Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_182221/-1/12144982700713/
http://desu.de/GcZJBjA

Von:    Vanillaspirit 26.06.2008 18:50
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

@Vanillaspirit
>> [..] Das wurde verfilmt!!! [..]
>
> Viele gute Bücher werden nicht verfilmt, weil es an technische Grenzen stößt.

Hm? Also es gibt Verfilmungen, von Buechern wie 1984, das ich als sehr gut bezeichnen wuerde. Auch hat man Pratchetts "Alles Sense" gut auf Zelluloid gebannt, trotz Tod in der Hauptrolle.

1984 hab ich mal als Theaterstück mit einem minimalistischen Bühnenbild gesehen (genau genommen ein würfelähnliches Stangenkonstrukt und sonst nichts). Grad bei dieser Vorlage ist das drum herum gar nicht so wichtig, solange der Inhalt vermittelt wird. Bei anderen Büchern, die große Schlachten, übermäßige Fabelwesen etc. beinhalten, kann hier und da noch eine Grenze existieren und wenn es die finanzielle ist.
Nun gut, bei "Mort" lag es an den Produzenten, vermutlich hatten die von "Alles Sense" etwas mehr Ahnung von der Story. "Hogfather" wurde ja auch gut umgesetzt.

>> Wobei der erste Film um Welten besser gelungen ist als das dazugehoerige Buch.
>
> Das gute an Filmen ist ja, es gibt keine ellenlangen Beschreibungen.
> Tokiens Landschaftsliebe [..]

Ich dacht eigentlich an Anne Rices "Interview mit einem Vampir". Das man bei Anne Rice die Beschreibungen durch Aufnahmen ersetzen konnte und sich ein Teil der melodramatischen Gedanken sparte hat dem ganzen gut getan. Ganz zu schweigen was einem an Unsinn aus dem Buch erspart wurde.

An Anne Rice hab ich gar nicht gedacht, als ich von Vampirromanen sprach ^^ Ich mag "Interview mit einem Vampir" zwar nicht, finde ihn aber recht gut gemacht. Ich kann mir anhand des Filmes auch nicht vorstellen, dass das Buch so schlecht ist. Wenn die Handlung nicht verändert wurde, hat die Reihe zumindest etwas,was ich interessant finde.
Was ich eigentlich meinte, war Bis(s). Das ist reine Geschmackssache, aber allein die Zusammenfassung im Internet löst bei mir lautes Gähnen aus.

Bei Tolkien ist die Frage in wie weit man den ausfuehrlichen und recht eigenen Stil wertschaetzt. Aehnliches gilt wohl fuer Karl May Romane.

Im Prinzip ist eben alles eine Geschmackssache. Ich mag die HdR-Filme an einigen Stellen lieber, als die Bücher und umgekehrt. Liegt aber auch daran, dass unendliche lange Beschreibungen, bei denen jes Adjektiv wenigstens einmal benutzt werden und eine bloße Anhäufung vin Gleichnissen und Metaphern einfach nicht mag. Da wäre ich dann oft sehr froh, wenn es einfach ein Bild gibt - Information ans Hirn - fertig.
Crush'em! Kill'em! YA-HA!

Teilauflösung meiner Sammlung Manga, DVDs - Weiß Kreuz, Inu Yasha, Gravitation ...

Zurück zum Thread