Zum Inhalt der Seite

Thread: Bericht zum Animexx-Fanart Kalender 2007

Eröffnet am: 25.11.2006 14:24
Letzte Reaktion: 25.11.2006 15:39
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ProfEich Bericht zum Animexx-Fanart Kal... 25.11.2006, 14:24
 Major Bericht zum Animexx-Fanart Kal... 25.11.2006, 15:39
Seite 1

Von:    ProfEich 25.11.2006 14:24
Betreff: Bericht zum Animexx-Fanart Kalender 2007 [Antworten]

Hiho ^.^

Auch wenn ich mir hiermit 1000 Feinde mache und mir Gemecker von allen anhören werden muss, wollte ich diesen Bericht einfach mal hier rein stellen *g*

Aber bitte nicht zu Ernst nehmen. Im großen und Ganzen bin ich mit dem FanArt-Kalender zufrieden ^^
Also nicht zu Ernst nehmen. Sarkasmus- und Ironie-Alarm ^^

> Endlich ist er da - der Animexx Fanartkalender 2007!
>
> Gespickt mit sage und schreibe 365 Tagen, insgesamt 52 Wochen und ca 200 Fanarts!

"Hey, das klingt eigentlich super! Und mit meinem Gutschein kann ich mir den auch ruhig mal bestellen." - Das kam mir durch den Kopf als ich das gelesen hatte. Auf dem Bild erkennt man auch, dass der Kalender recht groß ist und eigentlich super für den Preis. Und über 200 Fanarts :) Da freut man sich doch.
Also ging die Bestellung los - und weil ich wiedermal mein PayPal-Passwort nicht wußte, musste halt diese andere Bestellmethode ran."

Nach einigen Tagen kam dann heute Post von Animexx. Mein erster Gedanke war: "Hmm.. Wirkt ja ganz schön klein - aber mal gucken". Ich habe also die Post geöffnet und als allererstes kam mir so ein toller Animexx-Flyer entgegen. Frei nach dem Motto: "Werd Vereinsmitglied!".. Ehmm.. Ich bin's schon, aber danke :)
Danach kam dann der Kalender raus.. Hmm.. Naja.. Die Größe ist schon etwa 50% kleiner als ich erwartet hatte. Unausgeklappt nimmt er etwa 3/4 einer Din-A4 Seite ein. Aber okay.. Da habe ich mich wohl verguckt auf dem Shop-Bild. Der Rest um den Kalender herum waren wohl nur ein paar der 200-Fanarts. A propos: 200 Fanarts! - Natürlich bin ich neugierig und gucke rein.

Ich öffne also den Kalender und schaue mir die Bilder an - gut, die meisten kennt man schon von dem Wettbewerb - manche waren nicht so mein Fall aber andere dafür sehr. Und schon war ich beim Dezember angekommen. Netter Kalender.. Aber Moment mal...
Der Fall war klar: Ich hatte mich verzählt. Aber ich meine, das kann ja schnell mal passieren, dass man sich bei solchen Unmengen von FanArts verzählt. Und immerhin stand da ja was von ca. 200 FanArts - und ZIRKA heißt ja nicht GENAU 200 FanArts. Ich war nämlich bei 13 FanArts angekommen mit zählen.
Also nochmal durchgeguckt. Hmm.. Ne, ich blieb bei 13 FanArts. Hätte ich doch lieber damals in der Schule besser aufgepasst in Mathe.

Also suchte ich die Lösung: Entweder ich war wirklich zu dumm zum zählen oder aber es musste ein anderer Fehler meinerseits sein. Vielleicht waren die FanArts einfach so perfekt abgepasst, dass die genau nebeneinander liegend ein großes Bild ergaben und so jedes Bild aus 15,3846 Bildern bestand. Das ergäbe dann in der Summe die gewünschten 200 FanArts.
Es wäre aber auch möglich, dass jeder Buchstabe ein FanArt repräsentierte. Das würden immerhin bei mehreren Schriftarten und Farben nochmal über 100 werden.
Wäre natürlich auch gut möglich gewesen, dass die über 200 Bilder auf der Rückseite des Kalender gemeint waren. Aber das waren ja nur 1,6cm*0,7cm große Mini-Bildchen. Da wäre es eher wahrscheinlicher gewesen, dass jeder Buchstabe ein FanArt repräsentierte.
Aber ich meine.. Ich denke mal man kann den Designern des Kalenders oder dem Verfasser des Textes nicht böse sein.. Jeder kann sich mal verzählen und es ist ja jetzt nicht unwahrscheinlich, dass man versehentlich im Shop-Text 1538% mehr FanArts angibt, als eigentlich im Kalender vorhanden sind. Ich meine, das ist ja gerade mal eine Differenz von 187 FanArts.

Und wie gesagt: Vielleicht sind ja auch die Buchstaben gemeint :)

Aber man soll die Dinge ja bekanntlich positiv sehen: Jetzt habe ich immerhin irgendwas für 2007 was ich an die Wand hängen kann ;)
Besucht alle das Cosplay und Anime-Treffen im Sauerland (Nähe Hagen).

Klickst du hier: http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=8729

Von:    Major 25.11.2006 15:39
Betreff: Bericht zum Animexx-Fanart Kalender 2007 [Antworten]

Naaah, in Physik nennt man das Messfehler.
Den kann man aber ganz einfach umgehen. Du zählst die Fanarts in dem Kalender 20 mal durch (kannst es auch 50 mal machen oder 4372565 mal). Dann bildest du daraus den Mittelwert. Nun nimmst du dir Wurzel aus (der Summe (des einzelwertes - des Mittelwertes)²)durch die Anzahl der Messungen mal(Anzahl der Messungen -1)).
Damit hast du die Varianz :)
Die wird schon relativ groß sein, aber das kommt eben durch Ungenauigkeiten des Messverfahrens. Schließlich kann man sich schonmal verzählen und zwei drei Kommafehler und schwupps... Warum denn plötzlich 200 statt 13? Naja, wird schon richtig sein.
Aber das muss man wirklich nicht all zu ernst nehmen, jeder kann sich mal verrechnen. Und wer weiß, was in so einem "circa" alles drinne steckt? ±200 oder ±400 oder ±4π...
Das hier war mal eine Signatur. Bis ein Skriptkiddie kam und sie ausversehen gelöscht hat.

Zurück