Einzelposting: Twilight/ Bis(s) langweilig?!
| Links hierher: | http://www.animexx.de/forum/thread_214944/-1/12868848639554/ http://desu.de/mQTCmGC |
|
![]() |
||||||
| > Als ich gelesen habe, dass diese Vampire im Sonnenlicht glänzten, nicht in Sägen schlafen und Tierblut tranken, wusste ich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. > Vielleicht bin ich zu traditionell, was Vampire angeht. Mir hat es persönlich nichts ausgemacht, wenn z.B ein Vampir Knoblauch, das Kreuz, Wasser abkonnte oder eine normale Augenfarbe hatte. > Aber für mich war es sozusagen „Pflicht“, das Vampire in Sonnenlicht starben und in Särgen schliefen. Ich war wirklich enttäuscht. > Wie gesagt, vielleicht bin ich zu traditionell, aber ich finde, Vampire sollten einfach Schwächen haben – so wie jeder eine Schwäche hat! > Und leider sind die Vampire bzw. Edward perfekt. Und das ist meiner Meinung nach einfach langweilig… Diese Schwächen, die ein Vampir hat, macht ihn ja gerade zu dem, was er ist: Eine Bestie in der Gestalt eines charmanten Verführers, der jedoch nur in der Nacht sein Unwesen treiben kann (Dämonen und böse Gestalten lieben im Allgemeinen die Finsternis und verabscheuen alles Helle), weil sie das Sonnenlicht nicht vertragen oder ihnen sogar den Tod bringen könnte. Desweiteren müssen sie Blut trinken, um bei Verstand zu bleiben. Und sie trinken Menschenblut, weil das für den menschlichen Verstand einfach "brutaler" ist - und sowas möchte man ja in einer Horrorgeschichte eigentlich. -- Das ist der Mythos, der wahrscheinlich vielen im Kopf rumschwirrt und einen Vampir als Vampir identifiziert. (Dieser liebe Knuddelvampir a lá Vampy von RTL2 und andere "liebe" Vampire sind gut für Kinder. Aber Twilight, nimm ich jetzt mal an, sollte kein Kinderbuch sein xDD.) Stephenie Meyer hat es also geschafft, alles, was für uns "Normaldenkende" eine Gestalt zum Vampir macht, zunichte zu machen. - Sie sind nett zu den Menschen. Sie vertragen das Sonnenlicht und glitzern dabei auch noch so schön. Sie sind größtenteils keine Gefahr für die Menschen, da sie ja auch unter ihnen leben - seid wievielen Jahren? - und noch niemand den Verdacht hatte, dass die Cullens Vampire sein könnten (bis das oberschlaue Mädel Bella kam). Sie sind stark und haben keine Schwäche, die ihnen den Tod von Menschenhand bringen könnte. Sie haben keine Abscheu vor irgendwelchen Gegenständen (Kruzifix und Knoblauch... wobei, man könnte sich bestimmt auch andere Gegenstände ausdenken...). Gut sie sind hübsch und trinken Tierblut. Ersteres muss nicht auf einen Vampir schließen, Lichtgestalten werden auch als "hübsch" und "schön" betitelt und die Sache mit dem Tierblut trinken... ist in dem Buch wohl auch nur Nebensache, oder wird das mal in der Hauptstory wichtig? Wohl kaum. Man kann schon behaupten, dass Smeyer den Mythos Vampir komplett verschandelt hat. Und nochwas: Ich rede hier von Mythos! Das heißt nicht, dass der "reale Vampir" so ist. Nein! Damit meine ich nur das, was man im Allgemeinen als Vampir identifizieren würde, wenn man nur eine Beschreibung lesen würde, ohne zu wissen, dass vom Vampir die Rede ist. Äh,... kapiert, was ich meine? O.o Egal... Mythos halt... egal... Ich erklär es gerne genauer ^^, wenn es noch zu undeutlich ist. ...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir... Animemädel goes to Topmodel! Macht mit bei meinem Fanart-Wettbewerb! ^^ http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36476 |
|||||||