Thread: Dir en grey - nazi-elemente?
|
Eröffnet am: 08.10.2006 19:36 Letzte Reaktion: 08.06.2007 23:04 Beiträge: 519 Status: Offen |
Unterforen: - J-Music - Dir en grey |
|
|
![]() |
||||||
| >> *meld* >> zählen grüne auch? (°A°) >ich glaube nicht dass es eine gute idee ist diesen thread so >vollzuspammen, auch wenn das thema ja vorläufig eh gegessen ist. ;x; ah ok ich denk grade dran wie kyo mit 50-60 jahren [wenn er net vorher umkippt] in seinem schaukelstuhl sitzt und uns erzählt dass irgendein deutscher ihn verarscht hat und er dachte das heisst soviel wie "gebt mir euer geld". [und NEIN ich meine das nicht ernst ;) ] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Mizu: Simply Dito. Also zurück zur Tatsache, dass ein paar ganz Pfiffige den Armen Kyo jetzt für einen Sympathisanten von nationalsozialistischem Gedankengut halten. So, wie er selbst sich in Interviews gibt, könnte man meinen es wäre ihm alles völlig egal, also auch was andere über ihn und DeG denken. Ich glaube, dem ist nicht ganz so. Wie einige andere bin ich auch der Meinung, dass er zum Nachdenken anregen will, mit dem, was er tut. Und es ist Teil seines eigenen künstlerischen Ausdrucks. ~*°*~ Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid (Pirates of the carribean) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.10.2006 00:23:15 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hm. ich bin derselben meinung. dass er die jugend japans , die durch die japanische Gesellschaft in bestimmten zwängen gehalten wird, dazu bringen will, nachzudenken. [damit meine ich dann _eben_ auch die zwänge.ich hoffe man kann sich denken was ich mit zwängen meine denn ich kann sie nicht besonders gut in worte fassen.] ausserdem denke ich dass er ein stück weit auch provozieren will. das kann auch mit dem anregen zum nachdenken zusammenhängen. soweit dass diejenigen die sich nicht sehr mit DeG beschäftigen und von den "nazi-elementen" hören, aufmerksam werden und auch diese darüber nachdenken. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Andererseits stellt sich hierbei aber wieder die Frage wieso er den Spruch auf Deutsch schreibt wenn er die japanische Jugend und/oder Gesellschaft zum Denken anregen möchte? Wobei man hier auch wieder sagen könnte das diese drei Wörter in der deutschen Sprache schon wie ein rotes Warnsignal wirken und er vielleicht deswegen die Aufmerksamkeit darauf lenken würde - möglicherweise wirkt es in der japanischen Sprache einfach nicht so sehr...(?) ☆ now, if you want to fly away, spread your large wings... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ehrlich? ich bin so d00m,daran habsch net gedacht |D vllt will er dass sie ins wörterbuch gucken Ö-Ö [ich hab keine ahnung] vllt würde die japansiche jugend das auf japanisch lesen und sich nicht viel dabei denken. wenn sie es auf deutsch lesen, sind sie vllt eher besterbt zu wissen was da eigentlich steht und dardurch auch die hintergründe erfahren. alelrdings würden sie dann eher über den nationalsozioalismus erfahren als über kritik an ihrer eigenen sozialstruktur nachzudenken ._. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > - möglicherweise wirkt es in der japanischen Sprache einfach nicht so sehr...(?) Ich denke mal es ist das selbe, wie wenn man "Sieg Heil" übersetzen würde. Es sind deutsche Worte und im Japanischen würden die (vielleicht?) einfach eine andere Bedeutung bekommen. Indem man sie auf Deutsch verwendet hängt einfach auch, wie du sagtest, die Geschichte mit an und somit auch ein gewisses Warnsignal. Take both pills - fuck the matrix! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn er es übersetzt hätte, wäre doch total der Bezug dazu verloren gegangen. Zudem, wenn man etwas ins Japanische übersetzt gibt es da wiederum mehrere Deutungsmöglchkeiten...das hätte sicher keinen Sinn gehabt. Nein, SO wie es ist, wird man gleich auf die deutsche Sprache, also auf Deutschland gelenkt. Das hat schon alles irgendwie einen Sinn. [eDIT] Okay, sie da über mir war schneller... v.v ~*°*~ Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid (Pirates of the carribean) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.10.2006 00:56:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Nein, SO wie es ist, wird man gleich auf die deutsche Sprache, also >auf Deutschland gelenkt. >Das hat schon alles irgendwie einen Sinn. ja das meine ich. dass sie die japanische jugend (oder eben auch ältere japaner) sich mit der nationalistischen geschichte deutschlands auseinandersetzen. aber das würde wieder bedeuten dass kyo sie auf den nationalsozialismus aufmerksam machen will und will dass sie darüber nachdenken. also eben dass sie keine sozialkritik ausüben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| sorry mexx--> doppelpost |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.10.2006 01:17:24 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > also eben dass sie keine sozialkritik ausüben. Oder eben das sie sich frei entscheiden, wie sei selbst dazu stehen (Es mag über die durchschnittliche Tolleranz eines europäischen Autonormalverbrauchers hinausgehen, auf diesem Gebiet über uneingeschränkt freie Meinungsäußerung nachzudenken, aber wer weiß?) ~*°*~ Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid (Pirates of the carribean) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > also eben dass sie keine sozialkritik ausüben. Oder eben das sie sich frei entscheiden, wie sei selbst dazu stehen (Es mag über die durchschnittliche Tolleranz eines europäischen Autonormalverbrauchers hinausgehen, auf diesem Gebiet über uneingeschränkt freie Meinungsäußerung nachzudenken, aber wer weiß?) Byt the way: Doppelpost, Nana. ~*°*~ Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid (Pirates of the carribean) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > also eben dass sie keine sozialkritik ausüben. Dass er zum Nachdenken anregen will, heißt nicht unbedngt, dass er die Msse von seiner Meinung überzeugen will, zumal -wie wir alle gerade merken- eine wirkliche 'Meinung' nicht leicht aus dem Zeichen zu lesen ist. Auch wenn sich viele nicht vorstellen können, dass man dem Thema neutral gegenüber stehen kann, ist es doch möglich...wer wei? Mag sein, dass er bloß als Medium der Inspiration dient. Oder vielleicht will er, dass seine Fans nicht ganz dumm bleiben und sich mit dem Thema beschäftigen - so fürs Allgemeinwissen. ♥ Es gibt so viele Möglichkeiten. ~*°*~ Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid (Pirates of the carribean) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > also eben dass sie keine sozialkritik ausüben. Dass er zum Nachdenken anregen will, heißt nicht unbedngt, dass er die Msse von seiner Meinung überzeugen will, zumal -wie wir alle gerade merken- eine wirkliche 'Meinung' nicht leicht aus dem Zeichen zu lesen ist. Auch wenn sich viele nicht vorstellen können, dass man dem Thema neutral gegenüber stehen kann, ist es doch möglich...wer wei? Mag sein, dass er bloß als Medium der Inspiration dient. Oder vielleicht will er, dass seine Fans nicht ganz dumm bleiben und sich mit dem Thema beschäftigen - so fürs Allgemeinwissen. ♥ Es gibt so viele Möglichkeiten. ~*°*~ Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid (Pirates of the carribean) |
|||||||
|
![]() |
||||||
|||||||
|
![]() |
||||||
