ein Wichtelelter mit einem Fandom doch nicht mehr kann/möchte (erinnere mich zB daran, dass NIX Magi nicht mehr so toll findet seit dem Alma Torran Arc darin; das hat man ziemlich gemerkt, weil ihr Fancontent auf einmal auf 0% gesunken ist).
 
Aber hä? Dann nimmt sie es runter von der Wunschliste, so wie ich Fairy Tail runter geschmissen habe, weil mir die FFs die ich gewichtelt bekommen habe nicht gefallen haben. Das ist immer noch kein Grund. Ich verstehe den Punkt nicht.
 
 
> Wie gesagt, wir werden versuchen, jedem den Fandom-Wunsch zu erfüllen ^^
> Nur ist es halt schwierig, weil wir zB. auch eine neue Teilnehmerin drin haben, die am liebsten Original schreiben möchte (und nur das). Sie hat zum Glück noch ein paar andere Serien auf ihrer Wunschliste, aber hier ein passendes Wichtelkind zu finden, wird sportlich werden.
 
 
Ich sehe aber dennoch nicht ein, mir für andere Original wünschen zu sollen ^^" Das ist ein sehr schwaches Argument.
 
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.



Von:    CharleyQueens 14.10.2019 18:57
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Goetterspeise
Es gibt immer einige Wichtelkinder, die nur wenige bis gar keine Fandom-Übereinstimmungen mit anderen Listen haben. Vor allem für diese Teilnehmer*innen ist es dann besser, dass sie Original als Wunsch auflisten, ehe wir als Orga am Ende vor dem Problem sitzen, dass ein Wichtelkind nicht zugeteilt werden kann.
Wie im Anfangsposting schon steht - solange die Liste viele Fandoms und auch häufige Fandoms beinhaltet, passiert es eigentlich recht selten, dass jemand, der Original nur als Notfall anbietet, auch ein Original schreiben muss.



Von:   Calafinwe 14.10.2019 18:59
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Rizumu:
> > Trotzdem kann es immer irgendeinen Grund geben, warum ein Wichtelelter mit einem Fandom doch nicht mehr kann/möchte (erinnere mich zB daran, dass NIX Magi nicht mehr so toll findet seit dem Alma Torran Arc darin; das hat man ziemlich gemerkt, weil ihr Fancontent auf einmal auf 0% gesunken ist).
>  
> Aber hä? Dann nimmt sie es runter von der Wunschliste, so wie ich Fairy Tail runter geschmissen habe, weil mir die FFs die ich gewichtelt bekommen habe nicht gefallen haben. Das ist immer noch kein Grund. Ich verstehe den Punkt nicht.
 
Ein Fandom von der Liste zu schmeißen, funktioniert zwischen den Aktionen. Wenn so etwas während einer laufenden Aktion eintritt, dass man ein Fandom nicht mehr toll findet, ist es doof. Zwischendrin die Serie rauszunehmen, weil man es doch nicht mehr schreiben/lesen will, funktioniert halt nur sehr schlecht. Was macht man dann als Wichtelelter? In den sauren Apfel beißen und weiterhin zu der Serie schreiben, obwohl man es nicht mehr so toll findet?
Oder vielleicht doch auf die einzig mögliche Alternative Original zurückgreifen und ggf. komplett frei sein in Charakter-/Weltentwicklung?
 
Wie gesagt, wir zwei sind uns einig, dass man nach den Wünschen des Wichtelkinds schreiben sollte. Aber das gilt für uns beide individuell. Andere handhaben das unter Umständen anders.
 
Es ist halt auch immer die Frage, was man sich als Wichtelkind wünscht. Eine Geschichte über den eigenen Lieblingscharakter, die aber schlecht umgesetzt ist, weil der Schreiberling mit dem Charakter partout nicht kann? Oder doch lieber eine Geschichte über den drittliebsten Lieblingscharakter, die aber sehr gut umgesetzt ist, weil's der absolute Lieblingscharakter des Wichtelelters ist?
 
 
> > Wie gesagt, wir werden versuchen, jedem den Fandom-Wunsch zu erfüllen ^^
> > Nur ist es halt schwierig, weil wir zB. auch eine neue Teilnehmerin drin haben, die am liebsten Original schreiben möchte (und nur das). Sie hat zum Glück noch ein paar andere Serien auf ihrer Wunschliste, aber hier ein passendes Wichtelkind zu finden, wird sportlich werden.
>  
>  
> Ich sehe aber dennoch nicht ein, mir für andere Original wünschen zu sollen ^^" Das ist ein sehr schwaches Argument.
 
Also bist du der Ansicht, dass sich die entsprechende Teilnehmerin doch besser noch ein anderes Fandom überlegen sollte, zu dem sie schreiben könnte? Obwohl sie das eigentlich nicht möchte, sondern nur Original schreiben möchte?
Welcher Wunsch ist gewichtiger? Deiner? Ihrer?
 
Da sind wir wieder an der Stelle, dass jeder das für sich persönlich anders handhabt.
 
Und in dem Sinne ist ja auch eine Angebotsliste eine Wunschliste. Ich biete xy an, d.h. ich würde gerne zu xy schreiben.
 
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning



Von:    Salix 14.10.2019 19:17
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Rizumu
Als jemand, der viel Original schreibt antworte ich dir mal auf deine Frage.
Der Unterschied zwischen einer 22 000 Wörter Fanfiction und einem 22 000 Wörer Original, was bei der Länge schon in Richtung Roman geht, ist zumindest für mich nicht allzu groß. (Geschichten dieser Länge habe ich schon fürs Wichteln geschrieben.)
Bei einer langen FF habe ich die Recherche zum Fandom, um die Charas und die Welt möglichst Canon getreu hinzubekommen.
Bei einem Original muss ich mir Charaktere und Welt ausdenken, habe aber dafür meist wenige Recherche und mehr Freiheit beim Schreiben der Geschichte.
Einen interessanten Plot brauche ich sowohl für eine lange FF, als auch für ein langes Original, sonst springt mein Leser ab.
Aus meiner Sicht ist es möglich zumindest einen halben Roman zu schreiben. Ich weiß gerade nicht wieviele Wörter ein normaler, käuflicher Roman im Allgemeinen hat.



Von:    SarahSunshine 14.10.2019 19:29
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Salix
Hmm das sehe ich ehrlich gesagt anders.
Wenn mein Wichtelkind Fandoms vorgibt, die ich auch zum Schreiben angebe, dann bin ich in den meisten Fällen schon sehr viel tiefer drin, als wenn ich mir eine komplette Welt, mit neuen und realistischen Figuren, inklusive einem Plot ausdenken muss.

Das Argument ist valide, wenn man sich in ein Fandom komplett neu reinarbeitet, dann wird der Zeitaufwand vermutlich ähnlich sein. Da aber ohnehin viele bei Originalen angeben, dass sie es sich schlichtweg nicht wünschen, würde ich eher dazu tendieren, mich in ein gewünschtes Fandom einzuarbeiten (sollte es keine Überschneidungen geben).

@ Idris
Ich lese unfassbar gerne Bücher. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich oft mehr als einen Band zum Warmwerden mit den Charakteren brauche. Und mehr als einen Band in einer solchen kurzen Zeitspanne zu schreiben, sorry aber das traue ich niemandem zu. Hinzu kommt, dass ich selber unfassbar schlecht im kreiieren neuer Welten und Figuren bin und dafür zeitlich absolut keine Kapazität habe. Was ich nicht leisten kann, möchte ich im Umkehrschluss auch nicht verlangen. :(



Von:    Goetterspeise 14.10.2019 19:32
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
CharleyQueens und Calafinwe

Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Da jetzt doch schon einige Antworten kamen und ich nach wie vor angeschlagen bin, tut es mir leid, dass ich irgendeine Ausführung übersehen und/oder falsch verstanden habe:

Wenn ich es richtig interpretiere, ist Original für euch die Alternative dazu, wenn von den Fandoms nichts passt. Wenn einem die Charakterauswahl des Kindes nicht gefällt, man zwischenzeitlich eine Serie nicht mehr mag usw. Versteh ich. Man sucht ja immer nach einer Lösung.
Aber wie hilft es dem Kind, wenn es selbst gar keine eigene Serie lesen will? Ihr setzt in meinen Augen eine Lösung voraus, die für einige hier gar keine ist.
Klar ist es blöd, wenn man plötzlich tauschen muss: man kann aber nein sagen.
Mich als Teilnehmerin würde es persönlich nicht mal stören, wenn ich gar keine Geschichte erhalte, weil mein Elter abgesprungen ist und der einzige Joker, der kann nur eigene Serie schreiben würde. Ich mag keine eigene Serie, also wäre es für mich keine Lösung. Ich könnte mich darüber nicht einmal freuen und das wäre dem eingesprungenen Wichtelelter (oder auch dem von vorn herein zugeteilten), extrem unfair. Hierbei geht es nicht einmal darum, ob es gut oder schlecht gemacht ist - ich traue jedem zu, etwas tolles, eigenes zu erschaffen. Eher um meine Unfähigkeit es entsprechend würdigen zu können.
Ihr würdet also in einer solchen Kombination weder dem Elter noch dem Kind eine Freude machen.

Mir persönlich ist es sogar lieber, ich werde angeschrieben, weil die Übereinstimmung nicht mehr passt (Grund xyz) und gefragt, ob ich auch was mit Serie a, b oder c anfangen kann.
Es ist nicht böse gegen Originale gemeint und sie haben auch nicht umsonst ihre Fans, aber ich will es halt nicht lesen und ich kann es vor allem nicht schreiben.
Außerdem dachte ich, die Wünsche seien dafür da, anzugeben was man will und was nicht? Darum verstehe ich eben den Zwang zu einem Original nicht.

Natürlich ist es schade, wenn jemand gerne ein Original schreiben/lesen möchte und niemand bietet das an. Ist hier aber nicht der Fall. Beim Überfliegen sind mir ein paar Listen aufgefallen, in denen es in den Angeboten steht (ohne Verweis auf Notfalloption oder dass es gefordert wurde).
Es klingt bei euch so, als würde nie jemand freiwillig Originale schreiben, dabei hab ich das bisher anders mitbekommen. Und falls doch, frage ich mich, ob ein aufgezwungenes Original den Effekt hat, den man sich wünscht? Ist doch ähnlich wie mit Serien und Charakteren, die man nicht mag: bei den einen wird es schon irgendwie und bei anderen endet es katastrophal (und ich wäre btw. in der zweiten Kategorie). Zwingen ist in meinen Augen einfach nie sinnvoll und nach Zwang klingt das alles für mich. :/

Und mal eine allgemeine Frage:
>Wie im Anfangsposting schon steht - solange die Liste viele Fandoms und auch häufige Fandoms beinhaltet, passiert es eigentlich recht selten, dass jemand, der Original nur als Notfall anbietet, auch ein Original schreiben muss.

