Zum Inhalt der Seite

Thread: 2009 - Was hören Animexx-User dieses Jahr?

Eröffnet am: 31.01.2009 17:20
Letzte Reaktion: 04.02.2009 18:05
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Karirin 2009 - Was hören Animexx-User ... 31.01.2009, 17:20
2009 - Was hören Animexx-User ... 31.01.2009, 17:52
 Doci 2009 - Was hören Animexx-User ... 31.01.2009, 18:07
2009 - Was hören Animexx-User ... 31.01.2009, 19:12
 thond 2009 - Was hören Animexx-User ... 31.01.2009, 22:37
2009 - Was hören Animexx-User ... 03.02.2009, 17:55
 forever 2009 - Was hören Animexx-User ... 04.02.2009, 18:05
Seite 1

Von:    Karirin 31.01.2009 17:20
Betreff: 2009 - Was hören Animexx-User dieses Jahr? [Antworten]

Hallo alle miteinander,
Ich habe mir die letzten Foren-Einträge mal angeschaut und gesehen, dass es im Bereich J-Rock/Pop nicht so aktiv zugeht wie beispielsweise bei den Animexx-Items. Beim Umschauen auf Steckbriefen von unzähligen Usern sehe ich trotzdem immer wieder diverse Bands aufgezählt von denen gesagt wird, dass man sie gerne hört.
Aus diesem Grund wollte ich nun einmal einen Thread eröffnen, der es dem einem oder anderem ermöglichen soll, seinen Musik-Geschmack und seine Lieblingsbands der letzten Zeit (also Jahre 2008/2009) an den Mann (Frau) zu bringen. Jedoch sei hier gleich zu Beginn schon gesagt: Ich will hier eine konstruktive Diskussionsrunde sehen. Ich möchte nicht, dass einzelne User wegen ihres Musikgeschmacks ignoriert oder gar "vararscht" werden. Uns alle verbindet die Liebe zur Musik, also bitte ich euch alle tolerant genug zu sein um Beleidigungen über den individuellen Musikgeschmack zu unterlassen.

Hier vielleicht ein paar Leitfragen, die es erleichtern könnte eine Diskussion oder Stellungnahme zu beginnen:

* Wer ist eure Lieblingsband? Und wieso? (Bandmember, Musikgenre, Kleidung, etc.)

* Was haltet ihr von den großen und bekannten Bands wie 'The GazettE', 'Dir en Grey', 'Miyavi', 'Gackt Camui' etc. im Vergleich zu den unzähligen kleinen Indie-Bands wie zum Beispiel 'Viored', 'Vidoll' etc.? Haben die kleineren Bands eurer Meinung nach eine Chance überhaupt gegen die "Riesen" des J-Marktes anzukommen?

* Welche Band würdet ihr gerne dieses Jahr in Deutschland live erleben? Seid ihr bereit sogar ins Ausland zu reisen um "eure" Band zu sehen? (Beispiel: L'arc~en~ciel in Paris letztes Jahr)

So~...
Nun liegt es an euch: Schreibt mir eure Meinung, eine Stellungnahme oder einfach nur etwas, was zu dem Leitfragen passen könnte.
Es wäre schön, wenn man sich auf diesem Weg über Musik austauschen könnte ^____^

Liebe Grüße,
Karirin
Du brauchst ein J-Rock PairingBild für dein RPG/Fanfic/Steckbrief oder Signaturen, Avatare, Myspace-Layouts? KLICK DEN LINK und deine Träume werden wahr ^___^

Von:   abgemeldet 31.01.2009 17:52

> Wer ist eure Lieblingsband? Und wieso? (Bandmember, Musikgenre, Kleidung, etc.)

X Japan. Warum? Das frage ich mich im Moment selber, dass was die Gruppe derzeit an Aktionen liefert, passt auf keine Kuhhaut mehr.

> Was haltet ihr von den großen und bekannten Bands wie 'The GazettE', 'Dir en Grey', 'Miyavi', 'Gackt Camui' etc. im Vergleich zu den unzähligen kleinen Indie-Bands wie zum Beispiel 'Viored', 'Vidoll' etc.? Haben die kleineren Bands eurer Meinung nach eine Chance überhaupt gegen die "Riesen" des J-Marktes anzukommen?

Es hat einen Grund warum manche Bands berühmt werden und andere sich schon nach kurzer Zeit wieder auflösen. Zu den oben gelisteten kann ich nur sagen dass ich alle, sowohl Major- als auch Indie-Künstler ziemlich gleich grauenhaft schlecht finde. (Bis auf Gackt. Gackt ist ein Genie.)
Wie die Chancen für kleine Bands stehen, kann ich nicht beurteilen, aber eines weiß ich, nämlich dass keine der oben Genannten ein "Riese" auf dem japanischen Markt ist.

