Zum Inhalt der Seite

Thread: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >

Eröffnet am: 08.08.2007 00:49
Letzte Reaktion: 16.07.2019 17:34
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern

Von:    FrauMetzger 04.09.2012 20:30
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]

Ich selbst finde die meisten Copyshopdrucke gar nicht soo schlecht, aber hängt natürlich auch vom Ausgangsmaterial ab, wie die Farben rauskommen. Problem mit dem Papier hab ich im Normalfall nicht, außer dass es schade ist, dass im nachhinein nicht einfach drauf malen kann.
Ich fürchte nur, außer der Papierstärke lässt sich bei Copyshops nicht viel machen, weil die Druckmaschinen nun mal auf eine spezielle Sorte ausgelegt sind. Obwohl man noch mal bei großen Copyshops nachfragen könnte.

Interessanter dagegen wird es bei Druckereien, die haben ganze Papierkataloge, aber da gibt es wohl Probleme mit der Auflage ^^;

Da klingt Wizis Druckeralternative fast am besten. Drucker die auch randlos drucken können, könnten sich gut für Postkarten und solcherlei Dingen eignen.

Von:    Fiothin 04.09.2012 21:04

Hmm... früher oder später werde ich mir wohl auch nen Drucker zulegen müssen, aber dieses Jahr ist das auf keinen Fall mehr drin. :(
Könnt ihr mir denn nen Drucker/ne Marke empfehlen oder mir sagen, worauf ich achten müsste? Tintenstrahl- vs. Laserdrucker? Kann ich mir als Student überhaupt letzteres leisten? Und wie sieht das aus mit Farbpatronen kaufen...? Das ist ja meistens das Teuerste an der Geschichte. >___<

Dankeschön jedenfalls. :D
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<

Von:    Wizi 04.09.2012 21:18

Schleichwerbung, yay :'D
Also ich bin mit nem Canon-Fotodrucker (Pixma IP4850 um genau zu sein) sehr zufrieden. Für hochwertige Drucke solltest du allgemein nen Tintenstrahldrucker nehmen und mittlerweile gibt es auch für alle relativ günstige Alternativpatronen. Für ein Doppelpaket (also alle Farben zweimal) bezahl ich ~20 Euro.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!

Von:    Crackerbillie 11.09.2012 16:59
Ellerfru:
> Ohhh, der Anblick hat mich eben so glücklich gemacht... http://de.webfail.at/image/mathematik-gleichung-loesen-like-a-boss-win-bild.html LIEBE! <3

haha, das ist doch diese Urban Legend der Mathematik :D
Die umgedrehte 8... ^^
Artworks, eine Kakao-Karte und ganz viele Karotaler zu gewinnen!W E T T B E W E R B

Von:    Zeolith 13.09.2012 13:15

Mal 'ne unauffällige Frage? Kann es sein, das momentan sehr wenig Fanart-Freischalter unterwegs sind? :(
LG Zeolith

Ich bitte Auftragsarbeiten an!
http://zeo-lith.blogspot.de/

Von:   abgemeldet 26.09.2012 18:44

Weils der Laberthread ist,
kommt's nur mir so vor oder gibt es viele Leute die zwar allgemein gut colorieren können aber echt null Peil davon haben Hell-dunkel-Kontraste zu verwenden um HG und VG zu trennen?
Passiert mir zumindest oft dass ich ein Bild sehe und irgendwie den Eindruck hab dass da was nicht passt obwohl's allgemein gut aussieht also kopier ich's fix in PS rein, wandel's in Graustufen um und seh dann dass halt alles im Bild die gleichen Werte hat.
Finde ich sehr schade weil genau das eigentlich sehr gute Bilder ruiniert(und sowas ja auch digital recht einfach zu korrigieren ist). OTL

Von:    Tharalin 26.09.2012 19:11
abgemeldet

Du könntest das diesen Zeichnern ja als Kritikpunkt unter die Bilder schreiben und Tipps zur verbesserung geben :).

Von:   abgemeldet 26.09.2012 19:27

Mir geht's aber eher darum dass es eben keine Einzelfälle sind sondern ein allgemeines Phänomen zu sein scheint.