Wenn ich dem eh vorbeugen kann, wieso muss ich es dann überhaupt angeben?
The light behind your eyes.



Von:    Salix 14.10.2019 20:18
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
@ SarahSunshine

>Hmm das sehe ich ehrlich gesagt anders.
>Wenn mein Wichtelkind Fandoms vorgibt, die ich auch zum Schreiben angebe, >dann bin ich in den meisten Fällen schon sehr viel tiefer drin, als wenn ich mir eine >komplette Welt, mit neuen und realistischen Figuren, inklusive einem Plot >ausdenken muss.

Also, ja in den Fandoms, die man angibt zu schreiben ist man meist recht gut drin. Dennoch gehöre ich z.B. zu den Personen, die trotzdem vorm Schreiben einer FF nochmal intensiv Recherche betreiben, was bei mir fast immer ziemlich ausartet. Aber das ist eine Sache, die bei mir speziell so ist, weil ich, wenn ich in Fandoms schreibe möglichst wenig Schnitzer, was die Welt und die Charaktere angeht, machen möchte.

>Das Argument ist valide, wenn man sich in ein Fandom komplett neu reinarbeitet, >dann wird der Zeitaufwand vermutlich ähnlich sein.

Das kommt wie gesagt auf den Schreiber drauf an. Nur ein Beispiel. Für meine Doctor Who Wichtelgeschichte, habe ich den Run des Lieblingsdoctors meines Wichtelkindes , plus Torchwood angesehen (weils ein Croosover mit Captain Jack war), zusätzlich stundenlang das DW-Wiki durchforsten und mich in die historische Epoche sowie die Geschichte der Entstehung der Zeitung wieder eingearbeitet. Für die circa 5000 Wörter lange Geschichte, ist das eine Menge Recherchezeitaufwand gewesen, obwohl ich mich in DW-Universum schon vorher recht auskante und Zeitungsgeschichte an der Uni in meinem Studium eine Rolle gespielt hat.

>Da aber ohnehin viele bei Originalen angeben, dass sie es sich schlichtweg nicht wünschen, würde ich eher dazu tendieren, mich in ein gewünschtes Fandom einzuarbeiten (sollte es keine Überschneidungen geben).

Nun es ist immer noch jedem Wichtelelter selbst überlassen, sich in ein Fandom einzuarbeiten, wenn man nur auf Grund der Überschneidung Original ausgewählt wurde und das Wichtelkind eigentlich kein Original will. Das würde ich tun.
Nur weil man für auf Grund einer Fandom-Überschneidung/Original-Überschneidung zugeteilt wurde, heißt es nicht, dass man genau dazu eine Geschichte schreiben muss. Jedenfalls habe ich das die letzten Jahre so verstanden und mir aus den Wünschen meiner Wichtelkinder das ausgesucht, wo mir am ehesten etwas zum Schreiben eingefallen ist.
Meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass man Original als Notfall-Option angeben muss, vor allem für das Zuteilen wichtig, damit jedem jemand zugeiteilt werden kann, ohne das man mit Personen dasteht, die sich niemandem zuteilen lassen.



Von:    Idris 14.10.2019 20:27
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Also mir kann man prinzipiell so ziemlich alles schreiben, ich bin da ehrlich gesagt gar nicht so. Wenn ich merke, jemand hat sich Mühe gegeben meine Wünsche irgendwie zu berücksichtigen und eine runde Geschichte zu schreiben, dann bin ich meistens schon total glücklich damit.
(Ich bin wirklich ein ganz einfach zu bedienendes Wichtelkind.)
Ich würde ehrlich gesagt sogar Sachen zu Fandoms lesen, die ich nicht kenne, so lange ein bisschen was dazu erklärt ist (wie ist die Prämisse, worum gehts, wer ist wer, etc.)

Beim Schreiben allerdings tue ich mich oft schwer mit den Fandoms, sogar wenn ich Überschneidungen mit jemandem habe. Entweder weil ich alle angegebenen Lieblingscharas nicht leiden kann und nicht schreiben will oder weil ich das Gefühl habe, dass ich dem Fandom gar nicht gerecht werden kann.
Deswegen bin ich meistens total dankbar wenn es die Option "Original" gibt - auch wenn ich das natürlich nicht für jemanden schreiben würde, der das absolut nicht haben will oder nur "gezwungenermaßen" angibt.
Dann beiße ich in der Regel die Zähne zusammen und schreibe Pairings oder Charas, die ich nicht leiden kann. Ob das dann allerdings besser wird als eine Original, in die ich sehr viel Liebe und Ausdauer gesteckt hätte, kann ich nicht beurteilen.

Im Endeffekt verstehe ich die Moderatoren.
Wenn man sehr verbreitete Fandoms auf seiner Liste hat, ist das mit Original ja nie ein Problem, weil sich immer jemand findet, der diese Fandoms auch hat. Aber wenn Leute nur zwei, sagen wir mal, sehr obskure Fandoms auf der Liste haben und sagen "Das oder gar nichts!" und kein anderer teilt die - tja, damit kommt man halt nicht besonders weit.
Und da finde ich es schwer nachvollziehbar, dass jemand lieber GAR KEINE Geschichte bekommen möchte als eine Original.
Denn das ist ja dann die Alternative.
From childhood’s hour I have not been
As others were — I have not seen
As others saw — I could not bring
My passions from a common spring
Zuletzt geändert: 14.10.2019 20:47:01



Von:   Arcturus 14.10.2019 20:50
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Hey,
 
wie die meisten hier sicher wissen, gehöre ich zum Orga-Team des FF-Wichtel-Zirkels, der u.a. das Winterwichteln organisiert. Ich bin zwar beim Winterwichteln selbst nicht Teil der Orga, aber die Regeln gelten natürlich für alle Aktionen des Zirkels. Deswegen möchte ich gerne nochmal auf die Sache mit dem Original eingehen.
 
Dazu hier einmal kurz ein Abriss, wie die Zuteilung funktioniert:
Zu Beginn geht die jeweilige Wichtel-Orga die Listen aller Teilnehmer*innen durch und schreibt sich die Fandoms und etwaige Besonderheiten raus. Das Ganze landet in einer ziemlich großen Excel-Tabelle. Im Anschluss wird geschaut, welche Teilnehmer*innen mit wem welche Überschneidungen hat. Das heißt, wir listen uns für jede*n Teilnehmer*in alle möglichen Zuteil-Optionen auf. z.B.
Arcturus für Orion Black: Harry Potter, Grishaverse, Fire Emblem (Notfall), Original (Notfall)
und:
Orion_Black für Arcturus: Harry Potter, Grishaverse, Fire Emblem (Notfall), Original (Notfall)
 
Im Anschluss schauen wir, wie viele Übereinstimmungen die einzelnen Kombinationen haben. Dabei werden Notfall-Kombinationen weniger stark gewichtet. (In meinem Beispiel wären es jeweils vier Überschneidungen. Da Fire Emblem und Original jedoch nur Notfall-Möglichkeiten sind, würde das eher wie drei Überschneidungen gewertet werden.) Außerdem schauen wir uns hier an, wer wen schon mal bewichtelt hat. (Dadurch fallen dann häufig ein paar der besten Kombinationsmöglichkeiten raus, einfach, weil man sich erst beim letzten oder vorletzten Wichteln hatte.)
Sobald wir den Überblick darüber haben, welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt, schauen wir nach den Teilnehmer*innen, die die wenigsten Optionen haben und teilen zunächst die zu.
 
Erfahrungsgemäß gibt es immer Teilnehmer*innen, die nur wenige Kombinationsmöglichkeiten haben. (Dafür gibt es in der Regel folgende Gründe: 1) Die Teilnehmer*innen haben nur mit wenigen, anderen Teilnehmer*innen Überschneidungen. Oder 2) Sie haben zwar Fandomüberschneidungen mit diversen anderen Teilnehmer*innen, aber es sind immer nur ein, zwei Fandoms pro möglicher Kombi und häufig auch noch Notfälle.)
 
Generell versuchen wir, dass jeder Wichtel mindestens zwei Fandom-Optionen hat, im Idealfall mehr. (Das heißt, entweder zwei Fandoms oder ein Fandom und mehrere Notfallwünsche.)
Das klappt leider nicht immer. Manchmal gibt es wirklich nur Zuteil-Möglichkeiten, bei denen sich Wichtel und Wichtelkind nur in einem Fandom überschneiden.
 
Als Orga ist es natürlich unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass jede*r Teilnehmer*in ein Wichtelkind erhält, für das er*sie schreiben kann. Einem*r Teilnehmer*in sagen zu müssen "Tut mir leid, aber wir können dich leider nicht zuteilen. Du kannst leider nicht mitmachen." wäre ein absoluter Albtraum.
 
Genau deshalb gibt es die Regel mit dem Original.
Um sicherzustellen, dass jede*r Wichtel zumindest zwei Überschneidungen hat (und sei es eben ein Fandom und ein Notfallfandom), schreiben wir ein "Fandom" für alle Teilnehmer vor.
 
Besonders betroffen sind hierbei übrigens auch Joker. Gerade, wenn ein Teilnehmer ausfällt (und das mit Pech kurz vor Abgabeschluss), ist oft Not am Wichtel, da einen geeigneten Ersatz zu finden. Während wir bei der Verteilung meist noch gut darauf achten können, dass jede*r mehr als eine Fandom-Option hat, ist das bei Jokern nicht zwingend gegeben.
 
Da wir kaum verlangen können, dass ihr jeder die Romane von Leigh Bardugo liest, damit wir im Zweifelsfalle auf's Grishaverse zuteilen können (oder ähnliches), fällt die Wahl hier auf Original. Das ist halt die einzige Sache, die man ohne irgendwelche Fandom-Vorkenntnisse schreiben bzw. lesen kann. Es ist quasi der kleinste, gemeinsame Nenner.
 
Das Original vorgeschrieben ist, sowohl als Angebot, als auch als Wunsch, ist nicht neu - die Regel gibt es, so lange, wie es das Wichteln gibt. (Oder zumindest war sie schon aktiv, als ich das erste Mal mitgewichtelt habe.)
 
