In wie weit kann man denn eigentlich die Bibel wörtlich nehmen und was muss man als Metapher verstehen. Ich mag z.B. nicht den Zusatz, dass Gott uns die Tiere, bzw. alle anderen Lebewesen überlassen haben soll. Ich verstehe nicht, wie man allmächtig sein kann, dann aber nicht erraten kann, dass das nach Hinten losgeht. Das klingt für mich doch etwas nach kleines Kind spielt mit Ameisenhaufen. Als wenn Gott ein Forscher wäre. Mal sehen, was passiert. Viele bilden sich sein, dass der Mensch eine höhere Daseinsberechtigung hat, als andere Lebewesen. Dass sie mit anderen Kreaturen machen können, was sie wollen. Das nehmen sie wiederrum aus der Bibel. Versteht ihr, was ich meine?
Was auch immer wieder gesagt wird, sind Dinge wie: alles Schöne kommt von Gott. Jetzt mal ganz arg simpel ausgedrückt. Und alles Schlechte hat der Mensch sich selbst zuzuschreiben. Irgenwie ist das nicht so ganz fair, oder? Und Gott ist doch angeblich ein faires Wesen/Etwas...wie auch immer ihr das nennen wollt.
Zur Evolution: Mutationen geschehen nun mal ständig und die gehören zum Evolutionsprozess. Dass es Evolution gibt, bestreitet ja hier hoffentlich keiner. Das ist wohl offensichtlich. Aber wie das Ganze nun angefangen hat, ist ungeklärt. Wie gesagt, Mutationen geschehen zufällig, auch ohne UV-Licht oder sonstige Einmischungen von der Umwelt. Es stimmt also, einfach und das ganze komplizierte Zeug mal weggelassen, dass Merkmale oft zufällig entstehen.
Wieso eigentlich diese Abneigung gegen Zufälle? Die gibt es nun mal. Und keiner hat je behauptet, dass die Welt, wie wir sie kennen mal eben zufällig entstanden ist. Das Ganze dauerte dann doch ein paar Jährchen *maßlos untertreibt*
In der Forschung sind noch viele Fragen unbeantwortet und das ist ja auch nicht ungewöhnlich. Man kann die Zeit nicht zurück drehen und sehen, was passiert ist und als Gläubiger macht man es sich ja einfacher, wenn man davon ausgeht, dass Gott alles geschaffen hat. Diese Antwort ist aber ein bisschen zu leicht gestrickt. Wenn man mal bedenkt, wie umfangreich und kompliziert das Leben mittlerweile ist. Und nicht alles beruht auf Zufällen. Es gibt einen oder ein paar Zufälle, danach entwickelt sich alles nach einem bestimmten biologischen und chemischen Muster.
Ich behaupte nicht, die Bibel in und auswendig zu kennen, aber einfach zu sagen, alles ist dann also aus Zufall entstanden, ist auch nicht ganz richig.
|