> Welche Band würdet ihr gerne dieses Jahr in Deutschland live erleben? Seid ihr bereit sogar ins Ausland zu reisen um "eure" Band zu sehen? (Beispiel: L'arc~en~ciel in Paris letztes Jahr)

Deutschland ist Ausland, weswegen sich die Frage für mich mehr oder weniger erübrigt. Ich bin nur für eine handvoll Bands bereit ins Ausland zu reisen (was ich bei einigen auch schon hinter mir habe); Bands die ich gerne in meiner Umgebung spielen sehen würde wären X Japan, The Brilliant Green, Puffy Amiyumi und Guitar Wolf, sonstige Künstler wären Gackt, Yui und Ai Otsuka.

Generell hoffe ich 2009 auf viele gute Alben, allen voran von Gackt und The Brilliant Green. Außerdem wünsche ich mir von ganzem Herzen dass endlich auch einige Pop-Acts aus Japan ihren Weg in den deutschsprachigen Raum finden, das wäre endlich einmal eine Abwechslung zu den unzähligen Visual-Szene-Bands.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Von:    Doci 31.01.2009 18:07

>* Wer ist eure Lieblingsband? Und wieso? (Bandmember, Musikgenre, Kleidung, etc.)
Die ultimative Lieblingsband hab ich gar nicht, find ich auch ganz gut so...weil ich glaube dass das auf Genre ankommt.
Bei J-pop isses wohl Kanjani8
und beim J.Rock Siam Shade (aber die gibs ja nicht mehr D:)

>* Was haltet ihr von den großen und bekannten Bands wie 'The GazettE', 'Dir en Grey', 'Miyavi', 'Gackt Camui' etc. im Vergleich zu den unzähligen kleinen Indie-Bands wie zum Beispiel 'Viored', 'Vidoll' etc.? Haben die kleineren Bands eurer Meinung nach eine Chance überhaupt gegen die "Riesen" des J-Marktes anzukommen?

Von den aufgezählten Bands halt ich grad gar nichts. Weil die aufm japanischen Musikmarkt gar nicht so bekannt sind, wie alle glauben. (Abgesehen von Gackt)
Von kleineren Bands halte ich schon mehr. (Aber du hast nur dann eine Chance berphmter zu werden wenn du die Chance bekommst, Lieder für Anime Openings zu singen...würde ich sagen. Natürlich gibts etablierte Ausnahmen. Aber wers in den Budokan schafft ist schon im J-Rock Bereich ganz gut dran. Wer den Tokyo Dome schafft, darf sich auch als "Riese" bezeichnen meiner Meinung nach. Ansosnten würde ich den Begriff "Riese" nicht für due bekannteren Bands hierzulande in den Mund nehmen. Denn das was hier bekannt ist, ist nicht unbedingt in Japan bekannt und das was dort bekannt ist, kennen viele J-Musikliebhaber hier auch nicht unbedingt. (Die Animeschauer mehr, die Leute, die sich selbst als Visu bezeichnen, eher weniger)

>* Welche Band würdet ihr gerne dieses Jahr in Deutschland live erleben? Seid ihr bereit sogar ins Ausland zu reisen um "eure" Band zu sehen? (Beispiel: L'arc~en~ciel in Paris letztes Jahr)
Naja wenn ich dabei realistisch bin, dann nur Mucc. Sonst könnt ich noch einiges aufzählen, was aber leider hier nicht herkommen wird, weil wir ja wissen, dass meist nur VK-Bands kommen.. T_T;

8 -> 1
'Cause we gonna reach for the EDEN ♥
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆
Zuletzt geändert: 31.01.2009 18:10:57

Von:   abgemeldet 31.01.2009 19:12

> * Wer ist eure Lieblingsband? Und wieso? (Bandmember, Musikgenre, Kleidung, etc.)
Hab keine, gibt zu viel verschiedene die gut sind aber komplett andere Sachen machen.

> * Was haltet ihr von den großen und bekannten Bands wie 'The GazettE', 'Dir en Grey', 'Miyavi', 'Gackt Camui' etc. im Vergleich zu den unzähligen kleinen Indie-Bands wie zum Beispiel 'Viored', 'Vidoll' etc.? Haben die kleineren Bands eurer Meinung nach eine Chance überhaupt gegen die "Riesen" des J-Marktes anzukommen?
Die sind jetzt nicht wirklich "groß" und der Großteil auch nciht gut, aber gibt schon ne Menge kleinere Bands die schon seit Jahren im Business sind und im Ausland auch entsprechend gehandelt werden, Guitar Wolf oder Boris z.B.., da kann ne Pop Band wie GazettE gegen einpacken.

