Thread: J-Bands auf Astan Festivals 2006
|
Eröffnet am: 14.12.2005 00:00 Letzte Reaktion: 01.10.2006 04:15 Beiträge: 139 Status: Offen |
Unterforen: - J-Music |
|
|
||||||
| Hallo Liebe Animexxler Wir planen zur Zeit für 2006 einige Festivals auf denen J-Bands auftreten werden. So werden wir wieder zwei Festivals in Münster veranstalten. Das Astan Festival und das Astan X-Mas Festival. ( Wobei ich euch gerne nochmal auf das Astan X-Mas am 17.12. mit Celestia Le Ciel / Merveille Magique + Hunde Hacken Holz und Admirabilis hinweise.) Zur Sache: Für April verhandeln wir zur Zeit mit einigen Bands, für eine Festival Tour. Die Tour wird durch mehrere Städte führen. Geplant sind Konzerte in Köln und Berlin sowie eines in Wien. Wir werden zwischen zwei und drei Bands für diese Tour buchen. Die Konzerte werden Freitags, Samstags, Sonntags stattfinden. Meine Frage wäre nun, wen ihr dort gerne sehen würdet und dazu stelle ich euch mal einige Bands in den Raum und hätte gerne eure Meinung dazu. Auch würde uns generell interessieren welche Bands euch interessieren würden. Wobei jedoch bedacht werden sollte, das wir keine Gan Shin Acts betreuen ( das machen die selber ) und das die Gruppen die für uns in Frage kommen einen Indie / VK oder Gothic / Industrial Sound mitbringen müssen. Sie müssen schon zum Astan passen. Einige japanische Bands die wir nach Deutschland holen wollen sind u.a.: Calmando Qual http://calmandoqual.info/ Aural Vampire http://www.auralvampire.com/index2.htm Sins Of Flesh http://www.sinsoftheflesh.net/ wie auch: Baal (ehem. Chronotrigger ) http://www.baaljapan.net/ 2bullet http://2bullet.net/xoops/ Lasst und wissen welche zwei bis max. drei Bands ihr gern im Paket sehen würdet. Solltet ihr mehr Infos brauchen oder wenn es euch lieb wäre, wenn wir alle Bands auf unserer HP einmal ausführlich vorstellen, dann bitte ich um ein entsprechendes Echo. |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.12.2005 07:33:00 |
|
||||||
| Ach ja und da ich die Diskussion in anderen Threads aufmerksam verfolge und jeder denkt das nun alle J-Acts zu uns kommen. Bitte bedenkt: Wir müssen die Bands von Tokio / Osaka nach Deutschland karren, die Saalmieten, Techniker, Securites, Hotels, Verpflegung zahlen... Der billigste Flug von Japan nach Deutschland kostet uns pro Musiker schon mind. 1100 Euro, die Flüge etc. pp innerhalb Deutschlands garnicht mitgezählt und die Flugkosten für das Equipment und die Begleitpersonen auch nicht. Wer also glaubt mit jap. Bands ließe sich hier ne goldene Nase verdienen muss bekloppt sein, schließlich spielen die ja auch nicht umsonst. Und durch den Erfolg des Dir En Grey Konzertes meinen manche J-Rocker dass sie hier Fantastillionen verdienen könnten. Dabei war das Diru Konzert wohl das einzige bei dem richtig Geld verdient worden ist, obschon ich das nicht wirklich beurteilen kann. Ich bin mir z.B. gar nicht sooo sicher dass das NT die Dirus so ohne weiteres wieder nach Deutschland holt. DeG werden sicher mehr Gage verlangen, weil es so gut lief. Ohne dass jemand garantieren kann, dass es wieder genauso voll wird. Bei höheren Kosten. Solche Dinge sollten sich alle mal überlegen, die nun glauben übermorgen spielt von L'Arc-en-Ciel bis Gazette und Phantasmagoria nun jede J-Band in Deutschland. Beispiel: Jap. Band aus Tokio 4 Musiker + 3 Leute für Merchandise + Management oder als Dolmetscher 7 Leute = 7700 Euro Flugkosten Dazu Hotel und Verpflegung + Saalmiete, Gemagebühr, Steuern und alles was zum Konzert zwingend erforderlich ist ( Equipment, Technik, Security ) Da bist Du ganz schnell bei um die 13 000 Euro. Ohne das wir überhaupt die Gage miteingeplant haben. Ohne das wir über die Kosten für Werbung / Anzeigen gesprochen haben. Allein um die Produktionskosten wieder einspielen zu können mußt du bei 25 Euro Eintritt mind. 550 Besucher haben. Dann bist Du als Veranstalter ein Risiko von 13 000 Euro eingegangen und Du und die Band haben noch nicht einen Euro verdient. Für das gleiche Geld kannst du eine bekannte europäische Band bekommen die locker 1000 Leute zu ihren Konzerten zieht und dann haben Veranstalter und Band gutes Geld verdient. Ohne solche Risiken eingehen zu müssen. Ihr glaubt nicht wirklich, dass die europ. Konzertagenten nun ganz heiss auf J-Bands sind, ohne dass eine davon bisher auch nur in die Nähe der Top 75 Charts gekommen ist? Mich würde es sehr wundern, wenn all die angesprochenen Bands wirklich erfolgreiche Tourneen in Deutschland absolvieren könnten. Denn abgesehen von DeG zieht keine der J-bands, auf einer regulären Tour, an die 1000 Besucher pro Konzert. Dann würden die doch nicht jeweils nur ein Konzert in Deutschland machen und