Thread: Respekt vor den Künstlern
|
Eröffnet am: 13.11.2004 18:46 Letzte Reaktion: 01.07.2005 14:27 Beiträge: 107 Status: Offen |
Unterforen: - J-Music |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| trinchen | Respekt vor den Künstlern | 20.11.2004, 19:47 | |||
| Ryourin | Respekt vor den Künstlern | 20.11.2004, 19:55 | |||
| Rose_of_Pain | Respekt vor den Künstlern | 20.11.2004, 20:21 | |||
| trinchen | Respekt vor den Künstlern | 20.11.2004, 23:17 | |||
| Sadako-chan | Respekt vor den Künstlern | 21.11.2004, 13:27 | |||
| Rose_of_Pain | Respekt vor den Künstlern | 21.11.2004, 17:21 | |||
| Sadako-chan | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 21:12 | |||
| totchi-lover | Respekt vor den Künstlern | 21.11.2004, 22:52 | |||
| trinchen | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 00:51 | |||
| amy_key | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 14:27 | |||
| totchi-lover | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 14:28 | |||
| Kiki-G | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 15:24 | |||
| amy_key | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 15:55 | |||
| thond | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 17:07 | |||
| trinchen | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 17:11 | |||
| Rose_of_Pain | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 20:10 | |||
| totchi-lover | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 21:57 | |||
| Tamika | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 22:12 | |||
| thond | Respekt vor den Künstlern | 25.11.2004, 16:40 | |||
| Sinda | Respekt vor den Künstlern | 22.11.2004, 22:25 | |||
| Rose_of_Pain | Respekt vor den Künstlern | 23.11.2004, 20:58 | |||
| Rose_of_Pain | Respekt vor den Künstlern | 25.11.2004, 10:06 | |||
| trinchen | Respekt vor den Künstlern | 25.11.2004, 16:46 | |||
| ---Bakanishi--- | Respekt vor den Künstlern | 25.11.2004, 17:29 | |||
| Rose_of_Pain | Respekt vor den Künstlern | 26.11.2004, 13:19 | |||
| trinchen | Respekt vor den Künstlern | 26.11.2004, 15:40 | |||
| Tamika | Respekt vor den Künstlern | 26.11.2004, 16:18 | |||
| Rose_of_Pain | Respekt vor den Künstlern | 26.11.2004, 19:28 | |||
| ---Bakanishi--- | Respekt vor den Künstlern | 27.11.2004, 14:45 | |||
| daidai-chan | Respekt vor den Künstlern | 07.12.2004, 19:43 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| > Allein das wort FanFICTION, besagt eigentlich das alles was es ist. Fiktion. Die ausgeburt des Verstandes des Schreibers. Man sollte jemanden eifach seine künstlerische Freiheit lassen. > Natürlich gibt es FFs die ein absoluter Griff ins Klo sind, bei denen einem schlecht wird wenn man solche liest. Und ich kenne 2. Eine davon hier auf mexx. > Ich verstehe nicht wie man z.B. in einer Fanfiction Kyo Toshiya ermorden lassen kann, dazu noch auf so morbide und perverse Weise und dazu mit einem Bibelzitat! Ja, die hab ich auch gelesen. Für mich las es sich etwa wie ein wilder Mix aus "American Psycho", "Bleibt alles in der Familie" (Kurzgeschichte, die Marilyn Manson mal geschrieben hat) und Andreas Gryphius. Das ist zum Beispiel etwas, was ich als vollkommen entwürdigend für die Künstler empfinde. Die ganze Darstellungweise fand ich etwas... naja... jedenfalls waren die Grenzen des guten Geschmacks überschritten. Wenn es nicht um reale Menschen ginge, okay, dann wäre es halt eine (gar nicht mal so schlechte) Psycho-Geschichte gewesen, aber ausgerechnet über Kyo und Toshiya... *kopfschüttel* Dagegen ist Shônen-Ai oder Yaoi ziemlich harmlos. Manchmal sind auch zugegebenermaßen sehr schöne Geschichten dabei (ich geb's ja zu, ab und zu les ich selbst ganz gerne sowas^^), aber man sollte halt höllisch aufpassen, wie man schreibt. Load up on guns and bring your friends It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit) Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen! |
|||||||
|
|||||||
> Dagegen ist Shônen-Ai oder Yaoi ziemlich harmlos. Manchmal sind auch zugegebenermaßen sehr schöne Geschichten dabei (ich geb's ja zu, ab und zu les ich selbst ganz gerne sowas^^), aber man sollte halt höllisch aufpassen, wie man schreibt. Das war meine Frage ~_~ Wo liegt die Grenze des 'guten Geschmackes'? Ab wann ist eine Geschichte darüber? Ich hab diverse Fics mit Drogenabhängigkeit und Vergewaltigung gelesen... In denen das ganze aber auch nicht wirklich ausgetreten war o_O *sigh* ~__~ ...und deshalb hasse ich RPS. [ Go to: http://fuuu.net ] Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am... I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all. (Raphael - Lost Graduation...) ~In Memory of Kazuki~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| also was fanfics angeht, muss oich sagen, ich