Von:    Art Smoker Toy 26.09.2012 20:21

abgemeldet:
> Weils der Laberthread ist,
> kommt's nur mir so vor oder gibt es viele Leute die zwar allgemein gut colorieren können aber echt null Peil davon haben Hell-dunkel-Kontraste zu verwenden um HG und VG zu trennen?
> Passiert mir zumindest oft dass ich ein Bild sehe und irgendwie den Eindruck hab dass da was nicht passt obwohl's allgemein gut aussieht also kopier ich's fix in PS rein, wandel's in Graustufen um und seh dann dass halt alles im Bild die gleichen Werte hat.
> Finde ich sehr schade weil genau das eigentlich sehr gute Bilder ruiniert(und sowas ja auch digital recht einfach zu korrigieren ist). OTL

Also wenn ich male, male ich aus spaß...wieso muss ein bild irgendwelche regeln entsprechen o_O
Klar gibt es paar kleine Triks um ein Bild besser zu machen, man eig. IMMER ein bild irgendwie verbessern...da jeder es anders machen würde (auch wenn viele Fanzombies schreiben es sei perfekt)
Aber natürlich haben die auch null peilung davon..was perfekt ist und was nicht...bzw. was richtig "gemalt" wurde oder nur so lieblos dahin geklatscht.
Frag mich wieso du dir da die mühe machst Bilder zu speichern und die später in Graustufen umzuwandeln...kann man da wat lernen oO"
wüsste da gerne mal ein beispiel....(kann auch ein bild von mir sein)
o_o brauch eine neue Signatur...
Zuletzt geändert: 26.09.2012 20:33:53

Von:   abgemeldet 26.09.2012 20:50

Es geht auch weniger um die Regeln als eher darum dass ich mir halt denke dass jemand der so gut colorieren kann sowas intuitiv eben vermeiden würde.
Ich achte selber bei Komposition, colo etc auch nicht auf die Regeln aber wenn ich den Eindruck hab dass "irgendwas nicht passt" und ich mir nicht sicher bin was es ist, liegt's oft an sowas.

Warum ich das mache? weil es eigentlich keine Mühe ist, cmdC, cmdV, Bildmodus-Graustufen, und auf der Festplatte hab ich's auch nicht hängen. (Das Programm hab ich meistens sowieso offen)

Ich mach's auch nur dann wenn ich glaube dass es daran liegt um zu überprüfen ob meine Vermutung stimmt, damit wenn ich nen Kommentar schreibe auch nix behaupte was nicht stimmt.

Ich denk aber dass man allgemein was dabei lernen kann zu gucken warum etwas funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Bei Graustufen ist's halt bloss leichter den (fehlenden)Kontrast zu sehen.

In diesen Fällen halt zu sehen warum das Bild "irgendwie unübersichtlich" aussieht/man nicht so recht weiss wo man eigentlich hingucken soll oder ob das da jetzt zur Figur gehört oder doch zum Hintergrund, obwohl es allgemein recht gut aussieht.

Von:    Wizi 26.09.2012 23:52

Öhm... Man kann doch nen Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund doch auch wunderbar durch Farbwerte darstellen (zum Beispiel vorn warme Farben, hinten kalte), das sieht man dann in Graustufen aber auch nicht unbedingt :)

Aber ansonsten geb ich dir Recht, mir fällt das auch bei vielen (sonst schönen) Bildern störend auf.
Aber mir fallen auch viele andere Sachen auf, die nicht beachtet werden, weil die meisten Leute hier nunmal nur aus Spaß drauf loszeichnen und sich mit der Theorie dahinter wenig auseinandersetzen. Wenn man sich da jetzt in den Kopf setzen möchte, allen Zeichnern auf Mexx Nachhilfe in Sachen Bildgestaltung zu geben, dann bittesehr, aber ich glaube, das ist ein relativ sinnloses Unterfangen ^^ Manche Leute sind zwar froh über hilfreiche Tipps, aber nicht alle davon können sie auch richtig umsetzen und nochmal eine ganze Menge mehr haben da auch überhaupt keinen Bock drauf, auch wenn sies nie zugeben würden :D

