Zum Inhalt der Seite

Thread: Mangazeichenwettbewerb 2004 - CIL

Eröffnet am: 08.05.2003 18:27
Letzte Reaktion: 03.11.2003 23:18
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Wettbewerbe

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...75]
/ 75

Von:    JD-Ayane 11.10.2003 17:59
Betreff: Mangazeichenwettbewerb 2004 - CIL [Antworten]

@Diabolo: Also guuuut.

Beginnen wir mal mit dem Cover.
Auf den ersten Blick sieht es zwar gut aus, aber wenn man die Zeichnung länger betrachtet, dann fällt einem auf, dass die Charaktere und andere Einzelteile keinen Bezug zueinander haben - genauso wie der Schriftzug, der in zwei Teile gerissen wurde. Man merkt nicht, dass es Manga Campus heißt, es sieht so aus, als würden die Wörter für sich selbst stehen.
Zu den Fehlern:
Beim blonden Mädchen im Vordergrund ist das Ohr zu klein und es ist zu tief gesetzt. Zwar ist es wohl stilbezogen, dass sie keine Nase hat, aber mit der Nase hätte es besser ausgesehen. Das Kinn könnte man als eine Waffe benutzen, so spitz wie es ist. ^_^´´ Die Brust wird unter dem Hemd seltsam angedeutet - lieber durch Falten andeuten, als einen Strich durchziehen. Die Falten am Rock verwirren etwas - da man die Beine nicht siet, weiß man nicht genau, ob sie nun fällt oder sitzt, auf jeden Fall wurde der hell-dunkel Kontrast falsch dargestellt - man kann nicht nachvollziehen, wie der Stoff des Rockes verläuft. Die Perspektive der Dose und der Blätter lässt auch zu wünschen übrig.
Bearbeitung: Ich würde dir raten, entweder Computerkoloration, Acryl, Aquarell oder Copics zu verwenden. Buntstifte sind manchmal zwar sehr schön, aber beim Einscannen oder Kopieren wirkt es oft etwas unsauber - man sieht es am Hintergrund, bei den Haaren der hinteren Charaktere und beim Stoff der Kleidung.

Seite 1:
Die Rasterfolie (es ist doch PC-Rasterung, oder?) schien eine etwas zu kleine Auflösung gehabt zu haben, deswegen wirkt die Rasterung etwas unsauber...

Seite 2:
Panel 1: Die Perspektive bei dem Gebäude ist ziemlich falsch, die Fenster sind schief, usw. usf... Die Wand im Vordergrund scheint gar keinen Bezug zu der dahinter liegenden Straße und der Schule, der Weg hinter der Schule scheint sich auch zu verselbstständigen. Und ich weiß immer noch nicht, was diese Diagonale im rechten oberen Eck zu bedeuten hat.
Panel 2: Schöne Regenbogenfarben oder ist das Moire? O.o Bin ich die Einzige, die sie sieht? Auf jeden Fall ist die Perspektive der Wände falsch, sowie die der Pflastersteine.
Panel 3: Die Perspektive der Fenster ist eine gelungene optische Täuschung... O.o Nähert sich die Wand oder geht sie in die Ferne?