> * Welche Band würdet ihr gerne dieses Jahr in Deutschland live erleben? Seid ihr bereit sogar ins Ausland zu reisen um "eure" Band zu sehen? (Beispiel: L'arc~en~ciel in Paris letztes Jahr)
Kommt auf die Band an, das Mono wieder kommen ist schon super und würde auch gerne Bands wie envy oder fc five oder Hormone mal wieder sehn. Ins Ausland würde ich höchstens für die ganz großen fahren, Shakalabbits, Pillows oder Ajikan z.B., aber die kommen wohl eh nicht.

Von:    thond 31.01.2009 22:37

nen allgemeinen empfehlungs-thread haben wir zwar schon, aber speziell für 2009 könnte es spannend werden.

ich hoffe auf einige spannende releases dieses jahr, anders als 08. einige tolle neue projekte, oder etablierte bands mit neuen scheiben...

straightener und demon kogure-album sind anfang februar fällig. das erste album von AA= erscheint am 25.2. (neues projekt vom ueda von den mad capsule markets, inklusive menschen wie herrn nobuaki kaneko von rize an den drums, durrr).
anfang märz dann glays neue single, wobei ich zugeben muss, dass ich gespannter auf die b-seiten und vorallem das offspring cover als auf den titelsong.
im april freu ich mich auf redemption97s erste veröffentlichung, für juni haben peep4u ihr erstes album angekündigt.

später im jahr sollten die ellegarden-einzelteile mit ihren projekten soweit sein, dass wir was von ihnen hören werden - da insbesondere vorfreude auf hosomi mit seinen noch namenlosen herrn (ueno kouji am bass!) und ubukata mit nothing is carved in stone! und FAKE? haben kürzlich auch wieder ein bisschen was an action angekündigt, vielleicht kommt auch da was scheibenförmiges bei rum?

> * Wer ist eure Lieblingsband? Und wieso? (Bandmember, Musikgenre, Kleidung, etc.)

meine lieblingsband sind und bleiben glay, weil ich ihren sound und ihre vielfältigkeit liebe. aber das trifft bei mir auf einige bands zu, deswegen darüberhinaus: sie haben charakter. bloggen nicht, weil sie von der plattenfirma dazu gebracht werden, sondern weil halt gerad mal ein herr sänger bock hat, sich über kokosshampoo auszulassen - und dann erst später merkt, dass die ganze welt (fankinder und eigene mutter inklusive) den blog bei google entdeckt hat. gehen nicht ins ausland, weil man das gerad muss, sondern weil eine handvoll freunde sie in l.a. sehen wollte.

> * Was haltet ihr von den großen und bekannten Bands wie 'The GazettE', 'Dir en Grey', 'Miyavi', 'Gackt Camui' etc. im Vergleich zu den unzähligen kleinen Indie-Bands wie zum Beispiel 'Viored', 'Vidoll' etc.? Haben die kleineren Bands eurer Meinung nach eine Chance überhaupt gegen die "Riesen" des J-Marktes anzukommen?

oricon single charts 08 - sieht irgendwer eine vk-band? bitte frage nochmal überdenken.

> * Welche Band würdet ihr gerne dieses Jahr in Deutschland live erleben? Seid ihr bereit sogar ins Ausland zu reisen um "eure" Band zu sehen? (Beispiel: L'arc~en~ciel in Paris letztes Jahr)

neu: mal was gescheites, was auch chancen hat, sich hier zu etablieren, und nicht nur ver-strohfeuert wird wie die vk-bands derzeit.
gerne wiederkommen könnten bitte z.b. dallax und skapara. ob ich mich auf merry freue, weiß ich noch nicht, die letzten releases waren langweilig.
und auslandsreisen sind mit die wichtigste möglichkeit für mich, meine bands zu sehen... was dieses jahr preislich drin ist, sieht man.
TOSHIがドカドカ、チャ~ン。JIROはボボボ、ボロンボロン。HISASHIはズズズズ、キュイ~ン。
TAKUROはスッチャッチャラッ。SAKUMAさんは、ンチャッンチャッ。TERUは、オイ、オ~イ!
で、終了。

Von:   abgemeldet 03.02.2009 17:55

Dir en grey, weil mir ihre Musik am besten gefällt

>

Die Bands aus deiner Aufzählung mag ich alle, bis auf Gackt. Wenn sich die Indie-Bands weiterentwickeln und besser werden, haben sie durchaus eine Chance...