Von:    Leysan 27.09.2012 08:34
Vielleicht wird es an der Zeit auf Mexx einen Sticky mit den Basics zu machen. Immerhin haben sich Admins (oder wer auch immer) irgendwann gedacht, dass Mexx Besucher keinen Bock mehr auf lieblos hingeklatschte Krizzeleien auf Karopapier mit Scanrand haben. Vielleicht hat sich Mexx in der Zwischenzeit weiterentwickelt und jetzt haben die Besucher keine Lust mehr auf Bilder denen es eindeutig an Verständnis der grundlegendsten Grundlagen fehlt. Die Kriegen jetzt ne ENS mit Verweis auf einen Thread oder Wiki mit Grundlagen. Ich meine, wenn man schon ein Bild hochlädt da muss man doch auf sowas elementares achten. ;)
Wie wärs? XD
So entwickelt sich Mex langsam in Richtung Conceptart.org oder CGSociety.
Zuletzt geändert: 27.09.2012 08:37:31

Von:   Aurora-Silver 27.09.2012 10:08

Da muss man aber bedenken, dass es auch Anfängerzeichner gibt. Nicht jeder hier ist ein Profi. Und wie Wizi schon sagte, kann oder will nicht jeder die Kritik / Tipps umsetzen oder sind beleidigt, da sie aus Spaß zeichnen und nicht, um ein "perfektes" Bild zu erschaffen.

Obwohl es mich bei manchem Bild, das ich entdecke, schon graust, darf man dem Zeichner da keine Vorschriften machen. Tipps ja, aber wenn Animexx solche Bilder verbieten würde, fühlten sich wohl einige diskriminiert (und man muss auch bedenken, nicht alle colorieren ihre Bilder, egal ob traditionell oder digital.)

Von:    Leysan 27.09.2012 10:56
Das soll sich ja auch an die Anfänger richten. Ein Paar Tipps für den Start. Lernt Perspektive, draw from life, Spiegeln hilft, sich das Bild mal in Graustufen anschauen hilft auch...
Bei den jetzigen Regeln fühlen sich doch auch schon jede Menge Leute diskriminiert XP Und dann kann man immer noch sagen "Dann geh doch zu Deviantart", LOL.
Naja, der Vorschlag ist nicht ernst gemeint. Aber ein Sticky mit Zeichentipps im Fanartforum wäre doch cool.

Ich erinnere mich noch als ich mein erstes Bild online hochgeladen hab. War irgendein russisches Forum, k.A. Leider existiert das Bild nicht mehr, jedenfalls find ich's nicht. Das war einfach ein sitzender Chara mit ganz viel Texturbrusches überpantscht, keine Anatomiekenntnisse, keine Perspektive, schlechte Linien. Und die Leute in dem Forum waren auch garnicht zimperlich mir das sofort mitzuteilen. So nach dem Motto "Das das das kannst du nicht und hör auf diese Texturen zu benutzen solange du nicht zeichnen kannst." Das schockt am Anfang natürlich, aber irgendwie muss man es lernen.
Zuletzt geändert: 27.09.2012 14:18:36

Von:   abgemeldet 27.09.2012 14:42

>Öhm... Man kann doch nen Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund doch auch wunderbar durch >Farbwerte darstellen (zum Beispiel vorn warme Farben, hinten kalte), das sieht man dann in >Graustufen aber auch nicht unbedingt :)
Okay das kann man eigentlich sogar hinzufügen, bei den Sachen die ich gesehen hatte war es nämlich so dass quasi für alle Bildbereiche die gleichen Farben verwendet wurden und halt auch in der gleichen Verteilung.
Ich find's schade weil bei einigen der Bildern man anhand der Zwischenschritte sehen kann dass sie wirklich gut sind und es einzig und allein die Koloration ist die's dann kaputt macht.

