Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_182221/-1/12272183247679/
http://desu.de/-ntE65A

Von:    Zazunica 20.11.2008 23:09
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

... Ich kann nicht widerstehen. XD

>Aber nur um mal schnell nen überblick zu geben. Ein Kurzschwert von Länge ca. 50cm wiegt wohl (wenn man Wiki traun darf) um die 1,5kg. Ich könnte jetzt versuchen mit der 1,5L Wasserflasche vor mir rumfuchteln, aber ich tipp drauf, dass ich (als schwaches kleines Mädchen) das auch könnte ;P

Ich sag mal spontan: vermutlich ja. Kann ich nämlich auch. ;) Mein eigenes Schwert ist zwar verglichen mit vernünftigen europäischen Mittelalterschwertern eher ein Zahnstocher, aber auch mit einem Schwert, dass (soweit ich weiß) näher an den historischen Vorbildern liegt, komm ich noch zurecht.

Wohlgemerkt OHNE Rüstung. :] Ich hatte bisher nicht mal ein Kettenhemd an, aber damit würd ich vermutlich auch keinen Schritt tun können... Das tragen größere/stärkere Menschen als ich. ;)

>Wenn man nun ein trainierter "Held" ist, der sein ganzes Leben lang nix andres gemacht hat, als auf Andere einzuprügeln, kann auch mit nem Langschwert relativ um sich schlagen.

Genau. :] Insofern wird sich ein Ritter damals zwar unelegant, wie abgemeldet ja auch schon sagte, aber immerhin mehr oder weniger gut bewegt haben können...

>Hier sollte auch nicht vergessen werden, dass die Leuts auf Mittelaltermärkten keine ausgebildeten Krieger sind, höchst wahrscheinlich nur aus Spaß aufeinander eindreschen und nur rudimentäre Kenntnisse ihrer Waffen und deren Handhabung haben. Geschweige denn, dass sie jahrelang Ausfallschritte, Hiebe und Stiche gelernt haben.

Absolut wahr!!! Die Gruppe, in der ich bin, hat bis vor etwa fünf Jahren noch Choreographie-Gedängel gemacht ("Schräg von rechts oben, dann links unten, dann du!"). Dann ging es erstmal zu relativem Freikampf über (keine Stiche, kein Abfälschen). Inzwischen achten wir auf "historische" Fußarbeit, üben die Huten etc. - Stiche und Abfälschen ist aber immer noch raus.

Aber ganz davon abgesehen muss man auch sagen: die Leute auf Mittelaltermärkten machen Show. Im Mittelalter ging es darum, den Gegner möglichst schnell kampfunfähig zu machen - entwaffnen, töten, bevor er mich umbringt. Die Techniken von damals sind schwierig, ohne gute Ausbildung verdammt gefährlich und für den Laien (sprich 99% der MA-Marktbesucher) eher uninteressant, weil es so schnell geht, dass man nix mehr sieht. Um Show zu machen, eignen sich lange heroische Zweikämpfe irgendwie besser. ;)
Neuga, ziena, zieber, zom...
Now the chosen time has come...
Exchange this world for...!
Zuletzt geändert: 20.11.2008 23:12:36

Zurück zum Thread