Thread:
|
Eröffnet am: 17.12.2002 21:02 Letzte Reaktion: 20.12.2002 12:10 Beiträge: 16 Status: Offen |
Unterforen: - Animexx-News |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| animexx | 17.12.2002, 21:02 | ||||
| equinox | SPEWS | 18.12.2002, 00:35 | |||
| OweH | SPEWS | 18.12.2002, 04:48 | |||
| SaireaZadkiel | Selbst schuld | 18.12.2002, 03:54 | |||
Galileo |
Selbst schuld | 18.12.2002, 04:46 | |||
| OweH | Selbst schuld | 18.12.2002, 04:55 | |||
| Nostradamus_MB | Selbst schuld | 18.12.2002, 13:33 | |||
| doc | Selbst schuld | 18.12.2002, 14:54 | |||
| OweH | Selbst schuld | 18.12.2002, 19:26 | |||
| cato | Selbst schuld | 18.12.2002, 21:46 | |||
| OweH | Selbst schuld | 19.12.2002, 02:30 | |||
| doc | Selbst schuld | 19.12.2002, 06:58 | |||
| OweH | Selbst schuld |
20.12.2002, 00:47 | |||
| doc | Selbst schuld | 20.12.2002, 12:10 | |||
| lore | Selbst schuld | 18.12.2002, 14:58 | |||
| SAlbert | Selbst schuld | 18.12.2002, 17:25 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Wir bitten um Kommentare zu diesem Thema! |
|||||||
|
|||||||
| SPEWS hat auch kernel.org (da gibts die Linux-Kernel) geblocked ... also echt, SPEWS sux. |
|||||||
|
||||||
| Ich muss das leider so hart sagen, aber du hast keine Ahnung. Nur mit solchen Maßnahmen kann man auf SPAM-freundliche Provider/Hoster, wie IP-Exchange definitv einer ist, genügend Druck ausüben. Wenn der Druck von ausserhalb nicht reicht oder nicht gehört wird, dann wird der Druck von den eigenen Kunden evtl. wahrgenommen, vor allem, wenn diese damit drohen, sich einen anderen Provider/Hoster zu suchen. Nur so läuft das heutzutage. Leider, muss man dazusagen. Hätte IP-Exchange die spammenden Kunden rausgeworfen, dann wäre es niemals zu diesem Listing in SPEWS gekommen. Da IP-Exchange aber auf diesem Ohr extrem taub ist, geschieht es ihnen nur recht. Das mag für die unschuldig betroffenen extrem hart erscheinen, aber anders kann man spam-freundliche Provider/Hoster nicht treffen, nur der Griff nach dem Geldbeutel wirkt. Svn. |
|
||||||
| Jeder Provider hat gefaelligst dufuer zu sorgen, dass keine Spams ueber ihn verschickt werden koennen. Wenn er das Problem statt dessen ignoriert, und Complaints sogar ignoriert, wie beschrieben, dann hilft er den Spammern mittelbar, indem er ihnen seine Kapazitaeten zur Verfuegung stellt. In dem Fall ist die Sperrung des Providers durch Spamfilter meiner Ansicht nach voellig ok. Und dann sollten sich die verschiedenen Nutzer ueberlegen, wie sie zu Spam stehen, und entweder: -den Provider auffordern, sich um das Problem zu kuemmern, -den Provider wechseln, oder hinnehmen, dass halt nicht jeder ihre Mails empfangen kann, weil sie einen Provider haben, der Spam complaints ignoriert... Wie gesagt, selbst schuld... |
|
||||||
| > Wie gesagt, selbst schuld... Da kann man eigentlich nur mit dem letzten Satz der News drauf antworten. "Bekämpfung von Spam ist auf alle Fälle zu unterstützen, und viele serverseitige Dienste wie z.B. der Spam Asassin leisten dabei gute Dienste. Aber unbeteiligte Server pauschal zu sperren geht unserer Meinung nach deutlich zu weit." Ich will ja IP-Exchange echt nicht verteidigen, aber der Stil der Antwort von SPEWS sagt doch schon einiges. Das ist höchst unprofessionell und provokant. Wenn sie SO IP-Exchange über eventuelle Spammer informiert haben, ist schon klar, warum die nicht antworten. Zum Zweiten sehe ich es nicht als Aufgabe, des _Hardware_Providers, Spam-Mailer zu unterbinden. Jeder der Kunden hat einen selbst verwalteten Server mit selbst verwaltetem Mailserver (wie Animexx) und ist für diesen verantwortlich. Zumal es auch technisch kein Problem wäre, nur die betreffenden IPs zu sperren. Ja mata, Tobias/Galileo |