les sie gern und schreib auch welche (nein, ich habe noch keine shonenai geschrieben, bevor mir hier wer an die kehle springt). fanfics sind ok,weil jeder weiß, dass sie erfunden sind.natürlich gibt es eine grenze und die meist tatsächlich schwer zu erkennen. aber niemand schreibt fanfics um dem künstler zu schaden. ich zumindest ncjt. man schreibt sie doch eher um seine liebe zu ihnen auszudrücken. man schreibt sie,weil sie einem nicht mehr aus dem kopf gehen. vielleicht ist das so äähnlich wie mit dem -chan. ich finds doof andere mögen es, aber niemand will dem künstler damit schaden, ob es nun passt oder nicht. mata haru ni aimashou when I'm awaken my Tears have dryed in the sand of sleep |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Tja, die Grenze des guten Geschmacks... Gute Frage, wo genau die denn nun genau liegen soll^^ Alles, was irgendwie pietätlos und entwürdigend ist, liegt jedenfalls jenseits dieser Grenze. Alles, wo überhaupt nicht mehr wirklich von Menschen als Personen die Rede ist, sondern sie nur noch zu Sex-Objekten degradiert werden. Oder zu perversen, geistesgestörten Psychopaten, die sie beim besten Willen nicht sind. Wer hier über 18 ist, kann sich die Fanfic, von der hier vorhin die Rede war, ja mal durchlesen (hat - mit gutem Recht - eine 18er-Beschränkung). Sie heißt "Seine Hand ist die Hand, die verletzt" oder so ähnlich. Wenn man sich überlegt, dass es da um Kyo und Toshiya geht, ist es schon irgendwo ein ziemlich starkes Stück, sowas überhaupt hochzuladen und damit immerhin praktisch aller Welt zugänglich zu machen. Wenn es um Shônen-Ai oder Yaoi geht... Es sind manchmal ja echt schöne Stories dabei und je nachdem, wo da der Schwerpunkt liegt, finde ich sie auch nicht großartig respektlos. Nur wenn es dann um die Größe des besten Stückes von wem-auch-immer geht, oder darum, wie eng es doch in XYs Allerwertestem ist... Das finde ich nur noch dreist den Leuten gegenüber, um die es geht. Wenigstens ihre Intimsphäre muss man ihnen doch lassen. Wenn es nur eine solche Geschichte wäre, wäre es ja tatsächlich noch witzig, aber dann muss man ja auch echt mal sehen, dass es Unmengen davon gibt. Load up on guns and bring your friends It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit) Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen! |
|||||||
|
|||||||
| *elshoggotto anschließ* vom mir aus könnten sie auch, wasweißich, dicke vierzigjährige mit bart sein, letztendlich kommt es drauf an, was die musik ausdrückt, gut-aussehen ist für mich keine bewundernswerte leistung-.- (obwohl auch die outfits bei vielen auch sehr ausdrucksstark sind,(z.b. mm) und an gängigen schönheitsidealen nunmal besser wirken (die lange und traurige geschichte mit der ästhetik....vv')) und ich finde ffs immernoch respektlos, mir hat noch kein ff autor/leser gesagt, ob er den personen dann noch in die augen sehen könnte. das wäre wohl sehr peinlich (wäre es nicht peinlich, wäre es noch peinlicherXD) und handlungen etc., die nur heimlich hinter dem rücken einer person stattfinden können (obwohl die betreffende person das nie zu lesen kriegt), sind für mich so niedrig wie lästern-.- des weitere halte ich jeglich versuche, ernsthafte geschichten über einen "künstler" zu schreiben , für lächerliche pseudo-dramen. nur weil ihr ein paar interviews und lyrics von xy gelesen habt, könnt ihr damit nicht seinen charakter oder seine psyche erfassen und "nachvollziehen". Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont hinausgeht. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.11.2004 13:29:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @sadako-chan. ich schreib welche und ich könnte es auch noch. ich würd sie sogar danch fragen, weil ich ihr meinung dazu hören wollte. und wenn sies scheiße finden, dann würd ich aufhören. aber generel könnt ich ihnen in die augen schauen *noch keinen shonen-ai geschrieben* *unschuldig>.>'* mata haru ni aimashou when I'm awaken my Tears have dryed in the sand of sleep |
|||||||
|
|||||||
| das mit dem in-die-augen-schauen war mehr auf das ganze shounenai-yaoi-zeug bezogen (hab immer noch keine rückmeldungen...) leute, die es sich anmaßen, sich in die köpfe anderer personen versetzen zu können denken natürlich auch, dass diese das geschriebene ganz toll finden, immerhin wurde ihnen ja "aus der seele gesprochen". aber ihr könnt euch nicht in andere, reelle personen hineinversetzen vorallem nicht ihre trauer zu begreifen!! (hört sich jetzt auch sehr dramatisch an, ist aber irgendwie auch, immerhin auf hides tod bezogen) würdest du es toll finden, wenn deine beste freundin stirbt und irgendein aussenstehender versucht, sich in deine lage zu versetzten und versucht deine gefühle