Die Kirche hat auf diese schwierigen Fragen, warum so viel Leid in der Welt passiert, doch eine ganz praktische und simple Antwort parat: Es gibt einen Gegenspieler Gottes, der das alles macht und es ist unsere Schuld, dass er die Macht dazu hat! xD
Im Ernst: Die Kirche und deren Überlieferungen sind doch nur dazu da, um uns zu manipulieren und zu lenken. Da muss man sich nur einmal deren Geschichte ansehen.
Aber der Glaube an Gott oder etwas Ähnlichem, ist, meiner Meinung nach, etwas komplett anderes.
Unabhängig davon, ob ich gläubig bin oder nicht, mache ich doch nicht Gott dafür verantwortlich, dass eine Klimakatastrophe gibt bzw. die Umwelt zerstört wird. Das sind Fehler der Menschheit, die sie hätte verhindern können, wenn sie vernünftiger und intelligenter gehandelt hätte.
Übrigens muss ich über einige Komentare zu der Gottfrage lachen:
"Naturwissenschaften widerlegen die Existenz Gottes." Ist so eine unüberlegte Aussage!
Es gibt keinen Beweis für oder gegen etwas wie Gott.
Ich kann mir alles Mögliche ausdenken, und niemand hat einen Beweis oder Gegenbeweis, da niemand sagen kann, was alles MÖGLICH ist.
Ich bin übrigens nicht christlich. ;)
Wenn Menschen Theorien aufstellen, sind sie erst wiederlegt, wenn es konkrete Beweise gibt, dass diese Theorie mit der Realität nicht übereinstimmen kann und das passiert sehr selten. In der Wissenschaft bestehen meist mehrere Theorien nebeneinander, es werden allerdings meist die verwendet und gelehrt, die am einfachsten zu erklären sind und mit unseren Kenntnissen und ethnischen Vorstellungen gut übereinstimmen.
Ich verstehe außerdem nicht, wie Glaube und Wissenschaft nicht einhergehen könnten? Für mich gibt es da gar keine Schwierigkeiten.
|