|
||||||
| > Ich will ja IP-Exchange echt nicht verteidigen, aber der Stil der > Antwort von SPEWS sagt doch schon einiges. Das ist höchst > unprofessionell und provokant. Wenn sie SO IP-Exchange über > eventuelle Spammer informiert haben, ist schon klar, warum die > nicht antworten. SPEWS agiert anonym, niemand wird zugeben, das er einer der SPEWS-Admins ist, das aus gutem Grund. Die SPAM-Lobby greift durchaus zu illegalen Mitteln, um ihr Geschäft weiter ungestört durchführen zu können. Daher wird niemand an IP-Exchange gemailt haben und gesagt haben "Hallo, ich bin von SPEWS, ihr habt Spammer, kündigt denen". Darüberhinaus ist IP-Exchange bekannt dafür, auf Beschwerden, auch seitens der eigenen Kunden, nicht zu antworten. Ich empfehle einmal eine Sucht in groups.google.com nach IP-Exchange. Dieser Provider ist schon mehrfach extrem negativ durch fortgesetzte Ignoranz aufgefallen. > Zum Zweiten sehe ich es nicht als Aufgabe, des > _Hardware_Providers, Spam-Mailer zu unterbinden. Jeder der > Kunden hat einen selbst verwalteten Server mit selbst verwaltetem > Mailserver (wie Animexx) und ist für diesen verantwortlich. Zumal > es auch technisch kein Problem wäre, nur die betreffenden IPs zu > sperren. IP-Exchange stellt das Netz zur Verfügung. Wenn IP-Exchange von Mißbrauch ihres Netzes erfährt, dann hat IP-Exchange zu reagieren. Wenn sie das nicht machen oder das aussitzen wollen, dann ist das Ergebnis eben eine solche Listung. Zu den einzelnen IPs: Das passiert am Anfang auch. Wenn sich aber bei weiteren Beschwerden nichts regt, dann werden eben immer mehr IPs in die Liste gesetzt, um so dein Leidensdruck zu erhöhen. Das jetzt fast das komplette IP-Exchange-Netz gelistet ist und die Kunden sauer werden, ist des komplette und eigene Verschulden von IP-Exchange selbst. Svn. |
|
||||||
| Hmm, ich hab verstanden dass das "gesamte" und nicht nur "fast das gesamte" NEtzwerk gesperrt ist. |
|
|||||||
| > > Ich will ja IP-Exchange echt nicht verteidigen, aber der Stil der > > Antwort von SPEWS sagt doch schon einiges. Das ist höchst > > unprofessionell und provokant. Wenn sie SO IP-Exchange über > > eventuelle Spammer informiert haben, ist schon klar, warum die > > nicht antworten. > > SPEWS agiert anonym, niemand wird zugeben, das er einer der SPEWS-Admins ist, das aus gutem Grund. Die SPAM-Lobby greift durchaus zu illegalen Mitteln, um ihr Geschäft weiter ungestört durchführen zu können. > > Daher wird niemand an IP-Exchange gemailt haben und gesagt haben "Hallo, ich bin von SPEWS, ihr habt Spammer, kündigt denen". Sorry, aber ich sehe das genau so wie Galli: Ist zwar jetzt ein ziemlich geschmackloser Vergleich, aber trotzdem: Die SPEWS arbeiten wie Terroristen, einfach mal viel genug unschuldigen "weh" tun solange bis sich was bewegt. DAS sind genau die selben Beweggründe wieso