auszudrücken? wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man das nicht begreifen. aus respekt sollte man es nicht versuchen. selbst die plumpesten beileidsbekundungen wären in der lage nicht so unsensibel und unangebracht wie das. wenn man selbst so ein riesiger fan war und selbst sehr traurig ist, muss mein seine eigene trauer definieren. und wenn man das dann aufschreiben und veröffentlichen will, kann man das bitteschön mit sich selbst als darsteller oder notfalls fiktiven personen machen. aber dies "ich denke, yoshiki hat dasunddas gedacht" ist sehr unsensibelv.v Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont hinausgeht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also um mich mal wieder dazu auszulassen: Ich lebe ja nach dem Prinzip, schreiben und schrieben lassen, um es mal so aus zu drücken. Sollen die Leute doch schrieben was sie wollen. Ich persönlich habe Respekt vor den Künstlern. Ich ermorde oder vergewaltige niemanden in meinen Fanfics. Ich versuche in meinen Fanfics über die verschiedenen Arten von Liebe zu schrieben. Diru sind, z.B, meine Akteure, da man sie sich vorstellen kann und weiß wie sie aussehen. Deshalb sehe ich das alles als nicht realitätsnah und wahre den Abstand zu den Künstlern für mich persönlich. Ich würde mir niemals zumuten zu sagen: ja diese Fanfic von mir ist authentisch! NEEE NEEE! Aber wenn ich sowas lese wie "Seine Hand ist die hand, die verletzt" bekomm ich, schuldigung, DAS KOTZEN. Wieso ausgerechnet Kyo und Toshiya?? Oder genau wie "Gone with the Sin" mit Shinya und Die, die hier auf mexx leider nciht vertreten ist. Bei solchen Sachen bekomm ich einfach zu viel. Dieser jemand bekommt dann auch einen Kommentar von mir. Wenn er sowas schrieben will, BITTE, aber ich lese es dann NICHT MEHR! -Yuki |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber wenn ich sowas lese wie "Seine Hand ist die hand, die verletzt" bekomm ich, schuldigung, DAS KOTZEN. Wieso ausgerechnet Kyo und Toshiya?? Ja, wieso eigentlich? Ist doch eigentlich schnurzpiepegal, was für Namen man da einsetzt, es könnte genauso gut jeder andere sein. Da ist wirklich überhaupt nichts, was man so über Kyo und Toshiya weiß, mit eingeflossen. Man könnte so eine Story schreiben und im Nachhinein einfach irgendwelche x-beliebigen Namen einsetzen. Aber das würde es auch nicht besser machen. Für jeden anderen wären es genauso entwürdigend wie für Kyo und Toshiya. Sowas sollte man schlicht und ergreifend überhaupt nicht über irgendwelche lebenden Personen schreiben. Load up on guns and bring your friends It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit) Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| jup das ist sehr treffend formuliert ! Wenn etwas an SOLCHE grenzen stößt, finde ich es nich mehr schön. Ich meine keiner würde gerne lesen wie er vergewealtigungen, Morden oder anderen Gewlattaten zum Opfer fällt ! Ich bin kein Gegner von FF und es ist solange sie in Rahmen bleiben auch alles schön und gut aber eine Lebende person von der man die Gefühls welt und vorallem den Char selber nicht kennt total anders darzustellen ist auch nich das wahre ! Ich habe nichts dagegen wenn man in einer FF über Stars vorbilder oder weiß der Geier (seinen Haustieren oder so xDD) schreibt und ich lese auch gerne Spannende geschichten mit aber auch sowas sollte grenzen haben !! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Man könnte so eine Story schreiben und im Nachhinein einfach irgendwelche x-beliebigen Namen einsetzen. Wenn man wirklich sowas schreibt, dann bitte unter eigener Story mit erfundenen Charas. Das hatte echt nix mit Kyo und Toshiya und Diru zu tun! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.11.2004 14:29:55 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Verniedlichungen find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Ich benutze sie zwar nicht, aber das ist noch etwas was absolut in Ordnung ist, solang es nicht zu abwertend ist. Schlimmer finde ich die ganzen Fanfictions, wie schon viele gesagt haben. Ich bin zwar allgemein eigentlich schon ein Fan von Yaoi und Shonen Ai-Fanfiction, aber das geht eigentlich nur so weit, dass es Anime, Manga und Bücher beschränkt. Fanfictions über reale Personen, wie diverse Mitglieder von japanischen Bands sind da (fast) absolut ausgeschlossen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht gerade ansprechend eine Fanfiction über irgendwelche absolut unrealen Beziehungen zwischen irgendwelchen Bandmembern (die ja meistens männlich sind) zu lesen. Ich finde, dass es doch von den Fans etwas weit geht, so etwas zu schreiben. Mir widerstrebt es absolut auch irgendwelche Sachen wie mögliche Charaktereigenschaften von diesen Bandmembern zu lesen. Das geht