| What the hell... O_______O Gomen, dass war jetzt wirklich nicht meine Schuld. ~*°*~ Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid (Pirates of the carribean) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hah! mexx hurt uns alle |D~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| warum nur die japanische jugend? Ich meine...sie sind jetzt rumgekommen und konnten sich ein bild von den anderen fans dieses erdballs machen. Wer geschichtlich ein wenig ahnung hat, sollte dieses spruch auf alle fälle kennen ob nun in amerika, japan, saudi-arabien oder wo auch immer...und deutsch stehts wohl drauf weil es eben auch so original an den toren stand. hätte es dort englisch oder japanisch am podest gestanden, denke ich, wärde ein wenig an ausdrucksstärke verloren gegangen, weils nicht mehr das original gewesen wäre....und ich meine für japaner klingt englisch oder deutsch wahrscheinlich ansprechender.. ☆★☆http://dr-p.livejournal.com☆★☆ Hörnchen's biggest fores are Wiesel. So if you are one of them give my forest a wide berth! :3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| "In der japanischen Geschichte (2. Weltkrieg) hat es genügend Beispiele gegeben derer Kyo sich hätte bedienen können. Er tat es nicht. Japan hatte Internierungslager, befahl Zwangsprostitution und hat in China und anderswo im Krieg fürchterliche Massaker an Zivilisten begehen lassen. Es hat niemals Entschädigungszahlungen an die Opfer gegeben und Japan steht bis heute weder offiziel noch in den Schulbüchern oder Geschichtsbüchern zu seinen furchtbaren Verbrechen." Vom glorreichen Japan, ja da können wir ein Lied singen. Gerade in dieser Sparte sollte man vorsichtig sein, was und wie man es verwendet. "Wenn Kyo etwas mitzuteilen hat, dann findet er in der eigenen Geschichte unzählige Beispiele. Wenn er sich lieber plakativen Nazisprüchen widmet, ist das in meinen Augen feige Effekthascherei, die nur auf Shockrock aus ist. Ein echtes Anliegen seh ich da nicht." Hi@Shockrock, definitiv. Ende. "straight edge means i have no friends" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.10.2006 14:02:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Madam ( ;) ) puit, ich hätte ihnen geraten auch die restlichen Beiträge zu studieren, bevor sie hier so fleißig mit dem Kopf nicken :) Take both pills - fuck the matrix! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.10.2006 14:06:08 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Nee, hier geht es um Schnelligkeit und um möglichst viel Intoleranz zu erzielen.. ;) Liebe Grüße. "straight edge means i have no friends" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Und schon wird wieder mit gewichtigen Worten um sich geschmissen. Gewichtige Worte, die keiner Erklärung bedürfen, zumindest nach Auffassung der Verfasser (ha, was bin ich heute wieder gut drauf!). Aber wer intelligent ist kommt ja auch selber drauf ;) Ist doch schön, wenn man eine so einfache Erklärung("Shockrock") parat hat. Simpel, logisch, wer braucht da schon tiefer zu bohren. Und die Beweise liegen auch auf der Hand. Irgendwie... ;) Take both pills - fuck the matrix! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.10.2006 15:42:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| yesh. hi@quote. "straight edge means i have no friends" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >... Tatsache, dass ein paar ganz Pfiffige den Armen Kyo jetzt für einen Sympathisanten von nationalsozialistischem Gedankengut halten. Hab ich was übersehen? Selbst Steff hat nicht behauptet, dass Kyo/Dir en grey Nazis sind oder mit nationalsozialistischem Gedankengut sympathisieren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwer sonst getan hätte. Was die "uneingeschränkte Meinungsfreiheit" angeht: Die gibt es nirgendwo. Nicht hier. Nicht in den USA. Und natürlich auch nicht in Japan. Wenn man es in anderen Ländern als in Deutschland "lockerer" sieht, mit Nazi-Symbolen zu hantieren, dann deshalb, weil diese Länder auch nicht (so) am Pranger stehen wegen ihrer national(sozial)istischen