Thread: Konflikt mit zu alten Threads
|
Eröffnet am: 15.09.2008 01:41 Letzte Reaktion: 20.11.2008 22:03 Beiträge: 11 Status: Offen |
Unterforen: - Website-Spezifisches |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| LintuSotaRauha | Konflikt mit zu alten Threads | 15.09.2008, 01:41 | |||
| Konflikt mit zu alten Threads | 15.09.2008, 02:08 | ||||
| Koibito | Konflikt mit zu alten Threads | 15.09.2008, 09:11 | |||
| Watashi-San | Konflikt mit zu alten Threads | 15.09.2008, 09:35 | |||
| Kickaha | Konflikt mit zu alten Threads | 15.09.2008, 10:52 | |||
| Watashi-San | Konflikt mit zu alten Threads | 15.09.2008, 13:31 | |||
| Koibito | Konflikt mit zu alten Threads | 15.09.2008, 09:41 | |||
| LintuSotaRauha | Konflikt mit zu alten Threads | 17.09.2008, 17:14 | |||
| Iudex | Konflikt mit zu alten Threads | 17.09.2008, 15:19 | |||
| Konflikt mit zu alten Threads | 20.11.2008, 21:44 | ||||
| Konflikt mit zu alten Threads | 20.11.2008, 22:03 | ||||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Man soll ja immer die Suchfunktion benutzen. ;} Aber es gibt komischer Weise auch die andere Seite, die meint: "Das ist ein zu alter Thread. Ich bin empört. Da schreibe ich nicht rein." (Oder es wird eben gemeckert. Und ich habe schon mit bekommen, dass diese alten Thread auch gerne geschlossen werden. Was haltet ihr von dem Konflikt? Was sollte man mit den alten Threads machen? Meine persönliche Meinung: Ich finde, man sollte schon immer noch in diesen Threads diskutieren dürfen, so wie man es früher darin gemacht hat. Natürlich ohne Bemerkungen, denn ich empfinde eine Diskussion, egal wie lange dauert, als selbstverständlich. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich sehe das wie du und ich kann auch die User, die sofort losmeckern, wenn jemand einen etwas älteren Thread "ausgräbt", nicht wirklich verstehen. Allerdings gibt es hier Ausnahmen. Wenn jemand einen 5 Jahre alten Thread ausgräbt, nur um zu schreiben "Sehe ich auch so", "Da stimme ich zu" oder "Ich find' das blöd", empfinde ich das auch eher als störend. Besonders wenn dieser User nicht nur einen, sondern 20 Threads ausgräbt und die dann alle zuerst angezeigt werden. An sich ist es aber das gute Recht jedes Users, einen Thread wieder hoch zu holen und wenn andere etwas dagegen haben, dann sollen sie eben meckern. Ich würde einen Thread nur dann "ausgraben", wenn ich wirklich unbedingt meine Meinung dazu äußern will und / oder ein paar neue Argumente habe, bei denen es sich lohnen könnte, weiter zu diskutieren. Einen neuen Thread aufmachen sollte man deshalb sicher nicht. Ja, ich kann verstehen, wenn man die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was findet, weil der letzte Thread 5 Jahre alt ist und dann eben einen neuen aufmacht. Was ich nicht verstehen kann, ist, wieso man einen Thread aufmacht, wenn es sogar mehrere Threads gibt, die genau (!) das gleiche Thema behandeln, nur weil diese Threads etwas älter sind. Was ist so schlimm daran, dann eben in einen dieser Threads zu posten? Vielleicht ist das letzte Posting in dem älteren Thread auch nur so alt, weil sich die Diskussion mehr oder weniger erledigt hat. In diesem Fall würde ich mir gründlich überlegen, ob ich noch einen neuen Thread aufmachen sollte, denn scheinbar besteht ja gar kein Interesse an einer weiteren Diskussion. Alte Threads werden meiner Erfahrung nach auch nicht einfach geschlossen. Das passiert nur, wenn sie mittlerweile regelwidrig sind und die Mods sie damals übersehen haben, wenn einfach eine Frage gestellt wurde oder etwas gesucht / verkauft wurde und der Threaderöffner nicht mehr hier angemeldet ist / sich die Sache erledigt hat oder wenn nur gespammt / geflamet wird. (Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Thread geschlossen wurde, nur weil er alt ist, aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren.) Letztendlich sind Threads zum diskutieren da und eigentlich sollte man sich freuen, wenn es tatsächlich jemand geschafft hat die Suchfunktion richtig zu benutzen und eine Diskussion wieder in Gang bringt (Ausnahmen sind eben die oben genannten Posts a lá "ich schließe mich an"). Die Beweggründe, einen neuen Thread zu eröffnen, nur weil die anderen Threads einem "zu alt" sind, kann ich nicht verstehen. Da stellt sich mir die Frage, ab wann ein Thread "zu alt" ist. Wenn das letzte Posting ein Jahr zurück liegt? Oder schon nach 3 Monaten? ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.09.2008 02:10:29 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich sehe da jetzt auch kein Problem. Aber es gibt ja Leute, die einen gleich angiften, warum man denn jetzt den alten Thread wieder hoch holt. Solange das Posting sinnvoll ist und Gesprächsstoff bietet - Bitte, warum nicht? Es sei denn, es handelt sich wie schon genannt um ein bloßes "Ja, find ich auch."-Posting, oder um eine Antwort auf eine Frage, die in dem Thread schon vor einem Jahr beantwortet wurde. Manchmal ist es ja auch so, dass sich dann mehrere Leute finden, die sich über das Thema unterhalten möchten, den Thread nur nie bemerkt haben, weil er schon ziemlich unten war. KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Generell gilt man soll bei bestehenden Thema den älteren Thread nehmen (alternativ den aktiveren Thread) Wenn jetzt allerdings dieser Ältere Thread bereits mehrere Jahre alt ist und/oder das neue Posting absolut am eigentlichen Thema vorbei geht, dann einen neuen. Aber bitte deutlich das es auch hervorgeht das deffinitiv ein anderes Thema Grundlage ist. Wenn man allerdings meint in einen Thread nach Jahren nur ein "Das sehe ich auch so" zu posten ist das lediglich Spamming und es wird natürlich auch dementsprechen Verfahren. auch gilt die Regel nicht jeder Chara (jede Folge, jeder Band etc) braucht nen eigenen Thread dafür gibt es Sammelthreads Edit: Auch sollte man darauf achten, ob die jeweiligen Diskussionspartner überhaupt noch existieren oder bereits ausgegraut sind Don't Feed the Troll Go-Zirkel Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon |
|||||||
| Am 15.09.2008 geändert von Watashi-San. Grund: Nachtrag | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Auch sollte man darauf achten, ob die jeweiligen Diskussionspartner überhaupt noch existieren oder bereits ausgegraut sind Oder ob das Thema noch zeitgemäß ist. Wenn jemand einen Thread mit der Suche nach anderen Animexxler in der Nähe ausgräbt, der aus der Zeit vor Einführung der Umkreissuche für Mitglieder stammt, ist das wenig sinnvoll. Oder Shops oder Restaurants oder Events (auch dafür gibt es passende Funktionen). Streiten kann man darüber, ob man bestimmte Thread jedes Jahr neu anlegt oder die alten weiter nutzt. Aktuelle Beispiele wären etliche Connichi-Threads. und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL ! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.09.2008 10:52:35 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Oder ob das Thema noch zeitgemäß ist. Wenn jemand einen Thread mit der Suche nach anderen Animexxler in der Nähe ausgräbt, der aus der Zeit vor Einführung der Umkreissuche für Mitglieder stammt, ist das wenig sinnvoll. Oder Shops oder Restaurants oder Events (auch dafür gibt es passende Funktionen). Stimmt zwar, aber schlechtes Beispiel, weil solche Suchthtreads eh geschlossen werden Don't Feed the Troll Go-Zirkel Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Edit: >Auch sollte man darauf achten, ob die jeweiligen Diskussionspartner überhaupt noch existieren oder bereits ausgegraut sind Richtig lustig wird es dann doch erst, wenn es sich um einen Verkaufsthread von jemandem handelt, der schon längst nicht mehr angemeldet ist und dann gefragt wird, ob dieses und jenes noch erhältlich ist und zu welchem Preis. :D KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.09.2008 09:41:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Richtig lustig wird es dann doch erst, wenn es sich um einen Verkaufsthread von jemandem handelt, der schon längst nicht mehr angemeldet ist und dann gefragt wird, ob dieses und jenes noch erhältlich ist und zu welchem Preis. :D *g* Wenn das zu einer Diskussion führt, wäre das doch lustig für die Nachwelt. Aber ein Verkaufsthread wäre das dann nicht mehr. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich weiß gar nicht, was manche Leute eigentlich wollen. Mag sein, dass zum Beispiel der Thread zum Manga/Film/Buch usw. "Hieronymus legt ein Ei" vor drei Jahren das letzte Mal benutzt wurde, aber das macht doch gar nichts. Wenn man diesen Thread benutzt, schließt das ja nicht aus, dass er dann auch wieder von anderen Usern benutzt wird. † Nightwish † |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich persönlich finde es eigentlich besser, wenn man bestehende Threads benutzt anstatt 5 Mal denselben aufzumachen, nur vielleicht ist die Formulierung ein klitzkleines bisschen anders und bumm... dieselbe Diskussion dies schonmal gab...als da ist ersteres doch übersichtlicher... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo, ich bin auch dafür, die Anzahl der Threads, die gleiche Diskussionen enthalten zu minimieren. Ich hab bei einigen Serien echt Probleme, bei 3 Zirkeln und einem Thread im Forum(alle 4 haben das gleiche Thema) den Überblick zu behalten. Da oftmals die gleichen Leute mitdiskutieren, hat man dann den Inhalt meist doppelt bis dreifach. Daher bin ich der Meinung, man sollte im Forum (in den Zirkeln kann man es ja kaum verhindern) zumindest darauf achten, dass Diskussionen in einem Thread bleiben und nicht 2 gleiche Threads durch die Gegend geistern. |
|||||||