Die Regel bezieht sich natürlich in erster Linie auf Teilnehmer*innen, die entweder nur sehr wenige Fandoms in ihren Angeboten und Wünschen haben, oder nur sehr seltene Fandoms. Das die Regel trotzdem für alle gilt, hängt vor allem mit zwei Faktoren zusammen:
 
Zunächst einmal können wir vorab nicht wissen, welche Fandoms bei einem Wichteln tatsächlich häufig sein werden. Klar, es gibt so ein paar Sachen, bei denen es ziemlich wahrscheinlich ist, dass sie in vielen Wichtellisten auftauchen werden. Harry Potter oder Naruto, zum Beispiel. Allerdings verschieben sich diese häufigen Fandoms von Wichteln zu Wichteln immer mal wieder. Sachen, die früher mal häufig waren, verschwinden aus den Listen oder rutschen in die Notfall-Optionen. Andere Fandoms boomen plötzlich, weil es z.B. einen neuen Teil gibt.
Wie genau die jeweilige Situation ist, sieht man häufig erst um den Anmeldeschluss herum - dann, wenn sich die meisten schon angemeldet und ihre Listen fertiggestellt haben. An dem Zeitpunkt ist es für die Orga dann häufig schon zu spät, um noch Änderungen an den Wunschlisten zu fordern. (Heißt: Mit Pech hat man als Teilnehmer*in am Ende eine Liste, die vor ein paar Wichteln super hätte zugeteilt werden können, die jetzt aber kaum noch Überschneidungen hat, weil die Fandoms nicht mehr in Mode sind.) 
Und andererseits ist es für die Orga eben auch schwer, die Grenze zu ziehen: Wer hat so wenig häufige Fandoms, dass er Original drin haben muss? Wer hat genug Fandoms, dass er Original rauslassen kann? Ist es nicht unfair, wenn wir es von einem User mit Fandom X, Y und Z verlangen, aber von User mit Fandom A, B und C nicht?
Es wäre für die Orga also ziemlich schwer, im Vorfeld zu wissen, bei wem sie an der Liste nörgeln müsste - und das dann auch noch sinnvoll zu begründen. Da ist es fairer, wenn die gleiche Regel eben für alle gilt.
 
Bislang haben wir die Wunschlisten nicht explizit darauf kontrolliert, dass Original in den Wünschen steht. Die Regel galt natürlich trotzdem. Wir sind an dem Punkt schlicht davon ausgegangen, dass der*die Wichtel/Joker im Zweifelsfall bereit ist, ein Original zu schreiben bzw. eben nach den Original-Wünschen des Wichtelkindes fragt.
Wir hatten beim letzten Sommerwichteln jetzt den Fall, dass genau diese Frage aufgekommen ist. Dabei ist aufgefallen, dass die bisherige Handhabung eben nicht so klar und deutlich ist, wie wir eigentlich angenommen haben. Wir müssen leider davon ausgehen, dass wir unsere Teilnehmer verwirren und/oder verärgern, wenn wir die bisherige Handhabung beibehalten und so ein Fall erneut eintritt.
 
Wenn ein Teilnehmer Original nicht aufführt, dann kann das halt heißen "Ich kenne die Regeln und würde ein Original schreiben/lesen, wenns sein muss. Soll halt die Orga nachfragen." Es kann auch heißen: "Wenn man mir ein Original schreibt, dann liest das hier höchstens der Hund meines Nachbarn." Oder: "Original schreibe ich nur unter Protest!"
Was davon zutrifft, können wir nicht wissen, wenn es nirgendwo steht.
 
Aus diesem Grund möchten wir euch bitten, dass ihr Originale zumindest als Notfall in eure Wunschlisten aufführt. Das muss nicht lang uns ausführlich sein. Es ist auch in Ordnung, wenn ihr das mit einem "Ich mag keine Originale und möchte eigentlich auch keine lesen. Wenn es unbedingt sein muss, schreibt mir Fantasy oder fragt über die Orga nach" macht. (Letztendlich ist es auch nicht so wichtig, ob ihr für das Original einen eigenen "Eintrag" in eure Wichtelliste macht, oder ob ihr die Info z.B. als Schlusssatz/Nachsatz unter die eigentliche Liste setzt.)
 
Das schafft zunächst einmal für die jeweilige Orga Sicherheit. Ihr werdet generell nicht nur auf Original zugeteilt (es sei denn, ihr wünscht euch das explizit), aber es macht es für die Orga einfacher, zu wissen, wen man im Zweifelsfall eine Fandom+Original-Kombination zuteilen kann und wem eher nicht oder welche Joker man anfragt, wenn man mal dringend wen braucht.
 
Das gleiche gilt für eure Wichtel/Joker. Wenn sie bereits anhand eurer Liste sehen können, dass ihr eher kein Original wollt, dann kann man das besser in die eigene Geschichtenplanung einbeziehen oder abwägen, ob man wirklich jokern mag. 
 
Und - nicht zuletzt - lauft ihr auch einfach weniger Gefahr, auf das Notfall-Original zugeteilt/zugejokert zu werden und unnötige Fragen zum Thema zu bekommen, wenn von vornherein klar ist, wie ihr zum Thema steht. 
 
Generell gilt das jetzt vor allem für die Wunschlisten, weil damit nicht nur Orga arbeitet, sondern natürlich auch der*die jeweilige Wichtel/Joker. Bei Angeboten ist es nicht ganz so wichtig, auch wenn die Original-Notfall-Regel dafür ebenfalls gilt. Es wäre aber auch da toll, würde es mit in der Liste stehen, einfach, damit die Orgas wissen, woran sie sind.
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.



Von:    Aphrodi 14.10.2019 21:11
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Warum wird dafür jetzt eigentlich so ein Fass aufgemacht? Die Regel mit dem Original gibt es ja nicht erst seit gestern und bisher hat es jeder geschafft, damit umgehen zu können. Wer halt wirklich ungern ein Original bekommt oder schreibt, der hat das in seiner Liste betont und damit wissen es dann alle. Jeder Wichtel wird sich nach so einer Ansage sowieso bemühen, etwas Anderes zu suchen, wenn er befürchten muss, dass seine FF sonst nicht gut ankommt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer von euch also ein unliebsames Original bekommt, wenn er keins will, ist so gering, dass es sich nicht mal lohnt, darüber zu diskutieren.

Ansonsten gibt es ja immer noch die Option, einfach nicht mitzumachen, wenn einem die Regeln nicht gefallen. Ich finde einfach, die Orga muss sich hier nicht für Regeln rechtfertigen, die seit Jahren bestehen. Entweder man nimmt es hin oder man lässt es bleiben.

Außerdem finde ich es grausam etwas zu sagen wie "Dann will ich lieber gar nichts bekommen."... Das heißt nämlich, dass auf der anderen Seite jemand nichts schreiben kann/soll. Ist das okay? Finde ich nicht. Jeder gibt sich hier Mühe, jemand anderem etwas zu schreiben, was ihm gefällt und man kann genau so gut auch mit einer Fanfic Pech haben. Die kann einem genauso nicht gefallen. Es gibt egal wie keine Garantie dafür, dass man am Ende wirklich zufrieden ist mit dem, was man kriegt. Und dann kann man auch wieder überlegen: Möchte ich das Risiko eingehen, dass ich eine FF bekomme, die mir nicht gefällt und mitmachen... oder lasse ich es sein?
Ich würde sogar drauf wetten, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man eine FF bekommt, die einem nicht gefällt als dass man ein Original bekommt, das man sich nicht wünscht.



Von:    Puppenspieler 14.10.2019 21:28
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
@ CharleyQueens

Originale sind in meinen Wünschen jetzt in den Don'ts vermerkt, mit Hinweis, dass ich sie nicht mag, aber wer sie so dringend schreiben will, möge bei der Orga nach Details fragen.
"Would you tear my castle down?" - "Stone by Stone."

Of all the words of mice and men, the saddest are, "It might have been."


I ♥ Aphrodi



Von:   Rizumu 14.10.2019 21:31
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Aphrodi:
Der Grund warum, bin wahrscheinlich ich der Grund, weil ich seit 10 Jahren das Thema Original außen vor lasse, weil ich es nicht will.
Beim Sommerwichteln ist das eben einem User (nach 10 Jahren mal) aufgefallen.
 
Ich hingegen habe mit einem Admin vor zig Jahren die Unterhaltung geführt, dass ich Original halt nicht mit drauf nehmen muss, weil ich halt gut zuteilbar nicht. Naruto und so.

Deshalb denke ich, dass ich der Auslöser für die Debatte ein wenig bin :)
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.



Von:    Aphrodi 14.10.2019 21:35
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Rizumu

Jaaaa, du hast ja Nix gelesen. Theoretisch wird trotzdem davon ausgegangen, dass man Original schreibt, auch wenn es nicht in der Liste steht.
Und genau das, was du sagst, hab ich eben auch bei Discord gesagt: Wenn man bekannte Fandoms auf der Liste hat, die zumindest noch ein paar andere nach wie vor auf der Liste haben, ist die Wahrscheinlichkeit nahe 0, dass du ein Original bekommst. Und wenn du dann noch drauf hinweist, dass du Originale nur im Notfall willst, wird davon sowieso jeder die Finger lassen.

Also gibt es doch nach wie vor kein Problem mit dieser Regel umzugehen.



Von:   Rizumu 14.10.2019 21:44
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Aphrodi:
> Also gibt es doch nach wie vor kein Problem mit dieser Regel umzugehen.
 
Mit der eigentlichen Bedeutung der Regel habe ich keine Probleme, ich hatte mich zunächst nur gefragt, warum mir der eine das sagt, der andere dies und dann nach 10 Jahren auffiel, dass ich 10 Jahre lang nicht hätte teilnehmen dürfen.
Aber da wir alle Menschen sind :)

Was ich mich halt noch gefragt habe, warum wird die regel so ausgelegt, dass ich das Original mit drauf nehmen muss, damit es Leute gibt die es unbedingt schreiben wollen.
Also mir was aufgezwungen wird, für ein paar.
 
Ich habe ja auch auf die Notfall/Universal Funktion vom Original hingewiesen :D
(Und ich habe es ja auch jetzt drauf, soweit ich eben kann.)
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.



Von:    Idris 14.10.2019 21:49
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
>>Was ich mich halt noch gefragt habe, warum wird die regel so ausgelegt, dass ich das Original mit drauf nehmen muss, damit es Leute gibt die es unbedingt schreiben wollen.
>>Also mir was aufgezwungen wird, für ein paar.

Also so ist es ja nun wirklich nicht gemeint. Siehe oben.

Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es ja eigentlich nie ein Problem bei Leuten, die viele bekannte Fandoms auf der Liste haben.
Aber es ist eben schwer festzulegen, "aber wie vielen bekannten Fandoms, sind es genug" oder "Welche Fandoms sind populär genug und welche nicht". Deswegen gilt die Original-Regel halt für alle.