selbst dann kommen bei bekannten Stars wie Mana / MDM gerade mal 1000 Leute pro Europa Konzert. Bleibt mal aufm Teppich. Der einzige Grund warum diverse J-Bands nach Deutschland kommen sind Plattenveröffentlichungen in Deutschland. Das heißt, das die Plattenfirmen sich finianziell sehr engagieren müssen, um hier den CD Käufern die Band vorstellen zu können. Das wird noch ein weiter Weg sein, bis in Deutschland J-Bands ganz selbstverständlich bei MTV und Co zu sehen sein werden. Es stellt sich auch die Frage ob man wirklich in jeder zweiten Bravo / Yam, DeG und Co sehen will und ob die Bands überhaupt so massentauglich sind, dass Lieschen Müller sich die CD ins Regal stellen will. Kagerou, Mucc, Hyde, D-Ray und Co sind zur Zeit nur deshalb so präsent, weil das NT und Brainstorm unglaublich aktiv sind, um "ihre" Bands in den Medien zu plazieren. Was aber wenn die neue Mucc, Kagerou, Hyde CD sich nicht gut verkauft? Dann wird in 2007 vielleicht alles wieder so sein wie in 2004. Denn wirklich interessieren tun sich die Medien für das VK J-Rock Thema erst seit dem DeG Konzert in Berlin. Und man interessiert sich auch nur für die Gan Shin Acts. Oder bin ich der einzige dem das auffällt? Über andere Bands liest oder hörst Du in den Medien nichts. Gazette? Onymouza? Blood? Malice Mizer? Deadman? L'Arc-en-Ciel? Luna Sea? X-Japan? Irgendwo in Bild, Polylux oder Arte was darüber gelesen oder gesehen? Oder in Orkus + Legacy + Piranha + Rock Hard + Zillo + Sonic Seducer? Nein? Woran mag das liegen? Na? Think about it! Liebe Grüße Steff Astan |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.12.2005 07:43:36 |
|
![]() |
||||||
| die Flüge kriegst Du bei mir billiger ^^ Greez Miri official X-Group/Shinsengumi member MA/KA Baka-Naruto-Projekt !! ** Queens of ignorance member No 4 ** |
|||||||
|
||||||
| Hallo Klar krieg ich Einzelflüge billiger. Und man kann über Traveloverland oder opodo ja ach nach günstigen Flügen suchen lassen. Aber das funktioniert nur wenn man kleine Flughäfen anfliegt oder nicht gleich 6-7 Tickets in einer Maschiene bucht. Und dann ist es auch noch die Frage wann Du fliegst. Wenn es Dir auf ein oder zwei Tage nicht ankommt, von wegen genaues Datum der Flüge, dann kriegst Du das billiger. Aber ein Konzert muss man frühzeitig planen. Da ist nix mit last Minute - da ist max. Frühbucherrabbat drin. Die billigsten Flüge von Tokio nach D´dorf oder Berlin, da liegst Du daher immer bei mind. 890 Euro pro Nase.Wenn Du früh buchst und Glück hast. Wenn du das wo billiger bekommst: GIB MICH DATT ADRESSE... Aber, liebes Miri Senpai? Welche Bands (s.o.) gefallen Dir denn nun oder eben nicht oder eben ganz wer was anderes??? Grüße Steff |
|
![]() |
||||||
| bei der Lufthansa bekommste n normalen Flug ab.. um die 860€ (hin und zurück, zu humanen Zeiten ) o.Ov Sogar in den Sommermonaten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Das wird noch ein weiter Weg sein, bis in Deutschland J-Bands ganz selbstverständlich bei MTV und Co zu sehen sein werden. > > Es stellt sich auch die Frage ob man wirklich in jeder zweiten Bravo / Yam, DeG und Co sehen will und ob die Bands überhaupt so massentauglich sind, dass Lieschen Müller sich die CD ins Regal stellen will. > > Kagerou, Mucc, Hyde, D-Ray und Co sind zur Zeit nur deshalb so präsent, weil das NT und Brainstorm unglaublich aktiv sind, um "ihre" Bands in den Medien zu plazieren. > Was aber wenn die neue Mucc, Kagerou, Hyde CD sich nicht gut verkauft? > > Dann wird in 2007 vielleicht alles wieder so sein wie in 2004. > Denn wirklich interessieren tun sich die Medien für das VK J-Rock Thema erst seit dem DeG Konzert in Berlin. Und man interessiert sich auch nur für die Gan Shin Acts. Oder bin ich der einzige dem das auffällt? > Dann gibts wie immer "nur" guitar wolf, electric eel shock, melt-banana, balzac, mono und the mad capsule markets in europa ^,^y na und? alles wie immer XD naja, ich freu mich auch, mal bands wie zB merry oder deadman live zu sehen aber recht hasste schon, die leute hier sollten echt mal aufm teppich bleiben. vorallem weil ja die meisten bands die herkommen jetzt auch nicht sooooooooooooooooooo unglaublich innovativ sind, das man nen vergleichbaren stil nicht auf dem EU/US markt (und somit fuer konzerte wesentlich billiger) finden wuerde. oder aber auf der anderen seite muessten se bands bringen, die stilistisch konform mit der momentan "In" rock-musik gehen. also sowas wie zB. J (klingt bissi wie foo fighters) however, ich wuensch euch viel glueck mit eurem festival. ich werd wohl nicht dasein, ich kann musikalisch nix mit bands calmando qual anfangen aber ich glaube das die vielen VK begeisterten leutchen da draussen euch sicher dankbar sein werden. cheers~ fi When they hear da missile whistle, they just gotta LOCK AND LOLL! ***guitar wolf*** R.I.P. billy keep on rockin' in heaven!!!!!!!!!! |
