Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86

Von:   abgemeldet 26.07.2008 18:16
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

Die Bezeichnung Pseudo trifft es auf den Punkt, ein richtiger Vegetarier isst nämlich auch keinen Fisch - die Tierchen wachsen ja immerhin nicht auf Bäumen oder?!

Das mit dem "Fresser" könnte vielleicht ästhetische Gründe haben, aber da das jeder anders sieht will ich es jetzt nicht verallgemeinern ^^°.
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...

Von:   abgemeldet 26.07.2008 18:34
Es gibt ja auch Wissenschaftler, die behaupten, dass Fische keine Gefühle haben, also auch nicht wirklich Schmerzen fühlen, sondern nur reflexartig auf äußere Reize, von denen wir denken, dass sie schmerzhaft sein müssen, reagieren. Auch in "Something in the way" von Nirvana heißt es "But it's ok to eat fish Cause they don't have any feelings" (wobei ich jetzt nicht weiß, ob die das ironisch gemeint haben oder nicht). Aber diese Wissenschaftler meinen jedenfalls, dass ihnen dazu einfach gewisse Teile des Gehirns fehlen, mit dem Säugetiere Schmerzen empfinden. Andere Wissenschaftler sind da widerum ganz anderer Meinung...

Ich will jetzt nicht sagen, dass das stimmt, ich hab keine Ahnung was, ob und wie Fische empfinden (bin ja schließlich keiner.. naja, von Sternzeichen her schon xD), aber vielleicht ist das ja der Grund dafür, dass manche (Pseudo-)Vegetarier Fisch essen.
Dorothy Lite
Meine Website mit Beauty Style Bücher/Manga Spiele und mehr!

Von:   abgemeldet 30.07.2008 19:07

Wenn ich da an ein Zitat aus einem anderen Forum denke:
Die Menschen, die sich selber als Tierfreunde bezeichnen, und bei jeder toten Katze am Strassenrand fast anfangen zu heulen... sich aufregen, wenn süsse Hundebabys an der Kette leben...aber selber jeden Tag ihr Schnitzel auf dem Teller essen... Das ist extreme heuchelei, an die Tiere aus der Masthaltung denken die nämlich gar nicht... die mögen nur die süssen Tierchen die man streicheln kann.

Da frag ich mich schon, was Tierliebe mit Essensgewohnheiten zu tun hat Oo"

Bei dieser Aussage fragt man sich, ob für den Schreiber richtige Tierliebhaber aussschließlich Vegetarier sind...?
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Entscheidend ist nicht wie man dich nennt, sondern worauf du hörst. (Tyler Perry, US-Regisseur)

Von:   abgemeldet 30.07.2008 19:29
Tierliebe hat durchaus was mit den Essgewohnheiten zu tun. Wie rechtfertigen diese Tierliebhaber es, dass es für sie scheinbar in Ordnung ist, wenn man Kühe, Schweine und Hühner quält und tötet, sie es aber gleichzeitig nicht okay finden, wenn das gleiche mit Katzen und Hunden gemacht wird? Diese Frage sollten sich alle selbsternannten Tierliebhaber wirklich mal stellen.

Schließlich bezahlen sie jedes Mal, wenn sie Fleisch von diesen Tieren kaufen, diejenigen, die sie unter schlimmsten Bedingungen gehalten und dann getötet haben dafür. Ich könnte es noch verstehen, wenn sie nur Fleisch von Tieren essen würden, von denen sie wissen, dass sie ein einigermaßen lebenswertes Leben geführt haben, aber die meisten "Tierliebhaber" achten ja auch darauf nicht.
Dorothy Lite
Meine Website mit Beauty Style Bücher/Manga Spiele und mehr!

Von:   abgemeldet 30.07.2008 19:45

Ich nehm mal an weil man mit Hunden und Katzen mehr zu tun hat als mit Kühen, Schweinen und Hühnern. Da baut sich ne gewisse Zuneigung auf und man findet es nicht gut was mit diesen Tieren angestellt wird.
Ähnlich wie mit Mitmenschen: Kennt man jemanden nicht und der wird ermordet trifft es einen nicht so als wenn es ein guter Freund wäre.

Ob man Biofleisch isst oder nicht hat (leider) auch etwas mit dem Geld zu tun... was leider bei den meisten, auch Tierliebhabern nicht locker sitzt ._.

Aber jetzt die nicht-bio-fleisch-essenden Tierfreunde als Heuchler darzustellen... schon recht krass.
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Entscheidend ist nicht wie man dich nennt, sondern worauf du hörst. (Tyler Perry, US-Regisseur)
Zuletzt geändert: 30.07.2008 19:46:31

Von:   abgemeldet 02.08.2008 01:37
Ja für Vegetarismus

Ich hab malwieder nicht alles gelesen,aaaaber ich halte Fleischkonsum für ähm ja schlecht.
1.kann man ohne Fleisch ganz gut leben(ich weiß das,weil ich schon seit ca.2-3 Jahren OHNE Fleisch super zurechtkomme)
2.Fleisch ist nicht lebensnotwendig,also warum sollen Tiere,die teilweise auf grausamste Art und weise getötet werden und kein erfülltes leben hatten,für MICH sterben?
Ich möchte daran nicht Schuld sein,aber Menschen,die Fleisch essen,sinds ja.Schließlich wirds für den Konsumenten "hergestellt" und die seid Ihr.:x

Ich kann das alles einfach nichtmehr mit meinem Gewissen vereinbaren.
Nur,weil wir größer und auch stärker sind sollen wir ihnen ein schönes Leben verweigern?Das find ich nicht fair.

"Ach,das ist aber natürlich" als Antwort zählt auch nicht-.-
Es ist so leicht auf Fleisch zu verzichten,aber es ist ganz einfach so:Die meisten denken nur an sich und wollen darauf ja nicht verzichten.Ist ja soooo lecker.v__v
Traurig.

Ach und:
Fisch ist auch Fleisch.JA.
Zuletzt geändert: 02.08.2008 01:48:41

Von:   abgemeldet 02.08.2008 15:50
> Die meisten denken nur an sich...