> Manche Leute sind zwar froh über hilfreiche Tipps, aber nicht alle davon können sie auch richtig umsetzen und nochmal eine ganze Menge mehr haben da auch überhaupt keinen Bock drauf, auch wenn sies nie zugeben würden :D

Hahah wie wahr, erinnert mich an die Leute die zwar sagen sie würden gerne Profis werden(oder andere höher gesteckte Ziele die ein gewisses Niveau erfordern) und wollen sich verbessern aber wenn man dann helfen will lehnen sie alles ab.

Kommt allerdings auch oft bei Totalanfängern vor die urplötzlich mit einem "Ich will jetzt zeichnen lernen, gebt mir mal Tips etc damit ich besser werde" daherkommen und dann aufgeben oder frustriert sind weil sie nach 2 Bildern die sie in einem Zeitraum von 2 Monaten erstellt haben keine Signifikante Verbesserung sehen.

@Leysan: nee nicht wirklich, wie gesagt betrifft das nichtmal die Totalanfänger sondern eben fortgeschrittenere Künstler. Wie gesagt für mich sind das eher intuitive Sachen die man nicht unbedingt theoretisch lernen muss um sie zu verinnerlichen.
Ich glaub durchs reine angucken vieler verschiedener Sachen geht's auch.

Wobei die Idee mit einer Stichwortartigen Liste gar nicht mal so schlecht klingt, oder ne Linksammlung deutschsprachiger Tutorials(oder haben wir sowas hier auf mexx schon?)

Und von conceptart ist mexx sogar weiter entfernt als Deviantart ( Da mag zwar grösstenteils Müll haben weil nix kontrolliert wird etc, dafür sind die guten Sachen wenn man denn mal welche findet weit über mexx-niveau was aber an der schlichten Grösse liegt)

ich erinnere mich auch dass ich hier auf mexx mal ne ziemlich harsche und grobe Kritik bekommen hab in der Richtung à la "das ganze Bild ist furchtbar lern mal Anatomie" etc und ich bin bis heute Dankbar dafür XD

Gerade Anatomie ist etwas dass gar nicht mal so schwer zu korrigieren ist wenn man nicht gerade ne schwierige Perspektive hat.
Zuletzt geändert: 27.09.2012 14:44:26

Von:    Tharalin 27.09.2012 15:39
>Öhm... Man kann doch nen Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund doch >auch wunderbar durch Farbwerte darstellen (zum Beispiel vorn warme >Farben, hinten kalte), das sieht man dann in Graustufen aber auch nicht >unbedingt :)

Sieht aber auch nicht zwingend gut aus, wenn man das ganze nur durch Farben abtrennt (KANN funktionieren, allerdings sollte man dann sehr genau wissen wie man die Farben dafür einsetzen muss).
Hier ein Beispiel.

>Hahah wie wahr, erinnert mich an die Leute die zwar sagen sie würden >gerne Profis werden(oder andere höher gesteckte Ziele die ein gewisses >Niveau erfordern) und wollen sich verbessern aber wenn man dann helfen >will lehnen sie alles ab.

Solche Leute gibt es aber leider zuhaus hier auf Mexx.
Ich bin immer freudig überrascht, wenn ich jemandem Kritik unter das Bild schreibe und die sich bei mir dafür später bedanken *gg* es ist also nicht alles Verloren.
Allerdings habe ich auch schon ... nicht WIRKLICH gute Skizzen von OCs gesehen, wo der Künstler sich in der Beschreibung aufgeführt hat als wäre er der neue Picasso, ich denke da würde es sich absolut nicht lohnen irgendetwas Konstruktives drunterzuschreiben .
Ich hatte auch mal die Situation, dass jemand gefragt hatte ob ich mal einen Blick auf die Gallerie werfen kann. Als ich dann jedoch Verbesserungsvorschläge geschrieben habe kamen vom Künstler und ein paar seiner Fans Kommentare zurück, dass dies ja sein Stil sei und das sganze gewollt so gemalt worden ist und sie überhaupt nicht finden, dass genau das jetzt falsch ist etc...

Von:   abgemeldet 27.09.2012 16:29

Yeap, man kann es bewusst verwenden wie Stilisierung, das Problem bei beiden ist nur wenn's nicht so aussieht als sei es absichtlich dann ist's nicht geglückt.