Seite 3:
Panel 1 und 2: Nichts auffälliges...
Panel 3: Die Augen erinnern mich sehr an den Beitrag von Nina Werner - das wär dann wohl die 21 "Kopie", die ich seit dem Anfang dieses Wettbewerbs gesehen habe... O.o
Panel 4: Der Junge und das Mädchen stehen kaum im Bezug zueinander - obwohl der Junge näher zu uns steht, scheint er kleiner zu sein, als das Mädchen. Die Kinns sind zu groß und zu spitz. O.o Außerdem sind die Outlines beim Gesicht des Mädchens zu dick und die Schultern haben keinen Bezug zum Kopf - würdest den Körper (ohne den Kopf) etwa um 5 Millimeter nach links verschieben, dann müsste der Körper zum Kopf passen.
Panel 5: Der Oberkörper ist zu kurz. Versuch mal, die Beine unter dem Roch einfach weiterzuzeichnen und dann siehst du, wie kurz er ist... O.o Außerdem ist die Pose etwas seltsam. Der Rasterungseffekt wurde bei den Gewächsdingens hinter dem Fenster unsauber eingesetzt.
Panel 6: Im Nebel, von Hermann Hesse: "Seltsam im Nebel zu wandern... Einsam ist jeder Busch und Stein... Kein Baum sieht den anderen... Jeder ist allein... usw." Du hast zuviel Nebel (bzw. Wolkeneffekt) in den Hintergrund getan, es sieht einbsschen so aus, als würde man sich irgendwo am Moor befinden, wo es neblig und gruselig ist. Außerdem sieht der Baum so aus, als hätte man ihn rumgedreht - die Rinde verläuft wie bei einer Spirale... O.o Wenn ich mir die Höhe des Busches und die Höhe des Zettels ansehe, dann muss ich sagen, dass er einfach zu hoch aufgehängt wurde - also haben praktisch nur die Leute eine Chance bei dem Wettbewerb, die über 2 Meter groß sind, oder Adleraugen haben (oder sie haben ein Fernglas dabei).

Seite 4:
Panel 1: Würde der Strich am Kinn nicht so dick sein, dann wäre es nicht so spitz. Die Schrift im Hintergrund sieht aus, als hätte man´s an die Tafel geschrieben! ^_^´´
Panel 2: Die Perspektive des Bodens verwirrt mich doch sehr... Außerdem frage ich mich, ob die Klasse eigentlich leer ist... O.o
Panel 3: Wenn man sieht, wo das Mädchen sich anleht und wo der Boden verläuft, dann stellt man fest, dass sie gerade mal 30 cm groß ist... O.o
Panel 4: Sorry, aber es erinnert mich an einen zerknitterten Nina Werner-Stil... O.o Die Augen, die Nase, das Kinn (auch wenn zerknittert), die Gesichtform (leicht zerknittert), der Mund, die Haare... die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Die Schultern haben durch die Falten eine seltsame, ungleichmäßige Form und das Moire schimmert wieder so schön regenbogenfarbig... O.o

Soooo! ^________^ Hier ist die erwünschte Kritik. ^^ Ich bin jetzt extra nur auf die Fehler eingegangen. Als positiv empfinde ich den Gesamteindruck des Dojinshi.

@yu-chan: Hai... Ich bin ein treuer Fan von Shurei-sama und bin mittlerweile dem neuen Shurei-Fanclub auf deviantart beigetreten! ^_^ Ich liebe ihren Stil und er hat mich früher sehr inspiriert (auch heute ab und zu)...
Teamwork mit Soichiru-Alan: Unser Beitrag für die Leipziger Buchmesse 2003, Kategorie 4:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4523

PS: JD-Ayane und Soichiru-Alan sind jetzt das Studio in-CO-gnito! ^_^

Von:    eri 11.10.2003 18:00

ich hab grad die mail zurückbekommen es stand drin mailbox is full .....XD;;;; (dabei hab ich die bilder schon so verkleinert ._.)
ich versuchs noch mal, ok?^^
"Because sometimes we choose our Gods - and sometimes, they choose us."

LOKI - he is the god of mischief, a trickster, and very cunning;
most underappreciated and misunderstood of the Norse Gods..

Von:    Torari 11.10.2003 18:01

@eri:
über AIM kann man die doch eigentlich auch verschicken.....
wie wär´s wenn du und yu das so macht??

@yu:
siehe oben.... XD''
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
keshite hajimaru koto no nai
shizuka na ai
keshite owaru koto no nai
eien no ai

Von:   abgemeldet 11.10.2003 18:02

Soll eri das erstmal versuchen.. sonst lege ich mir endlich dieses Triallain zu! ^^;;

@eri
mach das! O.o *wart*

Von:    eri 11.10.2003 18:04

Yu-chan@AIM? wo o.O;; gib ma nick *0* ..xD

Von:    eri 11.10.2003 18:15

o.o wo wir schon mal dabei sind

http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=208657&sort=zeichner <~ cover ._.;;