ja noch bei Anime und Manga, weil man da ja wenigstens mitbekommt, wie sie sich die Protagonisten in allen möglichen Situationen verhalten, aber doch nicht bei real existierenden Personen, die man nur von diversen PVs und Live-Auftritten kennt. Es ist schlichtweg lächerlich, wie einige Autoren den Charakter von Bandmember XY beschreiben. Das entspricht meist natürlich den eigenen Wunschvorstellungen und Erfahrungen, so wie bei Anime und Manga auch, aber irgendwie ist es einfach anders für mich eine Fanfiction über ein Pairing aus Naruto zu lesen, als eine bei der es um Gackt und Hyde geht. Ich trenne also da sehr stark zwischen Fanfictions, die auf Anime, Manga, Serien und Bücher basieren und Fanfictions, die über reale Menschen geschrieben werden. Im Endeffekt ist es jedoch Geschmackssache und jedem selbst überlassen was er liest und was nicht. Und es ist ja nicht so, dass gleich in jeder Fanfiction es vorkommt, dass die Bandmember eine Beziehung quasi real miteinander führen. Ich hab mal eine FF gelesen, bei der wurden zwar die Member von Malice Mizer benutzt, aber es handelte sich nicht um eine reale Handlung mit Konzerten, Fans, Beziehungen usw. sondern um eine Fantasy-Erzählung, in der quasi die Member Dämonen waren und den Menschen die Seelen raubten, um weiter existieren zu können (also ein Crossover). Die Member wurden also nur dazu benutzt dem Leser ein Bild von diesen Dämonen zu geben. Die FF fand ich sehr schön, was Vergleichbares hab ich leider seitdem nicht mehr gelesen. Man muss also irgendwie differenzieren, man kann also nicht wirklich sagen, dass Fanfictions über Bands und Sänger immer schlecht und respektlos sind, es kommt halt immer auf den Inhalt an. Ich hoffe das was ich da von mir gegeben hab, wird einigermaßen verstanden und nicht fehlinterpretiert... hab nen Hang dazu total verwirrt zu schreiben. XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Joa ! Das stimmt letzen endes ist es wie so oft Geschmackssache ! Das Beispiel mit der Fantasy FF fand ich jetzt echt gut ! Damit die FF´s hier nicht ganz in grund und boden getreten werden ^^" Denn es gibt (wenn auch selten) andere Geschichten über die uns bekannten Bandmembers (o.ä.) Außerdem kann einem Schreiber ja nich verboten werden das zuschrieben was er sich da ausgedacht (gewünscht, erhofft ...XDDDD) hat. Über verschiedene Paarings von Stars oder so lässt sich mal wieder streiten man soll sich einfach auch mal wieder vor augen führen das es einfach eine geschichte ist !?!? |
|||||||
|
|||||||
| mal ganz von den fanfics abgesehen (da gibt es immer wieder solche und solche - autoren sowie story-ideen), ma was zu dem was zu anfang erwähnt wurde vonwegen "...oder sich anmassen, über deren persönliche Angelegenheiten zu philosophieren.". hn, da muss man wieder unterscheiden zwischen gewissen hysterikern die meinen sie könnten den charakter von person xy beeinflussen, yx nur aufgrund von irgendwelchen angeblichen aktionen hassen etc. pp. und den leuten die einfach nur ein bisschen über gewisse eigenschaften von person xy lachen wollen. also quasi spasseshalber den job machen den auch diverse spassige moderatoren der verschiedensten musik-tv-shows haben. ich mag solche leute, solange es nicht zu beleidigend wird. was ich gar nicht abkann sind entweder die "ah, ich kenne bandmitglied xy in und auswendig! er sollte das tun und das sein lassen und am besten nur mich heiraten!"-tussies oder diejenigen, die absolut NULL humor haben und für die schon ein "mh, guggt nich ganz ausgeschlafen der junge, was?!" eine todsünde dem musiker gegenüber ist. stars stehen dummerweise in der öffentlichkeit und sind sich dessen auch mehr als bewusst - also müssen sie's in gewisser weise ertragen wenn man über sie lästert oder wasauchimmer. in gewisser weise allerdings. & es ist. • • • 55 GLAY-fans hier! wir sind die mehrheit mit dem guten geschmack! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Totchi-lover: Das war so in etwa das, was ich sagen wollte^^ Man hat einfach nur Toshiyas und Kyos Namen dafür missbraucht, mehr nicht. Es hat weder was mit den beiden zu tun noch mit irgendjemand anderem. Fiktive Figuren wären dafür echt besser gewesen. Load up on guns and bring your friends It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit) Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hm, also ich find es schon echt schlimm,wenn leute die namen einfach nur missbrauchen, aber ich hab auch schon shounen-ai fanfics gelesen von membern japanisher bands, wo ich sagen muss, dass sie echt gut gelungen sind und wo man auch sagen, dass man gewisse charaktereingenschaften wiedererkennt. natürlich kann man nie sagen, es wäre tatsächlich so. aber ich muss sagen, wenn ich zum beispiel schreibe, dann