>

D´espairs Ray, Dir en grey, the Gazette, Plastic Tree, Mucc, Deluhi, Matenrou Opera und viele andere
Ich komm grad aus London wieder, weil Dir en grey da spielen sollten. Ich glaube, das beantwortet die Frage.

Ich würde sagen, ich werde dieses Jahr die gleichen Bands hören wie letztes Jahr. Vielleicht kommen ein paar neue dazu.

melting melting melting, my consciousness simply doesn't understand anything anymore
forever forever forever, I don't understand anything anymore
forever forever forever
like that

Von:    forever 04.02.2009 18:05

Dieses Rumgereite auf der zweiten Leitfrage ist schon ein wenig albern und nervt oô
Ist ja wohl offensichtlich, dass Karirin sich damit auf die VK-Szene bezieht und nicht generell auf die japanische Musikszene. Da hilft auch kein Anführen der Jahrescharts was - die im Übrigen auch nur überflutet sind von JE und HP. Verfolgt man Wochencharts, sieht man durchaus auch VK-Artists auf Oricon, soviel dazu.
Der Thread soll ja nicht wieder zu einer der drölftausend 'meine Musik ist besser als deine'-Profilieraktionen werden, denke ich.

Wie auch immer.

>* Wer ist eure Lieblingsband? Und wieso? (Bandmember, Musikgenre, Kleidung, etc.)
Absolute Lieblingsband ist Glay, aber ich bin da Genre-übergreifend offen. Es gibt ein paar Dinge, die ich Musikstiltechnisch mehr so gar nicht leiden kann, aber im Großen und Ganzen habe ich viele Bands, die ich gerne höre und mehr oder minder euphorisch verfolge.

>* Was haltet ihr von den großen und bekannten Bands wie 'The GazettE', 'Dir en Grey', 'Miyavi', 'Gackt Camui' etc. im Vergleich zu den unzähligen kleinen Indie-Bands wie zum Beispiel 'Viored', 'Vidoll' etc.? Haben die kleineren Bands eurer Meinung nach eine Chance überhaupt gegen die "Riesen" des J-Marktes anzukommen?
Naja, also es gibt ja immer wieder die Überflieger, die extrem schnell extrem groß werden. (Siehe Alice9 als Beispiel dafür. So im Verhältnis. .. oder SID.) Aber ich denke, um dieses gewisse Verkaufsvolumen zu erreichen, bedarfs dann auch ein wenig Zeit.
Ich verfolge die VK-Indieszene nicht ganz so aufmerksam, aber ich denke, da gibt es schon potentiell gute, interessante Bands, die vielleicht in den nächsten Jahren noch wesentlich größer werden könnten.
Interessant finde ich zum Beispiel auch das diesmal richtige Majoredebut von Ayabie, inwiefern das ihre Bekanntheit steigern wird..

Aber die richtig kleinen Indies, à la Viored, die es im Übrigen leider schon nicht mehr gibt, die brauchen da denke ich länger als die verbleibenden 11 Monate des Jahres 2009.. ^^;
Trotzdem macht es Spaß, auch den Werdegang der 'Kleinen' zu verfolgen. <3

>* Welche Band würdet ihr gerne dieses Jahr in Deutschland live erleben? Seid ihr bereit sogar ins Ausland zu reisen um "eure" Band zu sehen? (Beispiel: L'arc~en~ciel in Paris letztes Jahr)
Ja, ich war bei Laruku in Paris und zähle es zu meinen Highlights 2008. Und wenn ein ähnlich großer, für mich interessanter Act dieses Jahr wieder die Reise auf sich nimmt, lasse ich mich auch durchaus dazu breitschlagen, wieder nach Frankreich zu fahren. Für mich ist alles, was so bis ~6 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto geht, akzeptabel, insofern es sich denn auch lohnt. (Das L'Arc~en~Ciel-Konzert konnte man ja z.B. auch super mit einem Parisaufenthalt verbinden.) .. Allerdings sind momentan keine Artists angekündigt, die mich dazu bringen, mich aus Deutschland wegzubewegen. ^^;

Generell finde ich 2009 ein verdammt interessantes Jahr - Kishidan haben endlich ihr Comeback angekündigt, was mich mit extrem viel (Vor-)Freude erfüllt.
Außerdem finde ich das Psycho le Cemu-10th-Anniversary Event äußerst interessant, auch wenn da musiktechnisch nix mehr bei rumkommen wird - Nostalgiefaktor einfach.
Oh, und MSI machen mich kribbelig, weil ich gespannt bin auf die Story und die folgenden Singles. :D

Ansonsten lasse ich mich mal überraschen - Ich mache eigentlich jedes Jahr unverhofft Musik-/Bandentdeckungen, die mich auch noch längerfristig zu begeistern wissen.

Zurück