Vergangenheit. Das bedeutet nicht, dass diese Länder generell "lockerer" in Bezug auf Meinungsfreiheit sind. Dort springt die Zensur bzw. Polizei nur auf andere Dinge an. Ebenso wenig bedeutet es, dass Nazi-Symbole ihre Bedeutung als Nazi-Symbole verlieren, nur weil sie in den USA, England, Japan etc. offen gekauft und getragen werden (können). Wenn ein Nazi-Hakenkreuz in den USA getragen wird, ist das immer noch ein Nazi-Hakenkreuz. Und je nach Kontext (weitere Nazi-Symbole, Äußerungen derjenigen, die das Hakenkreuz tragen etc.) kann man auch davon ausgehen, dass es genau so gemeint ist. Natürlich kann man ein Nazi-Symbol auch präsentieren, ohne ein Nazi zu sein. Aber wenn das nur Deko oder Provokation sein soll, wie es hier vorgeschlagen worden ist, fände ich das ziemlich hohl. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hab ich was übersehen? Selbst Steff hat nicht behauptet, dass Kyo/Dir en grey Nazis sind oder mit nationalsozialistischem Gedankengut sympathisieren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwer sonst getan hätte. ach nein? ich erinnere mich an steffs "nazifreunde" ect. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| > > Hab ich was übersehen? Selbst Steff hat nicht behauptet, dass Kyo/Dir en grey Nazis sind oder mit nationalsozialistischem Gedankengut sympathisieren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwer sonst getan hätte. > > ach nein? ich erinnere mich an steffs "nazifreunde" ect. Wie schon gesagt diskutiere ich hier nicht mehr mit sondern verweise, bei Bedarf, nur noch auf meine in diesem ( als Thread zum sachlich diskutieren) gemachten Ausführungen. Vielleicht bist auch Du geneigt, dich auf meine letzten, hier in diesem Thread gemachten Äußerungen zu beziehen und die Diskussion nicht wieder in das vorherige Brackwasser geraten zu lassen? Also ich diskutiere nicht mehr mit und zitiere mich nur noch selber: > Ich weiss zwar nicht warum ich das hier zum x-ten mal sagen soll: > aber gut: Ich habe mind. 4 mal gesagt das ich DeG nicht für Nazis > halte, sie aber als Nazis bezeichnen dürfte, gedeckt durch > deutsche Gesetze, weil sie unkommentiert mit Nazizeugs hantieren. > Nur darum geht es: Das man soetwas nicht tut. > Nicht darum ob DeG Nazis sind und nazistisch denken. > Das glaube ich nun wirklich nicht und das habe ich auch klar zum > Ausdruck gebracht. > In der japanischen Geschichte (2. Weltkrieg) hat es genügend > Beispiele gegeben derer Kyo sich hätte bedienen können. Er tat es > nicht. Japan hatte Internierungslager, befahl Zwangsprostitution > und hat in China und anderswo im Krieg fürchterliche Massaker an > Zivilisten begehen lassen. Es hat niemals Entschädigungszahlungen > an die Opfer gegeben und Japan steht bis heute weder offiziel noch > in den Schulbüchern oder Geschichtsbüchern zu seinen furchtbaren > Verbrechen. > Wenn Kyo etwas mitzuteilen hat, dann findet er in der eigenen > Geschichte unzählige Beispiele. Wenn er sich lieber plakativen > Nazisprüchen widmet, ist das in meinen Augen feige > Effekthascherei, die nur auf Shockrock aus ist. Ein echtes > Anliegen seh ich da nicht. > Es geht nicht darum wie Kyo es gemeint haben könnte, sondern > darum, das Kyo wissen sollte, wie dieser Spruch in sehr vielen > Ländern aufgenommen wird. Zu deinem Hinweis auf meinen Ausspruch gilt an deine Adresse das selbe das ich auch schon Pain schrieb: > Vielleicht sollten wie beide einsehen, das wir in den letzten > Tagen hier so manchen Mist zusammengeschrieben haben, zu weit > gegangen sind, uns haben provozieren lassen und das alles nicht in > dieser Form gewünscht haben? Wie gesagt ich diskutiere das nicht weiter und werde mir lediglich erlauben einige von mir HIER gemachten Aussagen bei Gelegenheit erneut zu bringen. LG Steff |
|
![]() |
||||||