Es geht also wirklich nicht darum denen, die gerne Original schreiben es irgendwie "leichter zu machen" oder uns einen Gefallen zu tun.
Glaub mir, es würde mir wirklich NULL Freude bereiten eine Original für jemanden zu schreiben, der so offensichtlich keinen Bock darauf hat ihr überhaupt eine Chance zu geben. ^^* Also mach dir keine Gedanken, dass das jemand bei dir tun würde. Den Frust will sich bestimmt kein Autor antun. Ich wenigstens würde es nicht machen.
From childhood’s hour I have not been
As others were — I have not seen
As others saw — I could not bring
My passions from a common spring
Zuletzt geändert: 14.10.2019 21:55:03



Von:    Goetterspeise 14.10.2019 21:52
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Arcturus
Vielen Dank für die Erklärung. Finde ich leichter nachzuvollziehen als die anderen Aussagen. Das erklärt nämlich den Ablauf schön und gibt um einiges mehr Sicherheit. :)

Aphrodi

Nachdem ich noch keine x Jahre im Wichtelzirkel bin und mir im Zuge dieser Diskussion eben Gedanken über das Thema gemacht habe, fand ich es einfach sinnvoll mal nachzufragen. Ich ärgere mich nicht gerne hintenrum und tue sonst so als wäre alles super. Ist persönlich nicht meine Art. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das für mich voll okay.
Dass ein Fass entsteht liegt allerdings in der Natur des Internets.

> Das heißt nämlich, dass auf der anderen Seite jemand nichts schreiben kann/soll.

Ich glaube, das hatte hier niemand im Sinn. Mir beispielsweise geht es eben genau darum: Jemand gibt sich Mühe, recherchiert, entwirft Charaktere und vielleicht sogar noch eine komplett neue Welt oder neue Strukturen usw. Und ich kann es nicht wirklich lesen, weil mir Originale keinen Spaß machen und ich meistens nach ein paar Seiten aufhöre.
Fändest du es nicht auch blöd, wenn dieses Herzblut an wen verschwendet wird, der es gar nicht zu würdigen weiß?

> und man kann genau so gut auch mit einer Fanfic Pech haben. Die kann einem genauso nicht gefallen. Es gibt egal wie keine Garantie dafür, dass man am Ende wirklich zufrieden ist mit dem, was man kriegt. Und dann kann man auch wieder überlegen: Möchte ich das Risiko eingehen, dass ich eine FF bekomme, die mir nicht gefällt und mitmachen... oder lasse ich es sein?

Stimme ich dir absolut zu.
Bloß die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Original nicht gefällt (und nein, nicht weil schlecht!), ist eben höher als bei einer Fic.
Ich würde dir hier nun gerne x Argumente vorlegen, warum das bei mir und Originalen so ist, aber die habe ich nicht. Ich lese sie eben ungern. Ich liebe Bücher, aber mit Originalen im Web hab ich es einfach nicht. Ist so. Da kann es noch so extrem gut sein (und davon gibt es genügend, da bin ich mir sicher), ich kanns nicht lesen.
Ist eben zum Stand jetzt so. Vielleicht in fünf Jahren anders, vielleicht auch nicht. Was ich mag und was nicht, kann ich halt schlecht lenken.

> Ich würde sogar drauf wetten, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man eine FF bekommt, die einem nicht gefällt als dass man ein Original bekommt, das man sich nicht wünscht.

Nachdem mehr Leute FFs schreiben, gut möglich. Allerdings kann ich dir halt zu 90% garantieren, dass ich das Original leider nicht durchhalten würde. Bei einer FF ist die Wahrscheinlichkeit eben anders.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich jetzt ne eindeutige Antwort habe. Damit kann ich auch für mich mit dem Thema abschließen. :)
The light behind your eyes.
Zuletzt geändert: 14.10.2019 21:52:20



Von:   Rizumu 14.10.2019 22:02
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Idris:
Sagen wir es so: Chance geben ...
Das ist eben ein komplexes Thema und ich habe schon bei der Nachfrage zum Sommerwichteln gesagt, dass ich eben keine Angaben geben kann, weil ich es nicht weiß.
Es ist nen komplexes Thema, dem ich mich nicht gewappnet fühle.
Ich könnte eben keine Angaben zu dem machen was man mir schreiben könnte. Ebenso wie ich das auch nicht bei Büchern machen. Ich gehe eben nicht hin und sage "Ich lese am liebsten Krimis", sondern gehe in die Buchhandlung und lasse mich wahllos inspirieren.
 
Das was ich zum Original angeben kann sind Anime und Manga, in deren Stil ich mir vorstellen könnte auch Originale lesen zu wollen.
Aber mehr auch leider nicht.
 
Würde dir so etwas reichen? °_°
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.



Von:    Salix 14.10.2019 22:06
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Wow, was für eine lange Diskussion.

Bin froh, dass es sich inzwischen anscheinend geklärt hat.



Von:    Idris 14.10.2019 22:29
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Rizumu
Ich wollte damit auch nur sagen, dass es niemandem Spaß macht etwas zu schreiben von dem man jetzt schon weiß, dass der andere sich nicht darüber freut. Also wenn jemand schreibt, er möchte absolut keine Original und wir hätten sonst keinerlei Übereinstimmung, dann - idk - ich glaube, dann würde ich mir tatsächlich versuchen ein paar Infos zu den angegebenen Fandoms einzuholen (Trailer, Zusammenfassungen, Fandom-Blogs, etc.) und zu gucken, ob ich nicht dazu irgendwas schreiben kann.

Meine ganze Schreibmotivation kommt halt von dem Gedanken jemand anderem eine Freude zu machen.
Deswegen finde ich es auch toll, wenn ich so viele Infos wie möglich kriege, was jemand mag und was nicht. Meistens checke ich sogar Favoritenlisten oder die Geschichten von jemandem, um noch besser zu verstehen, was er/sie mag.
From childhood’s hour I have not been
As others were — I have not seen
As others saw — I could not bring
My passions from a common spring



Von:   Rizumu 14.10.2019 22:33
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Idris:
Das mache ich ja auch :)
 
Aber für mich ist es einfach schwer zu sagen, das und das kannst du mir für ein Original schreiben, weil ich das nicht einmal weiß.
Und deswegen ist das wünschen eines Originals puuuh, anstrengend. Plus halt dass ich einfach länger brauche um mit Charakteren und Welt warm zu werden. Verstehst du? x_X

Was ich jetzt aktiv machen werde ist halt Original drauf lassen und das halt mit
Magical Girls wie in Pretty Cure oder Idols wie aus AKB0048 (Oder eine Mischung), weil ich sonst keine Angaben machen kann ._."
Und das denke ich, ist auch null Aussagekräftig.
 
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.



Von:    Idris 14.10.2019 23:15
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Rizumu
Nun, wegen mir müsstest du dir keine Gedanken machen. Sollten wir uns ziehen - wir haben tatsächlich eine Fandom-Übereinstimmung. ;)

Persönlich glaube ich dennoch, dass man bei einer Fanfic mehr falsch machen kann als bei einer Original.
Bei Fandoms, in denen ich richtig tief drin bin, habe ich halt so viele Headcanons, die irgendwann soweit weg sind vom Canon, dass ich total verwirrt bin, wenn ich was geschrieben bekomme, was ... nun ja, meinen Headcanons nicht entspricht. ("Wieso sind Steve und Tony nicht verheiratet??? Ach ja .... weil wir nicht bei den Comics sind.")

Oder umgekehrt - manchmal kenne ich zwar Serien/Bücher, aber habe keine Ahnung vom Fandom. Und dann wünschen sich manche Geschichten mit zwei Randcharakteren, die nur einmal kurz durchs Bild laufen oder erwähnt werden - und ich denke "Häh? oO Wer IST das? Wie soll ich irgendwas zu DEM schreiben? Ich weiß nichts über diesen Chara." Aber das Fandom hat halt ein elaboriertes Headcanon zu den beiden. Nur kenne ich das dann natürlich nicht und blättere verzweifelt durch das Buch auf der Suche nach einer Erwähnung über diesen Charakter.
(Passiert mir total oft bei Harry Potter, dass ich beim Durchstöbern der Wunschlisten denke "Wer zur Hölle IST das? In welchem Band ist der aufgetaucht? Wie soll ich jemanden charakterisieren, zu dem es nur drei Zeilen Canon gibt?")
From childhood’s hour I have not been
As others were — I have not seen
As others saw — I could not bring
My passions from a common spring
Zuletzt geändert: 15.10.2019 08:00:53



Von:    _Natsumi_Ann_ 15.10.2019 10:33
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
CharleyQueens:
> Ey yo yo yo yo yo, what time is ist? showtime!Winterwichtelntime!
>  
> Right Hand Woman: Calafinwe
>  
> Das Thema dieses Jahres lautet:
> - Once Upon A Winter
> Zur Alternative bieten wir euch:
> - Ein Bild
>  
> Wer teilnehmen will, schreibt einfach einen kleinen Kommentar wie „Hier“, „Bin dabei“ oder „Muss ich mich wirklich melden, du weißt doch, dass ich dabei bin“.
> Für diejenigen, die das erste Mal über diesen Thread stolpern oder von irgendjemandem hierhergeschleppt wurden, hier eine kleine Info, worum es beim Wichteln eigentlich geht:
>  
>  
>
Allgemeine Infos

> Das Prinzip ist einfach: Ihr schreibt anonym für einen anderen Teilnehmer dieser Aktion eine Geschichte und bekommt eine Geschichte, die ein anderer Schreiberling für euch verfasst hat.
> Damit jeder etwas bekommt, was ihm gefällt, posten alle Teilnehmer bei ihrer Anmeldung eine Liste, in der sie angeben was sie gerne lesen würden und zu welchen Themen sie eine Geschichte schreiben können. Dabei sind Originale ebenso möglich wie Fanfictions. Ich werde nach Anmeldeschluss zusammen mit meinem Helferchen die Teilnehmer anhand der Interessen einander zuordnen.
> Ihr bekommt dann die Wünsche eures Wichtels genannt und habt drei Monate Zeit, eine Geschichte zu verfassen. Wenn die Geschichte fertig ist, wird sie per ENS an mich oder mein Helferchen geschickt. Wenn ich alle Storys bekommen habe erhaltet ihr die Story, die für euch verfasst wurde und könnt hier im Thread raten, wer euer Wichtel war. Nach etwa einer Woche gibt es dann die Auflösung.
> In unseren Regeln stehen eine Menge wichtiger Informationen, daher lest sie bitte gründlich und vollständig!
>  
>