tu ich das oft um das aus meinem kopf zu bekommen. das können wünsche, corstellungen und was auch imma sein. aber grenzen sollte man wahren. auch wenn sich die stars darüber bewusst sind,dass sie imrampenlicht vor fast nichts beschützt sind, sollten die fans (und es sind ja vorwiegend fans, die GEWISSE ffs schreiben) sie unterstützen und nich so was schreiben. mata haru ni aimashou when I'm awaken my Tears have dryed in the sand of sleep |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hm, also ich find es schon echt schlimm,wenn leute die namen einfach nur missbrauchen, aber ich hab auch schon shounen-ai fanfics gelesen von membern japanisher bands, wo ich sagen muss, dass sie echt gut gelungen sind und wo man auch sagen, dass man gewisse charaktereingenschaften wiedererkennt. natürlich kann man nie sagen, es wäre tatsächlich so. > aber ich muss sagen, wenn ich zum beispiel schreibe, dann tu ich das oft um das aus meinem kopf zu bekommen. das können wünsche, corstellungen und was auch imma sein. aber grenzen sollte man wahren. > auch wenn sich die stars darüber bewusst sind,dass sie imrampenlicht vor fast nichts beschützt sind, sollten die fans (und es sind ja vorwiegend fans, die GEWISSE ffs schreiben) sie unterstützen und nich so was schreiben. > ich habe grade eben eine shonen-ai und yaoi fanfic von mir beendet und ich beschreibe die charaktere einfach so wie ich sie mir vorstelle, nach dem was ich backstage, auf lives gesehen hab und nach dem was ich alles so erlesen habe. ich zeichne eigentlich nur die konturen, den rest klann ich nicht ausfüllen. ich hab heut etwas in den threads rumgewurschtelt was diru betrifft und wenn ich sowas lese wie: "ja das ist kaorus tochter" und "Die ist verheiratet" denk ich nur: habt ihr nix besseres zu tun? is doch ihre sache! klar man kann sich freuen, aber es gibt dann sowelche die auftsand scheieben, heulen und dann sagen: "aber er soll doch nur mich heiraten!!" das ist für mich eine art von respektlosigkeit. die jungs haben auch ein leben ne~? und genau so das recht eine familie zu haben, zu heiraten, sich zu verlieben oder sonst was. da achten sie doch nicht auf irgendwelche kreischenden girlies die sagen: heirate mich heirate mich! ich will einkind von dir!" gott wie oft haben die sowas wohl schon gelesen? *seufz* und zu den fanfgics sag ich nur: is alles einfach geschmackssache. wat ich denk das es zu weit geht kriegt n negativen kommi. FERTIG ^^ -Yuki |
|||||||
|
|||||||
| naja, die meinungen sind/bleiben geteilt was FFs angeht. ich kenne ein paar afns die mit vorliebe salsh-FFs lesen. als ich gemeint hab, dass ich das respektlos und eklig finde..(ich habs schonender gesagt..^^) wurd ich zieml. böse angeschaut. die konntens nich verstehn. und alagthondiel (klingt so elbisch ^^)hat völlig recht. es gibt total durchgedrehte fans, die glauben xy auswendig zu kennen und sich schrecklich aufregen,wenn du sagst 'da war shinya abba ziemlich dürr' *das mir passiert is* hej, ich bin auch fan, aber deswegen verlier ich ja nicht de blick für die realität. und so geht das (meiner meinung nach) auch manchen autoren von extremen FFs. die merken gar nicht, wie entwürdigend ihre storys sind. dabei wäre es so einfach, die namen der künstler durch ausgedachte zu ersetzen.. Ur not content, are you? Now, blow-out’n go!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ [the]prohet speaks to us. so shut up and listen |
|||||||
|
|||||||
| > und alagthondiel (klingt so elbisch ^^)hat völlig recht. ... hej, ich bin auch fan, aber deswegen verlier ich ja nicht de blick für die realität. genau so denke ich. (& ya, es is elbisch, hunnert gummipunkte! :D) >und so geht das (meiner meinung nach) auch manchen autoren von extremen FFs. die merken gar nicht, wie entwürdigend ihre storys sind. dabei wäre es so einfach, die namen der künstler durch ausgedachte zu ersetzen.. entwürdigend is da echt mal das einzig passende wort. ich find's okay, wenn sich fans stories ausdenken und die bandmitglieder wie charaktere behandeln, die sie diesen anpassen. ist eben ein schöner grundstock, früher fanden sich reihenweise geschichten, die die band-historie nachzeichneten, nebenbei informationen zu den bandmitgliedern vermittelt haben und sich nur zu gleichen anteilen mit sowas und einer erfundenen story beschäftigt haben. aber heutzutage hab ich das gefühl dass sich alles in extreme bereiche ausbreitet und die leute einfach nur schocken wollen mit dem was sie schreiben. sobald's also in das nette gebiet welches sich 'ooc' nennt abdriftet, frag ich mich, wieso sie überhaupt noch die namen/eigenschaften der künstler verwenden. & es ist. • • • 55 GLAY-fans hier! wir sind die mehrheit mit dem guten geschmack! |
|||||||
|
|||||||