| > Zu deinem Hinweis auf meinen Ausspruch gilt an deine Adresse das selbe das ich auch schon Pain schrieb: > > > Vielleicht sollten wie beide einsehen, das wir in den letzten > > Tagen hier so manchen Mist zusammengeschrieben haben, zu weit > > gegangen sind, uns haben provozieren lassen und das alles nicht in > dieser Form gewünscht haben? immerhin habe ich das nicht zum gegenstand meines (nicht existenten) magazins gemacht. natürlich fällt es da leicht, sich zurück zu ziehen, besonders wenn man nun die unterer gürtellinie verlassen muss. nichtsdestotrotz hats du diese aussagen getroffen, auch wenn du sie nun (gott sei dank) zurückziehst. und nur um die reine niederschrift ging es mir dabei. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| Ich glaube nicht, dass das schon mal aufgegriffen wurde, aber ich habe mich mal so gefragt, ob der Ausdruck vielleicht vorher schon einmal eine Bedeutung hatte... Schließlich haben die Nazis auch "Jedem das Seine" benutzt und das ist schließlich ein weitverbreiteter Ausdruck, den man heute auch so ohne Weiteres gebraucht. |
|
![]() |
||||||
| also, der "begriff" arbeit macht frei kam das erste mal schon eine weile vor dem richtigen nationalsozialismus vor... aber in einem deutsch-nationalistischem buch. das wurde auch shconmal irgendwo kurz angesprochen, aber ich denke man kann mit fug und recht behaupten, dass die benutzung im drittenr eich zu stark geprägt hat, als dass man den begriff einfach dieser konnotation entbinden könnte. (und wenn mein deutsch magelhaft wird, ich hab heute schon was fürn deutsch-lk hingerotzt, gutes deutsch schon aufgebracuht.) I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 ; muvit.orga@googlemail.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >das wurde auch shconmal irgendwo kurz angesprochen, ... Stimmt, hier: http://animexx.4players.de/forum/?thread=149462&posting=123202 >... aber ich denke man kann mit fug und recht behaupten, dass die benutzung im drittenr eich zu stark geprägt hat, als dass man den begriff einfach dieser konnotation entbinden könnte. Sehe ich ähnlich. Darum überzeugt es mich auch nicht sonderlich, wenn Leute den Spruch auf dem Podest mit Kritik am japanischen Arbeitsethos in Verbindung bringen. Wenn's eine Parole aus der Arbeiterbewegung wäre... aber selbst dann stellt sich die Frage: Warum nicht auf japanisch? >> Hab ich was übersehen? Selbst Steff hat nicht behauptet, dass Kyo/Dir en grey Nazis sind oder mit nationalsozialistischem Gedankengut sympathisieren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwer sonst getan hätte. >ach nein? ich erinnere mich an steffs "nazifreunde" ect. Und ich erinnere mich an das, was die Admins am Anfang dieses Threads geschrieben haben. Auf seine früheren Posts in diesem Thread hat Steff selbst verwiesen. Wenn Du mit irgend jemandem etwas Persönliches abzumachen hast, warum schreibst Du ihm dann nicht ne ENS? Ich würde lieber über das Thema diskutieren. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.10.2006 05:27:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Steff, wer hat die Dirus denn nach Bier gefragt und vor Weißwürsten gewarnt? Selbst du spielst doch mit solchen Stereotypen. Und hey... Astan... frag die Jungs doch einfach, wenn sie wieder hier sind und du nochmal ein Interview machen kannst. Wenn sie niemand fragt (auf Fanpost wird ja nicht so geantwortet), wird es nie klappen. Allerdings sollte man sich dann vorher erklären und was solche Symbole und Äußerungen hier auslösen und nicht gleich mit verbal vorgehaltener Waffe auf Antwort lechtzen - da würde wohl jeder abblocken! Und selbst wenn du das nicht veröffentlichen sollen dürftest, hast du dann wenigstens für dich eine Antwort. Saki |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.10.2006 19:49:07 | |||||||