Ich trau mich meist nicht zu kritisieren weil ich keine Lust habe Zeit für Leute zu vergeuden denen es dann doch nix bringt weil se keine Kritik vertragen können.
Ahhaha bei den Ocs steht dann bestimmt noch drunter "das ist mein OCdesign nicht klauen!!einself" und das Design sieht dann aus wie die üblichen KlischeeOcs.

Wenn mich jemand davon überzeugen will, dass das "sein Stil" ist muss die Person mir schon beweisen können dass sie auch anders zeichnen kann, sonst ist's nur faule Ausrede.
Ich mach's selber sehr, sehr oft, dass ich die Augen zu hoch platziere und obwohl das ähnlich einem Stil eine Konstante in meinen Sachen ist weiss ich trotzdem dass es eher ein Fehler ist weil ich's nicht absichtlich mache.

Ich versteh auch nicht Leute die keine anderen Stile probieren wollen weil sie mit ihrem aktuellen zufrieden sind.
Es ist ja nicht so dass man einen Stil aufgeben muss um nen anderen zu probieren, man kann doch einfach mal alles queerbeet ausprobieren und den anderen beibehalten, ja sogar dadurch verbessern.

Von:   Aurora-Silver 27.09.2012 16:34

"Das sind keine Anatomiefehler, das issssst mein Stil!!!!11elf"

Gott, wie ich diesen Satz hasse, und den les ich hier auf animexx wirklich zu genüge o_O

Von:    Wizi 27.09.2012 17:40

@ Tharalin:
> Sieht aber auch nicht zwingend gut aus, wenn man das ganze nur durch Farben abtrennt (KANN funktionieren, allerdings sollte man dann sehr genau wissen wie man die Farben dafür einsetzen muss).

Ja, ich weiß :) Meistens läuft es am Ende doch darauf hinaus, dass das, was farbig gut aussieht, auch in Graustufen funktioniert. Mir war das von Tarrlok nur ein bisschen zu absolut formuliert ;)

Ansonsten, ja, das Stilproblem. Aber das hier ist nunmal eine Seite, auf der sich Hobbyzeichner tümmeln, die Manga und Anime toll finden und die gern ein paar Bildchen in dem Stil fabrizieren wollen. Manche gehen weiter und wollen es wirklich lernen, aber der Großteil wird doch eher verschreckt, wenn man ihm erklärt, dass zu richtigem Skill auch mehr gehört als nur im Mangastil zu üben ^^
Zuletzt geändert: 27.09.2012 17:40:32

Von:    FrauMetzger 27.09.2012 20:03

Aurora-Silver:
> "Das sind keine Anatomiefehler, das issssst mein Stil!!!!11elf"
>
> Gott, wie ich diesen Satz hasse, und den les ich hier auf animexx wirklich zu genüge o_O

Ich glaube, Aurora, du musst mir den Unterschied zwischen dem Satz erklären, den du gerade da oben zitiert hast und folgendem Satz:

> "Allerdings möchte ich mich nicht umstellen. Mein Stil und das, was ich über die Jahre gelernt habe, sind mir sehr wertvoll. Ich möchte zwar dazu lernen, aber meinen Stil behalten... Äh, klingt dumm, oder?"

I don't get it.

Von:   Aurora-Silver 27.09.2012 20:32

Der Unterschied darin besteht, dass die Aussage von mir überhaupt keine Einsicht von Seite des angesprochenen Zeichners beinhaltet. Der Zeichner ist sich nicht bewusst oder ignoriert, dass es -richtige- Anatomiefehler sind, und keinesfalls zum Stil gehören sollten.

Die andere Aussage jedoch scheint mir, als wäre dem Zeichner bewusst, dass da Fehler da sind, aber er -möchte- es einfach nicht ändern.

Der eine kennt seine Fehler, der andere hingegen streitet jeden sichtbaren Fehler ab.
Zuletzt geändert: 27.09.2012 20:36:48

Von:   abgemeldet 27.09.2012 20:38

@Wizi: dazu kommt dann noch das "Mangastil" ein weitaus breiterer Begriff ist als viele denken.

