Einzelposting: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
| Links hierher: | http://www.animexx.de/forum/thread_182221/-1/13162051292646/ http://desu.de/xZcWTid |
|
||||||
| @rainyyuki: Tolkien hatte auch sehr Spass daran Mittelerde zu entwerfen. Tad Williams kann ich nicht einschätzen, denn ich kenne nur seinen Namen nach und genial ist ein Adjektiv mit dem ich sehr vorsichtig umgehe. Walter Moers soll sehr gut sein, wie gesagt ich lese sowas nicht mehr und habe es nicht wirklich lange gelesen, aber da sollen es die abgedrehten Geschichten sein, die so interessant sind. Ich meine damit natürlich nicht, dass es keine guten Autoren gibt aber alle die mir so gefallen, die etwas Fantasy oder Phantastisches schreiben, tun dies sehr dezent, da gibt es keine unwirklichen welten, die mit unglaublich nervigen Prototypen des Fantasygenres gefühlt sind, wie überstolze Krieger und Elfenzauberinen und sonstigen gedöns, das ist "to much", alle wirklich guten Fantasybücher über die so gerdet wird in dem fandom und ausserhalb nehmen sich nicht wirklich ernst, oder sind so gut geschrieben wie Pullman, das sie als parabel gelten. Sein His dark Materials wurde von John Miltons Paradies Lost inspiriert. Natürlich haben diese Bücher eigens erschaffene Welten, wie jeder Roman, aber die sind halt so skurril, das sie zurecht interessant sind. Ich bin keiner, der sagt: "Wenn es gut ist ist es kein Fantasy" aber die Roman, die so veröffentlich werden leisten dem Genre keine Hilfe genauso wenig wie die Leute, diese Bücher kaufen, deshalb wird das Fantasygenre nicht als etwas sehr hochwertiges Literarisches gesehen. Obwohl ich der Überzeugung bin, dass es das werden könnte, zumindest, dass es ein gewiss höheres Nivau erreichen kann. Ich habe auch nicht von Leuten die etwas wissenschaftlich mit Sprache zu tun haben geredet, darunter fallen für mich Linguisten, Psychologen, Biologen/Mediziner und Philosophen, und bei diesen leuten setze ich jeweils verschidenere Maßstäbe als bei Romanautoren an. Ein Philosoph sollte anders schreiben als jeder Romanautor, genauso die anderen. Ich meinte genau das letzte Beispiel, mit der Professorin, es gibt natürlich sowas wie talent (was auch immer das sein mag), aber ohne eine gewisse schulung in der Literaturgattung und in der Schreibtechnik kommt sehr viel mehr Müll raus, aber es gibt natürlich auch Leute die kennen die Regeln des Creativ Writing und kriegen trotzdem nichts gutes hin. "Der, deinen Köperteilresten, eine Syntax gebende Verstand ist voll effektiv." Der Hurensohnologe |