Zum Inhalt der Seite

Thread: HILFE! Wurm, Virus... *Angst hab* ;_;

Eröffnet am: 21.03.2004 20:43
Letzte Reaktion: 04.05.2004 12:30
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Yusuka HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 21.03.2004, 23:13
Solitary HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 02.05.2004, 12:06
 MentalFS HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 04.05.2004, 12:30
 demiveemon HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 21.03.2004, 23:18
 demiveemon HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 21.03.2004, 23:54
 Yusuka HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 22.03.2004, 08:34
 Okona HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 22.03.2004, 15:23
Baka HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 23.03.2004, 15:51
CrimsonFlow HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 24.03.2004, 14:19
juliano HILFE! Wurm, Virus... *Angst h... 27.03.2004, 06:11
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2

Von:    Yusuka 21.03.2004 23:13
Betreff: HILFE! Wurm, Virus... *Angst hab* ;_; [Antworten]

> muhahahahaha, da hab ich ja was verpasst hier, die hölle pur, als ich mir das eben durchgelesen hab iss mein blutdruck auf 120 gestiegen und mein lachkrampf hat nicht mehr aufgehört, bitte entschuldigt mein kommentar, aber der thread iss was für die fun-sektion eines computerforums^^

-_- Entschuldige bitte, dass ich nicht jeden Tag das Computer Freak Magazin lese

PS: Nein, ich han Angst... aber danke ;__; Ich ruf watashi an und lass meinen PC Gott ran... >.< Sicher ist sicher... noch funzt hier ja alles einigermaßen und bis jetzt hat er noch nicht wieder runtergefahren.

Besonderen Dank echt auch an Ayumi (alle anderen natürlich auch) ^^ Tut echt gut zu wissen, dass es doch noch Hilfsbereitschaft gibt ^^v
That's the way it is. I'm tired of the world...
If I could fly away from all this pain
I wither away and die...wrench my wings and arms
+++ TATOEBA kimi ga Shindara by D'espairsRay +++
Zuletzt geändert: 21.03.2004 23:18:43

Von:   abgemeldet 02.05.2004 12:06

ich hab den sasser wurm ;.; weiß nicht wie ich ihn wegkriege ;.;
Einsamer FF-Freischalter sucht Spenden aller Art.
Spendenabgabe unter diesem Link

http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=23878

Von:    MentalFS 04.05.2004 12:30

> ich hab den sasser wurm ;.; weiß nicht wie ich ihn wegkriege ;.;

http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS04-011.mspx

hier gibts den Patch dazu.

und dann am besten http://windowsupdate.microsoft.com und zwar regelmäßig. Oder die Automatische Updatefunktion nutzen, die zumindest WindowsXP zur Verfügung stellt. Dann sollte sowas in Zukunft auch nicht mehr passieren.
[Dogbert]: "From now on I will not try to reason with the idiots I encounter. I will dismiss them by waving my paw and saying 'Bah'".
[Dilbert]: "Just because someone thinks differently from you doesn't mean he's an idiot, Dogbert."
[Dogbert]: *raising paw* "Bah"

Von:    demiveemon 21.03.2004 23:18
Da bin ich wieder ^^

@Another Elk
Joar, ist recht lange her, 1½ Jahre mit sicherheit XD
Verkehre nimmer im Forum aber du hast mal ein Bild meiner Schwester kommentiert und wir hatten ne Weile Kontakt, wie gesagt, lange her ^^
Zuschauer aus Schweden

Von:    demiveemon 21.03.2004 23:54
http://housecall.trendmicro.com/housecall/start_corp.asp

Da kannst du allgemein nach Viren scannen, meine Licens für Norton ist auch längst ausgegangen XD
Zuschauer aus Schweden

Von:    Yusuka 22.03.2004 08:34

Ist scannen lassen nicht gefährlich, da hat man doch Einsicht auf meine IP... auf den gesamten Inhalt meines PCs....
If I could fly away from all this pain
I wither away and die...wrench my wings and arms
+++ TATOEBA kimi ga Shindara by D'espairsRay +++

Von:    Okona 22.03.2004 15:23

> Ist scannen lassen nicht gefährlich, da hat man doch Einsicht auf meine IP... auf den gesamten Inhalt meines PCs....

Einsicht auf deine IP hat jeder, mir dem du per Internet _direkt_ in Verbindung stehst. (z.B. eine Webseite oder Kazaa o.ä.) Das ist aber so üblich, und nicht weiter schlimm. Außerdem werden IPs in den meisten Fällen sowieso nur zeitweise vergeben. D.h. bei jedem erneuten einwählen bekommt man eine neue.