Wobei Viele wie ich finde komplett vergessen dass bei einem tatsächlichen Manga viele Faktoren dazu kommen die man einem einzelnen fanart nicht hat.
Wenn ich bedenke dass die jap. Mangaka ganze Kapitel wöchentlich oder monatlich raushauen müssen kann ich sowas durchaus verstehen.
Wenn jemand aber wirklich viel Zeit hat naja.

Ist mir ja egal wenn jemand es nur zur eigenen Freude usw. macht aber die Leute sollten dann so viel Urteilsvermögen haben zu sehen dass ihr Zeugs nicht "das beste Evar ist und sie ja doch so viel mehr Kommentare usw verdienen" Genau dann hat man nämlich gar nicht mehr den Eindruck dass sie's nur zur eigenen Freude machen.

Sobald man sich ein konkretes Ziel setzt (und mindestens einmal pro Woche darüber jammert dass mans noch nicht erreicht hat) sollte man auch gefälligst was dafür tun.
Wenn die Leute die Zeit die sie mit rumjammern mit zeichnen verbringen würden wären sie längst besser (das gilt auch für mich und diesen Thread, wobei ich als Ausrede hab dass ich heute frei hab und eh nicht vorhatte heute zu zeichnen XD)

>"Allerdings möchte ich mich nicht umstellen. Mein Stil und das, was ich über die Jahre gelernt habe, sind mir sehr wertvoll. Ich möchte zwar dazu lernen, aber meinen Stil behalten... Äh, klingt dumm, oder?"

naja irgendwo klingt es schon dumm weil es sich widerspricht oO
"Ich will dazu lernen aber ich will nix anders machen als bisher "

Ich finds auch irgendwo allgemein doof sich irgendwann zu sagen "das ist mein Stil und bei dem bleib ich jetzt", da schränkt man sich doch nur unnötig selber ein.
Ich finde der eigene Stil ist etwas das sich natürlich von selbst entwickelt.

Ich versteh jetzt auch nicht dieses Bedürfnis nach "einem eigenen Stil"

Die meisten Leute die ja soo stolz auf "ihren" "eigenen" Stil sind und nix dran ändern wollen haben dann auch noch einen 0815-Manga Stil und es gibt drölfzigtausend andere Leute deren Zeugs genauso aussieht und die auch alle glauben dass sei ihr einzigartiger Stil.
Zuletzt geändert: 27.09.2012 20:47:59

Von:    Tharalin 27.09.2012 20:52
Die Sache ist schließlich auch, dass man nicht von heute auf morgen zum Superkünstler wird.
Und selbst wenn man schon seit Jahren malt oder zeichnet, ist das keineswegs Garantie dafür das man es auch gut kann. Entscheident ist, wie sehr man sich reinhängt etwas zu lernen und genau das scheint einfach vielen nicht bewusst zu sein ( Das ist das gleiche als wenn man sich hinsetzt und innehalb von 2 Wochen ein Musikinstrument perfekt beherrschen will).

Zu der Stil Sache, ich bin auch der Meinung, dass man zuerst die "Grundlagen" beherrschen sollte, einen Stil kann man sich später immernoch zulegen, bzw FALLS man schon einen hatte, den einfach nochmal ausprobieren.
Schließlich werden die erlernten Sachen auch unbewusst auf den eigenen Zeichenstil angewandt, der im schlechtesten Fall aussieht wie vorher, aber sich eigentlich stark verbessert haben sollte.
Zuletzt geändert: 27.09.2012 20:58:38

Von:   abgemeldet 27.09.2012 20:59

Genau das erinnert mich an Leute die damit prahlen dass sie ganze 6 Stunden an einem Bild gesessen haben und dann denken es müsste automatisch toll sein und wieviel Mühe sie sich gegeben haben und dann enttäuscht sind wenn's doch nicht so toll ist während andere Leute tagelang allein daran sitzen die Komposition zu finden bevor's dann mal ans eigentliche Bild geht.

Soll nicht heissen dass man immer lange dran sitzen muss aber oft ist der Qualitätsunterschied zwischen Bildern bloss darin begründet dass man sich einfach mehr Zeit nimmt.