| Also ich persönlich kann zu der ganzen sache nur sagen, dass amn sich bevor man eine FF liest erst einmal darauf einstellen sollte, was man bekommt, und dass ist im Normalfall das was der Schreiber unter seiner künstlerischen Freiheit versteht. Es ist doch das gleiche, wenn man ein Buch, einen Manga, etc. liest. Auch hier schreibt der Autor, was ihm beliebt und nicht was andere gerne lesen würden. Ok, ich kann auch sagen, dass es in manchen Fällen besser wäre eigene Charactäre zu Nutzen um seine (mehr oder minder) "kranke" Phantasie an den Mann zu bringen. Allerdings denken viele, vor allem wahrscheinlich jüngere FF-Autoren, dass es dann keiner mehr lesen möchte. Ich persönlich schreibe auch FF, beschränke mich da allerdings lieber auf Anime /Manga oder Bücher für die Charaktäre. Lesen tue ich alles was mir in irgendeiner Form gefällt. Auch über J-Rock Pairings habe ich schon nette Sachen gelesen. Allerdings ist es wirklich war, dass wenn man für eine Mord- und Totschlagstory die Namen realer Personen missbraucht, die Grenze dessen, was zumutbar ist bei weitem überschritten wird.... Sowas lese ich allerdings einfach nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hm, alsowas tod von charas in ffs angeht (also wenn es sich jetzt um reale personen handelt) les ich dat meistens auch einfach nicht. aus dem einfachen grund: ich bin hidefan und ich muss da jedes malheulen. ausserdemfind ichs gemein, wenn man die in den ffs killt. es mag gute geben, das kann ich nich beurteilen (les sie ja net besonders gern)aber ich mache imma wenn mägliche einen bogen drum. aber was echt ma wahr is, es ist echt schlimm wenn die kinnas da anfangen sich die augen auszuheulen, weil ich idol geheiratet oda was weiß ich was hat. die sollen sich gefälligst freuen. mata haru ni aimashou when I'm awaken my Tears have dryed in the sand of sleep |
|||||||
|
![]() |
||||||
| was ich noch zu dem fanfiction kram sagen wollt: ich mein, man schreibt ffs ja nicht, weil man den künstlern gegeüber respektlos sein will. zumindest ich. und lesen tut man sie auch nicht um sich über sie lustig zu machen, man schreibt und ließt sie doch, weil man den künstler liebt und das zeigen will (ähm, ok, manch einer hat n seltsame art, das zu zeigen, das geb ich gern zu)und ich persönlich les die ffs eher, wegen der story und weil sie meistens einfach schön sind... (ähm, meistens)... von daher ist diese ganze ff diskusion relativ hinfällig, meiner meinung nach mata haru ni aimashou when I'm awaken my Tears have dryed in the sand of sleep |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > was ich noch zu dem fanfiction kram sagen wollt: > ich mein, man schreibt ffs ja nicht, weil man den künstlern gegeüber respektlos sein will. zumindest ich. Schon klar, dass man sie schreibt, um seine Sympathie oder Verehrung oder was auch immer auszudrücken. Nur... da ist auch schon so mancher Schuss ziemlich nach hinten losgegangen. und lesen tut man sie auch nicht um sich über sie lustig zu machen, man schreibt und ließt sie doch, weil man den künstler liebt und das zeigen will (ähm, ok, manch einer hat n seltsame art, das zu zeigen, das geb ich gern zu)und ich persönlich les die ffs eher, wegen der story und weil sie meistens einfach schön sind... (ähm, meistens)... Häh? Was denn nun? Wegen der Künstler oder wegen der Story oder...? Wenn man mal überlegt, dass schätzungsweise 99% in den Bereich Shônen-Ai/ Yaoi fallen, kann man sich vorstellen, dass die Stories genrebedingt recht ähnlich sind. Aber wenn es sich lohnt, das wegen der Story zu lesen und nicht bloß, weil die Namen irgendwelcher Musiker drin vorkommen, spricht das schonmal sehr für eine Fanfic^^ von daher ist diese ganze ff diskusion relativ hinfällig, meiner meinung nach Nö, meiner Meinung nach nicht^^ Schon allein deshalb, weil es ja offenbar unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt und man unterschiedlich argumentieren kann. Vielleicht ist ja das eine oder andere Argument dabei, das einem zu denken gibt, obwohl es eher für eine Meinung spricht, die man selbst nie vertreten würde. Load up on guns and bring your friends It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit) Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen! |
|||||||
|
|||||||