Das trifft auf mich zu. :D
Und ja, ich esse Fleisch sehr gerne, ich würde niemals darauf verzichten.
Trotzdem habe ich ein Haustier, um das ich mich liebevoll kümmere und das nicht im Kochtopf landen wird. :)

Von:    Mianda 03.08.2008 11:55

Vegetarier:

Ich habe ja nichts gegen die Vegetarier, die es schlicht für gesünder halten und die, die Fleisch auch essen einfach in ruhe lassen.
Aber die die meinen, andere davon überzuegen zu müssen, das Fleisch zu essen schlecht ist halte ich für äußerst dumm, wen man das so schreiben darf.

Ich meine es ist doch egal, ob ich das geschlachtete Tier verzehre oder ob ich den Tieren das Futter weg esse. Am Ende stirbt es so wie so. Die die meinen das die Tiere so arm sind wenn sie gegessen werden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich bin kein Vegetarier. Aber ich mag auch gerne neben Fleisch, das richtig schön saftig und heiß und ein bisschen blutig ist (Lieblingsessen) auch noch als Beilage sehr gerne richtig viel Gemüse :)

ZU Vegetariere und Veganern: Ich habe in meiner früheren Schulklasse zwei Vegetarierer gehabt. Und die haben immer gefragt "Ist das auch wirklich Tofu? Mir tun die Tiere nämlich Leid, wenn sie meinet wegen sterben müssen."
Also sowas muss ich nicht verstehen. Denn sie sterben nciht deren wegen, sondern damit wir gut leben können. Und abwechslungsreich essen können.
Eine in meiner früheren Klasse war sogar Veganerin: Das heißt nichts von tieren, keine Eier, keine Milch und kein fisch. Es gibt echt Vegetarier, die mienen sie seien welche und vertilgen Fisch. Aber es sind nur welche, die fleisch nciht essen, aber Fisch. Warum bei denen ein Fisch weniegr wert ist als ein Schwein, muss mir auch mal jemand nahe bringen.
Jedenfalls eine Veganerin ist ganz schön eingeschränkt. Sie ist manchmal umgekippt und dr Arzt sagt, sie müsse ihre Ernährung umstelen, weil es für ihren Körper nicht gut ist. Aber das interessiert sie nicht. Aber auch solche gibt es als Vegetarier, denen bestimmte Zusätze fehlen, die der Körper benöttigt. Tierfette. Ich finde es ja irgendwo auch nett, moralisch Tiere töten nicht gut zu finden. Aber, wenn man sogar so wiet geht, das man seinem eigenen Körper dabei ncihts gutes tut, dann frage ich mich auch wieder nach dem Sinn.

Hm, ich hab auch nciht alles hier mitgelesen, aber meine Meinung und Kenntnisse, wollte ich auhc gerne Mal dazu schreiben.

Von:    Faulobst 03.08.2008 20:18

>Aber auch solche gibt es als Vegetarier, denen bestimmte Zusätze fehlen, die der Körper benöttigt. Tierfette.<

Ich weiß nicht, warum die Leute meinen, es liegt immer an irgendwelchen tierischen Fetten. Die spielen überhaupt keine Rolle, es liegt eher am Eiweiß, das man als Ovo-Lakto-Vegetarier aber auch durch Milch und Eier aufnehmen kann. Es ist auch eher so, dass in Deutschland allg. viel zu viel Fett und Eiweiß gegessen wird.

Für Veganer könnte Eiweiß aber zum Problem werden, sowie Eisen und Kalzium. Weiterhin Jod und die Vitamine D, B2 und B12.
saftig. g´schmagig. guat.
Zuletzt geändert: 03.08.2008 20:20:03

Von:   abgemeldet 03.08.2008 21:15
>Ich weiß nicht, warum die Leute meinen, es liegt immer an irgendwelchen tierischen Fetten. Die spielen überhaupt keine Rolle,

Man sollte das Gesamtbild betrachten. Da Tierfett ein sehr wichtiger Energielieferant ist auf den man nicht zwingen verzichten sollte, zb. wenn man einer körperlichen anstrengend Arbeit nachgeht. Ansonsten lässt es sich auch gut ohne leben.

Von:    Bychan 04.08.2008 05:58

>Aber die die meinen, andere davon überzuegen zu müssen, das Fleisch zu essen schlecht ist halte ich für äußerst dumm, wen man das so schreiben darf.

>Ich meine es ist doch egal, ob ich das geschlachtete Tier verzehre oder ob ich den Tieren das Futter weg esse. Am Ende stirbt es so wie so. Die die meinen das die Tiere so arm sind wenn sie gegessen werden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hoffe, ich bin nicht zu dumm zum antworten XD (falls doch, entschuldige ich mich ganz herzlich bei dir dafür)
aber ich muss jetzt mal was dazu sagen: ich zumindest bin NICHT der Meinung, dass das Tier arm dran ist, WEIL es gegessen wird. Hast dich wohl noch nicht genügend mit Vegetariern beschäftigt um das festzustellen. Aber am Ende hast du Recht, wenn das tier schon mal geschlachtet wurde und dieses scheußliche Leben hinter sich lassen durfte, dann sollte man ihm auch den letzten Respekt erweisen und es dann auch essen.

>Denn sie sterben nciht deren wegen, sondern damit wir gut leben können. Und abwechslungsreich essen können.
Hm. Siehst du. Und genau das ist der unterschied zwischen dir und Vegetariern/Veganern. Für mich sind das genau nämlich die Gründe, warum ich kein Fleisch esse. Eben weil es NUR Luxus ist und ich gerne darauf verzichten kann. Und ich fühle mich nicht fröhlicher, entspannter, zufriedener, wenn ich weiß, dass ich gerade etwas esse, das sein ganzes (Gott sei dank dank den ganzen Medikamenten und Futter nicht all zu langem) Leben lang gelitten hat.
Mir gehts übrigens auch gesundheitlich ziemlich gut seit ich vegetarier bin ^^
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!
"COMA CHAMELEON" OUT ON 14th MARCH

Von:    Mercurius 04.08.2008 14:23

Allgemein finde ich es falsch auf irgendwas total zu verzichten. Extreme sind in meinen Augen falsch und fördern nicht unbedingt das Wohlsein und die Gesundheit.
Man sollte alles Essen wie Fleisch, Obst, Gemüse, Milchprodukte usw... aber alles in einem sinnvollen Verhältnis. Nur so kann man sich gesund ernähren, und einen sehr Leistungsfähigen Körper haben. (Klingt bissl zu sehr nach Ying/Yang und Balance... aber hey als Asiat darf ich sowas sagen ^_^)
Ich hab bis vor kurzem auch viel zu ungesund gegessen, mit einer Umstellung auf weniger und gesünder purzeln nur die Pfunde. Sport war nie ein Problem bei mir, mache seit Kindheit Kampfkunst.

Von:   abgemeldet 04.08.2008 16:22

Pflanzen sind auch Lebewesen.

Wenn ich also sage, dass ich keine Lebewesen esse, dann darf ich auch kein Gemüse/Obst/Getreideprodukte mehr zu mir nehmen.

Es geht aber komischerweise niemand in ein Geschäft und trauert um Brötchen oder Brot oder die armen Karotten, die brutal aus der Erde gerissen und somit ihres natürlichen Lebensraum beraubt wurden.
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 04.08.2008 16:26:02

Von:   abgemeldet 04.08.2008 16:31

Hallöchen, ich beteilige mich auch mal
am Thema!!

Also allgemein was ich über Vegetarier denke:

Erstmal natürlich jedem das seine.
Ich finde es schon nachvollziehbar, dass
manche Menschen dem Fleisch den Rücken
kehren. Der Mensch nimmt sich einfach
viel zu viel als er eigentlich zum Überleben
braucht und lässt andere Lebewesen darunter
leiden.

Ich persönlich bin kein Vegetarier und
kann mir auch nicht vorstellen auf
Fleisch zu verzichten weil ich es einfach
schon immer gegessen habe und daran gewöhnt bin.

Was ich aber absolut nicht leiden kann, sind
Vegetarier die einem bei jedem Cheeseburger
den man isst versuchen, ein schlechtes Gewissen
einzureden und meinen sie wüssten über alles
bescheid. Ich denke allerhöchstens Menschen
die aktiv in ''Anti-Tierquälerei''-Gruppen
arbeiten hätten das Recht dazu.
Kein Fleisch mehr essen und dann meinen man trüge
etwas zum Weltfrieden bei und könnte einen auf
dicke Hose machen, das kann jeder und hilft
dem Schwein im Transporter auch nicht weiter.
Ich denke die Industrie interessiert es nicht
ob in Timbuktu jetzt 10 Vegetarier mehr sind.

Außerdem habe ich im Radio mal eine Durchsage
gehört, dass durchschnittlich pro Sekunde
eine Fläche vom Regenwald verschwindet die so
groß ist wie ein Fußballfeld um unter anderem
Sojabohnen anzubauen.
Wenn das stimmen sollte sind Vegetarier auch
nicht gerade die Beschützer der Welt.

Es ist doch egal was und wie man etwas
heutzutage macht, man macht sowieso immer
etwas falsch.

Was ich aber total absurd finde sind Veganer.
Bitte woher bekommen die ihre Energie?
Ich habe eine Freundin die vegan war, sie meinte
sie hatte schon oft keine Kraft mehr gehabt und
hat sich dan dazu entschieden eine Stufe, auf
Vegetarier, zurückzuschalten.
Als sie das erste mal wieder eine Pizza Magerita
gegessen hat hat sie den halben Tisch vollgesabbert =.=...

Ich meine, der Mensch lebt von den Früchten der Erde,
genauso wie andere Lebewesen.
Tiere fressen auch andere Tiere, fressen oder gefressen
werden, so ist das nunmal.
Einzig die Massenhaltung ist der Punkt der für mich
einleuchtend ist aber ansonsten...naja.

Das lustigste sind ja Leute die keinen Honig essen weil er
von Bienen gemacht wurde...
Der Honig ist ja kein selbsterzeugtes Produkt das aus
den Bienen rauskommt wie die Milch aus der Kuh...
Eigentlich müsste dann jeder der keinen Honig isst die
Biene an der Blume totschlagen, weil eigentlich die Blume
der Urpsrung ist xDD

Nyo
y( ^.^)
Zuletzt geändert: 04.08.2008 16:45:17

Von:    Tosken 04.08.2008 16:51

>Was ich aber absolut nicht leiden kann, sind
>Vegetarier die einem bei jedem Cheeseburger
>den man isst versuchen, ein schlechtes Gewissen
>einzureden und meinen sie wüssten über alles
>bescheid. Ich denke allerhöchstens Menschen
>die aktiv in ''Anti-Tierquälerei''-Gruppen
>arbeiten hätten das Recht dazu.

Nein, hätten sie nicht.
Jeder soll für sich entscheiden, wie er sein Leben führt. Und wenn einige Menschen deswegen kein Fleisch mehr essen wollen, können sie das meinetwegen tun.
Doch sie sollen mich damit in Ruhe lassen. Egal in wievielen Anti-Tierquälerei-Vereinen sie sind, sie haben nicht das Recht, mir in mein Leben und meine Ernährungsweise reinzureden.

Leben und leben lassen. Das gilt für BEIDE Seiten.

Zuletzt geändert: 04.08.2008 16:52:48

Von:   abgemeldet 04.08.2008 17:14

@ Patchouli:

Pflanzen haben weder ein gehirn noch ein zentrales Nervensystem, haben ergo keine gefühle und keine schmerzen, also ist dieser lasche vergleich kein gültiges argument... es sei denn du lebst nach dem motto: wenn ich nicht ALLES ändern kann (zum besseren hin) dann kann ich es gleich ganz lassen...~
das sind eh immer die besten... hauptsache man hats bequem~

@Jazz-Min:

weißt du wo die sojabohnen hingehen? direkt in die mägen der tiere die als schlachtvieh großgezüchtet werden ;), nicht etwa in die der hungernden menschen, ansonsten gäbe es ja auch gleich viel weniger hungertote auf der welt und das kann man den leuten die soo gerne fleisch essen doch nicht zumuten ;)

sorry wenn ich jetzt vielleicht ein wneig agressiv klinge aber so manche unbedachte äusserung hier finde ich doch ziemlich ebscheiden...
Eisblumen
Zuletzt geändert: 04.08.2008 17:22:24

Von:   abgemeldet 04.08.2008 18:28
>Pflanzen haben weder ein gehirn noch ein zentrales Nervensystem, haben ergo keine gefühle und keine schmerzen,

Folglich würde ein Vegetarier Tiere essen die keine Schmerzen empfinden?
Wenn ja dann riech ich ne neue Bio-Schmerzfrei Welle :D
Aber was erwartet man von Vegetariern, die meisten laufen doch nur einen dämlichen Trend nach und fühlen sich voll hipp. Ist ja schon seltsam das die nervigsten von denen grad in der Pubertät sich befinden und mit debilen Ständen die Leute nerven.

ps: auch das Bewusstsein lässt sich ausschalten.

>weißt du wo die sojabohnen hingehen? direkt in die mägen der tiere die als schlachtvieh großgezüchtet werden ;), nicht etwa in die der hungernden menschen, ansonsten gäbe es ja auch gleich viel weniger hungertote auf der welt und das kann man den leuten die soo gerne fleisch essen doch nicht zumuten ;)

Falsch, wenn die Niger sich nicht wie Affen verhalten würden könnten sie sich ganz leicht selber ernähren aber großer Häuptling brauch Sonnenbrille und Maschinengewehre *ughaaaa*
Oder zwingen wir sie zu diesen Handel? Wenn sie kein Interesse haben ihre medienwirksamen blähbauch Kinder zu füttern ist das echt nicht mein Problem ;)
Ich tausche gerne heißbegehrten Schrott gegen Nahrung.

Ps: Auch vor der Globalisierung konnten wir unsere Rinder ganz gut füttern ;)

Von:   abgemeldet 04.08.2008 18:28

Mit deiner ''Agressivität'' machst du es dir auch
ziemlich ''bequem''.
Die Massenhaltung von Tieren ist auf diesem Planeten bestimmt
nicht das einzige Problem.
Bitte wie kannst du Menschen als ''bequem'' bezeichnen wenn
sie sich über Massenhaltung keine Gedanken machen und nichts
dagegen unternehmen?
Man hat auch seine eigenen, privaten Probleme und nicht jeder
Mensch hat die Zeit um in Online-Foren über
Massenhaltung zu diskutieren oder andere Leute
davon zu überzeugen sie sollen doch kein
Fleisch essen und wenn sie es doch tun sind sie ''bequem''.
Ein Mensch ist auch nur ein Mensch und kein Gott der sich um
alles kümmern kann (und nichtmal Gott kümmert sich um alles).
Wenn es Menschen gibt die sich für diese Tiere einsetzen
ist es ja schön, aber sie sollen doch auch bitte akzeptieren,
dass es nicht der Lebensinhalt von jedem anderen ist.

Ich esse Fleisch, ja, und ich weiß dass Tiere dafür leiden
müssen und es tut mir leid, nur habe ich keine Ahnung wie und
wo ich etwas dagegen ausrichten könnte weil ich mich dem
nicht gewachsen fühle und ich außerdem noch ein anderes Leben
zu leben habe. Kann man mir das übel nehmen?
Ich muss auch zusehen, dass ich mein Leben auf die Reihe kriege,
ich stehe ja noch nichtmal auf eigenen Beinen.

Btw bist du aktiv bzw kannst du von Fakten berichten die
belegen, dass sich etwas an der Massenhaltung der Tiere
verbessert hat weil du etwas bestimmtes getan hast?
Und damit meine ich anhaltende Verbesserung.
Oder glaubst du nur weil ein Bauer erwischt wurde wie
1000 Hühner zusammengequetscht in seinem Stall verarbeitet
werden, werden keine neue kommen die es wieder tun werden
bzw werden die anderen es sofort sein lassen sowas zu tun?
Otto Normal hat nunmal nichts zu melden und egal wie viele
Vegetarier sich zusammentun und Bauern observieren und
attackieren, solange sich das Gesetzt, die Regierung, was
auch immer nicht gezielt darauf konzentriert das zu unterbinden
wird es nie aufhören und das ist das Traurige daran.
Die Ausrede ''Solange ich nicht ALLES zum Guten wenden kann
lass ich es lieber ganz bleiben'' ist nämlich, meiner
Meinung nach, gar nicht so Abwegig denn ohne jemanden oder
etwas der richtig was zu sagen hat, kommen millionen Vegetarier
auch nicht weit, wie man ja sieht, sonst würden wir hir nicht diskutieren. Vllt werden sie auch noch wegen Hausfriedensbruch
oder Belästigung eingebuchtet, plump ausgedrückt...
Und dass sich die Leute die richtig was zu haben nicht für
solche Probleme interessieren und lieber Gott spielen indem
sie Menschen gegen Menschen kämpfen lassen ist ja kein Geheimnis
Ö.ö

Ich meine allgemein, in Foren rumdiskutieren, Schock-Mails
mit Videos verschicken oder Fleischesser zu verurteilen ohne, dass
etwas handfestes dabei herauskommt kann ich auch.

Das Problem liegt einfach nur daran, dass alles überhaupt
nicht organisiert ist und sich der kleine Mann gar nicht
gezielt auf ein bestimmtes Problem konzentrieren kann.

P.S.: Danke für deine freundliche Korrektur, ab jetzt weiß
ich es besser und werde ganz schnell von diesem Argument
ablassen. ^^

Andere Frage:
Was wäre denn wenn es keine Massenhaltung geben würde,
wenn Tiere bis zu ihrer Schlachtung ein tiergerechtes
Leben führen?
Würden Vegetarier dann Fleisch essen?
Ohne die Massenhaltung wäre das Schlachten und Essen
von Tieren etwas vollkommen atürliches weil es nichts
anderes mehr wäre als wenn Simba Bambi tötet und das ist ja
auch nicht schon so seit es Menschen auch mit Gehirn gibt.

Sooo...!

Mal ne dumme geschmacklose Idee:

Vltt sollten alle Vegetarier ja mal ein
bisschen Geld zusammenschmeissen und ein
''Erziehungshaus'' für neugeborene Kinder
erbauen lassen, die angehende Bauern sind,
damit sie Tiere zu schätzen und zu respektieren
lernen und die MassenhaltungsFans langsam
aussterben ? ... naja...

Wer sich nicht damit abfinden kann, dass das Leben
auch Tode fordert ist auf diesem Planeten leider
falsch.

[Damit will ich aber nicht die Massenhaltung und
ähnliches beschönigen]

Zuletzt geändert: 04.08.2008 19:12:49

Von:    Tosken 04.08.2008 19:20

@ abgemeldet:

>hauptsache man hats bequem

Das muss nicht mal zwingend was mit Bequemlichkeit zu tun haben.
Ich esse gerne Fleisch. Punkt. Mehr gibt's da nicht zu sagen.
Du bist kein besserer Mensch, weil du auf Fleisch verzichtest. Also bitte lass diese herablassenden Aussagen sein.

Zuletzt geändert: 04.08.2008 19:34:48

Von:   abgemeldet 04.08.2008 19:26

Mh...oh, so kurz hätte ich mich auch ausdrücken können, haha
@ über mir

Nochmal an Mrs Vincent:

Vielleicht mal eine kleine Kritik an deine Denkweise.
Deinem Profil ist zu entnehmen, dass du auf Belehrungsversuche
von ''Fleischfressern'' keinen Wert legst bzw dir solche
Personen gestohlen bleiben können,
gehst aber selbst ziemlich agressiv und wie die Person über
mir erwähnt hat ''herablassend'' auf ''Fleischfresser ein''.
Wer Akzeptanz will muss auch akzeptieren.
Bzw ''Was du nicht willst das man dir tut das tue auch keinem anderen'' wäre wohl passender.

Wenn ich mich irren sollte entschuldige ich mich, aber so kommt
es mir vor. y( ^.^)
Zuletzt geändert: 04.08.2008 19:36:28

Von:   abgemeldet 04.08.2008 20:20

>Das muss nicht mal zwingend was mit Bequemlichkeit zu tun haben.
>Ich esse gerne Fleisch. Punkt. Mehr gibt's da nicht zu sagen.

ich zum beispiel habe früher sushi gern gegessen, mein absolutes lieblingsessen, trotzdem habe ich gelernt darauf zu verzichten, ergo es HAT durchaus was mit bequemlichkeit zu tun.

herablassend auf fleischfresser?
nur auf solche, die sich nicht mal die mühe machen darüber nachzudenken; in meinem freundeskreis gibt es auch so gut wie keine vegetarier und ich habe meine freunde trotzdem sehr lieb und stelle mich nicht über sie, sie bedeuten mir sehr viel (man sage und staune, sie haben sogar angefangten darüber nachzudenken, nachden ich ihnen davon erzählt habe, selbst WENN sie sich nicht vorstellen können auf fleisch zu verzichten, sie haben es zumindest reduziert und das ist immerhin auch schon etwas). und ich halte mich nicht für einen besseren menschen, ich halte mich nur in dem sinne für besser was die ernährung angeht und da steh ich auch dazu.
meine agressivität rührt nur daher das es mich ziemlich ank*** das manche leute, ohne eine ahnung zu haben, einfach irgendwelche dinge behaupten die einfach nicht stimmen; siehe von wegen, der mensch braucht unbedingt fleisch um nicht krank zu werden (nur um mal ein beispiel zu nennen es sind auch noch andere nette sachen gefallen)

das mit dem geld in irgendwelche bauern investieren... ich verstehe den sinn dieser aussage nicht; immerhin ist es an ALLEN etwas für die umwelt zu tun nicht nur an denen die sich ohnehin schon engagieren (ja, auch indem man kein fleisch isst kann man was für die umwelt tun - will man das nicht gibt es noch genug andere möglichkeiten, also schiebt nicht alles den vegetariern in die schuhe, die zumindest ETWAS tun) achja gegenfrage warum tust du es denn nicht? (an denjenigen der diese idee mit den bauern hatte)

noch was zu belehrungsversuchen von fleischfressern; welche motivation bitte steckt hinter diese belehrungsversuchen? ich kann keine erkennen, mir lässt sich nur folgende interpretation zu; nicht-einsicht was gewisse dinge betreffen und um kein schlechtes gewissen zu haben sachen an den haaren herbeizuziehen die entweder nichts damit zu tun haben (wie dieser seltsame vergleich zu den bauern) oder einfach nicht wahr sind.

und zu der sache mit ...tiere essen die keine schmerzen empfinden... würde ich trotzdem nicht weil ich fleisch ohnehin nicht mag, mal ganz abgesehen von meinen ethischen gründen und denen der umwelt betreffen.
achja um es mal nebenbei reinzuschieben, wusstet ihr das durch die herstellung eines einzigen kilos fleisch an die 1000 liter trinkwasser unbrauchbar werden?

achja so am rande, die menschen aus afrika nennt man afrikaner und nicht niger, ich glaube kaum das es hier rassistischer äusserungen bedarf.

so udn wer sich angegriffen fühlt, sollte vll nachdenken WARUM er sich angegriffen fühlt, ich bin nicht ausfallend geworden, höchstens ein klein wenig provokant.

>Aber was erwartet man von Vegetariern, die meisten laufen doch >nur einen dämlichen Trend nach und fühlen sich voll hipp. Ist ja >schon seltsam das die nervigsten von denen grad in der Pubertät >sich befinden und mit debilen Ständen die Leute nerven.

wie gut das ich schon 21 bin, also fühl ich mich da nicht angesprochen.
wieviele leute kennst du eigentlich in der pubertät die so sind wie von dir beschrieben? ich kenne sehr wenig junge vegetarier ich kenne fast nur leute ab meinem alter aufwärts :P.

>Oder zwingen wir sie zu diesen Handel?
das erschrekcnede ist das ihnen eben nichts übrig bleibt und das wort das ich dem zwingen austauschen würde lautet abzocken.
Eisblumen
Zuletzt geändert: 04.08.2008 20:36:53

Von:   abgemeldet 04.08.2008 20:44
>nur auf solche, die sich nicht mal die mühe machen darüber nachzudenken;

Naja du scheinst dir ja ganz viele Gedanken gemacht zu haben :D
Das Bestätigt ja eigentlich deine ganzen Beiträge.

