Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_182221/-1/12974361133641/
http://desu.de/79Alg8f

Von:   abgemeldet 11.02.2011 15:55
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Zum Thema Liebe und Vergewaltigung:
Es gibt unterschiedliche Formen von Liebe.
Auch abartige und krankhafte Liebe.
Es gibt leider, traurigerweise Menschen, die sind selbst davon überzeugt jemanden zu lieben und glauben ferner, dass ihnen ihre Liebe das Recht geben würde dem Objekt ihrer Begierde ihren Willen aufzuzwingen.
Sie haben sich so in ihren Wahn reingesteigert, dass sie den Sinn für die Realität verlieren, am Ende gar nicht mehr sehen, dass sie all das zerstören, was sie eigentlich lieben.
Allerdings ist es nicht leicht einen Charakter darzustellen, der an solch einer krankhaften Besessenheit zu einem anderen Charakter leidet.
Vergewaltigungen/Missbrauch Schutzbefohlener geschieht auch immer aus unterschiedlichen Motiven.
Macht spielt zwar oft eine Rolle, ist aber nicht immer der Grund.
Man sollte da nicht pauschalisieren.

Richtig ist, dass solche Menschen ein psychisches Problem haben und krank sind.
Daher ist es grade bei Geschichten, in denen Rape vorkommt, unerlässlich sich vorher genauestens mit der Thematik zu befassen, sowohl mit der Persönlichkeitsstruktur und den Beweggründen des Täters, als auch mit den Folgen für das Opfer und Bewältigungsstrategien/Umgang mit dem Geschehen, wenn das Opfer überlebt hat.
Leider beschäftigen sich die wenigsten wirklich mit der Thematik. Was dabei rauskommt sind Geschichten, die man besser nicht veröffentlicht hätte.

Junge Leute machen sich heute oft viel zu wenig Gedanken darüber wie das was sie verzapfen beim Leser ankommen könnte. Diese Gedankenlosigkeit ist es, die mich mehr stört als wenn jemand sich darin versucht schwere Themen zu verarbeiten und daran scheitert.
Die Gedankenlosigkeit vieler Autoren erkennt man auch darin, dass sie es nicht für wert befinden vorab Erklärungen abzugeben und sie nicht in der Lage sind ernsten Themen wirklich gerecht zu werden, weil sie sich scheinbar gar nicht dei Mühe geben wollen vorab ordentlich zu recherchieren um eine logische Geschichte zu erzählen, die in sich schlüssig ist.

Wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass ihre Geschichten überarbeitet werden sollten und mehr Recherche notwendig wäre, dann stößt man bei diesen Autoren leider meist auf Unverständnis oder Ignoranz. Manche erkennen an, dass man konstruktive Kritik gegeben hat, aber dann kommen Aussagen wie 'ja, aber ich will nicht alles neu schreiben..das ist jetzt halt in der FF so...das nächste Mal mach ichs besser aber hier bleibts halt'
Als Autor finde ich sollte man das Bedürfnis besitzen sich zu verbessern.

Leider sind die Meisten aber ziemlich Kritikresistent, was wohl ein Grund dafür ist weshalb ich in der Regel ein Schwarzleser bin, da ich keine Lust habe mich um ein Kommentar zu bemühen, wenn das Einzige was viele lesen wollen eh nur ein Lob ist.

Ja, das sind so Sachen...die mich traurig machen, aber richtig gefrustet bin ich jetzt nicht deswegen.

Zurück zum Thread