Das mit scannen ist immer so ne sache, kannst du denen Vertrauen oder nicht. Naja, offenbar hast du ja schon Microsoft vertraut, da kannst du trendmicro wohl auch vertrauen.

Außerdem, was will jemand mit dem Inhalt deines PCs schon anfangen? Beim Scannen bleibt der außerdem auf deinem PC. Eine Übertragung übers Internet würde zu lange dauern.

Ansonsten kann ich nur wieder sagen, Virenprobleme sind nunmal inhärent mit Windows verbunden.
Denkt euch den Rest...
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."

Von:   abgemeldet 23.03.2004 15:51

> meine Licens für Norton ist auch längst ausgegangen

Meine geht nicht aus ... *hehe* Und das sogar bei LiveUpdate... *evilgrin* Schon mal was von Registrysicherungen gehört?

Baka
----
Fragt nicht nach weiteren Details, das würde den Legalitätsgrad dieses Forums sprengen. Obwohl, ich distanzier mich sowieso von der Aussage das ich Norton illegal nutzen würde, meine Lizens is gekauft (Sach ich jetzt mal so offen *g*), obwohl ich es auch anders könnte (Betonung liegt auf KÖNNTE)

Von:   abgemeldet 24.03.2004 14:19

Im Mexx graben kann also doch helfen. Auch wenn ich nicht diejenige war, die ursprünglich gefragt hat, danke ich mal allen Helfern hier, denn ich denke, genau das Vieh hab mich mir auch eingefangen. Werd nachher daheim mal die diversen Tips und Ratschläge hier umsetzen.

@Yusuka

Nur so aus Neugier. Was denkst du denn, was du großartig kaputt machen kannst? Mach dir nicht so viele Gedanken, so ein Übermaß an Sorge ist echt übertrieben. Wenn man keine Bücher wälzen will, lernt man nur durch Ausprobieren, aber dann darf man nicht immer zurück schrecken. Und PCs sind doch längst nicht so empfindlich, wie viele glauben, selbst wenn Mickeysoft drauf ist ^_~

Von:   abgemeldet 27.03.2004 06:11

...ein paar Regeln, um Befall durch Viren zu vermeiden...
(dazu ist nichtmal eine Antivirensoftware nötig)

1. Was ist ein Programm?

Ein Programm ist eine Software, die einem bestimmten Zweck dient.
Normalerweise, muss man dem Computer mitteilen (unter Windows z.B. per Doppelklick) dass man ein bestimmtes Programm benutzen möchte.
Die meisten Viren können nur gefährlich werden, wenn man dem Computer sagt, dass man sie "benutzen" möchte.
Kleine Spiele, wie sie gerne per Email verschickt werden können z.B. Auch Viren enthalten.

Das bringt uns zum nächsten Punkt...

2. Windows-Einstellungen

unter XP (2000 auch) ist nach der Installation eine kleine aber wichtige Einstellung gesetzt.
Im Explorer unter "Extras" "Ordneroptionen" "Ansicht" ist das Häckchen bei "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen Ausblenden" zu entfernen.

Dieses Häckchen verhindert in den meisten Fällen, daß ihr die Dateiendung seht.
Programme haben in der Regel die Endung *.exe oder *.vbs oder *.bat

Beispiele:
expolerer.exe
iexplorer.exe
irgendeinspiel.exe
einscript.vbs
startdatei.bat
usw....

Bilder die man meist auch mit einem Doppelklick öffnet, haben z.B. meist die Endung *.jpg
Dank dem voreingestellten "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen Ausblenden" sieht man aber weder das *.jpg am Ende eines Bildes Datei, noch das *exe am Ende eines Programms.

Also raus mit dem Häckchen!

3. Emails

Viren werden derzeit am meisten via Email verbreitet.
Warum?
Weil es einfacher ist darauf zu vertrauen, daß ein Benutzer ausversehen, oder aus Unwissenheit dem Computer "sagt", daß er den Virus benutzen soll, als erst umständlich eine Sicherheitslücke zu suchen und dann dafür extra noch etwas zu basteln, das diese Lücke ausnutzt.

Bei Emails sollte man folgendes beachten:

- Mails von fremden Absendern generell mit Skepsis behandeln.
nie die Anhänge öffnen
besser noch gleich löschen

- Mails die Anhänge enthalten sind möglicherweise gefährlich.
Seht genau nach um was für eine Datei es sich handelt bevor ihr sie mit einem Doppelklick betrachtet.

Soweit, das sind nur ein paar kleine aber wirksame Tipps.
Generell gilt in Internet das Selbe wie im wirklichen Leben:
Nimm keine BonBons von Fremden.

mfg
Juliano

[1] [2]
/ 2

Zurück