andere Leute Flugzeuge in Hochhäuser setzten. Der "Grund" mag ja durchaus gerechtfertigt sein, aber dieser heiligt nicht gleich alle Mittel. Anderes Beispiel: Schießt du auf deinen Postboten, nur weil Adressierte Werbung ankommt? Sorry, ich selber hasse Spam auch wie die Pest, aber für mich gibt es klar definierte Grenzen und zwar sind dies die allgemein akzeptierten Grenzen: Meine Persönliche Freiheit hört da auf wo ich anderen Schade. Mal abgesehen davon "untergraben" soche Filter noch mehr die Grlaubhaftigkeit von E-Mail und dich darf bis zu meinem Lebensende weiterhin Briefe ausrucken... tolle aussichten. :( ------ Johann Weber (doc@animexx.de) Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you? Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi! |
|||||||
|
||||||
| > Die SPEWS arbeiten wie Terroristen, einfach mal viel genug > unschuldigen "weh" tun solange bis sich was bewegt. DAS sind > genau die selben Beweggründe wieso andere Leute Flugzeuge in > Hochhäuser setzten. > Der "Grund" mag ja durchaus gerechtfertigt sein, aber dieser > heiligt nicht gleich alle Mittel. Die Spammer haben aber vorher angefangen, alle möglichen Leute zuzumüllen, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Aktionen von SPEWS haben sich als die einzig wirkungsvollen erwiesen, wenn Provider nicht mit dem asozialen Dreckspack in ihren Netzblöcken aufräumen wollen, weil sie damit Geld verdienen. Wie gesagt: Der Druck von Aussen reicht nicht, die eigenen Kunden sind der einzige Ansatzpunkt. Wenn diese dem Provider Feuer machen oder kündigen, ist das Ziel erreicht. Glaubt mir, anders erwischt man solche Provider wie IP-Exchange nicht, denen ist es _scheiss_ egal ob ein Kunde spammt oder nicht, denen ist es egal, wer sich beschwert. Nur durch Abstimmung mit den Füßen, sprich Kündigung kann man einen Punkt setzen, der verstanden wird. Svn. |
|
|||||||
| > Die Aktionen von SPEWS haben sich als die einzig wirkungsvollen erwiesen, scheinbar nicht, wenn über ip-exchange immer noch spam verschickt wird. ;-) Sehr logisches Vorgehen - Man sagt einem Provider, dass dessen Benutzer keine Mails mehr von einem anderen Server bekommt, damit dieser Server bei einem anderen Provider Beschwerde einlegt, damit dieser Provider wiederum wieder einen anderen Server rausnimmt. Lustige Sache... ;-) bis dann, Tobias Hößl |
|||||||
|
||||||
| >> Die Aktionen von SPEWS haben sich als die einzig wirkungsvollen >> erwiesen, > scheinbar nicht, wenn über ip-exchange immer noch spam verschickt > wird. ;-) Nun, es gibt auch Provider, denen alles _so_ scheissegal ist, solange nur das Geld fliesst, das sie sich um nichts kümmern. Um so schneller sollte man kündigen und sich bei einem seriösen ISP unterstellen. Svn. |
|
|||||||
| Hallo, > Nun, es gibt auch Provider, denen alles _so_ scheissegal ist, solange nur das Geld fliesst, das sie sich um nichts kümmern. > > Um so schneller sollte man kündigen und sich bei einem seriösen ISP unterstellen. Irgendwelche Vorschläge, WEN es da geben könnte bei dem die Gefahr minimal ist auf Blocklisten zu landen UND der BEZAHLBAR ist UND der in einem einigermaßen Rechtssicheren Land steht? ------ Johann Weber (doc@animexx.de) Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you? Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi! |