|||||||
|
||||||
| Naja..ich würde mich wirklich sehr über Calmando Qual freuen. Ich wart schon die ganze Zeit drauf das die kommen oô Der Rest sagt mir nichts. Ist für mich auch schon schwer genug an die CD's von CQ zu kommen. NeoTokyo kann mit solchen Band's offenbar nichts anfangen. Aber das tut ja jetzt hier nichts zur Sache. Wie gesagt: Calmando Qual und ich würd auf alle Fälle kommen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.12.2005 11:49:47 |
|
![]() |
||||||
| huhu steff, danke fuer deine tiefen einblicke! da hast du natuerlich recht. mit den japanischen bands in europa koennte es auch schnell wieder vorbei sein :( ich hoffe mal nicht, denn j-rock hat auf jeden fall einen dauerhaften platz in europa verdient! > Meine Frage wäre nun, wen ihr dort gerne sehen würdet > und dazu stelle ich euch mal einige Bands in den Raum > und hätte gerne eure Meinung dazu. Auch würde uns generell > interessieren welche Bands euch interessieren würden. machst du die auswahl dann von der meinung einer hand voll von leuten abhaengig? die genannten bands sind schon relativ unbekannt. gibts denn auch hoerproben auf den bandseiten oder sonstwo? *such* > 7 Leute = 7700 Euro Flugkosten es soll auch bands geben, deren stab noch etwas groesser ist und ganze hoteletagen belegen... > und ob die Bands überhaupt so massentauglich sind, dass > Lieschen Müller sich die CD ins Regal stellen will. ich wuerde sagen ja, gerade z.b. MUCC hat da sehr viel potential dazu. das neue album eignet sich dafuer prima. spielt das doch mal euren eltern vor (sofern diese nicht gerade nur volkstuemliches hoeren :)) auch ist rock und allgemein haertere musik laengst wieder im kommen, auch wenn viele medien dies noch ignorieren moegen. im pop-bereich haette miyavi sicher ganz grosse chancen, auch wenn er gesangstechnisch nicht wirklich gut ist. > Was aber wenn die neue Mucc, Kagerou, Hyde CD sich nicht gut > verkauft? Dann wird in 2007 vielleicht alles wieder so sein > wie in 2004. das waere eine logische konsequenz :( > Denn wirklich interessieren tun sich die Medien für das > VK J-Rock Thema erst seit dem DeG Konzert in Berlin. > Und man interessiert sich auch nur für die Gan Shin Acts. > Oder bin ich der einzige dem das auffällt? Über andere Bands > liest oder hörst Du in den Medien nichts. [..] Nein? > Woran mag das liegen? Na? was willst du uns damit genau sagen? da beisst sich allerdings die katze in den schwanz. gan-shin/brainstorm/neo tokyo haben sicher viel dazu beigetragen, bzw. ueberhaupt den grundstein gelegt. aber wie soll ueber etwas berichtet werden, was nicht praesent ist? wovon es noch nicht einmal was zu kaufen gibt/gab (fuer normale kunden auf normalem weg)? wo sollen die inhalte herkommen? deine oben genannten kosten gelten schliesslich auch fuer die medien, die nicht mal eben so nach japan jetten, wenn sie es noch nicht einmal auf manch interessante lokale events um die ecke schaffen. auch kann man es nicht mit den usa vergleichen, wo die wichtigen medien ihre leute vor ort haben. @finix > vorallem weil ja die meisten bands die herkommen jetzt auch > nicht sooooooooooooooooooo unglaublich innovativ sind, das > man nen vergleichbaren stil nicht auf dem EU/US markt > (und somit fuer konzerte wesentlich billiger) finden wuerde. ja? welche eu/us-bands wuerden dir da einfallen? ich interessiere mich sehr fuer musik, finde j-rock aber nach wie vor sehr einzigartig und nicht vergleichbar. > oder aber auf der anderen seite muessten se bands bringen, > die stilistisch konform mit der momentan "In" rock-musik > gehen. also sowas wie zB. J (klingt bissi wie foo fighters) wo wuerde da der sinn drin liegen? haben wir nicht laengst genug bands und musiker in europa? da muss man nur ein wenig im untergrund buddeln und wir haetten massenweise gute musik. dazu brauchen wir keine japaner. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade das doch sehr andere und fremde j-rock insgesamt interessant macht, bzw. dass dadurch viel eher eine breitere masse darauf aufmerksam werden koennte. besonders nachdem wir uns seit jahren etwas im kreise drehen und man schon cover vom cover vom cover produziert. in japan scheint sich ja auch der deutschtrend mehr und mehr zu verstaerken, oder was habt ihr da fuer einen eindruck? *wink* tichy ps: warum kommt eigentlich praktisch niemand zur monatlichen j-rock-disco nach augsburg? *fragendindierundeblick* http://animexx.4players.de/events/event.php?id=4950 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @finix > > > vorallem weil ja die meisten bands die herkommen jetzt auch > > nicht sooooooooooooooooooo unglaublich innovativ sind, das > > man nen vergleichbaren stil nicht auf dem EU/US markt > > (und somit fuer konzerte wesentlich billiger) finden wuerde. > > ja? welche eu/us-bands wuerden dir da einfallen? ich interessiere mich sehr fuer musik, finde j-rock aber nach wie vor sehr einzigartig und nicht vergleichbar. > Das gilt fuer die musik und nicht fuer die sprache. japanisch wird hier im westen wohl immer besonders sein. aber blendet man den gesang aus, und konzentriert sich nur auf die musik, kommt man schon auf western bands.... also, zB M10M klingen wie jede andere random black metal band auch........... Mucc klingen wie neues metallica vom sound her und auf den platten vor hyouyoku auch als mal sehr nach korn. (ok, der enka einfluss ist nicht westlich, klingt nicht so und kann man nicht vergleichen.) bei dir en grey hoert man arg den amerikanischen nu-metal einfluss (jaaaaaaaa, man merkt schon arg, das der kaoru SNOT fan is!) deadman klingen soundtechnich wie ne anfang 90er grungeband. Jinkaku Radio haben zeitweise doch was sehr radiohead maessiges und balzac sid das aequivalent zu den misfits....... und das geht eeeeeeewig so weiter. mhhhh merry sind ziemlich unique....also ich kenn keine westlich band die punk, rock'n'roll und jazz in der art und weise mischt. (nur so am rande) > > > oder aber auf der anderen seite muessten se bands bringen, > > die stilistisch konform mit der momentan "In" rock-musik > > gehen. also sowas wie zB. J (klingt bissi wie foo fighters) > > wo wuerde da der sinn drin liegen? haben wir nicht laengst genug bands und musiker in europa?< Hyde kommt ja auch und das ist ja wohl ma total straighter AMERIKANISCHER rock, was der mann da fabriziert! >da muss man nur ein wenig im untergrund buddeln und wir haetten massenweise gute musik. dazu brauchen wir keine japaner.< aha. buddel mal im japanischen, nicht verkleideten untergrund. >ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade das doch sehr andere und fremde j-rock insgesamt interessant macht, bzw. dass dadurch viel eher eine breitere masse darauf aufmerksam werden koennte.< aber die deutschen sind ja nunmal mit der attituede gesegnet: was der bauer ned kennt, frisst er nicht. deshalb sag ich ja, die sollen lieber was wie zB J herholen. da wuerden einige leute hingehen , alleine schon, wegen den amerikanischen bandmitgliedern von ex- "the cult", "foo fighters" (ok, nu nicht mehr, franz ist draussen) und mir D00M (ok, japanische band, aber die kannte ich schon, bevor ich mich jemals wirklich mit japanischer musik auseinandergesetzt habe). >besonders nachdem wir uns seit jahren etwas im kreise drehen und man schon cover vom cover vom cover produziert.< du redest aber hier nur von der deutschen pop-kultur, oder? weil ich finde, gerade im letzten jahr hat sich doch so einiges getan musikalisch......... >in japan scheint sich ja auch der deutschtrend mehr und mehr zu verstaerken, oder was habt ihr da fuer einen eindruck? > ist das nicht der nr. 1 vorwurf, der den japanern immer gemacht wird? ich meine die sache mit dem kopieren? XD (aber es gibt soooo geile japanische tribute cds bzw songs <3333 *hageshiiii ame gaaa traeller*) cheers~ Genug Off-Topic >.< Gebt dem Steff lieber Antwort auf seine Fragen ^,^y When they hear da missile whistle, they just gotta LOCK AND LOLL! ***guitar wolf*** R.I.P. billy keep on rockin' in heaven!!!!!!!!!! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.12.2005 12:50:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > > ja? welche eu/us-bands wuerden dir da einfallen? ich interessiere mich sehr fuer musik, finde j-rock aber nach wie vor sehr einzigartig und nicht vergleichbar. > > > Das gilt fuer die musik und nicht fuer die sprache. die meinte ich, die musik. wobei dazu natuerlich auch die shows und wie steff schon schrieb die optik dazu zaehlen. > aber blendet man den gesang aus, und konzentriert sich nur auf die musik, kommt man schon auf western bands.... > also, zB M10M klingen wie jede andere random black metal band auch........... > [..] mhhhh merry sind ziemlich unique....also ich kenn keine westlich band die punk, rock'n'roll und jazz in der art und weise mischt. aber genau das, was du von merry sagst, trifft auch auf viele andere j-rock bands zu und genau das meinte ich. M10M.. ok, mag vielleicht sein, die gefallen mir weniger, von der musik her, wahrscheinlich sogar genau deshalb. abgesehen davon, dass der gesang doch irgendwie sehr eng mit der musik verknuepft ist (*g*), gebe ich dir auch auf die reine musik ohne gesang nicht