>  
> Allgemeine Teilnahmebedingungen
> -> Nehmt bitte nur teil, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr im angegebenen Zeitraum eine ordentliche Geschichte fertig schreiben und abgeben könnt. Bei Nicht-Abgabe oder verspäteter Abgabe kann es zu Ausschlüssen von weiteren Wichtelaktionen kommen.
>  
> -> Eine ordentliche Geschichte bedeutet, dass diese den Wünschen eures Wichtels entspricht und ihr auf Grammatik und Rechtschreibung achtet. Dafür kann gerne ein Betaleser zurate gezogen werden. Als Minimum erwarten wir zudem ca. 2.000 Wörter, eine Obergrenze gibt es nicht. Ob ihr diese nun als One-Shot(-Sammlung) oder Fanfic mit mehreren Kapiteln schreibt, ist euch überlassen.
>  
> -> So wie jedes Jahr wird es auch dieses Mal mehrere Erinnerungs-ENSen geben, mit denen wir kontrollieren werden, dass ihr die Aktion nicht vergessen habt. Bitte antwortet auf diese ENS innerhalb einer Woche. Sollten wir nichts von euch hören, schmeißen wir euch raus. Wenn ihr euch also während dem Zeitraum im Urlaub seid oder gerade aus welchen Gründen keinen Internetzugang habt, dann teilt uns das bitte kurz mit.
>  
> -> Nach dem Zuteilen eures Wichtelkindes brauchen wir zudem auch schnellstmöglich (innerhalb einer Woche) eine Rückmeldung, ob ihr zufrieden seid mit dem Wichtelkind oder es euch schlaflose Nächte bereitet, damit eine Lösung gefunden werden kann.
>  
> -> Euch steht der Sinn nach einem Imagewandel und dazu gehört auch ein neuer Nickname? Super, aber meldet euch hier im Thread, wenn ihr euren Nick ändert und gebt dann bitte auch euren alten Nick mit an! 😉
>  
> -> Unterlasst es bitte, euch öffentlich im Thread über euer Wichtelkind auszulassen. Sollte es Probleme mit dem Wichtelkind geben, dann wendet euch an die Orga, aber bitte postet nicht, wie schrecklich und furchtbar das euch zugeteilte Wichtelkind ist. Solche Postings sind verletzend und gemein eurem Wichtelkind gegenüber, ihr selbst würdet schließlich auch nicht wollen, dass euer Wichtel so über euch redet. Äußerungen wie „Puh, Schwieriges Wichtel, aber vor einer Herausforderung bin ich noch nie zurückgewichen“ sind jedoch erlaubt.
>  
> Zu Angeboten und Wünschen
> -> Mitmachen kann nur, wer eine vollständige Angebots- und Wunschliste hat. Weiter unten werde ich eine Beispielsliste posten, wie eure Liste aussehen könnte. Sollten wir Verbesserungsvorschläge haben, dann werden wir euch das mitteilen. Eine unvollständige, fehlende oder nicht korrekte Liste führt zum Ausschluss der Aktion. Solange die Anmeldephase läuft, könnt ihr gerne so oft wie ihr wollt eure Liste bearbeiten. Danach dürfen von den Listen nichts mehr gestrichen werden. Sachen hinzuzufügen ist jedoch gestattet.
>  
> -> Es sollte natürlich klar sein, aber Adult wird bitte nur für Volljährige geschrieben, sofern sie dies wünschen.
>  
> -> An diejenigen, die schon einmal teilgenommen haben: Schreibt bitte in eure Liste mit rein, für wen und von wem ihr schon bewichtelt wurdet und ob ihr damit einverstanden wärt, für diese Person noch einmal zu wichteln / von ihr bewichtelt zu werden.
>  
> -> Damit ihr ordentlich zugeteilt werden könnt, bietet bitte als Notfall an, ein Original zu schreiben oder zu lesen. Wenn ihr kein Original möchtet, könnt ihr das am besten durch eine große Auswahl und häufigen Fandoms vermeiden. Ich möchte jedoch nochmal daran erinnern, dass Original in euer Liste (zumindest als Notfall) Pflicht ist. Natürlich werden wir bei der Zuteilung so gut wie möglich berücksichtigen, dass ihr Original nur als Notfall wünscht.
> EDIT, um es nochmal deutlicher zu machen: Auch wenn es bei euren Angeboten nicht aufgeführt wird, es kann eventuell trotzdem passieren, dass ihr Original im Notfall schreiben müsst. Bei Wünschen wird von jedem erwartet, dass sie oder er Original (Notfall) auflistet.
>  
> -> Bei der Zuteilung wird hauptsächlich Augenmerk auf Fandom und Genre gelegt. Informationen wie Lieblings- oder Hasspairings, -charaktere sind vor allem für euer Wichtel und werden bei der Zuteilung nur sekundär beachtet und ggf. ignoriert. Wir versuchen stets so gut wie möglich zuzuteilen, aber manchmal müssen, damit alle Wichtel zugeteilt werden können, Kompromisse gemacht werden.
>  
> -> Zudem macht ihr das Zuteilen für uns leichter, wenn ihr bei japanischen Serien auch den westlichen und/oder deutschen Namen mit angebt. Wenn Teilnehmer A jetzt schreibt „Shingeki no Kyojin“ und Teilnehmer B „Attack on Titan“, dann kann es passieren, dass ich nicht weiß, dass es sich um die gleiche Serie handelt. Wenn ihr Serien mit verschiedenen Reihen anbietet oder euch wünscht, dann schreibt bitte mit hinzu, welche Teile gemeint sind. Dies trifft u. a. auf Harry Potter (Hauptreihe, Fantastic Beasts, Cursed Child), Digimon (Adventure, Tamers, etc.), Pokémon (Spiele oder Anime und welche genau) oder Marvel (Comics oder Cinematic Universe) zu.
> -> Und bitte, nutzt arabische Zahlen. Gerade bei den Final Fantasy Teilen wird häufig zwischen arabischen und römischen Zahlen geswitcht und nach drei Stunden Listen-starren ist die Birne zu matschig. ;P
>  
> Hier wie angekündigt eine Beispielsliste für eure Angebote und Wünsche. Ob ihr eure Liste alphabetisch oder nach Vorlieben sortiert, ist euch überlassen. Mischt eure Listen bitte nicht, es sei denn, eure Angebote und Wünsche sind komplett identisch. Bitte haltet euch an diese Liste und verwendet keine Spoiler-Tags, auch wenn ich dies gerade tue, bzw. nur, wenn ihr eurem Wichtelelter weitere Informationen mitteilen wollt.
>  
>  
>  
>
Beispielliste

> Blanko-Schema für Angebote/Wünsche:
> Fandom:
> Kenntnisstand:
> Lieblingsgenre:
> Hassgenre:
> Lieblingscharas:
> Hasscharas:
> Lieblingspairings:
> Hasspairings:
> Anmerkungen:
>  
> Beispielliste:
> Angebote:
>  
> Fandom: Harry Potter
> Kenntnisstand: Ich kenne alle Bücher und Filme. Harry Potter und das verwunschene Kind und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, kenne ich nicht.
> Lieblingsgenre: Abenteuer, Drama, Romantik
> Hassgenre: Darkfic, Horror
> Lieblingscharas: Harry Potter, Hermine Granger, Draco Malfoy, Cormag McLaggen, Cho Chang, Sirius Black, Remus Lupin
> Hasscharas: Severus Snape
> Lieblingspairings: Ich schreibe bevorzugt hetero. Ich hab noch nie Boys Love geschrieben, würde es aber mal versuchen!
> Hasspairings: Hermione Granger//Severus Snape (oder irgendwas anderes mit Snape!)
> Anmerkungen:
>  
> Fandom: Original (Notfall!)
> Kenntnisstand: -
> Lieblingsgenre: Abenteuer, Drama, Romantik, Fantasy
> Hassgenre: Darkfic, Horror
> Anmerkungen: Ich möchte gern Fantasy schreiben, aber Real Life ist auch okay. Nur Sci-Fi, das mag ich nicht.
>  
> Wünsche:
>  
> Fandom: Harry Potter
> Kenntnisstand: Ich kenne alle Bücher und Filme. Harry Potter und das verwunschene Kind und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, kenne ich nicht.
> Lieblingsgenre: Abenteuer, Drama, Romantik
> Hassgenre: Darkfic, Horror
> Lieblingscharas: Harry Potter, Hermine Granger, Draco Malfoy, Cormag McLaggen, Cho Chang, Sirius Black, Remus Lupin
> Hasscharas: Severus Snape
> Lieblingspairings: Harry Potter//Ginny Weasley, Hermione Granger//Draco Malfoy, Cho Chang//Pansy Parkinson, Cormag McLaggen//Blaise Zabini
> Hasspairings: Hermione Granger//Severus Snape (oder irgendwas anderes mit Snape!)
> Anmerkungen: Ich mag Kitsch und Fluff! Bitte schreibt mir ein Happy End!
>  
> Fandom: Original (Notfall!)
> Kenntnisstand: -
> Lieblingsgenre: Abenteuer, Drama, Romantik, Fantasy
> Hassgenre: Darkfic, Horror, Sci-Fi.
> Lieblingspairings: Ich hätte dieses Mal gerne Girls Love, wenn das geht? Hetero oder Boys Love wäre aber auch okay, wenn euch das lieber ist.
> Anmerkungen: Bitte schreibt mir eine Fantasy-Story. Ich mag Elfen, Feen und Vampire. Außerdem steh ich total auf Prinzessinnen, die ihre Prinzessin oder ihren Prinzen retten müssen!
>  
>

>  
>  
> Zur Abgabe der Geschichten
> -> Sobald eure Geschichte fertig ist, schickt ihr diese als .pdf oder .doc-Datei via ENS an euren jeweiligen Zuteiler. Ich werde im Anfangsposting die Leute mit einem Häkchen versehen, die ihre Geschichten abgegeben haben. Falls es Probleme mit der Datei geben sollte, dann werde ich mich bei euch per ENS melden, also kontrolliert bitte innerhalb eines Tages, ob ihr ein Häkchen bekommen habt. Wenn nicht, dann erinnert mich bitte sofort dran.
>  
> -> Sollte die Geschichte zu spät oder gar nicht kommen, dann wird mit Konsequenzen zu rechnen sein. Dies kann u. a. ein Ausschluss der kommenden Aktionen sein.
>  
> -> Stellt eure Geschichte bitte erst online, wenn ihr von eurem Wichtelkind erraten wurdet oder spätestens nach der Auflösung, die dann eine Woche später folgt. Vor- und Nachwörter sind erlaubt, aber verratet eurem Wichtelkind nicht euren Namen. Es soll ja schließlich geraten werden.
>  
> Kleiner Hinweis am Rande: Da wirklich viele am Winterwichteln teilnehmen wollen, habe ich mir die Erlaubnis genommen, dieses Jahr zwei Tage für die Zuteilung einzuplanen, damit es nicht zu irgendwelchen Patzern kommt, die aufgrund von Müdigkeit und dergleichen übersehen werden.
>  
> Anmeldephase: 09.10.2019 - 01.11.2019, 23:59 Uhr
> Zuteilung der Wichtelkinder: 03.11.2019
> Schreibphase: 04.11.2019 - 01.02.2019
>  
> Ich selbst werde die Wochenenden 9./10.11. und 16./17.11. nicht bzw. nur sporadisch online sein. Also nicht wundern, wenn ihr da nicht sofort etwas von mir hört.
>
>  
> Bei weiteren Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.
>  
> CharleyQueens und Calafinwe
>  
> Teilnehmende:
> 01. Hopey
> 02.  Kim_Seokjin | Liste |
> 03. _Natsumi_Ann_
> 04. irish_shamrock
> 05. ChiaraAyumi
> 06. Puppenspieler | Liste |
> 07. FlameHashira
> 08. abgemeldet
> 09. Arcturus
> 10. _Delacroix_ | Liste |
> 11. Salix | Liste |
> 12. Votani
> 13. karlach
> 14. Swanlady
> 15. SarahSunshine | Liste |
> 16. Goetterspeise
> 17. Rizumu | Liste |
> 18. Rix
> 19. Zaizen
> 20. abgemeldet
> 21. DragomirPrincess
> 22. Futuhiro
> 23.  KiraNear
> 24.
> 25.
> 26.
> 27.
> 28.
> 29.
> 30.
>  
> Joker:
> Puppenspieler
> abgemeldet
>  
> P.S. Wenn ihr eure Listen in euer Anfangsposting nachträglich eintragt, dann sagt mir bitte Bescheid!
>  
> EDIT: Gegebenenfalls kann es vorkommen, dass jemand jokert, di*er sich nicht als Joker gemeldet hat (z. B. die Orga oder eine von den Teilnehmenden, die sich nicht als Joker gemeldet hatten). Das nur als kleiner Hinweis!
>  
> EDIT: Wir haben eine Bitte von Erenya, einer ehemaligen Wichtelteilnehmerin. Sie bittet darum, künftig nicht mehr in Wichtellisten getaggt zu werden. Seht deshalb bitte davon ab, ihren Nickname in User-Tags zu setzen, danke!
>  


Fehlen da nicht noch ein paar User und Steckbriefe?
Nicht das du durch die Diskussion den Überblick verloren hast xD
* nur vorsichtshalber nachfragt*

Wenn Angebote und Wünsche gleich sind kann ich beides in eins tun hab ich richtig verstanden oder?



Von:   Rizumu 15.10.2019 10:38
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
_Natsumi_Ann_:
> Wenn Angebote und Wünsche gleich sind kann ich beides in eins tun hab ich richtig verstanden oder?
 
 
Jap.
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.



Von:    CharleyQueens 15.10.2019 10:54
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
_Natsumi_Ann_
Keine Sorge, das hab ich schon nicht vergessen. Ich war gestern nur so todmüde und hab den ganzen Tag so gut wie nichts gemacht xD.

Jop. Wenn deine Angebote und Wünsche alle identisch sind, dann kannst du das alles in eins packen.



Von:    Ixtli 15.10.2019 12:09
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre auch gerne mit dabei ^^



Die Liste:

► Angebots- und Wunschliste sind alphabetisch geordnet. Hoffe ich zumindest.

► Die angegebenen Charaktere sind nur Hinweise und kein Muss, was das Auftauchen in der Geschichte angeht.


Ich schreibe:


TV-Serien:


Breaking Bad / Better Call Saul

Staffeln: BB alle, bis auf den Film; BCS: 1-4
Genre: zu den Serien passend. Kein Friede-Freude-Eierkuchen – nicht durchweg zumindest.
Charaktere: egal


Dr. Who

Staffeln: 1-7
Genre: Serientypisch
Charaktere: Alle, bis einschließlich Staffel 7 + die Specials bis dahin.


Fargo

Staffel 1 & 2
Genre: Egal
Pairing: Egal


Pushing Daisies
Staffeln 1 & 2

Six Feet Under
Staffeln 1 – 5

The Big C
Staffeln 1 – 4

Weeds
Staffeln 1 – 4 (wird sich aber im Laufe des Wichtelns noch ändern)


Keine Ahnung, wo ich das einsortieren soll, aber:

Bob's Burgers

möchte auch dabei sein. xD



Anime & Manga

Gundam Wing

Genre: egal
Charaktere: Trowa, Catherine, Zechs, Une
Pairing: egal


My Darling Kitten Hair

Genre: Egal
Pairing: Egal


Pet Shop Of Horrors

Genre: Zur Serie passend
Charaktere: Egal
Schreibe ich nicht: AU, Death (bezogen auf die Hauptcharaktere)
Pairing: Bisher nur Leon/D, aber ich lasse mich auch gerne überzeugen, wenn das Wichtelkind eine bessere Idee hat. *g*


Please Save My Earth

Genre: egal
Charaktere: Haruhiko (Shukaido), Issei (Enju), Jinpachi (Gyokuran), Sakura (Shusuran), Tamura
Pairing: egal


Weiß Kreuz

Genre: egal
Charaktere: Schuldig, Ken, Brad
Pairing: egal


Wolf's Rain

Genre: Egal
Charaktere: Darcia, Cher, Hige, Blue
Pairing: Egal


Clamp
Wish
Tokyo Babylon

Genre: passend
Pairing: Was gewünscht wird.


Studio Ghibli
Mein Nachbar Totoro
Das wandelnde Schloss
Chihiros Reise ins Zauberland
Der Mohnblumenberg
Kikis kleiner Lieferservice
etc.


Eigene Serie

Thema: Von A wie Alltag bis Z wie Zombieapokalypse. Bis auf Highfantasy, historisch Korrektes und SciFi dürfte so ziemlich alles möglich sein.

Genre: Was passt.

Lieblingssetting: Was der Wichtel wünscht. :)

Charaktere: Die ergeben sich vermutlich aus dem Plot.

Pairings: was gewünscht wird und was Regelkonform ist.

Was ich gar nicht schreiben kann: Historisches | Highfantasy. Keine Zwerge, Elfen oder Zauberer. | SciFi. Das wollt ihr gar nicht von mir lesen. Echt nicht. Nicht mal ich würde das von mir lesen wollen. | Eine Welt, in der alles durch Magie geklärt wird. | Keine Capes! Superhelden sind auch nicht mein Gebiet (mit Ausnahme der Ausnahmen siehe unten). |

Ausnahmen: Wenn man es denn als Superhelden ansehen mag: Magical-Boy, -Girl, -Hund, -wasauchimmer. Dann aber auf meine Art und nicht unbedingt das, was man so von Sailor Moon und Co. her kennt. *g*




_____________________________________________________________



Allgemeines zu den Wünschen

► Ich habe so gut wie nur alte/unbekannte Fandoms in meinen Wünschen, das ist mir bewusst, aber keine Sorge, ich LIEBE Originale. Sie sind für mich keine Notfalloption, sondern erste Wahl, auch wenn die Fandoms in der Liste als erstes stehen.

► Die angegebenen Charaktere sind nur kleine Hinweise und kein Muss, was das Auftauchen in der Geschichte angeht.

► Genau so verhält es sich auch mit der Reihenfolge. Ich mag alles, was hier aufgeführt ist, gleich gerne.

► Plot geht vor. Nur weil ich einen Charakter nicht aufgeführt habe, heißt das nicht, dass ich nicht gerne eine Geschichte zu ihm hätte. Wenn dir z.B. bei Gundam Wing der supertolle Plot zu Treize einfällt, dann: schreib ihn bitte! ^^

Ich habe nur ein No-go was die Geschichten angeht (FF oder Original): bitte keine Charaktere mit Essstörungen. Danke. ^^



Breaking Bad / Better Call Saul

Genre: Egal. AU ist auch okay.
♥ - Charaktere: Meine absoluten Favoriten sind Gus Fring und Mike
Ansonsten kann man sich mit allem, was sich um das Kartell dreht (davon sämtliche Salamancas), meine ewige Fanliebe sichern. Aber auch mit Skyler. Und dem Rest aller jemals auftauchender Charaktere. xD
- Charaktere: Oh, ich merke gerade, der letzte Satz oben drüber war gelogen. Ich mag auf gar keinen Fall etwas über Todd, seinen Onkel und dessen Meute lesen. :/


Fargo

Kenntnisstand: alle drei Staffeln; aber die ersten beiden sind mir am Liebsten.

Genre: alles, außer Kitsch

♥ - Setting: Mord und Totschlag natürlich. Aber auch familienzentrierte und charakterzentrierte Stories. Gerne auch Geschichten, die entweder vor oder nach den jeweiligen Staffeln spielen.
Am liebsten würde ich etwas in Bezug auf die Gerhardts oder den Fargo-Mob lesen.
Kansas City-Mob ist auch OK, aber nur, wenn es sich um Mike Milligan und die Kitchen-Brothers dreht. Auf Bulo und Co. kann ich verzichten D:

♥ - Charaktere: der gesamte Gerhardt-Clan (besonders Charlie, Simone, Floyd, Dodd und Bear), O'Hanzee (auch wenn der ja praktisch zu den Gerhardts gehört), der Fargo-Mob (am liebsten Numbers & Wrench), Lorne Malvo, die Solversons/Larsons/Grimlys, Mike Milligan & die Kitchen-Brothers, Ed & Peggy, Dmitri, Noreen, Karl & Sonny (ja, die beiden in Kombination; muss ja keine Romanze sein, aber die sind einfach ein tolles Team xD)

- Charaktere: Lester Nygaard, der Hess-Clan, Joe Bulo, Rye Gerhardt



Weitere TV-Serien (ohne großartige Einschränkungen)

Doctor Who
Staffeln 1 – 7
Charaktere: mein absoluter Lieblingsdoctor ist und bleibt 9. Eine Geschichte mit ihm würde ich am liebsten lesen, aber jeder andere Doctor ist natürlich auch in Ordnung.

Pushing Daisies
Staffeln 1 & 2

Six Feet Under
Staffeln 1 – 5

The Big C
Staffeln 1 – 4

Weeds
Staffeln 1 – 4 (wird sich aber im Laufe des Wichtelns noch ändern)

Bob's Burgers wäre auch hier gerne mit dabei... :'D



Bücher/Autoren

Ich liebe Stephen King (Owen und Joe ebenfalls!) und kenne bzw. besitze ziemlich viel von ihm; aber das alles aufzuzählen, würde die Liste hier sprengen. xD Wenn du etwas aus einem seiner Universen schreiben möchtest, dann kannst du gerne über die Orga fragen lassen, was ich kenne. :D



Eigene Serie
Themen: Alltag | Urban Fantasy | Märchen |
Entweder alleinstehend oder in irgendeiner Kombination.

Genre: Freundschaft | Familie | Abenteuer | Mystery | Drama | Dark | Romanze | Horror |
Es gibt kein Genre, das mich bisher abschrecken konnte. Schreibt von mir aus auch einen Krimi, Thriller oder eine Horrorstory. Krimimärchen wäre lustig, aber ich weiß nicht, ob das in der kurzen Zeit realisierbar wäre. *g*

Lieblingssetting: Roadtrips mag ich ziemlich gerne. | Und Familien; von A wie Regenbogenfamilien bis Z wie Patchworkfamilien. Egal, welche Konstellation, Hauptsache sie funktioniert. |

Charaktere: Gewitzte Kinder | Werwölfe | Vampire; und zwar die klassischen oder eine selbstausgedachte Spezies, die es noch nicht gibt (so lange sie nicht glitzern oder fluffig sind) | Mythische Kreaturen | Senioren | Eigenbrötler | gerne auch Menschen, die mit anderen Menschen nichts anzufangen wissen und auch so bleiben, und die nicht wegen eines Happy Ends plötzlich zum Liebling aller werden | Sanfte Charas, die mit Dingen konfrontiert werden, die sie aus der Fassung bringen. |
Kurz gesagt: authentisch müssen sie sein.
Was ich auch interessant fände, wäre ein Crossover dieser Liste hier. Was spricht denn gegen einen Zombie-Mafiapaten, der sich plötzlich auf einem Familienausflug mit einer ihm unbekannten Familie befindet?

Pairings: Frei nach Shakespeare: Was Ihr wollt.

Was mir lesetechnisch nicht liegt: Highfantasy | SciFi | Superhelden |



Anime, Manga & Spiele


Gundam Wing

Genre: Egal
Charaktere: Trowa, Catherine, Zechs, Une
Bitte nicht: Relena/Dorothy/Sally/etc.-Bashing
Pairing: Egal


My Darling Kitten Hair

Genre: Auch wenn es in der Serie ständig auf Shonen-Ai hinausläuft, lese ich auch Stories mit anderen Inhalten wie Gen, Het, Vergangenheit der Charas, etc.
Charaktere: Jeden auf seine eigene, seltsame, verschrobene, verstörende, mehr oder weniger lustige Art.
Pairing: gibt genug Auswahl
Bitte nicht: Charadeath


Pet Shop Of Horrors

Genre: sollte zur Serie passen; sonst gibt es keine großartigen Einschränkungen
Charaktere: D, Leon oder ein zur Story passender OC
Bitte nicht: AU, Death (bezogen auf die Hauptcharaktere)
Pairing: Leon/D oder andere, passende


Please Save My Earth

Genre: Passend zur Serie
Charaktere: Haruhiko (Shukaido), Issei (Enju)
Pairing: Egal


The Legend of Zelda

Genre: Egal
Charaktere: Egal


Weiß Kreuz

Genre: Egal
Charaktere: Ken, Schuldig, Farfarello
Bitte nicht: eine allzu heile Welt
Pairing: Egal


Wolf's Rain

Genre: Egal
Charaktere: Darcia, Cher, Hige, Blue
Bitte nicht: Cheza/Cher-Bashing
Pairing: Egal


Studio Clamp

X
Wish
Tokyo Babylon

Genre: kein Fluff. Außer vielleicht zu Wish.


Studio Ghibli
Mein Nachbar Totoro
Das wandelnde Schloss
Chihiros Reise ins Zauberland
Der Mohnblumenberg
Kikis kleiner Lieferservice
etc.

Genre: kann man nicht viel falsch machen, oder?!



Dinge, die ich allgemein sehr mag: Wasser | Wolken | Sommer | Tiere | Lost Places | Tümpel und Moore (frag nicht, warum...) | Wälder; vom Regenwald bis zum Schwarzwald | Autofahrten | Island | Geheimnisse | Maya | Bücherläden | Wiesen |


P.S.:

► Ich bin nicht so der Seme/Uke-Fan. Wenn es nicht anders passt, ist es Okay, aber ansonsten ist es mir lieber, die Partnerschaften sind gleichberechtigt oder variieren zumindest. Das gilt übrigens auch für Het und alle anderen Varianten.

► In meiner Fanliste stehen noch einige Fandoms, bei denen man sich gerne bedienen darf, auch wenn sie hier nicht aufgelistet sind. ^^


___________________________________________________________


Bisherige Wichtelaktionen:

Weil es bisher schon so viele Aktionen gab, an denen ich teilnahm und ich die Leute ohnehin nicht mehr alle zusammen bekomme, habe ich die Liste hier entfernt.
Mir macht es nichts aus, jemanden wieder zu bewichteln oder von ihm/ihr erneut bewichtelt zu werden.

___________________________________________________________
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.
Zuletzt geändert: 16.10.2019 20:44:30



Von:    Alaiya 15.10.2019 12:35
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Ich mache nach Jahren auch mal wieder mit.

ANGEBOT

Allgemeines
- Ich schreibe keine Alternativen Universen zu irgendeinem Fandom
- Sofern nicht anders angegeben schreibe ich eher ungerne Boys Love
- Ich schreibe kein Lemon in irgendeinem Fandom, sehr wohl aber in Originalen

Bevorzugt

Original
Genre: Urban Fantasy, Fantasy, Cyberpunk, Post-Cyberpunk, Slice of Life, Fluff
Pairings: Girls Love, Hetero, Polyam, jewede Kombination mit enby Figuren

The Legend of Korra
Genre: Fluff, Slice of Life, Action
Pairings: Korra/Asami, Opal/Bolin
No-Go-Pairings: Mako/Korra, Mako/Asami (ich schreibe nur ungern über Mako)

Gerne/Okay

Digimon Tamers
Genre: Fluff, Slice of Life, Action
Pairings: Ruki/Ryou, Takato/Juri, Mitsuo/Reika, Shibumi/Megumi
No-Go-Pairings: Ruki/Jenrya, Ruki/Takato, Pairings mit Digimon

Digimon Adventure/02
Genre: Fluff, Slice of Life, Action
Pairings: Mimi/Miyako, Taichi/Koushiro (diverse andere Sidepairings sind okay)
No-Go-Pairings: Alle Pairings mit Yamato - ich schreibe nicht über Yamato

Digimon Universe: Applimonsters (Appmon)
Genre: Fluff, Slice of Life, Action
Pairings: Yuujin/Haru, Eri/Ai

Pokémon Anime (AG, DP, XY, SM)
Genre: Fluff, Slice of Life, Action
Pairings: Girls Love in jeder Variation, Satoshi/Shinji, Satoshi/Mao
No-Go-Pairings: Sämtliche anderen Hetero-Pairings mit Satoshi, Haruka/Shuu
Ich schreibe generell nichts mit Kasumi/Misty, da ich den Charakter nicht ausstehen kann

Gravity Falls
Genre: Fluff, Slice of Life, Action, Mystery
Pairings: Pacifica/Mabel, Dipper/Pacifica/Mabel
No-Go-Pairings: Dipper/Bill

She-Ra and the Princesses of Power
Genre: Fluff, Slice of Life, Action, Freundschaft
Pairings: Adora/Catra, Scorpia/Catra
No-Go-Pairings: Adora/Glimmer

Notfall

Miraculous Ladybug
Genre: Fluff, Slice of Life, Action
Pairings: Rose/Julika, Marienette/Kagami, Marienette/Kagami/Adrien

Steven Universe
Genre: Fluff, Slice of Life

Fluch der Karibik (1-3)
Genre: Abenteuer, Humor, Freundschaft













WÜNSCHE

Allgemeines
- Ich bevorzuge Originale über Fandoms (!!!)
- Ich lese (von den genannten Digimon Pairings abgesehen) eher ungerne Boys Love
- Ich mag Mythologie in jedweder Form
- Erotik/Lemon ist bei Originalen okay, bei Fandoms jedoch nicht
- Was ich auf keinen Fall lesen will: Character Death, Depression, Rape/NonCon (auch nicht bzgl. Küsse), Gore, Racism/Sexism, Incest, Mpreg
- Grundlegende Recherche halte ich für wichtig
- Ich bevorzuge weibliche und nicht-binäre Charaktere über männliche!

Originale

Allgemein: Ich liebe Originale! Vor allem aber Dinge in den folgenden drei Genre. Ich habe überall Pairings mit angegeben, da ich gerne etwas lese, in denen Charaktere in einer (oder mehreren) gesunden Beziehungen sind. Die Charaktere müssen aber nicht im Rahmen der Geschichte zusammenkommen. Allgemein bevorzuge ich Charaktere, die bereits zusammen sind. Die Pairings sind aber kein muss. Ich lese auch sehr gerne über Freundschaften! :)
Ich mag an sich Geschichten, die in nicht-mitteleuropäischen Settings spielen, aber ich bin kein Fan von kultureller Aneignung oder davon, wichtige religiöse oder kulturelle Sinnbilder als "exotischen" Hintergrund zu missbrauchen, ohne sich Mühe mit der Recherche zu machen.
Ich lese zudem gerne über queere Figuren, aber ungerne über Coming Outs.

Urban Fantasy (meine Definition des Genre)
Nebengenre Action, Mystery, Abenteuer, Fluff, Slice of Life, Romantik, Erotik
Pairings: Girls Love, polyam Pairings, Pairings mit Enbys - Notfalls auch Hetero
Wesen: Gestaltwandler*innen, Magier*innen, normale Menschen, Geister, Fae
Settings: Schottland, Skandinavien, gerne auch Wildnis, Polynesien, Meer allgemein

Cyberpunk (Bevorzugt Post-Cyberpunk)
Nebengenre Biopunk, Action, Drama, Slice of Life, Romantik, Erotik
Pairings: Girls Love, polyam Pairings, Pairings mit Enbys - Notfalls auch Hetero
Wesen: Klone, bioentwickelte Wesen, Kämpfer*innen, Söldner*innen

Fluff/Slice of Life (wobei ich Urban Fantasy und Cyberpunk bevorzuge)
Nebengenre Biopunk, Action, Drama, Slice of Life, Romantik, Erotik
Pairings: Girls Love, polyam Pairings, Pairings mit Enbys - Notfalls auch Hetero
Settings: Schottland, Skandinavien, Kanada, Urlaub irgendwo, Abenteuer, Forschung, Schiff

Bevorzugte Charaktertypen:
- Frauen mit rauer Schale und weichem Kern
- Gedankenverlorene/verplante Charaktere
- Charaktere, die vorschnell handeln und dafür beinahe scheitern
- Wissenschaftler*innen, die sich in ihrer Arbeit verlieren können
- Kämpferinnen, die sehr taktisch vorgehen
- Neugierige Figuren
- Männer, die weichherzig sind und Gefühle zeigen
- Charaktere mit realistischem Trauma
- Chaos-Queers!
- Allgemein: Ich lese lieber über erwachsene Figuren (25+)

Pairing-Kram, den ich mag
- Ruhiges Genie/Hitzköpfige Kämpferin (f/f oder m/f)
- Chaotisch/Dominant/Ruhiger Pol (m/f/f oder f/m/f)
- Moralisch weiß/moralisch dunkelgrau (m/f oder f/f)
- Zyniker*in/Optimist*in (f/f, m/f oder f/m)
- Beziehungsanarchie

Lieblingstropes:
(Soll als Inspiration dienen. Nichts ist ein Muss!]
- Everybody is (kinda) bi
- The "I love you" stigma
- Blue and Orange Morality (wenn gut umgesetzt)
- Every Scar has a Story

Charaktertypen, die ich nicht mag:
- Harte Kerle
- Selbstverliebte Charaktere (egal ob mehr dahinter steckt oder nicht) - gemeint sind: Figuren wie Film!Tony Stark oder Film!Dr. Strange
- Obrigkeitshörige Charaktere
- Frauen, die zu vielen sexistischen Stereotypen entsprechen (auch nicht/schon gar nicht als Bösewicht!)
- "Ich bin anders als andere Frauen"-Frauen
- White Saviors
- Respektlose Charaktere
- Toxische Freunde

Hasstropes:
- Love Triangle (sofern es nicht in einem V oder einer Triade endet!)
- Toxische Freunde
- Damsel in Distress
- Alpha-/Beta-/Omega-Irgendwas
- All Men Are Rapists
- Verbotene Liebe
- Seelenverwandte/Soulmate/One True Love
- Der wahre König



Fandoms

Anmerkung: Bis auf Gravity Falls würde ich zu jedem der Fandoms auch eine Geschichte mit OCs nach oben definierten Charakterzügen/Pairings lesen! :)

The Legend of Korra
Charaktere: Korra, Asami, Kuvira, Lin, Tenzin
Pairings: Korra/Asami
Genre: Romantik, Fluff, Abenteuer, Action
Anti-Pairings: Mako/Korra, Mako/Asami
Hass-Charaktere: Mako
Inspiration
- Wie datet man als Avatar die größte Firmenbesitzerin in Republic City
- Korra und Asami reisen (vielleicht aus politischen Gründen?) durch die Welt
- Irgendein Problem mit Geistern möchte gelöst werden
- Eine Geschichte über Lin und Suyin, die zusammenarbeiten müssen


Digimon Adventure/02
Charaktere: Mimi, Miyako, Koushiro, Daisuke, Ken, Wallace
Pairings: Mimi/Miyako, Taichi/Koushiro (Daisuke/Ken darf gerne als Nebenpairing)
Genre: Slice of Life, Drama, Action, Fluff
Anti-Pairings: Taichi/Yamato, Yamato/Mimi, Taichi/Mimi, Miyako/Ken
Hass-Charaktere: Yamato, Hikari, Sora
Anmerkung: Ich finde tri. schrecklich, bitte daher es zu ignorieren. Vorkommen der Digimon ist mit sehr wichtig. Kämpfe sind dabei egal, aber die Digimon sollten bei ihren Partnern sein!
Inspiration
- Mimi/Miyako erleben ein Abenteuer in den USA, inklusive Digimon (gerne auch mit welchen der US-Kinder dabei)
- Koushiro will Taichi etwas schenken und stellt sich dabei sehr ungeschickt an
- Ein Problem in der digitalen Welt erfordert ungewöhnliche Lösungen
- Eine Geschichte darüber, wie die Digimon in der realen Welt leben und wie die Charaktere damit umgehen
- Eine Geschichte, in der Miyakos Geschwister eine Rolle spielen


Digimon Story Cyber Sleuth
Charaktere: Nokia, Ami, Yuuko
Pairings: Ami/Nokia (andere Pairings als Nebenpairing okay)
Genre: Slice of Life, Drama
Anti-Pairings: Ami/Arata
Hass-Charaktere: /
Anmerkung: Für mich ist Ami der Spielercharakter. Takumi ist ihr Bruder, der von der Handlung nichts mitbekommen hat.
Inspiration
- Eine Geschichte, die zu der Zeit spielt, als die Gruppe als Kinder in der digitalen Welt waren
- Ami & Nokia versuchen die Digimon zurückzubekommen
- Eine Geschichte darüber, was passiert ist, während die Gruppe Amis Einzelteile zusammengesammelt hat
- Takumi kommt nach Tokyo um seine Schwester im Krankenhaus zu besuchen


Digimon Universe Applimonsters (Appmon)
Charaktere: Haru, Eri, Astra, Gatchmon
Pairings: Eri/Ai, Haru/Yuujin
Genre: Slice of Life, Drama, Humor
Anti-Pairings: /
Hass-Charaktere: Watson
Inspiration
- Aus dem Nichts steht Yuujin wieder vor Haru und weiß selbst nicht, wie das möglich ist
- Eri & Ai kommen sich näher und wissen nicht, wie sie mit den Gefühlen umgehen sollen - immerhin dürfen Idols nicht Daten
- Astra & Musimon haben ein seltsames Abenteuer in der digitalen Welt


Gravity Falls
Charaktere: Pacifica, Wendy
Pairings: Pacifica/Mabel, Dipper/Pacifica/Mabel
Genre: Mystery, Slice of Life
Anti-Pairings: Dipper/Pacifica, Bill/Dipper
Hass-Charaktere: Soos (nicht Hass, aber ich mag über ihn nichts lesen), die anderen Teenager
Inspiration
- Die Charaktere sind älter, als Mabel und Dipper nach Gravity Falls zurückkehren
- Pacifica besucht Mabel und Dipper in Kalifornien
- Eine Freundschaftsgeschichte über Pacifica und Wendy (vielleicht werden sie mit seltsamen Dingen in Gravity Falls konfrontiert?!)


Dennou Coil
Charaktere: Yasako, Isako
Pairings: Yasako/Isako
Genre: Mystery, Slice of Life, Fluff, Romantik
Anti-Pairings: /
Hass-Charaktere: /
Inspiration
- Yasako und Isako als Erwachsene
- Liebesgeständnisse



Inspiration

Ein paar Dinge, die ich sehr mag als Inspiration und vielleicht für ein Gefühl, was mir so gefällt. ;)

Bücher, die ich gerne mag:
Liste
- The Arcadia Project von Mishell Baker
- Southern Vampire Mysteries von Charlaine Harris
- Rick Riordan (vor allem Magnus Chase)
- The Root von Na’amen Gobert Tilahun
- The Magic Castles von Diana Wynne Jones
- His Dark Materials von Philipp Pullman



Filme, die ich gerne mag:
Liste
- Mad Max Fury Road
- Im MCU: Thor Ragnarök, Black Panther, Guardians of the Galaxy 1 + 2 (Peter hasse ich dennoch)
- Mission Impossible (vor allem ab 4)
- The Fast & the Furious (vor allem ab 5)
- Kung Fu Panda 1 + 2



Cartoons, die ich gerne mag:
Liste
- Steven Universe
- The Legend of Korra (duh)
- She-Ra and the Princesses of Power
- Star vs the Forces of Evil
- Gravity Falls



Serien, die ich gerne mag:
Liste
- Jessica Jones (S1 am meisten)
- The Boys
- Carnival Row
-
-



Anime/Manga, die ich gerne mag:
Liste
- Digimon Tamers
- Steins;Gate
- Ancient Magus' Bride
- Ghost Hound
- Dennou Coil
- Ojamajo Doremi
- Shin Angyo Onshi
- Basquash!
- Spirited Away
- X/1999
- Angel Sanctuary



Bisherige Wichtel: ... Ich habe keine Übersicht mehr, tbh
[Urban Fantasy Thriller] Mosaik
Zuletzt geändert: 17.10.2019 10:29:03



Von:    Alaiya 15.10.2019 12:56
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Idris:
> Ich gestehe, ich bin immer total traurig wie ungerne hier Original gelesen oder geschrieben werden, weil das so ziemlich das einzige ist, was ich schreiben möchte und es auch total gerne lese. :(

Geht mir nachwievor ähnlich. Ich meine, ich habe auch ein paar Fandoms, aber im Moment lese und schreibe ich einfach Originale lieber. Gerade, da ich auch weiß, dass meine Interpretation von Serie und Charakteren in Fandoms sich oft von anderen unterscheidet. Und irgendwie meine liebsten Serien sowieso oft eher unbeliebt sind ^^"
[Urban Fantasy Thriller] Mosaik



Von:    Idris 15.10.2019 20:06
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
>>Geht mir nachwievor ähnlich. Ich meine, ich habe auch ein paar Fandoms, aber im Moment lese und schreibe ich einfach Originale lieber. Gerade, da ich auch weiß, dass meine Interpretation von Serie und Charakteren in Fandoms sich oft von anderen unterscheidet. Und irgendwie meine liebsten Serien sowieso oft eher unbeliebt sind ^^"

Ja das kenn ich und das geht mir ganz ähnlich. ;)
From childhood’s hour I have not been
As others were — I have not seen
As others saw — I could not bring
My passions from a common spring



Von:    Alaiya 15.10.2019 20:41
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Idris:
> >>Geht mir nachwievor ähnlich. Ich meine, ich habe auch ein paar Fandoms, aber im Moment lese und schreibe ich einfach Originale lieber. Gerade, da ich auch weiß, dass meine Interpretation von Serie und Charakteren in Fandoms sich oft von anderen unterscheidet. Und irgendwie meine liebsten Serien sowieso oft eher unbeliebt sind ^^"
>
> Ja das kenn ich und das geht mir ganz ähnlich. ;)

Im Notfall haben wir hier dann drei Originalschreiber. :P Damit lässt sich dann auch etwas machen.

Finde es nur immer wieder traurig, dass es so verpönt ist. Ich meine, ich habe mir Originalen auch häufiger Pech gehabt, als mit Fanfics ... Aber trotzdem lese ich es gerne. :)
[Urban Fantasy Thriller] Mosaik


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22



Zurück