>ich halte mich nur in dem sinne für besser was die ernährung angeht und da steh ich auch dazu.

Jaja^^
Ich spar mir mei Kommi.

>das manche leute, ohne eine ahnung zu haben, einfach irgendwelche dinge behaupten die einfach nicht stimmen; siehe von wegen, der mensch braucht unbedingt fleisch um nicht krank zu werden

Ist ja so an den Haaren herbeigezogen als wirklich :D
Hast sicher viele gute Gegenargumente von deinen tollen Seiten gelesen wo man permanent nur lügt ;)
Aber selber ist man zu blöd sich eine Meinung zu bilden, da man statt lernen sich lieber Filme über arme Tiere ansieht...

>noch was zu belehrungsversuchen von fleischfressern; welche motivation bitte steckt hinter diese belehrungsversuchen?

Jeder hat da seine eigene Motivation^^
Mir dient es eher als Belustigung.

>und zu der sache mit ...tiere essen die keine schmerzen empfinden... würde ich trotzdem nicht weil ich fleisch ohnehin nicht mag, mal ganz abgesehen von meinen ethischen gründen und denen der umwelt betreffen.

Achso auf einmal sind es wieder andere Gründe, und selbst wenn es die nicht gäbe würde man immer noch verzichten. Ganz sicher das es nicht mit den kleingeistigen Rebellentum zusammen hängt? Ich bin dagegen ich bin nicht so wie ihr *sing*

>achja um es mal nebenbei reinzuschieben, wusstet ihr das durch die herstellung eines einzigen kilos fleisch an die 1000 liter trinkwasser unbrauchbar werden?

Und wusstest du das deine Pisse das gesamte städtische Trinkwasser verdirbt?
Ist kei Scherz die Kläranlagen haben echt große Probleme das ganze Zeug aus der Pisse zu fischen. (Jaja der Belehrer)

>wie gut das ich schon 21 bin, also fühl ich mich da nicht angesprochen.
wieviele leute kennst du eigentlich in der pubertät die so sind wie von dir beschrieben? ich kenne sehr wenig junge vegetarier ich kenne fast nur leute ab meinem alter aufwärts :P.

Geil :D
Na um ehrlich zu sein kann ich das Alter nicht auf den ersten Blick erkennen aber irgendwie stimmt es schon, bist ja wieder so ein beweis: Jung, Weiblich, Ich bin Vegetarier (Veganer). Ältere Leute sieht man echt selten (okay ich hab noch nie einen gesehen) in der Stadt mit ihren Zelten^^

> das erschrekcnede ist das ihnen eben nichts übrig bleibt und das wort das ich dem zwingen austauschen würde lautet abzocken.

Achso, die Sonnenbrille ist so Notwendig, die armen ohne sie können sie nicht leben.
Mal im ernst wer zwingt sie bitte?
Wenn sie eben Waffen statt Nahrung haben wollen ihr ding. Die weißen Bauern hätte man auch nicht vertreiben sollen. Und wenn sie ihren Rassismus nicht in den griff bekommen und sich deswegen noch selber bekämpfen statt sich um Nahrung zu kümmern hält sich mein Mitgefühl sehr in grenzen.

Zuletzt geändert: 04.08.2008 20:52:38

Von:   abgemeldet 04.08.2008 21:23

>herablassend auf fleischfresser?
>nur auf solche, die sich nicht mal die mühe machen darüber >nachzudenken

Ahja?
Vielleicht denken diese Leute aber über Sachen nach über die
DU dir noch keine Gedanken gemacht hast, wer weiß das schon? ;D

>meine agressivität rührt nur daher das es mich ziemlich ank*** >das manche leute, ohne eine ahnung zu haben, einfach irgendwelche >dinge behaupten die einfach nicht stimmen; siehe von wegen, der >mensch braucht unbedingt fleisch um nicht krank zu werden (nur um >mal ein beispiel zu nennen es sind auch noch andere nette sachen >gefallen)

Wenn es dich so agressiv macht und ank***, zeugt das meiner
Meinung nach aber von fehlender Reife und macht dich für
solche Diskussionen nicht gerade geeignet.

Wenn du auf Belehrungsversuche verzichten kannst solltest du
außerdem nicht in einem Forum dieser Art diskutieren, schon
ein wenig naiv, denn mit sogenannten ''Belehrungsversuchen''
muss man hier leider rechnen, wir sind schließlich alle zum
diskutieren da.

Und ich denke jeder kann sich mal irren.
Ich habe mich mit meinem Argument aus dem ersten Post auch geirrt.
Und? Bin ich es deswegen nicht wert über ein Thema zu
diskutieren, das uns, wie du es sagtest, ALLE betrifft?

>das mit dem geld in irgendwelche bauern investieren... ich >verstehe den sinn dieser aussage nicht; immerhin ist es an ALLEN >etwas für die umwelt zu tun nicht nur an denen die sich ohnehin >schon engagieren (ja, auch indem man kein fleisch isst kann man >was für die umwelt tun - will man das nicht gibt es noch genug >andere möglichkeiten, also schiebt nicht alles den vegetariern in >die schuhe, die zumindest ETWAS tun) achja gegenfrage warum tust >du es denn nicht? (an denjenigen der diese idee mit den bauern >hatte)

''Engagiert'' nennst du es, kein Fleisch mehr zu essen und
auf animexx rumzudiskutieren?
Mal ganz ehrlich, was denkst du denn was es bewirkt, dass
du kein Fleisch isst?
Meiner Meinung nach verhilft dir deine Verhaltensweise nur
dazu, dein Gewissen zu beruhigen, nichts weiter.
Ich meine damit, dass kein Fleisch mehr zu essen auch keine
wirkungsvolle Lösung ist, die dauerhaftt das Problem der Massenhaltung
löst. Auch nicht ''Etwas'', denn es gibt kaum Nachrichten in
den Medien oder sonst so in denen steht, dass sich die Massenhaltung anhaltend verbessert hat weil es schon millionen
Vegetarier auf dieser Welt gibt.
Verbessert mich wenn ich mich irren sollte.
Letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst.