| Also vorab: Ich habe mir das Forum NICHT komplett durchgelesen, es größtenteils nur überflogen..... und ja, meine Meinung zum Thema: ^^ Ich finde, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was für ihn „Respekt“ bedeutet! Jeder hat seine eigene Definition von Respekt! Die einen drücken ihren Respekt gegenüber J-Rockern etc. aus, in dem sie sie cosplayen, FanFics schreiben, über sie reden, manchmal Witze oder so über sie machen .... so was halt. Andere wiederum (ich will KEINEN direkt ansprechen, um Gottes Willen, es ist nur halt die Erfahrung, die ich gemacht hab) lassen keine schlechte Kritik zu und können im Zusammenhang mit z.Bsp. Kami oder hide nur ständig von „Trauer“ und „truarig“ und so was halt reden. Natürlich gibt es auch sehr seltsame Fans, die sich über die belanglosesten Sachen aufregen und Anfälle kriegen, wenn ihre Lieblinge nicht ganz wie sie wollen. Letztere kenn ich zwar, aber nicht in so nem extrem Fall (ich habs ihr auf so ziemlich ausgetrieben, weil’s genervt hat!^^) Ok die einen werden sagen, „FanFics“ sind unwürdig oder so. Da bin ich geteilter Meinung. Es gibt abgedrehte FFs, die ich trotzdem gern lese, dann gibt es sehr gute FFs, die vielleicht doch ein Funken Wahrheit haben könnten und natürlich gibt es auch absolut bescheuerte. Das liegt dann aber meist an den Autoren.... aber im allgemeinen kann man, meiner Meinung nach nicht sagen, dass J-Rock FanFics grundsätzlich scheiße sind oder so. Jeder ist in seinem Fandasein nun mal anders, das müssen wir alle akzeptieren. Was wir manchmal als Respektlosigkeit ansehen, ist für manche ganz normal und sie verstehen nicht, was sie „falsch“ gemacht haben. Wenn wir unsere Meinung nicht gegenseitig respektieren könne wirs eigentlich gleich lassen und uns mit Leuten, die unsrer Meinung sind, zusammentun. Wird allerdings irgendwann auch langweilig..... Ok, es gibt natürlich auch gewisse Sachen, über die man nicht einfach hinwegsehen kann! Ich kann zum Beispiel dieses ganze Gackt f**** Masa, Hyde f**** Gackt, Yoshiki f**** hide bla bla nicht leiden! Ok, wir sind zwar Fans, aber es sind alles nur Menschen und dieses Einmischen in deren Privatleben find ich echt unter aller Sau! Wer findet es schon schön, wenn am nächsten Tag in der Zeitung steh, mit wem mans so alles getrieben hat?? (Mal abgesehen davon, dass es wohl bei unsereins keinen interessieren würde^^) Das alles, obs das spekulieren über Beziehungen bla bla oder Spekulationen über hides Tod sind, das kann man wohl wirklich als Respektlosigkeit betrachten, ja. Aber ansonsten sind wir alle anders........ Das alles soll sich um Gottes Willen nicht böse anhören! Es soll sich auch keiner persönlich angegriffen fühlen oder so. Es ist einfach meine Meinung zum Thema! ^^ LIVE YOUR DEATH! GACKT AND MALICE RULEZ! Y, AS & J-ROCK FOREVER! KÖZI´S SCHLUND -das ENDE von L´arc en ciel- Na no da and la li ho! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| gut gesprochen @ kiras angel hm, ja die sache mit den ffs is aber schon schwer, weil man sich doch eh nie einigen wird, ich glaub schon dass es das ein oder andre hörenswehrte argument gibt, aber wenn jemand seine meinung hat, dann sollte man sie ihm lassen, oda? was ich auch nicht ok, find is wenn jemand beschimpft wird, weil er eine etwas seltsame meinung hat. ich habs zwar noch nicht so direkt erlebt, aber ichmir das gut vorstellen. wär doch tatal scheiße, deshalb denke ich dass jeder das thema respekt für sich selbst regeln. mata haru ni aimashou when I'm awaken my Tears have dryed in the sand of sleep |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hm, ja die sache mit den ffs is aber schon schwer, weil man sich doch eh nie einigen wird, ich glaub schon dass es das ein oder andre hörenswehrte argument gibt, aber wenn jemand seine meinung hat, dann sollte man sie ihm lassen, oda? Ich meinte auch gar nicht, dass man jemandem seine Meinung ausreden sollte^^ Nur, wenn ich mal so an mich selber und dieses Thema denke... Vor ein paar Monaten hatte ich mit einer Freundin eine Diskussion über J-Rock-Fanfiction. Ich war zunächst mal strikt dagegen, weil meine gesamte Sichtweise eigentlich war, dass das lebende Menschen sind, über die man nicht einfach so irgendeinen Blödsinn schreiben sollte. Sie wiederum meinte, deswegen heißt es ja gerade FanFICTION, weil es eben Fiktion ist, und das wäre den Autoren dieser Geschichten schließlich auch klar. So hatte ich das ganze bis dahin überhaupt nie betrachtet und ich hätte auch bis dahin niemals J-Rock-Fanfics gelesen. Aber wenn man es so sieht, wie es halt diese Freundin von mir gesagt hat, kann man guten Gewissens eigentlich so ziemlich alles lesen. Ich meinte also eher, dass man sich auch ruhig mal mit anderen Sichtweisen auf das Thema auseinander setzen kann. Das ist der Sinn von Diskussionen im Allgemeinen und es hat sicher noch niemandem geschadet. Klar muss man anderen ihre Meinung lassen und in diesem Thread ist ja auch zum Glück noch keiner irgendwie aggressiv geworden, aber in dem Punkt hast du Recht: Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die richtig pampig werden, wenn man eine andere Meinung zu dem Thema vertritt als sie. Load up on guns and bring your friends It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit) Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen! |