Hängt auch vom Bild und der Person ab, bei manchen Sachen brauche ich lange bis ich raushabe wie ich das Bild allgemein haben will bei anderen geht das fix und ich such ewig bis ich meine Farben hab wie ich sie will, bei nem anderen brauche ich ewig bis ich die passende Pinselbreite für das Lineart gefunden hab usw.

Der Punkt ist bloss dass wenn etwas mal nicht funzt oder nicht direkt gut aussieht auch Zeit zu investieren um ne Lösung zu finden und es nicht einfach so zu lassen.(Oder zumindest später nochmal drüber gucken oder jemand anderes fragen)

Von:   Aurora-Silver 27.09.2012 21:01

Für mich ist Zeit nie ein Faktor. Je länger ich dransitze, desto schlimmer sieht es im Endeffekt aus, weil ich denk, hier und da sind Fehler, die gar nicht da sind, besser die aus, und wieder und immer wieder und dann habe ich am Ende nix gekonnt.

Die spontanen Bilder sind bei mir immernoch die besten.

Von:    FrauMetzger 27.09.2012 21:05

> Ich versteh jetzt auch nicht dieses Bedürfnis nach "einem eigenen Stil"

> Die meisten Leute die ja soo stolz auf "ihren" "eigenen" Stil sind und nix dran ändern wollen haben dann auch noch einen 0815-Manga Stil und es gibt drölfzigtausend andere Leute deren Zeugs genauso aussieht und die auch alle glauben dass sei ihr einzigartiger Stil.

geht mir ziemlich ähnlich, Tarrlok. D
iese ganze Stilsache ist unglaublich anstrengend. Und sehr einengend.
Ich hatte für mich nie den Stil, wo ich sage, das ist es jetzt. Und ich will ihn auch gar nicht haben, je mehr ich lerne. Viel mehr finde ich es spannend die unterschiedlichsten Dinge zu erforschen und die Formsprache sogar je nach Anforderung zu verändern.

Ich sehe mir ja gerne Sketchbooks und Blogs diverser Zeichner an und bin dabei besonders fasziniert vonm Skizzen. wenn ich meine damit vergleiche, hab ich oft das Gefühl, total die Kinderzeichnungen aufs Papier zu bringen. Dumme, naive Linien, langweilige Formen. Oh weh, was würde mir alles entgehen, wenn ich sagen würde: das ist mein Stil! Da fühle ich mich, als würde ich die Augen vor der Welt verschließen. (das klingt gerade sehr bescheuert, hüstel)
Aber im Endeffekt, woher soll ich wissen, dass dieser mein Stil das beste für mich ist und das beste was ich jemals kann, wenn ich ihn nciht auf die Probe stelle und ihn verändere? woher weiß ich, dass ich ihn nicht zu größerer Stärke und Ausdruckskraft führen kann, wenn ich mich gar nicht erst traue das Wagnis einzugehen?

Es mag für Hobbyleute vollkommen in ORdnung sein. Aber dieser viel besungene eigene Stil ist für mich leider viel zu oft das Ergebnis von Engstirnigkeit und Unwissen. Und das macht mich schon ein bisschen traurig... Es gibt doch noch so viel zu entdecken :<

@Aurora-silver: und welche Variante findest du besser? Die Augen von vornherein vor der Wahrheit zu verschließen oder sie in Anbetracht von Erkenntnissen zu ignorieren?

Von:   Aurora-Silver 27.09.2012 21:06

Ich finde es besser, wenn man die Wahrheit sagt und Einsicht hat, die Fehler zu erkennen, anstatt sich herauszureden.

Von:    FrauMetzger 27.09.2012 21:10

Na, immerhin ein Schritt. Auch wenn ich noch nicht weiß, was die Konsequenz daraus ist. Oder gibt es keine, abgesehen von "weiter wie bisher"?