|||||||
|
||||||
| > Irgendwelche Vorschläge, WEN es da geben könnte bei dem die Gefahr > minimal ist auf Blocklisten zu landen UND der BEZAHLBAR ist UND der > in einem einigermaßen Rechtssicheren Land steht? Das ist das Problem, bezahlbar aber denn noch tauglich und kompetent, das schließt sich fast aus. Ich bin da gerade selber auf der Suche und wirklich einfach ist das leider nicht. Svn. |
|
|||||||
| Hallo, > Das ist das Problem, bezahlbar aber denn noch tauglich und kompetent, das schließt sich fast aus. > > Ich bin da gerade selber auf der Suche und wirklich einfach ist das leider nicht. Sorry, noch was vergessen, eine Einschränkung gibts da noch: Physikalisch erreichbar - der Rechner der da Steht gehört wirklich dem Animexx. Außerdem sehe ich es persönlich nicht ein, wenn manche Leute (SPEWS) meinen, Sie müßten ihren persönlichen "Heiligen Krieg" (vgl. "Kreuzzüge", "Inquisition", "Hexenverfolgung", "Ethnische Säuberung") auf dem Rücken tausender von Leuten austragen, die mehr unter diesen Aktionen leiden, als es allen anderen nützt. Was aber noch schlimmer ist, ist diese 0 Tolleranz halterung der Ersteller bzw. Admins: Frei nach dem Motto, einmal Spamer ISP immer Spammer ISP.... wenn die so weitermachen, haben die bald mehr als 50% der im internet Verfügbaren IP´s in ihren Filtern, dann wird sich die Stimmung der Leute aber schlagartig umgekhren.... und so spielt man den Spamern gerade zu in die Hände: Denn der Zorn von Leuten richtig sich dann nämlich nicht gegen die Spamer ISP´s sondern gegen die Betreiber von solchen Filterliste.... dabei wird dann oft kein Unterschied mehr gemacht. :( ------ Johann Weber (doc@animexx.de) Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you? Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi! |
|||||||
|
||||||
| > Jeder Provider hat gefaelligst dufuer zu sorgen, dass keine Spams > In dem Fall ist die Sperrung des Providers durch Spamfilter >meiner Ansicht nach voellig ok. Und dann sollten sich die >verschiedenen Nutzer ueberlegen, wie sie zu Spam stehen, und >entweder: > -den Provider auffordern, sich um das Problem zu kuemmern, > -den Provider wechseln, > oder hinnehmen, dass halt nicht jeder ihre Mails empfangen kann, >weil sie einen Provider haben, der Spam complaints ignoriert... > > Wie gesagt, selbst schuld... Spam zum filtern ist o.k solange man die Spammer filtert, gesammte Provider zu sperren, halte ich für nicht angebracht. Man sollte mit dem Sperren veranwortungsvoll umgehen. Andere als Druckmittel einzusetzen ist falsch. |
|
|||||||
| Hallo, mit der Begündung könnte man fast das gesamte Netz stillegen. Spammer nutzen immer einzeln Server, und nicht komplette Teilnetze, wie sollen sie auch. Auch wenn ein Teilnetz besonders anfällig für Spam ist, so hat man halt die Server freizuschalten, die sich ordentlich benehmen. Es gibt sowiso schon genug dunkle Bereiche im Netz, also existierende IP-Nummern, die man von verschiedenen Teilnetzen nicht erreichen kann. Man könnte vielleicht über eine Verleumdungsklage nachdenken, da durch den Listeneintrag ja unrichtig behauptet wird, der Animexx verteile über seinen Mailserver Spam. Gut wäre es, wenn man noch andere betroffene findet. Mit freundlichen Gruessen Sascha Albert |
|||||||