|||||||
|
|||||||
| naja, ich bin selbst halt eher ein gegner von FFs mit lebenden personen. ich streite nicht ab, dass es sicher auch gute gibt, wo sich der autor richtige geschichten ausdenkt, aber alles was man schreibt wird ja von den eigenen vorstellungen über die künstler beeinflusst. wir wissen nunmal sehr wenig über die stars, daher bringt jeder autor seine eigenen vorstellungen mit rein. aber in den meisten geschichten gibt es zwar eine grobe handlung aber oft geht es eben nur darum wer wen f***t. es ist klar, dass weder die autoren noch die leser damit die bandmitglieder beleidigen wollen oder ähnliches. aber es geht doch autor wie leser nur darum beim lesen der geschichte 'spaß' zu haben und dabei gerät eben leicht aus dem blickfeld, dass vieles was da geschrieben wird respektlos und entwürdigend ist. das ist schade, denn solche geschichten muss man ja nicht mit lebenden charakteren schreiben auch wenn der reiz vll größer ist. @agathondiel: namarie ^^ *verbeug* Ur not content, are you? Now, blow-out’n go!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ [the]prohet speaks to us. so shut up and listen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| oder man könnte es einfach unterlassen, sie hochzuladen, aber leider gibt es immer spezies, die sowas ganz toll finden... *bäh* mata haru ni aimashou when I'm awaken my Tears have dryed in the sand of sleep |
|||||||
|
|||||||
| > oder man könnte es einfach unterlassen, sie hochzuladen, aber leider gibt es immer spezies, die sowas ganz toll finden... *bäh* nya werden wir uns wohl nie gegen wehren können! Soll ja Leute geben, die diese x f*** y sache toll finden, aber hey, zum Glück zwingt uns keiner, das zu lesen!^^ Also, wer diese FF lesen will, der darf es genauso, wie der ders nich tun will. LIVE YOUR DEATH! GACKT AND MALICE RULEZ! Y, AS & J-ROCK FOREVER! KÖZI´S SCHLUND -das ENDE von L´arc en ciel- Na no da and la li ho! |
|||||||
|
||||||
| Naa, ich bin erst jetzt auf dieses Thread Aufmerksam geworden und möcht auch meinen Senf dazu geben. Vornherein mal eines: Ich lese Fanfictions und find einige von ihnen, kommt natürlich vorallem auf den Inhalt und den Stil an, auch wirklich gelungen. Ich glaube, dass man die Personen in der Fiction nicht mit den real existierenden Menschen vergleichen kann bzw. darf. Die Künstler "leihen" sozusagen ihr Aussehen (denn es ist recht unwahrscheinlich, dass jemand z.B. ein Diru Member persönlich kennt und deshalb auch dessen Charakter treffend beschreibt). Sich vorzustellen, dass x und y ein Paar oder was auch immer sind, finde ich nicht schlimm (also nur etwas zu phantasieren). Wenn es aber zu weit geht und die Leute die Grenze zwischen Realität und Fantasie nicht mehr unterscheiden können, wird das ganze ziemlich... hm... erbärmlich. Ich denke auch nicht, dass es zu "intim" oder privat wird, sich das Leben seines "Stars" vorzustellen. Keiner von Diru wird mehr von seinem Privatleben preisgeben, als er selbst für richtig hält. Und überlegt doch mal, warum solche Geschichten geschrieben werden! Kein Autor will den Menschen schaden!! Die Künstler sind halt unerreichbar und werden es für fast alle auch bleiben. Ist es so schlimm, sich solche Gedanken wie in Fanfictions zu machen? Im Prinzip ist es ja auch nichts anderes, wenn ihr euch vorstellt, mit eurem Schwarm (ich meine jetzt aus eurem Bekanntenkreis, kein Star), eine Beziehung anzufangen. Wahrscheinlich schreibt ihr darüber keine Fic, aber im Grunde genommen ist es das Selbe. Nya, ich fänd's nicht unbedingt berauschend, wenn mich jemand in einer Fanfic vergewaltigen würde, aber so lange das ganze sich nur in irgendwelchen kranken Hirnen abspielt (*höhö*), wär's auch nicht dramatisch für mich. Natürlich gehen einige Fanfictions zu Weit. Was ich aber schlimmer finde ist, wenn sich jemand Sachen aus den Fingern saugt (z.B. dieser und jener ist Magersüchtig) und sich dann Forum für Forum mit unsinnigen Diskussionen und Spekulationen füllt. Oder solche Aussagen wie: "Ich find Kyo so geil, weil er sich immer in den Schritt fasst!" *wuaaaaaaah* *austick* Außerdem noch so tolle Aussagen wie: "Kyo is zu fett, der soll abnehmen" `__´ Keine Absicht, dass da zweimal Kyo vorkommt *grin* Um zum Thema zurück zu kommen. Wie gesagt, für Fanfictions wird nur das aussehen geliehen, die Person ist eine völlig andere. Auch wenn viele vielleicht beabsichtigen, Dir en grey & Co. so treffend und real wie möglich darzustellen. Gegen Verniedlichungen habe ich eigentlich nichts, auch wenn ich selbst nur ganz selten welche benutze... So long, Daidai Wir sitzen immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich |