Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_214944/-1/12331593697482/
http://desu.de/AemWaq1

Von:    Hypnopompic 28.01.2009 17:18
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]

> Aber in all den Forums, in all den Zirkeln, Umfragen, Kommentare, WEblogs, hab ich noch kein einzigen Eintrag von einem Fan gesehen, wo derjenige Felsenfete Argumente läutert, warum zum heiligen Raffzahn dieser Film oder diese Bücher mögenswert sind.

Ich möchte um Himmels willen nicht behaupten, dass meine Argumente felsenfest sind, aber ich denke, meine Meinung ging über sinnloses Gekreische hinaus und war aussagekräftiger als "Edward ist so toll *sabber*".

> Bisher gingen die Pro-Stimmen hier selten über belangloses Gekreische hinaus. Daher wäre ich sehr interessiert, was ältere Leser, die Bis(s) mögen noch so zu sagen haben.
--> "Hmm, wie bereits gesagt, ist es Geschmackssache.
Der eine liest gerne einen anspruchsvollen Krimi, der andere einen dramatischen Historienroman und dann gibt es eben auch einige, die einfach Lust auf eine etwas außergewöhnlichere Liebesgeschichte haben.
Ich weiß natürlich nicht, was für andere den Reiz dieses Buches ausmacht, doch für mich ist eine perfekte Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Ich habe nie behauptet, dass diese Reihe zur Weltliteratur gehören sollte, da ihr dazu eindeutig zu viele Elemente fehlen, aber sie unterhält. Nicht jeder von uns hat nach einem nervenaufreibenden und stressigen Tag noch Lust, sich mit einem komplizierten und hochgeistigen Buch zu beschäftigen.
Die Geschichte von Twilight ist einfach gestrikt und schlicht,
der Schreibstil flüssig zu lesen und auf simplem Wortschatz basierend und die Psychologie der Personen ist nicht schwierig zu folgen oder zu verstehen.

Natürlich klingt das plump, aber wenn man sich nicht viel mit Literatur beschäftigt und liest, wo einem der Sinn nach steht, warum nicht?
Vielleicht werden viele der Twilightleser in ein paar Jahren, nachdem sie andere, bessere Werke gelesen haben, denken:
Gottchen, was habe ich denn da gelesen?
Aber gut, Bücher haben zig verschiedene Funktionen, sei es belehren, erziehen, belustigen, zum Nachdeken anregen, unterhalten und zahlreiche mehr.

Um literarisch wertvoll zu sein oder um als unagefochten gutes Buch dargestellt werden zu können, sollte es schon eine bedeutende oder wichtige Funktion innehaben oder für eine gewisste Zeitepoche typisch oder revolutionär sein.
Die Bissreihe dient der Unterhaltung, wenn sie dem Geschmack entspricht,
mehr nicht.
Und Unterhaltung empfindet eben jeder anders, wobei wir wieder bei der Anfangsaussage wären.
Es ist und bleibt Geschmackssache, egal, wie oft die Skeptischen unter euch nach den Gründen für die Beliebtheit dieser Bücher fragen.
Ihr würdet wahrscheinlich unzählige verschiedene Antworten bekommen :)"

Darf man das eigentlich? Etwas zweimal posten?
Na ja, egal, dann kann DIAMOND sich zumindest das Suchen sparen xD~

Zuletzt geändert: 28.01.2009 17:20:57

Zurück zum Thread