Von:    Art Smoker Toy 27.09.2012 21:13

abgemeldet:
> @Wizi: dazu kommt dann noch das "Mangastil" ein weitaus breiterer Begriff ist als viele denken.
>
> Wobei Viele wie ich finde komplett vergessen dass bei einem tatsächlichen Manga viele Faktoren dazu kommen die man einem einzelnen fanart nicht hat.
> Wenn ich bedenke dass die jap. Mangaka ganze Kapitel wöchentlich oder monatlich raushauen müssen kann ich sowas durchaus verstehen.
> Wenn jemand aber wirklich viel Zeit hat naja.
>
> Ist mir ja egal wenn jemand es nur zur eigenen Freude usw. macht aber die Leute sollten dann so viel Urteilsvermögen haben zu sehen dass ihr Zeugs nicht "das beste Evar ist und sie ja doch so viel mehr Kommentare usw verdienen" Genau dann hat man nämlich gar nicht mehr den Eindruck dass sie's nur zur eigenen Freude machen.
>
> Sobald man sich ein konkretes Ziel setzt (und mindestens einmal pro Woche darüber jammert dass mans noch nicht erreicht hat) sollte man auch gefälligst was dafür tun.
> Wenn die Leute die Zeit die sie mit rumjammern mit zeichnen verbringen würden wären sie längst besser (das gilt auch für mich und diesen Thread, wobei ich als Ausrede hab dass ich heute frei hab und eh nicht vorhatte heute zu zeichnen XD)
>
> >"Allerdings möchte ich mich nicht umstellen. Mein Stil und das, was ich über die Jahre gelernt habe, sind mir sehr wertvoll. Ich möchte zwar dazu lernen, aber meinen Stil behalten... Äh, klingt dumm, oder?"
>
> naja irgendwo klingt es schon dumm weil es sich widerspricht oO
> "Ich will dazu lernen aber ich will nix anders machen als bisher "
>
> Ich finds auch irgendwo allgemein doof sich irgendwann zu sagen "das ist mein Stil und bei dem bleib ich jetzt", da schränkt man sich doch nur unnötig selber ein.
> Ich finde der eigene Stil ist etwas das sich natürlich von selbst entwickelt.
>
> Ich versteh jetzt auch nicht dieses Bedürfnis nach "einem eigenen Stil"
>
> Die meisten Leute die ja soo stolz auf "ihren" "eigenen" Stil sind und nix dran ändern wollen haben dann auch noch einen 0815-Manga Stil und es gibt drölfzigtausend andere Leute deren Zeugs genauso aussieht und die auch alle glauben dass sei ihr einzigartiger Stil.

Verstehe euch da net...wenn es "deren" stil ist (mal davon abgesehen ob das mit irgenwem ähnlichkeit hat oder net)...und sie damit zufrieden sind, lass doch denen ihren spaß.
Wenn sie schreiben " ja sieht komisch aus ist aber mein stil" heisst es net anders als " leute halt euren Gosch ich wills jetzt net mehr ändern!"
Früher oder später merken sie selbst das es ein weiterer "0815" stil ist, und werden es ändern wollen (und nach hilfe und kritik schreien)

Einen wirklich "eigenen" stil zu kreieren oder einen OC der mal net mit irgrendwen ähnlichkeit hat,gelingt kaum jemanden, irgendwas findet man immer was mit irgendwen ähnlichkeit hat...und letzt endlich kupfert man ja auch etwas ab...weil man sich denkt hm solche augen mag ich...son colostil find ich scheen bla fasel..
bin da auch net besser..irgendwas bemängeln kann man immer...

Wobei...diese...ich bin so toll, mein bild ist total scheiße geworden...ich brauch Popogekraule von Fanzombies in form von kommis...is wieder ne andere geschichte.
Davon gibt es so einige...und die gehen sogar über leichen.
und ähm..ja denen is eh net mehr zu helfen....

hach himmel...merkt ihr das? ich langeweile mich wieder....

EDIT: oookay...bin bissl langsam...überfliegt diesen post einfach mal und werft mir ein keks runter damit ich net verhunger (oder hier völlig verblöde) sinnvolles...etwas sinnvolles tun........
o_o brauch eine neue Signatur...
Zuletzt geändert: 27.09.2012 21:16:23

Zurück