recht. was mir an japanischen bands so sehr gefaellt, ist gerade die oft extreme variation. einmal ueberhaupt und einmal und gerade innerhalb eines songs. genau das findet man bei uns nur selten. da finden sich in einem einzigen song (wie du eben schon selbst beschrieben hattest) elemete von rock, metal, punk, pop, jazz, ska, reaggae, usw. dann wechseln harte mit weichen elementen ab. nicht zuletzt ist die struktur der songs ganz anders aufgebaut, z.b. was strophen und refrain angeht. > [..] Mucc klingen wie neues metallica vom sound her das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. > aber die deutschen sind ja nunmal mit der attituede gesegnet: was der bauer ned kennt, frisst er nicht. > deshalb sag ich ja, die sollen lieber was wie zB J herholen. da wuerden einige leute hingehen es gibt da immer mehrere methoden. entweder man setzt den leuten (=der masse) das vor, was bisher gut funktionierte und ist erst einnmal auf der sicheren seite, oder man setzt ihnen einfach was neues vor und sagt ihnen was trend ist. dabei kritisiere ich, dass die MI nach und nach auf talent-scouts verzichtete und immer mehr dazu ueberging selbst zu definieren, was sie gerne als trend sehen wuerden. > >besonders nachdem wir uns seit jahren etwas im kreise drehen und man schon cover vom cover vom cover produziert.< > > du redest aber hier nur von der deutschen pop-kultur, oder? weil ich finde, gerade im letzten jahr hat sich doch so einiges getan musikalisch......... stimmt, dass sich einiges getan hat. meinte das allerdings etwas mehr in der richtung, dass es den leuten langsam langweilig wird und daher platz fuer was ganz neues/anderes sein koennte. > >in japan scheint sich ja auch der deutschtrend mehr und mehr zu verstaerken, oder was habt ihr da fuer einen eindruck? > > > > ist das nicht der nr. 1 vorwurf, der den japanern immer gemacht wird? ich meine die sache mit dem kopieren? XD keine ahnung, macht den wer? kann man das einfach kopieren nennen? > Genug Off-Topic >.< > Gebt dem Steff lieber Antwort auf seine Fragen ^,^y ohja, stimmt, wird immer mehr offtopic. allerdings hat steff ja selbst da reingestochen :) *wink* tichy |
|||||||
|
![]() |
||||||
> die meinte ich, die musik. wobei dazu natuerlich auch die shows und wie steff schon schrieb die optik dazu zaehlen. > ja, aber wenn ich daheim sitz, und mir ne cd anhoer, wo ist denn da bitte show und optik? > > aber blendet man den gesang aus, und konzentriert sich nur auf die musik, kommt man schon auf western bands.... > > also, zB M10M klingen wie jede andere random black metal band auch........... > > [..] mhhhh merry sind ziemlich unique....also ich kenn keine westlich band die punk, rock'n'roll und jazz in der art und weise mischt. > > aber genau das, was du von merry sagst, trifft auch auf viele andere j-rock bands zu und genau das meinte ich. > auf wen denn noch? also im VK bereich? ich kann dir zwar droelfzig "non-vk" japanische basnds nennen, die voll ihr eigenes durchziehen aber bei VK herrscht im moment son nu-metal einheitsbrei. mir ist uebrigens noch was eingefallen: power-pop gibt hier im westen eigentlich nicht. also sowas wie penicillin. > abgesehen davon, dass der gesang doch irgendwie sehr eng mit der musik verknuepft ist (*g*), gebe ich dir auch auf die reine musik ohne gesang nicht recht. was mir an japanischen bands so sehr gefaellt, ist gerade die oft extreme variation. einmal ueberhaupt und einmal und gerade innerhalb eines songs. genau das findet man bei uns nur selten. da finden sich in einem einzigen song (wie du eben schon selbst beschrieben hattest) elemete von rock, metal, punk, pop, jazz, ska, reaggae, usw. dann wechseln harte mit weichen elementen ab. nicht zuletzt ist die struktur der songs ganz anders aufgebaut, z.b. was strophen und refrain angeht. > dann sollteste dich mal in der US/EU alternativen szene umgucken und dich nicht nur auf japanische beschraenken. > es gibt da immer mehrere methoden. entweder man setzt den leuten (=der masse) das vor, was bisher gut funktionierte und ist erst einnmal auf der sicheren seite, oder man setzt ihnen einfach was neues vor und sagt ihnen was trend ist. dabei kritisiere ich, dass die MI nach und nach auf talent-scouts verzichtete und immer mehr dazu ueberging selbst zu definieren, was sie gerne als trend sehen wuerden.< Ja, aber ich denke, das gerade durch leute wie hyde oder J sehr einfach auf japanische musik aufmersam gemacht werden kann. und wemm das gefaellt, verliert auch ziemlich schnell die scheu vor der doch fuer westliche ohren sehr fremden japanische sprache. > stimmt, dass sich einiges getan hat. meinte das allerdings etwas mehr in der richtung, dass es den leuten langsam langweilig wird und daher platz fuer was ganz neues/anderes sein koennte. > Dredg? The Mars Volta? A Perfect Circle? Muse? Nine Inch Nails? > > ist das nicht der nr. 1 vorwurf, der den japanern immer gemacht wird? ich meine die sache mit dem kopieren? XD > > keine ahnung, macht den wer? kann man das einfach kopieren nennen? > Ich glaube, ich lebe auf nem anderen planeten als du............... cheers fi~ When they hear da missile whistle, they just gotta LOCK AND LOLL! ***guitar wolf*** R.I.P. billy keep on rockin' in heaven!!!!!!!!!! |