Diese Idee war nur blöder Einfall, ganz allein aus dem
Gedanken entstanden, dass Massenhaltung bestimmt nicht
so weit verbreitet wäre wenn genau die Menschen die sowas
machen mehr Respekt vor Tieren hätten. Und diesen Respekt
könnte man von Kleinauf mit dem Umgang von Tieren lernen.

Und was tue ich nicht? Die Frage versteh ich im Bezug auf den
vorangegangenen Text nicht, sorry, aber falls du meinst warum
ich mich nicht engagiere: Ich denke das habe ich durch meinen
Post schon zu genüge erklärt.

>noch was zu belehrungsversuchen von fleischfressern; welche >motivation bitte steckt hinter diese belehrungsversuchen?

Das kann ich dir beantworten.
Meine Motivation ist zum Beispiel, dass es für mich unverständlich
ist wie du auf ''Fleischfresser'' wie du deine Mitmenschen nennst,
so schimpfen kannst nur weil sie deine Ansichten nicht teilen
und sich über Massenhaltung keine Gedanken machen.

[Warnung, nicht so ernst nehmen]
Wo landet denn beispielsweise deine Portion Fleisch die DU
nicht bei Real gekauft hast?
Als Gammelfleisch auf dem Teller eines Kindes ô.o...
Na, da ist das Schwein ja für einen guten Zweck gestorben *drop*

Wie schon erwähnt wurde, nur weil du kein Fleisch isst, macht
dich das nicht zu einem besserem Menschen, der beim letzten
Gericht in den Himmel darf weil er kein Fleisch gegessen hat
und alle anderen die sich keine Gedanken darüber gemacht haben
wandern in die Hölle ^^
Was der eine da richtig macht, macht er woanders wieder falsch.

>so udn wer sich angegriffen fühlt, sollte vll nachdenken WARUM er >sich angegriffen fühlt, ich bin nicht ausfallend geworden, >höchstens ein klein wenig provokant.

Ich fühl mich schon alleine durch deine verfahrende Ansichtsweise
angegriffen =.=

Jeder Mensch tut etwas Gutes und etwas Schlechtes ^^

Ich zum Beispiel werde zusehen, dass ich mir in Zukunft einen
Organspendeausweis zulege, da ich aus eigener Erfahrung weiß
wie solche Situationen sind.

Du isst kein Fleisch und alle sind glücklich ^^

[Warnung, nicht so ernst nehmen]
Die wahren Vegetarier sind für mich die Menschen
die kein Fleisch essen weil sie es schlicht und
einfach nicht mögen. xD

Außerdem, bitte wo ist Fleischessen reiner Luxus :D??
Der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen, selbst
als er noch gar kein Mensch war und er wird es auch immer
tun. Wir haben doch alle nicht umsonst unser von der
Naturgegebenes Gebiss wie wir es haben.
Nahrungsmittel an sich sind kein Luxus sondern notwendig,
einzig die Menge KANN es zu Luxus bzw Völlerei werden
lassen.
Zuletzt geändert: 05.08.2008 10:44:21

Von:    Tosken 05.08.2008 10:17

>ich zum beispiel habe früher sushi gern gegessen, mein absolutes >lieblingsessen, trotzdem habe ich gelernt darauf zu verzichten, >ergo es HAT durchaus was mit bequemlichkeit zu tun.

Na und?
Nur weil du auf etwas verzichtest, was du gerne gemocht hast, bist du deswegen nichts besseres. Tut mir leid, dass ich dich da enttäuschen muss.

>nur auf solche, die sich nicht mal die mühe machen darüber >nachzudenken;

Woran machst du denn fest, dass ich nicht darüber nachdenke? Etwa daran, dass ich gerne Fleisch esse?

Ich komme vom Land, habe schon viele Betriebe mit eigenen Augen gesehen und mit den dort gehaltenen Tieren gearbeitet. Dabei konnte ich mich davon überzeugen, dass die Welt der Nutztierhaltung nicht so schwarz-weiß (besser: mehr schwarz als weiß) ist, wie Leute von deinem Schlag es uns gerne weismachen wollen.

>und ich halte mich nicht für einen besseren menschen, ich halte >mich nur in dem sinne für besser was die ernährung angeht und da >steh ich auch dazu.

Dazu hast du schlicht und einfach kein Recht, egal wie sehr du "dazu stehst".
Das ist einfach nur unsinnig und überheblich.

>noch was zu belehrungsversuchen von fleischfressern; welche >motivation bitte steckt hinter diese belehrungsversuchen?

Also zumindest ich versuche hier niemanden zu belehren, was die Ernährung und die Einstellung dazu betrifft. Mir geht nur dein herablassendes Geschreibe auf die Nerven.
Nebenbei: Ich habe langsam das Gefühl, du versuchst uns Nicht-Vegetarier zu belehren. Ist dein Verhalten also besser, weil es aus der anderen Richtung kommt?

>ich kann keine erkennen, mir lässt sich nur folgende >interpretation zu; nicht-einsicht was gewisse dinge betreffen >und um kein schlechtes gewissen zu haben sachen an den haaren >herbeizuziehen die entweder nichts damit zu tun haben (wie >dieser seltsame vergleich zu den bauern) oder einfach nicht wahr >sind.

Nun, sehr kreativ bist du aber nicht.
Das sind nichts weiter als pauschalisierte dumme Unterstellungen, die dein arrogantes Gehabe stützen sollen und ganz nebenbei ein schlechtes Licht auf alle Vegetarier und Veganer werfen, die es schaffen, friedlich mit Fleischessern zusammen zu leben.

>würde ich trotzdem nicht [essen] weil ich fleisch ohnehin nicht >mag

Oha, dann war wohl doch nicht so viel Selbstlosigkeit zu diesem weltbewegenden Schritt deinerseits nötig, hm?

>so udn wer sich angegriffen fühlt, sollte vll nachdenken WARUM >er sich angegriffen fühlt, ich bin nicht ausfallend geworden, >höchstens ein klein wenig provokant.

