Zum Inhalt der Seite

Thread: Mithelfen - Jobs@Animexx

Eröffnet am: 12.10.2008 17:52
Letzte Reaktion: 19.10.2008 16:33
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Mithelfen - Jobs@Animexx 12.10.2008, 17:52
 RaelynRaven Mithelfen - Jobs@Animexx 13.10.2008, 10:49
Mithelfen - Jobs@Animexx 13.10.2008, 18:37
Calafinwe Mithelfen - Jobs@Animexx 13.10.2008, 19:55
Mithelfen - Jobs@Animexx 14.10.2008, 13:18
 Laolyth Mithelfen - Jobs@Animexx 15.10.2008, 23:26
Mithelfen - Jobs@Animexx 16.10.2008, 02:06
 Laolyth Mithelfen - Jobs@Animexx 19.10.2008, 15:28
Mithelfen - Jobs@Animexx 19.10.2008, 16:33
Seite 1

Von:   abgemeldet 12.10.2008 17:52
Betreff: Mithelfen - Jobs@Animexx [Antworten]

Hallo,

wie vielleicht der ein oder andere User schon gesehn hat scheint es noch etwas unklar zu sein was der aktuelle Stand der Jobs auf Animexx ist. Daher möchte ich hier mal kurz erläutern wie die Situation ist und was meine Überlegungen sind. Ich lasse hierbei die Aufgaben des/im Verein weg, da ich mich besser mit der Webseite auskenne und als Nicht-Vereinsmitglied über den Verein nicht viel zu berichten weiß.

Ich setze es mal in Spoiler-Tags, da es sonst das Posting sprengt.

Erläuterung:
Spoiler

In den größeren Bereichen wie Fanart, Fanfic, ... sieht die Situation meist so aus:
Es gibt genug Freischalter sowie genug Bewerber für den Posten. Wenn neue Freischalter gebraucht werden reichen die Bewerber im Thread(FF) und im Pool/Liste(FA) aus.

Andere Bereiche sind halbwegs gut besetzt, suchen ab und an mal ein paar Helfer(z.B. neulich die Zuviel-Sprüche Freischalter), wenn sie neue brauchen suchen sie mal wieder.

In einigen Bereichen ist es sehr dünn angesiedelt. In der Produkt-Datenbank haben wir jetzt zum Glück noch ein paar Leute dazubekommen, die sich darum kümmern.
Im Wiki hingegen sieht es eher schlecht aus, bis jetzt gibt es außer den beiden Admins dort keine aktiven Helfer.

Man könnte es insgesamt bis auf einige Ausnahmen als "gesättigt" bezeichnen.

Was sich zurzeit entwickelt sind einige "Mini-Jobs" bzw "1€-Jobs", natürlich virtuell und ohne Bezahlung gesehen. Hierbei suchen einige Bereiche User, die sich um bestimmte Aufgaben kümmern, bei denen man meist keine Admin-Rechte benötigt. Beispiel sind hier Controlling-Aufgaben(= Fehler suchen, Richtigkeit überprüfen, Sachen die xy nicht erfüllen melden...) sowie kleinere Schreib- und Zusammenfass-Aufgaben.

Eine weitere Entwicklung sind Animexx-Projekte. Hierbei wird über bestimmte Missstände oder Verbesserungen diskutiert und eine Lösung/Vorgehensweise überlegt. Sie können sehr verschieden sein, das geht von der Anleitung für den Zirkel-Bereich über "Wie kann man neuen Usern den Animexx-Einstieg erleichtern" bis zu neuen Features und Bereichen, die aus den Ideen der User enstehen.

Noch eine kleine Aktion erfreut sich z.T. schon Beliebtheit: der Miniaufgaben-Sammelthread. Hier werden ab und an kleinere Aufgaben reingestellt, bei denen man aktuell gerade ein paar User braucht. So können Leute, die gerade mal Zeit und Lust haben mithelfen, ohne hier gleich eine Verpflichtung im Sinne von "Du musst x Sachen machen/freischalten" einzugehen.

Überlegung:
Spoiler

Da wir mit unserem Helfer-Zirkel, der oben genannte Aktion fördert, nicht unbedingt eine große Masse an Usern erreichen war meine Überlegung, dass ein Jobs/Helfer Unter/Sub/whatever-Forum auf Animexx sinnvoll wäre. Einige User wissen nicht, wo sie helfen können und was die Alternativen zu den Jobs sind.(Ab und an gibt es Alternativen. Das bedeutet, dass man ähnliche Aufgaben/Teilaufgaben die normaler Freischalter/Admins durchführen mit Usern unterstützt, sodass jene besser und effektiver arbeiten können.). Des weiteren fände ich es sinnvoll wenn man so durch eine weitere Zuordnung der "Suche Freischalter"-Threads alle diese Threads über das neue Forum findet.

Wie soll dieses Forum aufgebaut sein?

- Einen Fragen-Thread, damit Fragen zum Thema Mithelfen auf Animexx geklärt werden können.
- Einen Regel-Thread. Man wird nicht darum herumkommen einige Sachen zu diskutieren(siehe "zu Klären/diskutieren")
- Den Miniaufgaben-Sammelthread.
- vielleicht noch einen anderen kreativen Thread.

Es folgen die Threads für die Suche nach Freischaltern/Admins/whatever, die schon existieren. Jene können mit einer einfachen Zuordnung im neuen Forum angezeigt werden, ohne dass der Thread doppelt ist oder er in seinem Bereich(z.B. FA, FF) nicht mehr zu finden ist.

Nun kommen einige Threads mit den neuen Aufgaben.

(siehe unten: Vielleicht auch noch ein oder mehrere Anbieten-Threads)

Zu klären/diskutieren:
- Soll die Möglichkeit bestehen dass User sich selbst anbieten, z.B. "Ich bin der INSERT USERNAME, ..., ... und würde gerne x und y machen"? Wenn ja
-- Soll es dazu einen Sammelthread geben? oder
-- Sollen die Leute jeweils einen eigenen Thread aufmachen

- Wer darf dort Aufgaben reinstellen? (Bereich)-Admins? Zuständiger Moderator? Alle User?

- Wie weit müssen die Aufgaben mit Animexx zu tun haben?(geht auf den Punkt, dass Aufgaben sich auf die Seite beziehen sollen, z.B. Mithilfe im Bereich Manga-Pflege, Zirkel-Coach, ...)

- Wer kümmert sich um das neue Jobforum/das Mithelfen/... ?

Ich hoffe ich konnte euch etwas über den derzeitigen Stand der Dinge informieren und würde mich freuen, wenn dieser Thread zu einer Diskussion genutzt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy

Von:    RaelynRaven 13.10.2008 10:49

Interessante Ideen allemal. ö.ö
Dass der Wiki-Bereich so sehr dünn besidelt ist wundert mich wenig; ich hab schon lange das Gefühl dass vielen Usern der Animexx-Wiki einfach zu unübersichtlich ist und sie daher keine Lust haben sich damit näher zu befassen. Was ich einerseits durchaus verstehen kann (manche Bereiche im Wiki such ich auch immernoch ewig lang), aber andererseits finde ich es auch sehr schade da ich die Idee des mexx-Wikis echt super finde! Gerade was Mangaka, Animes/Mangas oder auch asiatische Musiker anbelangt.
Am Mittwoch dem 15.10. um 18:00 Uhr gibt es ein MARIE FREDRIKSSON-Special in der Musik-Sendung RARITIES!

SASORI - Female Prisoner #701

Von:   abgemeldet 13.10.2008 18:37

> Interessante Ideen allemal. ö.ö
> Dass der Wiki-Bereich so sehr dünn besidelt ist wundert mich wenig; ich hab schon lange das Gefühl dass vielen Usern der Animexx-Wiki einfach zu unübersichtlich ist und sie daher keine Lust haben sich damit näher zu befassen.

Naja. Die Verlinkung gibt es ja auch auf den Serienseiten, von daher finde ich schon dass man leicht zum Artikel kommen kann. Und dann was schreiben und auf Speichern klicken erfordert jetzt meiner Meinung nach keine riesen Denkleistung.

> Was ich einerseits durchaus verstehen kann (manche Bereiche im Wiki such ich auch immernoch ewig lang), aber andererseits finde ich es auch sehr schade da ich die Idee des mexx-Wikis echt super finde! Gerade was Mangaka, Animes/Mangas oder auch asiatische Musiker anbelangt.

Problem im Wiki sind nicht unbedingt die Reviews, sondern die Tutorials und Beschreibung. Die kommen nämlich kaum voran, weil es niemand mal anpackt und bei den Tutorials hilft. Ist meist eine Sache der Formulierung und die Informationen, welche meist schon erarbeitet wurden, ins Wiki zu übertragen.

Auch so wäre es nicht schlecht noch jemanden zu haben der sich um die Formatierung kümmert(welche in 2 Wiki-Tutorials erklärt ist und ich der Meinung bin, dass man sich die paar Grundkenntnisse doch recht schnell aneignen kann.)
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy

Von:   Calafinwe 13.10.2008 19:55

Also, ich für meinen Teil würde gerne mithelfen bei Mexx. Hatte bisher immer mit der Sektion "Confoto-Freischalter" geliebäugelt, mich aber nie beworben, weil ich Befürchtungen hatte/habe, es nicht richtig zu machen ^^;

Von:   abgemeldet 14.10.2008 13:18

> Also, ich für meinen Teil würde gerne mithelfen bei Mexx. Hatte bisher immer mit der Sektion "Confoto-Freischalter" geliebäugelt, mich aber nie beworben, weil ich Befürchtungen hatte/habe, es nicht richtig zu machen ^^;

Man kann sich durchaus dafür bewerben. Die Frage ist nur wie hoch die Chance ist das man genommen wird. Leider hängt diese Frage auch mit den Mitbewerbern zusammen, d.h. viele gute Mitbewerber = geringere Chance.

Daher würde ich, wenn ich mithelfen will, mal schauen wo noch Helfer gebraucht werden und dort mithelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy

Von:    Laolyth 15.10.2008 23:26

Das Wiki, gerade Tutorials, etc., würden mich auch interessieren.
Was genau ist denn dort noch offen? Oder geht es mehr um Aktualisierungen, Ergänzungen, usw.?
Gerade hier muss man ja nicht ständig präsent sein, bzw. einen gewissen Monatssold erfüllen und kann immer was schreiben, wenn man gerade Zeit hat. =)

Von:   abgemeldet 16.10.2008 02:06

> Das Wiki, gerade Tutorials, etc., würden mich auch interessieren.
> Was genau ist denn dort noch offen? Oder geht es mehr um Aktualisierungen, Ergänzungen, usw.?

Wir sind was Arbeiten im Wiki angeht recht flexibel und sagen meist "was dir mehr liegt/am meisten Spaß macht".
Bei Tutorials sind z.B. das Zirkel-Admin-Tutorial(= "Wie verwalten ich einen Zirkel", hat hier nichts mit der Animexx-Admin-Ebene zu tun) sowie ein Tutorial, dass neuen Usern den Einstieg in/auf Animexx erleichtern soll.

Neben diesen beiden Tutorials gibt es noch haufenweise FAQs, die wir z.T. durch Step-to-Step-Tutorials ersetzen möchten. Das Ziel ist hier den User an der Hand zu nehmen und mal ein FA oder FF hochladen zu lassen(also dies im Tutorial zu beschreiben), und ihn/sie nicht von einem 20 Seiten reine Fragen/Antworten-Katalog erschlagen zu lassen.

> Gerade hier muss man ja nicht ständig präsent sein, bzw. einen gewissen Monatssold erfüllen und kann immer was schreiben, wenn man gerade Zeit hat. =)

Das geht hier eher in die Review-Ebene. Dort kannst du dir die Zeit frei einteilen, mal hier was ergänzen, mal da was ausbessern oder Neues schreiben(wobei man bei neuen Artikel auf ein Minimalmaß an Informationen wert legt. Also Sachen wie "Ist'n Manga mit 12 Bändern, mehr kann ich nicht sagen" ist eher unter der Informationsgrenze und dem Niveau eines Artikels).
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy

Von:    Laolyth 19.10.2008 15:28

> Wir sind was Arbeiten im Wiki angeht recht flexibel und sagen meist "was dir mehr liegt/am meisten Spaß macht".

Das wären bei mir dann wohl das Einsteiger-Tutorial für neue Mexxler und das Tut zum Fanarthochladen, da ich mich dort sehr gut auskenne.
Die gewisse Informationsmenge, die beim Erstellen da sein sollte, erklärt sich glaube ich von selbst. =)

Von:   abgemeldet 19.10.2008 16:33

> > Wir sind was Arbeiten im Wiki angeht recht flexibel und sagen meist "was dir mehr liegt/am meisten Spaß macht".
>
> Das wären bei mir dann wohl das Einsteiger-Tutorial für neue Mexxler und das Tut zum Fanarthochladen, da ich mich dort sehr gut auskenne.
> Die gewisse Informationsmenge, die beim Erstellen da sein sollte, erklärt sich glaube ich von selbst. =)

Schau am besten mal im Helferzirkel vorbei:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/help-animexx/

Dort exisiteren schon Threads für die Aufgaben, sodass man direkt anknüpfen und weitere Sachen besprechen kann.

Zurück