|||||||
|
||||||
| >Denn wirklich interessieren tun sich die Medien für das VK J-Rock Thema erst seit dem DeG Konzert in Berlin. Und man interessiert sich auch nur für die Gan Shin Acts. Oder bin ich der einzige dem das auffällt? >Über andere Bands liest oder hörst Du in den Medien nichts. >Gazette? Onymouza? Blood? Malice Mizer? Deadman? L'Arc-en-Ciel? Luna Sea? X-Japan? Irgendwo in Bild, Polylux oder Arte was darüber gelesen oder gesehen? Oder in Orkus + Legacy + Piranha + Rock Hard + Zillo + Sonic Seducer? >Nein? >Woran mag das liegen? >Na? Orkus hat schon vor dem Dir en grey Konzert und der Gründung von Gan-Shin über J-Rock geschrieben. Das Interview mit Mana erschien im Januar/Februar und in der Zwischenzeit hatten sie auch Despair und Phantasmagoria (die Gothband, nicht Kisaki's Band) im Heft, die soweit mir bekannt ist beide keinen Plattenvertrag mit Gan-Shin haben (Moi dix Mois übrigens auch nicht – die sind bei Trisol, einem Goth-Label). Bei den anderen Heften stimme ich Dir allerdings zu, das ist mir auch aufgefallen. |
|
||||||
| *Oops, Doppelpost - sorry* |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.12.2005 14:36:54 |
|
![]() |
||||||
| erstmal danke für diese einblicke, ich denke das macht es für viele leute sehr viel einsichtlicher, die sonst nur meckern über preise oder ähnliches. > Denn wirklich interessieren tun sich die Medien für das VK J-Rock Thema erst seit dem DeG Konzert in Berlin. Und man interessiert sich auch nur für die Gan Shin Acts. Oder bin ich der einzige dem das auffällt? > Über andere Bands liest oder hörst Du in den Medien nichts. > Woran mag das liegen? ich will nicht behaupten, dass ich ahnung hätte von den marketing-strategien der plattenfirmen / konzertveranstalter, die j-bands hierherbringen. ich will auch nix kritisieren, was ihr vom astan gemacht habt bisher, denn davon habe ich nicht allzuviel mitbekommen, weil die bands nicht ganz so meine sind. (deswegen hier auch keine antwort auf deine frage, sorry.) aber man kann nicht sagen 'ah, ganshin promoten soviel, da kann man nicht mithalten', wenn von sämtlichen anderen firmen rein garnichts kommt. zumindest eine gute & informative internetpräsenz und deren verbreitung in einschlägigen großen foren wäre kostengünstig möglich. die existiert allerdings nur lückenhaft, da könnte man durchaus noch was reißen, indem man z.b den animexx auf eine link-partnerschaft oder ähnliches anspricht. und darüber dürfte sich auch größeres machen lassen. soweit eine firma, die für die 'szene' arbeiten möchte, selbst innerhalb dieser noch unbekannt ist, ist eine weitgehendere verbeitung in den medien wohl gänzlich unmöglich. ayayay, offtopic²³, ich entschuldige mich dafür, aber es ist einfach selten, dass hier im forum so sachlich über dieses thema geredet wird. ICH BIN INTELLIGENT. & ICH WERDE DIESE WELT VERBESSERN. ICH ALLEIN. ( ̄ー ̄)凸″ (wenn es sein muss, auch mit ironie.) ................................................................................ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Gazette? Onymouza? Blood? Malice Mizer? Deadman? L'Arc-en-Ciel? Luna Sea? X-Japan? Irgendwo in Bild, Polylux oder Arte was darüber gelesen oder gesehen? Oder in Orkus + Legacy + Piranha + Rock Hard + Zillo + Sonic Seducer? > Nein? Doch... BLOOD im Orkus XD aber zur eigentlichen frage.. ich persönlich würd sagen Aural Vampire und BAAL! Die klingen wirklich sehr cool und vor allem sehr tanzbar XD ~MIHA~ |
|||||||
|
||||||