*wart dass yu on kommt* *,*

Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:26:03

Von:   abgemeldet 11.10.2003 18:20

Irgendwie kommen bei mir keine E-mails mit Anhängen an.... =____= Ich habe wikrlich alles geleert!! >o< *accountkick*

@eri
ich sitze vor vielen formularen... @___@ hab kein aim... *dasgeradevielleichtmacht*

Von:    eri 11.10.2003 18:30

> Irgendwie kommen bei mir keine E-mails mit Anhängen an.... =____= Ich habe wikrlich alles geleert!! >o< *accountkick*

>,< komm einfach per AIM on xD

also AIM downlaoden geht eigentlich schnell.. o.o und nickname registrieren lassen geht auch super fix.. o.o *anfeuer* ò.ó

xD

Von:   abgemeldet 11.10.2003 18:52

ich habe AIM!! O__O woah, was für eine Geburt! XD

@eri
mein nick ist "nyannyuki" XD!

Von:    eri 11.10.2003 18:55

wo? O.O WOOOOO? XD O.O bissu schon on? o.O;;
meiner is Akari Tsukiyono o.o;;

Von:    CuteAngel 11.10.2003 20:15

So hier ist noch eine Seite aus meinem Leipziger Beitrag:

http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=208562&sort=zeichner

Die ist extra für Eri, glaube nämlich dass die Mail nicht angekommen ist, die ich geschickt habe.

@Eri: Das war doch die Seite, oder? Die wo der Kerl so schaut.
Play the Game at http://www.mangagame.de.vu

~ Jess M. ~

Von:    Yeo 12.10.2003 10:40
Warum coloriert ihr alle mit Computer, wo doch richtige Hamdarbeit so viel schöner ist?

Von:    hayakamu 12.10.2003 11:11

Bist du vielleicht auch einer von denen, die noch nie richrig mit Computer coloriert haben? Viele machen sich meist falsche Vorstellungen darueber. Auch Computercolour ist zum Groesstenteil Handarbeit. Der Computer fabriziert das Ganze ja nicht von selbst...
Natuerlich sind einige Sachen am Computer leichter zu machen als mit urspruenglichen Mitteln wie Buntstifte oder Wasserfarbe.

Aber man kann eigentlich zu allen Methoden sagen, dass, wenn man sie richtig beherrscht, es immer schoen wird^^(ich kenne auch Zeichner, die schoene Computercolor machen).

Von:   abgemeldet 12.10.2003 11:18

computerarbeit IST handarbeit. und zumindest bei mir ist es so, dass ich für CGs viel länger brauche, als für buntstift/aquarell-bilder, weil bei "hand"colos schon mal das ganze saubermachen wegfällt.
und ob´s schöner ist oder nicht ist realtiv. es gibt genug CGs die man auch für aquarelle (usw.) halten könnte.

Von:   abgemeldet 12.10.2003 11:22

Ach, ich weiss nicht, was ihr habt...Ich bewundere alle Bilder, die gut coloriert sind, sei es nun mit Stiften oder mit PC...Und am PC steckt auch total viel dahinter o_O Erstmal mit den ganzen Zeugs klarkommen und so*in allem ne Niete ist* XD Aber es gibt wirklich total die derben Colos *_* Wah, ich könnte ewig über die Bilder von einigen Leutz heir schwärmen X3
[© by Sil]

Hahahaha...haha...ha ¬.¬

Von:    CuteAngel 12.10.2003 12:19

Computercolos sind ein genauso großer Aufwand wie bei Handcolo. Nur die Farben kann nie leer gehen, aber für beide Methoden braucht man Zeit, wenn etwas gutes draus werden soll.
Play the Game at http://www.mangagame.de.vu

~ Jess M. ~

Von:    FunkelndeElfe 12.10.2003 13:11

ich hab da mal (wieder) eine Frage ^^
SItzen die Juryleute schon zusammen und diskutieren??
oder wann? wie lange?? XD (an einem tag kann man ja nicht wirklich tausende von beiträgen durchgehen ^^;;;) und übernachten die da dann? (es interessiert mich einfach ^o^")
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von:   abgemeldet 12.10.2003 13:59