Warum ich mich angegriffen fühle? Ganz einfach:
Du scherst Leute über einen Kamm ohne dich ernsthaft für ihre Motivation zu interessieren. Dabei setzt du dir unverschämterweise einen Heiligenschein auf und siehst auf andere herab.

Natürlich, wer gerne Fleisch isst, ist nur ein egoistischer Idiot, der die Augen vor der großen bösen Wahrheit verschließt.
Wer ist hier "bequem"?

Wie würdest du es finden, wenn ich alle Vegetarier als verblendete Heuchler hinstellen und mich zur Königin der Erleuchteten krönen würde?
Ich nehme mal an, du würdest nicht vor Freude im Dreieck springen...

________

Ehrlich, ich bewundere Benedicts Ausdauer. -_-

Zuletzt geändert: 06.08.2008 15:02:49

Von:    Korialstrasz 05.08.2008 11:15

Hört auf meinem Essen das Essen wegzuessen.... :P
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

Von:    Bychan 05.08.2008 14:36

Dreht doch nicht immer jedes Wort in einem Satz rum und nehmt nicht alles so persönlich. Das ist ein Diskussionsforum und kein Schlachtfeld. Können nicht zwei Seiten mit komplett verschiedenen Einstellungen nicht trotzdem irgendwie nett zum anderen sein. Es hat doch keiner einem irgendwas getan

Ich finde, der Thread könnte langsam mal geschlossen werden. Alles, was zu dem Thema gesagt werden konnte, wurde bereits schon gesagt und wurde in den letzen paar Seiten immer nur wiederholt.

DONOTS ~ NEW ALBUM!!!

Von:   abgemeldet 05.08.2008 15:14

>Ich finde, der Thread könnte langsam mal geschlossen werden. Alles, >was zu dem Thema gesagt werden konnte, wurde bereits schon gesagt >und wurde in den letzen paar Seiten immer nur wiederholt.

danke.
ich habe auch keine lust mehr mit leuten zu diskutieren die absichtlich alles falsch verstehen was ich sage und nichts weiter können als mutmaßungen über meine person aufzustellen.

achja, falls jetzt wieder irgendwelche netten sachen fallen von wegen ich wäre unreif und so... mir egal, ich werde den thread ab hier eh nicht mehr verfolgen :]

Eisblumen

Von:    Faulobst 05.08.2008 21:13

>Ich finde, der Thread könnte langsam mal geschlossen werden. Alles, was zu dem Thema gesagt werden konnte, wurde bereits schon gesagt und wurde in den letzen paar Seiten immer nur wiederholt.<

Das dachte ich mir beim Gott-/Ausländer-thread auch oft genug, aber letztendlich macht es wenig Sinn. Spät. nach einer Woche taucht ein neuer Gott/Ausländer/Veggie-thread auf, weil immer wieder Leute nachkommen, die ihre Meinung dazu abgeben möchten. Somit ist es besser, wenn ein größerer thread dazu stehen bleibt alsdass im Nachhinein ständig neue threads über dasselbe Thema aufgemacht & auch wieder geschlossen werden, wenn es anfängt, sich zu wiederholen. Da verliert man ja sonst irgendwann die Übersicht und auch die Geduld. :D
saftig. g´schmagig. guat.

Von:    ore 06.08.2008 11:50
> achja, falls jetzt wieder irgendwelche netten sachen fallen von wegen ich wäre unreif und so... mir egal, ich werde den thread ab hier eh nicht mehr verfolgen :]

Okay damit beweist du deine Unreife, denn kaum ist dein vollkommen unangebrachter Diskussionsstil in Frage gestellt willst du nichts mehr von dem Thema hören.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Von:   abgemeldet 06.08.2008 17:19

Was mir noch eingefallen ist.

Also ich erkläre meine Gedanken jetzt mal
anhand eines Beispieles welches sich um mich dreht.

Samstag ist immer der ''Groß-Einkauf''-Tag
und da wird geplant was wir die Woche über
brauchen, wie viel davon und und und.

Fleisch kaufen wir auch immer nur so viel
wie wir brauchen, haben wir also an einem
Tag geplant dies und das zu kochen, kaufen
wir auch dementsprechend das Fleisch dazu.
Da unsere Mägen nicht jede Woche größer werden,
kaufen wir auch in etwa immer die selbe Menge
Fleisch. Ich denke das ist bei jedem so, der seine
Woche vorrauschauend plant. Überflüssige Mengen
Fleisch kann sich ja auch nicht jeder leisten,
die Meisten müssen eh jeden Cent umdrehen.

Alsooo...wenn ich mal von diesem Beispiel aussgehe,
sorge ich und einige andere Menschen doch auch nicht
dafür, dass Massenhaltung gefördert wird, viele bzw
vielleicht sogar alle, kaufen doch nur so viel wie
sie auch wirklich brauchen (wie erwähnt aus Geldgründen usw).
Sogesehen kann ich mir doch nicht wirklich was vorwerfen, oder?
Ich kaufe nur das was ich brauche, wie und woher es kommt kann
ich doch sowieso nicht bestimmen.
Es sei denn ich kaufe mein Fleisch beim Bio Bauern aber
wie gesagt, das liebe Geld...

Ich meine, ich bleibe bei meinen benötigten Mengen, kaufe
nicht mehr und auch nicht weniger.
Wenn manche Bauern dann meinen sie müssten mehr als genug
unter fragwürdigen Bedingungen ''produzieren'' ist es doch
nicht meine Schuld bzw mein Fehler, immerhin habe ich persönlich ihnen durch meinen gleichbleibenden Fleischverzehr
keinen Anlass dazu gegeben.

Das beste Beispiel ist ja das übrig gebliebene Fleisch, welches
als Gammelfleisch wieder in den Verkehr gekommen ist.
Würden wir immer mehr Fleisch kaufen, wäre doch so ein Skandal
gar nicht passiert, was für mich andeutet, dass nicht nur die
Konsumenten mit ihrem Fleischverzehr schuld sind, sondern zum
größten Teil die Provitgeilheit der Produzenten?!

Wie seht ihr das?
Stimmt das wenigstens teilweise oder liege ich total falsch?
Zuletzt geändert: 06.08.2008 17:32:35

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86

Zurück