| Hallo nochmals Ein wenig off topic bin ich nu auch nochmal. Also von wegen Einzigartikeit. Ich fand EOD und Blood damals schon deshalb interessant, wegen des Aussehens. Das ist es auch, was mich an vielen J Bands fasziniert. Die Optik. Die Musik erfindet eh niemand mehr neu. Nach Nine Inch Nails ist eigentlich nichts neues mehr gekommen. Womit wir dann auch bei den beliebten J-Bands sind. Tut mir leid, die Jungs von DeG sind sehr nette Burschen, aber die Musik ist nicht sonderlich innovativ und der Look auch nicht. Gesamt gesehen sind DeG eine eher unauffällige Nu-Metal Band. Das heißt nicht dass sie schlecht sind, keineswegs. Nur eben nicht besonders. Bei D Ray und Kagerou gefällt mir der Look - aber auch da finde ich Blood sehr viel krasser und musikalisch sind Blood sehr viel "japanischer". Genau das gefällt mir immer an Musikern. Wenn Ich hören kann wo die Wurzeln sind. Deutsche Bands finde ich zu 95 % richtig zum kotzen. Weil sie die Amis oder sonst wen nachahmen. Rammstein, Element Of Crime oder Neubauten und Kraftwerk hatten / haben eine eigene Identität. Sie sind sie selbst geblieben und machen keinen auf andere Identität. Nehmen wir z.B. mal eine Band wie Sins Of The Flesh. Deren Ursprung ist England, da kommt der Sänger eigentlich her. Sie sind sehr eigen, waren sie immer. Nachdem der Sänger nach Tokio gegangen ist und sich nun mit zwei japanische Musikern und einer Performancekünstlerin aus Australien zusammengetan hat, ist etwas völlig eigenständiges entstanden. Sowohl in der Optik als auch in der Musik und in der Aussage der Band. Schaut / hört euch die Band mal an. Nachteil für mich als Veranstalter ist nur, dass zu deren Konzis die jungen Fans nicht reingelassen werden, denn die Show ist zu krass. Mindestalter 16 - wenigstens. Zur Innovation. 99 % der Bands dieser Welt hängen sich an gängige Trends. Deshalb klingen z.B. auch 95 % der sog. VK Bands nach Nu Metall. Entscheidend ist der Look, die Sprache und die japan. Identität. Deswegen sind auch deutsche VK Bands deutscher Mitbürger ein Witz. Genauso wie dt. HipHopser die auf Ghettokid machen. Staatsfeind Nr. 1 und so was peinliches wie Sido und Fler. Da brauchen wir nicht auch noch DeG Look a Likes. Echt nicht. |
|
![]() |
||||||
> Nach Nine Inch Nails ist eigentlich nichts neues mehr gekommen. > Womit wir dann auch bei den beliebten J-Bands sind. > Tut mir leid, die Jungs von DeG sind sehr nette Burschen, aber die Musik ist nicht sonderlich innovativ und der Look auch nicht. > Gesamt gesehen sind DeG eine eher unauffällige Nu-Metal Band. Das heißt nicht dass sie schlecht sind, keineswegs. Nur eben nicht besonders. > in sachen nu-rock sind DeG in der tat sehr nett aber wie du bereits sagtest, in der sparte kann wohl niemand dem guten herrn trent reznor das wasser reichen. vor allem nicht live ^-^ > Bei D Ray und Kagerou gefällt mir der Look - aber auch da finde ich Blood sehr viel krasser und musikalisch sind Blood sehr viel "japanischer". Genau das gefällt mir immer an Musikern. Wenn Ich hören kann wo die Wurzeln sind.< das mag ich auch. vorallem wenn da son enka einfluss drin is wie bei mucc (entgegen der meinung vieler, finde ich ja das neue mucc album sehr, sehr nett, weils einfach diesen ami-nu-meddl einfluss ned mehr hat), inugami circus-dan und kagrra. und die outfits sind bei den beiden letzteren aus sooooo schoen T^T > Deutsche Bands finde ich zu 95 % richtig zum kotzen. Weil sie die Amis oder sonst wen nachahmen. > Rammstein, Element Of Crime oder Neubauten und Kraftwerk hatten / haben eine eigene Identität. Sie sind sie selbst geblieben und machen keinen auf andere Identität. > Neubauten *hearts* > Zur Innovation. > 99 % der Bands dieser Welt hängen sich an gängige Trends. > Deshalb klingen z.B. auch 95 % der sog. VK Bands nach Nu Metall. > meine worte. danke fuer die bestaetigung. ich bin nu schon droelfzig mal hier dumm angemacht wuerden, wegen der aussage: ich mag nu-metal und in der sparte sind dir en grey definitiv ned das schlechteste! > Genauso wie dt. HipHopser die auf Ghettokid machen. > Staatsfeind Nr. 1 und so was peinliches wie Sido und Fler. war das ned bei den amis mal jello biafra? also = punk? whateva cheers~ fi When they hear da missile whistle, they just gotta LOCK AND LOLL! ***guitar wolf*** R.I.P. billy keep on rockin' in heaven!!!!!!!!!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ewww, doppelpost anstatt edit, sorry ^,^y When they hear da missile whistle, they just gotta LOCK AND LOLL! ***guitar wolf*** R.I.P. billy keep on rockin' in heaven!!!!!!!!!! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.12.2005 14:34:34 | |||||||
|
||||||
| calmando qual!!!! |
|
![]() |
||||||
| >Denn wirklich interessieren tun sich die Medien für das VK J-Rock >Thema erst seit dem DeG Konzert in Berlin. Und man interessiert >sich auch nur für die Gan Shin Acts. Oder bin ich der einzige dem >das auffällt? Ohja. Das ist genau der Punkt, der mir in letzter Zeit auch immer öfters auffällt. Vorallem die Tatsache, dass ein halbes Jahr danach immer noch so ausgiebig über das DeG Konzert berichtet werden muss, anstatt sich mit anderen talentierten Bands zu befassen. Ok, mag zwar vermarktungstechnisch wahrscheinlich wesentlich besser sein, aber trotzdem nervts mich langsam ^^"" Und abgesehen von der Tatsache, dass ich im Gegensatz zu euch wahrscheinlich nicht viel Ahnung von Musik im Allgemeinen habe, finde ich schon dass japanische Bands zumindestest im Gegensatz zu westlichen individueller klingen. Natürlich gibts auch viele, die sich dann untereinander wieder ähneln, aber auch einige andere bei denen das nicht so ist. Merry, Aliza Marie, Soroban und Sid ( wobei bei denen allerdings die neuen durch das poppige wenig... ^^; ) sind mMn schöne Beispiele dafür.. ich wüsste jetzt nicht, mit wem man die vergleichen könnte, außer man zwanzig spezifische Stile von Bands oder Musikrichtungen zusammen. Und genau das ists was ich so an j-rock mag... diese Mischungen. Klar kann keiner Musik neu erfinden, aber zumindest durch dieses Mixen von verschiedenen Stilen kommt doch oft was ganz hübsches raus. off topic, ich red zu viel... zu der ursprünglichen Frage: Mich interessiert ehrlich gesagt keiner dieser Bands sonderlich... vielleicht Calmando Qual, aber soo toll gefällt mir ihre Musik auch nicht. Aber könnte eh nicht kommen, weil noch keine 16... ~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~ Winterakademie 05 http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/ ~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~☆~★~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Von den oben genannten Bands würd ich am ehesten wegen Qualmando Qual gehen. Aural Vampire vllt. auch noch... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @steff-astan: ich bin die Addy ;) ....zur Info ist mein Job sowas ;) greez Miri official X-Group/Shinsengumi member MA/KA Baka-Naruto-Projekt !! ** Queens of ignorance member No 4 ** |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hm..calmando qual wäre für mich ein hingeh-muss, ansonsten als weitere bands, die vorgeschlagenen sagen mir ansonsten nichts, wäre ich für etwas in der Richtung 12012, soroban, piass oder piasu oder so, girugamesh oder vidoll..aber..sind das 3 bands die in ein allgemeines festival eingebunden sind oder eine coupling-tour oder ein mini-festival? PANDA-Love: I am a PANDA :: I love PANDA :: Thank you. WIR BRAUCHEN EIN MUCC-FORUM !!! join: http://animexx.4players.de/community.php/Hi-metronome-iH/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hm..calmando qual da wäre ich auch mit dabei *-* ~ aural vampire + sins of flesh fände ich auch ganz gut =) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.12.2005 16:40:08 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Greetings , Aural Vampire sind mir zu technolastig , daher wünsche ich mir auf jeden Fall 2 Bullet ! Das ist schöner Industrial *hrhr* ... ebenso BAAL . Auch sehr geil . Mit Sins of the Flesh kann ich mich aber auch gut anfreunden . Vielen Dank erstmal für diese Bandvorstellungen ! So findet man immer wieder was Neues n_n The only One PS : Ist es eigentlich zu spät sich EVE OF DESTINY zu wünschen ? ó_ò VISUAL CULTURE - Die JRock & Visual Kei Party in Münster |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich wäre sehr angetan, wenn calmando qual herkommen würden! my comeuppance & your ignorance lyrical showtime... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mal abgesehen von Calmando Qual würde ich mich auch über Aural Vampire sehr freuen^^~... Von letzteren kenn ich allerdings nur die beiden Lieder auf der Astan-CD óO. Aber wenn der Rest der Musik vergleichbar klingt gefällt's mir, auch wenn mein Musikgeschmack eigentlich gar nicht in die Richtung tendiert xD;.. *mich aus der restlichen Diskussion mal raushalt* ^^' Aber ich muss sagen über diese 'Kostenzusammenstellung' zu Anfang hab ich mich ziemlich gefreut, die Frage wieviel sowas eigentlich alles kostet plagt mich schon lange xD;.. Join us x3 --> http://animexx.4players.de/community.php/Indies/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich würde auf jeden Fall auf das Calmando Qual Konzert gehen o.oV |
|||||||
|
||||||
| Hallo. Hui, die Kostenrechnung war mal ganz interessant. Danke. Hmm...also zu Calmando Qual komme ich auf jeden Fall, freue mich schon drauf, seit ihr ihren Auftritt in der Astan angekündigt hattet. Ansonsten würde ich mich sehr über die ganzen Bands von Undercode Production freuen, wie z.B. "Karen", "Vidoll", "12012" oder "Hiskarea" (sorry, waren paar zu viel -_-) Aber hauptsache Calmando Qual kommen!^^ Gruß Skylar |
|
![]() |
||||||
> Ansonsten würde ich mich sehr über die ganzen Bands von Undercode Production freuen, wie z.B. "Karen", "Vidoll", "12012" oder "Hiskarea" (sorry, waren paar zu viel -_-) > haben Karen sich ned grad audgeloesste? When they hear da missile whistle, they just gotta LOCK AND LOLL! ***guitar wolf*** R.I.P. billy keep on rockin' in heaven!!!!!!!!!! |
|||||||