>Warum coloriert ihr alle mit Computer, wo doch richtige Hamdarbeit so viel schöner ist?
Ditto, stimme da den anderen zu... ' . '~
Ich weiß ja nicht, ob manche immer noch das Bild von CG-ing haben, wo man einfach nur mit den Fülleimer "Flächen ausfüllt"! X___x
Ich ziehe jeden einzelnen Strich auf den Computer genauso wie ich's auf einen Blatt Papier mit Buntstiften machen würde... (und dann gibt es beim CG-ing die Druckempfindlichkeit... blah.. XD). Also im Grunde genommen auch Handarbeit und der Compi dazu das ist Medium! ' . ' *zuanderenschiel* O___o *wink*
Außerdem bin ich arm! XD *sichdasnichtimmerleistenkann*
... Aber die Comicseiten hätte ich gerne auch mit Rasterfolie bearbeitet... X___x

Von:    Torari 12.10.2003 14:15

man, wirklich... XD''
irgendwie nervt dieses "am PC colorieren ist doch kinderkram, ihr macht es euch zu einfach"
_ _°
als ich an meinem CIL-bild gearbeitet habe, tat meine cand vom colorieren sauweh...da will ich mir nich angören, dass handarbeit viel schwerer is und pc-colos in null komma nix entstehen.... ¬¬''

und was schöner is, das is nu wirklich geschmackssache....ich mag aquarell-/buntstift-/copicbilder.....aber ich mag CG´s genau so gerne....o.o
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
keshite hajimaru koto no nai
shizuka na ai
keshite owaru koto no nai
eien no ai

Von:    Surika 12.10.2003 15:04

dieses vorurteil kann ich nur milde belächeln - ich selbst hab ein geschlagenes jahr gebraucht, um mit meinen CGs auch nur einigermaßen zufrieden zu sein ... bei acryll ging das irgendwie leichter ... und dann auern die dingern auch noch jahrhunderte.
zum meinungsbildung schau am besten mal bei www.epiloue.net vorbei. ^^

allerdings muss ich auch sagen, dass fast JEDER seine doujinshis mit compi oder raster schattiert. es gibt so viele verschiedene möglichkeiten, dass ich es etwas schade finde, dass die meisten sich nur darauf beschränken ...

Von:   abgemeldet 12.10.2003 18:28

>ich selbst hab ein geschlagenes jahr gebraucht, um mit meinen CGs auch
>nur einigermaßen zufrieden zu sein ...

Ich werde in 20 Jahre nicht mit mir selbst zufrieden sein. Es gibt einfach viel zu viel, was man noch ausprobieren könnte. ^^
Hmmm... ich bin auch der Meinung, dass PC-Kolo (fast) das selbe ist wie Handkolo...
Da brauche ich doch für'ne PC-Kolo doppelt so lange wie für 'ne Handkolo... oder auch nicht... jedenfalls tut mir jedes Mal die Hand weh...

>allerdings muss ich auch sagen, dass fast JEDER seine doujinshis mit
>compi oder raster schattiert. es gibt so viele verschiedene
>möglichkeiten, dass ich es etwas schade finde, dass die meisten sich
>nur darauf beschränken ...
Ich find's wurscht... X__X'
Solange es gut aussieht!!!
*nerv*

Von:    CuteAngel 12.10.2003 18:44

Also ich finde nicht, dass jeder Manga/Dôjinshi so gleich aussieht, wenn man jetzt rastet, da ja jeder eine ander Technik verwendet. Der eine benutzt mehr davon, der andere fast gar nichts.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass Rastern alleine nicht ausreicht einen guten Manga/Dôjinshi zu erstellen, da gehört weit aus mehr zu.

Die Vorzeichnungen (also die Seiten ohne Rasterfolie oder Farbe) müssen schon etwas haben, und wenn das nicht da ist, da hilft dann Rastern auch nicht mehr viel.

Der gewisse Charm muss rüber kommen, der einen manga/Dôjinshi erst richtig interessant macht und das sind immer mehrere Sachen, die dafür sorgen und nicht nur ein Teil.

