Einzelposting: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
| Links hierher: | http://www.animexx.de/forum/thread_182221/-1/12144893829749/ http://desu.de/G7ZfSYv |
|
![]() |
||||||
| >Abgesehen von der Verwendung von Stilmitteln, die man in der Schule nahegelegt bekommt, beim lesen aufnimmt oder im Fernseh sieht, kommt der Rest doch von alleine. Hm... irgendwie kann ich deine Einstellung nachvollziehen. o.o Allein schon deshalb, weil ich regelmäßig feststelle, dass mein Schreibstil vor drei Jahren (damals war ich also so um die fünfzehn) an manchen Stellen wesentlich besser war als heute - ganz einfach deshalb, weil ich mir mittlerweile die meiste Zeit über viel zu viele Gedanken mache und deshalb regelmäßig vergesse, dass ich kein Kunstwerk aus Buchstaben, sondern eine neue Welt erschaffen will. Daher rührt wohl auch meine Langzeit-Schreibblockade, die ich immer nur vorübergehend überwinden kann und die überhaupt ausgesprochen hartnäckig ist. Gut, meine erste Fanfic war vielleicht kein Meisterwerk, aber die habe ich auch eher aus Lust und Laune geschrieben. In einer kam ein OC vor, den ich schon damals mit sehr viel Vorsicht betrachtet habe, aber mir war einfach danach und es hat mich für ein paar Kapitel nicht allzu sehr gestört, dass ich mich auf recht dünnem Eis bewegt habe. Und hier und da habe ich ganz am Anfang auch die Kommata vernachlässigt. Aber so gut wie alle anderen Werke, die um dieselbe Zeit oder kurz darauf aus meiner nicht vorhanden Feder kamen, frustrieren mich nur deshalb, weil ich sie mir selten durchlesen kann, ohne das Gefühl zu haben, dass ich mich verschlechtere und nicht verbessere. Übung hat mir also vor allem ganz am Anfang geholfen; mittlerweile sollte ich stattdessen vielleicht einfach weniger englisches Zeug lesen und mir wieder mehr Zeit für Bücher nehmen, die auf Deutsch verfasst (oder wenigstens überestzt) wurden. Und bei manchen Leuten bezweifle ich auch ganz allgemein, dass Übung da viel bringt. Einfach, weil Inhalt und Einstellung noch wesentlich mehr zu wünschen übrig lassen als der mangelhafte Schreibstil, obwohl die Autoren eigentlich schon fast wieder aus der Pubertät heraus sein dürften. Wenn sich jemand nicht mal Mühe gibt, sich zu verbessern, und konstruktive Kritik sein Leben lang wütend als "Flaming" abtut, sehe ich da nun mal wenig Hoffnung, ganz egal, wie viele Seiten so jemand vollschreibt. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.06.2008 16:37:00 | |||||||