Zum Inhalt der Seite

Thread: Zirkelmoderatoren und Machtmissbrauch

Eröffnet am: 11.12.2006 09:23
Letzte Reaktion: 25.12.2006 01:18
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 TonaradossTharayn Mangelnde Aktivität 12.12.2006, 11:28
 Kitany Mangelnde Aktivität 12.12.2006, 11:51
 Zimbl Zirkelmoderatoren und Machtmis... 12.12.2006, 12:18
 KeiraX Zirkelmoderatoren und Machtmis... 12.12.2006, 13:04
 Zimbl Zirkelmoderatoren und Machtmis... 12.12.2006, 15:44
 KeiraX Zirkelmoderatoren und Machtmis... 14.12.2006, 16:39
 Kickaha Zirkelmoderatoren und Machtmis... 14.12.2006, 12:49
 Bluey Zirkelmoderatoren und Machtmis... 14.12.2006, 14:42
 FruchtCocktail Zirkelmoderatoren und Machtmis... 14.12.2006, 16:46
 Zimbl Zirkelmoderatoren und Machtmis... 14.12.2006, 17:16
 KeiraX Zirkelmoderatoren und Machtmis... 14.12.2006, 17:59
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 14.12.2006, 20:14
 Jim Zirkelmoderatoren und Machtmis... 14.12.2006, 20:44
 KeiraX Zirkelmoderatoren und Machtmis... 14.12.2006, 23:42
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 25.12.2006, 01:18
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2

Von:    TonaradossTharayn 12.12.2006 11:28
Betreff: Mangelnde Aktivität [Antworten]

Nicht jeder hat aber die Zirkelliste aktiviert ^^; Ich zB hab sie ausgestellt.
Ryuk: "Wir Todesgötter haben wenig zu tun, wir schlagen bloß noch die Zeit mit Mittagsschläfchen oder Glücksspiel tot. Wenn man mal den Namen eines Menschen notiert, wird man bloß als Streber verlacht. Da dachte ich, dass es hier bestimmt viel spaßiger wird."
Was sagt uns das? Shinigamis haben zu viel Langeweile *lol*

Von:    Kitany 12.12.2006 11:51
Betreff: Mangelnde Aktivität [Antworten]

Najo, aber die meisten eben ^___^

Werbung: Du magst Juanes? Du liebst seinen Rhythmus? Dann trete noch heute meinem Juanes-Zirkel bei! Der einzige und beste Juanes-Zirkel im ganzen Animexx!

Von:    Zimbl 12.12.2006 12:18
Betreff: Zirkelmoderatoren und Machtmissbrauch [Antworten]

> MISSVERSTÄNDNIS
> Ganz ehrlich 15o Zirkel finde ich arg viel

Ah, nein, ganz falsch! Der Satz ist missverständlich! *lach* Ich meinte damit: Es gibt Leute, die tragen sich in 150 Zirkel ein, nur damit sie im Steckbrief damit angeben können. Zu denen zähle ich nicht. Wenn ich mich in einen Zirkel eintrage - ich bin in 5 Zirkeln - dann weil ich Interesse am Thema habe. Ich denke auch darüber nach, mich aus 4 dieser Zirkel auszutragen, weil ich dort tatsächlich nicht mehr poste. Die Zahl 150 sollte übertrieben wirken, aber scheinbar war sie angesichts der zunehmenden Anzahl der "Zirkelsammler" nicht übertrieben genug.

> Das ist eine So lahme Ausrede.

Wie bereits erwähnt, ich sehe kein Problem darin, in einem Zirkel eingetragen zu bleiben, auch wenn man eine Weile lang nicht postet. Was macht das? Wen stört das? Verursache ich dadurch Serverausfälle? Aus diesem Grund bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, mich abzumelden. Ich konnte ja nicht wissen, dass Menschen, die ich so an sich gar nicht kenne, mich auf einmal vermissen. ;) Mit sowas rechne ich nicht.

Ich bin auch kein Mensch, der sich allzu sehr wundert, wenn die ENS oder Gästebucheinträge einer Freundin weniger werden. Vielleicht hat sie anderes zu tun, vielleicht fällt ihr gerade nichts ein, es gibt so viele Gründe. Fühle ich mich deshalb angegriffen? Bin ich eingeschnappt? Zweifle ich an unserer Freundschaft? Nein. Warum auch? Ich hake höchstens dann nach, wenn Grund zur Sorge besteht.

Aber allgemein bin ich für Qualität statt Quantität. Mir ist es lieber, jemand beteiligt sich selten innerhalb eines Zirkels, als dass ich am Ende jede Menge sinn- und einfallslose Beiträge vorfinde.
Zuletzt geändert: 12.12.2006 12:44:07

Von:    KeiraX 12.12.2006 13:04

> Wie bereits erwähnt, ich sehe kein Problem darin, in einem Zirkel eingetragen zu bleiben, auch wenn man eine Weile lang nicht postet. Was macht das? Wen stört das? Verursache ich dadurch Serverausfälle?

Manche stört es sehr, ich kann es verstehen *shrug*
Warum sind die Leute dann im Zirkel, wenn sie nicht posten? Was bringt es ihnen? Ich selbst schmeiße als Co-Mod auch ab und an Leute raus, ich seh dabei nichts Schlimmes.
Aber es ist eben so, dass man sich auch irgendwie einigen muss - nicht jeder, ob nun Mod oder Mitglied, hat diese Meinung. Entweder sollte man es vorher ansagen, dass man aus diesem Grund Leute kickt, oder man sollte wenigstens dem Gegenpart die Chance geben, sich zu erklären - gleich auf stur zu stellen ist da auch nicht das Wahre.

> Ich bin auch kein Mensch, der sich allzu sehr wundert, wenn die ENS oder Gästebucheinträge einer Freundin weniger werden.

Das eine hat mit dem anderen doch jetzt gar nichts zu tun...
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/

Von:    Zimbl 12.12.2006 15:44

> Warum sind die Leute dann im Zirkel, wenn sie nicht posten?

Ich rede davon, eine Zeit lang nicht zu posten, aus den verschiedensten Gründen. Was heißt denn für dich "nicht posten"? Einen Tag lang nicht posten? Eine Woche nicht posten? Einen Monat nicht posten? Wer nach - nur als Beispiel - 3 Monaten noch kein einziges Posting verfasst hat, gut, das ist dann auch in meinen Augen ein Anlass, am Interesse dieser Person zu zweifeln. Aber angenommen, jemand nimmt sich tatsächlich nur einmal im Monat die Zeit, ausgiebig im Internet zu surfen, dann ist es in meinen Augen übertrieben, ihn mit der Begründung "fehlende Aktivität/ mangelndes Interesse" zu kicken. Das habe ich auch dem Mod aus Fall 2 gesagt: Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wie oft und wie lange ich am PC sitze, und wenn jemand daherkommt und mir vorschreibt, ich darf nur dann im Zirkel bleiben, wenn ich so oft vorbeischaue und so viele Postings verfasse, na dann danke schön. Das hat der Moderator zwar nicht getan, aber darauf läuft es am Ende hinaus: "Du hast in den letzten 2 Wochen nur 1 Posting verfasst, dich interessiert das hier nicht, geh."

> Das eine hat mit dem anderen doch jetzt gar nichts zu tun

Es war ein Beispiel zur Verdeutlichung. Aber warum hat die eine Onlinekommunikation mit der anderen nichts zu tun? Ich spreche nicht von den Themen, die sind in einer Unterhaltung mit der Onlinefreundin sicher andere als in einem Zirkel, ich spreche vom Interesse, denn es ist das mangelnde Interesse, das einem vorgeworfen wird, und daraufhin habe ich gesagt, dass ich bei abnehmender Kommunikation nicht zwingend abnehmendes Interesse vermute. Das sollte das Beispiel aussagen, nicht mehr und nicht weniger.

> Urlaub anzeigen

Ach ja, und ich hinterlasse schon seit 2 Jahren Abwesenheitsnotizen wegen Urlaub oder Schulzeiten in meinem Steckbrief, ist also nicht so, dass ich ohne ein Wort zu sagen spurlos verschwinde. -__-°
Zuletzt geändert: 12.12.2006 22:47:46

Von:    KeiraX 14.12.2006 16:39

@Zimbl:
> > Warum sind die Leute dann im Zirkel, wenn sie nicht posten?
> Aber angenommen, jemand nimmt sich tatsächlich nur einmal im Monat die Zeit, ausgiebig im Internet zu surfen, dann ist es in meinen Augen übertrieben, ihn mit der Begründung "fehlende Aktivität/ mangelndes Interesse" zu kicken.

Wie gesagt, wenn der Mod das so handhabt, ist es sein gutes Recht. Jeder macht das anders, willst du das nicht verstehen?
Und wenn es dir gegen den Strich geht, dann kannst du mit dem Mod reden - wenn er nicht mit sich reden lässt, ist das an sich nicht dein Problem. Ich würde dem Zirkel danneinfach fern bleiben *shrug*

Es IST sinnlos sich darüber aufzuregen...

> Aber warum hat die eine Onlinekommunikation mit der anderen nichts zu tun?

Wie kannst du Onlinefreunde mit Zirkel vergleichen? Schreibst du dich in irgendeine Liste ein, damit du mit Person X reden kannst? Oder schreibst du dich irgendwo ein, damit du Interesse an Person Y zeigst?
Für mich sind das zwei verschiedene Dinge - auch im Sinne des Interesses.

> > Urlaub anzeigen
> Ach ja, und ich hinterlasse schon seit 2 Jahren Abwesenheitsnotizen wegen Urlaub oder Schulzeiten in meinem Steckbrief, ist also nicht so, dass ich ohne ein Wort zu sagen spurlos verschwinde. -__-°

*lolz* Darf ich lachen?
Langsam denke ich, du _willst_ es nicht verstehen.
Das meinte ich gar nicht, aber egal... Nur eines: Damit zeigst du nur, dass du die Mods "zwingst" in deinen Steckbrief zu schauen.

Diese Diskussion ist und bleibt sinnfrei, da sich dadurch sicherlich nichts ändert - ich würde deswegen jedenfalls meine Meinung und Handlungen nicht ändern wollen...
*~*

Von:    Kickaha 14.12.2006 12:49

Sinnloser Thread, oder?
Kein Argument der Welt könnte Zimbl davon überzeugen mal nicht im Recht zu sein.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !

Von:    Bluey 14.12.2006 14:42

Ich denke mal, dass die Meinungen hier sich nicht wirklich angleichen werden.
Der eine sieht es eben so und kickt Leute, die nicht posten oder wenig posten eben raus, anderen ist es egal, ob und wieviel man postet.

Ich glaub, sich weiter drüber zu ärgern ist wirklich sinnlos. Deswegen würde ich meine Gepflogenheiten auch nicht ändern.

Ich für meinen Teil würde Leute wegen mangelnden Postingzahlen nie aus meinen Zirkeln werfen, weil ich selbst auch nicht immer dazu komme, wirklich regelmäßig vorbeizuschauen oder zu posten. Rausfliegen würde nur, wer absichtlich Streß macht, beleidigt oder Ärger provoziert, aber das ist zum Glück noch nie vorgekommen.

Naja, sagen dass man mal paar Tage net da ist (Urlaub oder Krank etc.) halte ich persönlich in nem Zirkel auch für überflüssig. Dann wäre es wichtiger in RPG's oder Foren oder so.

Aber andere wollen es eben haben und das ist dann auch ihr gutes Recht.

Wenn jemand nen Zirkel gründet, dann kann er die Regeln irgendwo auch festlegen und wenn er am liebsten richtig aktive Mitglieder haben möchte, dann isses für mich persönlich auch okie.
Klar isses für diejenigen dann ärgerlich, wenn man gesagt bekommt, du postest zu wenig, wäre besser du gehst wieder raus. Ich würde mich auch ärgern, aber vermutlich isses mehr oder weniger verschwendete Energie.^^

Soll nicht heißen, dass ich den Threaderöffner net verstehen tu, aber ändern wird sich glaub ich wenig. Ich sags mal so, ich hab im Mexx die Erfahrung gemacht, dass es für die meisten Themengebiete mehrere Zirkel gibt und einer findet sich doch immer, wo sich das Beitreten lohnt.
Seit ich bei dir Halt finde, bin ich nicht mehr zu halten!

Von:    FruchtCocktail 14.12.2006 16:46

Ums kurz zu halten -
Der Thread ist sinnlos da die Zirkel, im Vergleich zum Forum, kleine private Untergruppierungen für div. Bereiche darstellen.

Dort gelten die Regeln der ZirkelMods
Basta Schluss Aus
Anleitung zum behandeln meiner Postings:
1.) Smilies - das sind (meistens) Witze
2.) spitze Bemerkungen & lustige / Stumpfe Aussagen - Offtopic / Insider / Bekanntschaft ;)
3.) Auf die Uhrzeit achten manchmal isses vorm schlafen / nachm aufstehen - unbedacht gepostet
- den Rest sollte man besser erstnehmen -

Von:    Zimbl 14.12.2006 17:16

>Kein Argument der Welt könnte Zimbl davon überzeugen mal nicht im Recht zu sein.

Es geht mir nicht darum, recht zu haben oder auf Teufel komm raus auf meiner Meinung zu bestehen, ich versuche deutlich zu machen, wie ich denke. Nur während andere mit "wenn der das so will, dann will der das so und fertig" argumentieren, versuche ich, meine Meinung mit Beispielen zu untermauern. Das soll nicht stur wirken, das gehört für mich einfach zu einer Meinungsäußerung dazu. Wenn ich sage, wie ich denke, dann sage ich auch, warum ich so denke.

>aber ändern wird sich glaub ich wenig

Darum geht es mir ja auch gar nicht. Wenn's mir nicht passt, geh ich woanders hin. Ich will einfach mal drüber gesprochen haben. Das hier ist ein Thread, keine Demo oder Petition. ;)

>dass du die Mods "zwingst" in deinen Steckbrief zu schauen

Wie bereits erwähnt, ich war mir nicht bewusst, dass meine Abwesenheit so weitreichende Spuren hinterlässt, dementsprechend habe ich auch keine weiteren Vorkehrungen getroffen, das habe ich offen zugegeben und eingesehen.

Eines habe ich auf jeden Fall gelernt: Dass es recht viele gibt, die Inaktivität stört. Das wusste ich nicht, jetzt weiß ich es, ich werd's mir merken.

>Diese Diskussion ist und bleibt sinnfrei

Vielleicht ist es eine Diskussion der Diskussion willen.
Zuletzt geändert: 14.12.2006 17:21:02

Von:    KeiraX 14.12.2006 17:59

> Nur während andere mit "wenn der das so will, dann will der das so und fertig" argumentieren

Es ist doch nun aber mal so. Was willst du gegen normale User, die eben eine andere Einstellung als du haben, tun? Du _kannst_ nichts dagegen tun. Das ist der Punkt. Daher ist dies hier alls sinnlos.
Selbst Beispiele sind hier sinnlos, da dies hier nur auf Meinungen beruht und du nicht enfach irgendwelche Dinge mit Zirkeln vergleichen kannst, die keinen Bezug darauf haben.

> >Diese Diskussion ist und bleibt sinnfrei
> Vielleicht ist es eine Diskussion der Diskussion willen.

Und wo bleibt der Sinn? (außer dass mexx nun einen sinnfreien Thread mehr hat...)
Diskussionen sollten Sinn machen, sonst sind sie einfach nur..."Müll" (grob gesagt).
*~*

Von:   abgemeldet 14.12.2006 20:14
ihr seid alle samt ziemlich bescheuert -___-
merkt ihr eigentlich noch was? wir sind hier in nem forum und nicht in nem gerichtssaal! ihr tut hier so als wär das hier das reale leben. habt ihr mal darüber nachgedacht wie sehr ihr euch alle hier hereinsteigert? einige von denen die hier gepostet haben, erwecken den eindruck von realitätsentzug und zwar in ziemlich schwerer form. warum steckt ihr nicht mal eure köpfe zur tür heraus und atmet mal frische luft !? ihr streitet euch hier wegen einer absolut belanglosen sache, von der man glauben könnte euer leben würde davon abhängen.
mal ehrlich, ist sowas denn noch normal !?
damit mein ich vor allem die mods mit minderwertigkeitskomplexen von wegen "öhhh ... *sabber* *dumm sei* der mag mich nicht, der wird gekickt =D *freu* "
fasst euch mal alle an den kopf

Von:    Jim 14.12.2006 20:44

>ihr seid alle samt ziemlich bescheuert -___-

Wie gut das du nach dieser bombastisch guten "Einleitung" und mit deinem Posting bereits bewiesen hast was du bist (mal unabhängig davon was ich nun von der "Diskussion" hier halte, DEIN Posting ist unter Garantie eines der "besten" hier).
Basta! Ich habe genug!

===
Könnte dir helfen meine Postings zu verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Von:    KeiraX 14.12.2006 23:42

> >ihr seid alle samt ziemlich bescheuert -___-
> Wie gut das du nach dieser bombastisch guten "Einleitung" und mit deinem Posting bereits bewiesen hast was du bist (mal unabhängig davon was ich nun von der "Diskussion" hier halte, DEIN Posting ist unter Garantie eines der "besten" hier).

Erstens das und zweitens zudem man nach diesem Satz eigenltich gar nicht mehr weiterlesen braucht... :D

@Asuma86:
> wir sind hier in nem forum und nicht in nem gerichtssaal!
Das weiß ich auch, du nicht?

> habt ihr mal darüber nachgedacht wie sehr ihr euch alle hier hereinsteigert?
Ja, und ich steigere mich nicht hinein - ich sage lediglich meine Meinung :D

> einige von denen die hier gepostet haben, erwecken den eindruck von realitätsentzug und zwar in ziemlich schwerer form.
Beispiele sind immer gut :D

> warum steckt ihr nicht mal eure köpfe zur tür heraus und atmet mal frische luft !?
Das mache ich jeden Tag - entweder gehe ich zur Uni oder ich gehe einkaufen oder mache andere feine Dinge draußen :D

> ihr streitet euch hier wegen einer absolut belanglosen sache,
Streiten? Dies ist eine belandlgose (etwas sinnfreie) Diskussion - Streiten sieht bei mir anders aus :D

> damit mein ich vor allem die mods mit minderwertigkeitskomplexen von wegen "öhhh ... *sabber* *dumm sei* der mag mich nicht, der wird gekickt =D *freu* "
Hab solchen hier noch nicht gesehen :D

> fasst euch mal alle an den kopf
Dito :D

P.S. :D <- sarcasme-smiley
P.P.S. Ja, sry, der Post musste sein X3~

*~*
Zuletzt geändert: 14.12.2006 23:43:47

Von:   abgemeldet 25.12.2006 01:18

Ich bin da einer geteilten Meinung.

Natürlich gelten in Zirkeln zuerst einmal die Regeln, die der dortige Mod sich zurecht geschustert hat. Manche Zirkel haben Regelthreads, in anderen darf man sich die Regeln mühsam zusammensuchen indem man eine Weile dort schreibt und "Erfahrungen" sammelt.
Da Zirkel nach wie vor aber meist dem gegenseitigen Austausch von Meinungen dienen, halte ich es für unangebracht Postings einfach so zu löschen.

Es gibt Härtefälle in denen das sicher erforderlich ist (evtl. auch der Kick des Users), aber auch Zirkel bleiben Foren zur Diskussion und angeregter Unterhaltung. Wer nicht in der Lage ist, andere Ansichten zu akzeptieren und diese sofort ausradiert, hat in meinen Augen weder die Reife noch das Recht einen Zirkel zu führen.
Da fragt man sich, wie die Leute das im echten Leben handhaben.
Ob sie da auch so festgefahren sind oder einfach zu leise, wobei sie dann hier eine strikte Ader ausleben können.
Wer einfach nur einen "Schrein" erbauen will, in dem Kontra-Meinungen nicht gestattet sind, sollte das entweder auch so erwähnen oder sich mit beepworld eine kleine Fanseite zusammenschustern. Shrine Seiten gibt's ja nicht grundlos wie Sand am Meer.

Zu gelöschten Kommentaren erfolgt im Idealfall noch eine ENS mit einem Grund. Wobei ich "Mir gefiel nicht, was du geschrieben hast" als wahrlich lachhaften Grund ansehe. Persönliches Empfinden kann man zwar nicht begründen oder untermauern, aber ein bißchen Objektivität schadet niemals.

Das Rausschmeißen aus einem Zirkel sehe ich etwas anders.
Bei kleinen Zirkeln in denen eine familiäre Atmosphäre herrscht (und man sich evtl. sogar privat kennt - bei Treffen-Zirkel ja oft der Fall), sehe ich es eigentlich als völlig normal an, wenn man mal nachfragt, warum derjenige denn nichts mehr von sich hören lässt. Ob da überhaupt noch Interesse am Treffen besteht, oder ob gerade Internetflaute herrscht etc. Gründe sind ja vielseitig.

Bei großen Zirkeln ist das aber nicht machbar.
Und nur weil sie vielleicht nichts schreiben, heißt das ja nicht, dass sie sich nicht dafür interessieren und mitlesen.
Zum Posten will ja auch niemand gewzungen werden.

Ich war selbst mal Begründer eines Zirkels und beschloss mit meinem Co-Mod eine Frist von 3 Monaten. Verstrichen die ohne Lebenszeichen, wurden die inaktiven Mitglieder angeschrieben um nachzufragen, ggf. auch gebeten sich auszutragen. Wir haben das auch mal selbst gemacht - jedoch war's ja vorher angekündigt und als Regelthread-Sticky praktisch unübersehbar.
Der Zirkel war auch relativ klein, das verlief noch in überschaubarem Rahmen.

Deshalb finde ich Abwesenheits-Threads ziemlich gut. Und natürlich der direkte Hinweis "Wenn du X Monate nichts schreibst, fliegst du."
Den Steckbrief jedes einzelnen Users zu kontrollieren wäre einfach zuviel verlangt. Insofern halte ich es auch nicht für einen hilfreichen Hinweis, wenn im eigenen Stecki eine Away-Nachricht steht. Wenn man mit dem Mod nicht zufällig dicke ist, wird der wohl kaum alle paar Tage in den Steckbriefen seiner Zirkelmitglieder rumstalken.

Wenn du, Zimbl, nun aber völlig ohne Vorwarnung/Ahnung/Info-Quelle rausgeworfen wurdest, finde ich das eine ziemlich beschämende Handlung eines Mods. Auch wenn er Boss in seinem kleinen Reich ist, trägt er gewissermaßen Verantwortung für den Haufen User, die er "regiert". Und damit der Laden gut läuft, sollte auch jeder wissen, woran er ist. Das ist in Form einer kurzen Ankündigung oder ein paar Richtlinien für den Zirkel schnell erledigt und schadet keinem.

[1] [2]
/ 2

Zurück