~ Jess M. ~

Von:   abgemeldet 12.10.2003 18:51

>Der gewisse Charm muss rüber kommen, der einen manga/Dôjinshi erst
>richtig interessant macht und das sind immer mehrere Sachen, die dafür
>sorgen und nicht nur ein Teil.

Genau, CuteAngel hat vollkommen recht!!!!
PC-Kolo/-Rasterung hin oder her!! Es passt oder es passt nicht!! ^^'
Es kommt einfach auf das gesamte Erscheinungsbild an!!
Und das ist nicht EINE Sache, sondern -hat CuteAngel ja gesagt- mehrere!!
*nerv*

Von:    JD-Ayane 12.10.2003 21:42

Ich glaub, die Jury wird erst nächste Woche die Beiträge auswerten... O.o (sorry, hatte nicht aufgepasst, als man es mir gesagt hatte...) Und es ist tatsächlich so, dass die Jury nur einen Tag zur Verfügung hat.

@yeo: Ich hatte schon einige Beiträge von dir in anderen Foren zu diesem Thema gelesen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du es nicht akzeptieren kannst, dass andere Leute mit Pc (und nicht wie du mit Acryl) kolorieren und bessere Plätze belegen, als du. Zeig doch einbisschen mehr Toleranz.

PS: Mir ist egal, ob jemand mit PC oder von Hand koloriert, ich habe schon beides gemacht und es ist beides harte Arbeit.
Teamwork mit Soichiru-Alan: Unser Beitrag für die Leipziger Buchmesse 2003, Kategorie 4:

Von:    Surika 12.10.2003 22:59

@kageko: nah, so richtig zufrieden bin ich mit mir grundsätzlich nie ... ist auch gut so, man will sich schließlich weiterentwickeln.
@JD: wat denn, EIN tag? verstößt das nicht gegen die menschenrechte? ^^ (muss ja ein unglaublicher stress sein ...)

Von:   abgemeldet 12.10.2003 23:04

ne, 2

Von:    Soen 12.10.2003 23:15

hmm...ist das nicht immer noch ein wenig zu wenig? ^^;
wenn man bedenkt, dass das sicher wieder gut 2000-3000 Beiträgt sein werden ô_O;
*brüht schonmal den Kaffee für Kotoko auf* ^^;
-----------------------------
CIL2004
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4657
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †

Von:   abgemeldet 12.10.2003 23:31

*lol*@kotoko....viel spaaaß. *g*

ich find beides ziemlich genial.per hand hat irgendwie nur den vorteil,dass man es wirklich anfassen kann.ok,man kann mit nem tollen drucker es ausdrucken.aber in der hinsicht finde ich nicht,dass es das gleiche ist.
also es ist sowieso nicht vergleichbar.beides auf seine art ist wunderschön,beides ist superschwer,wenn man es toll haben will, beides ist anstrengend....aber immer auf versch. art
klar,sind auch unterschiedliche utensilien.XD

finde aber Ölbilder z.B. von den alten Meistern ein weit größeres kunstwerk, als das was man per comp. fabriziert. also weiß nicht, es gibt ja Leute,die ihre compi colos so genial machen,dass es wie öl aussieht und diese super tollen farbverläufe hinbekommen.trotzdem ist es nicht das gleiche,weil man es nicht anfassen kann.^^'''''' naja...Ö_Ö
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

www.4seasons-studio.com

Von:    JD-Ayane 13.10.2003 00:23

@kotoko: Wirklich? Hmm, dann haben sie´s verlängert... ^_^ Trotzdem wird´s anstrengend... O.o

Von:    CuteAngel 13.10.2003 08:36

Ich weiß nicht, wenn ich mir vorstellen würde ich hätte nur zwei Tage Zeit über 3000 Beiträge auch nur durch zu blättern, um zu schauen, wer vielleicht in die enge Auswahl kommt. Das nenne ich harte Arbeit.
Und dann könnt ihr euch die Sachen noch nicht einmal richtig anschauen.
Ach, was bin ich froh, dass ich nicht in der Jury sitze.^^

~ Jess M. ~

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...75]
/ 75

Zurück